Zusammenstellung Gaming-PC

Ziykuna

Newbie
Verwendungszweck:
90% Spielen
10% Office

Componenten:

1 x Casetek Midi Tower Gehäuse CS-1026-9A 2x Front USB2.0 - Front Audio -- 40€
1 x ATX Netzteil, 700 Watt, Silent Netzteil, 14cm Lüfter LC-Power -- 99€
1 x GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX P35 LAN, RAID -- 100,50€
4 x DDR2 DIMM Modul, 1GB, 800 MHz, Samsung orig. , CL5 -- 25€
1x Gainward GF 8800GT 512MB DDR3 - PCIe 16x/ NVIDIA/ 512 MB/ DDR3/ 256 Bit -- 253,90€
1x Samsung HD501LJ, T166, 500GB, SATA, 16MB -- 86,90€
1x Samsung SH-203D/BEBE, sATA DVD-Writer, bulk -- 26,90€
1 x Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 , 3GHz, 4MB, 1333Mhz - 246,50€

Gesamte Kosten mit Zusammenbau = ~ 1000 €

Das Angebot hab ich mir bei nem Localen Shop, als Gaming PC Vorschlagen lassen. Mein Budget ist mit 1000 - 1200€ geplant gewesen, doch ich bin eigentlich zu dem SChluss gekommen, dass Sowohl Grafikkarten aufrüstung als auch ein besserer CPU nur wenig bringen aber viel koste. Ich selbst hab jetzt nen Tag im Google verbracht und die einzelnen Teile Abgewogen.

Grafikkarte:
Grafikkarte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zwar bessere gibt, aber diese absolut in keinem Preis/Leistungsverhältnis stehen.
Einzige Alternative eventuell die GTS mit 640MB aber die soll eher schlechtere Ergebnisse bringen?!?

Prozessor:
Ein zweites Thema war für mich der CPU. Der Q6600 kostet laut Shop um 1,30€ mehr :D und obwohl er geringer getaktet ist schätz ich mal werden die multithread Anwendungen immer häufiger. Siehe Crysis.... das erwarte ich mir bei allen anderen Spielen eigentlich auch und dsehalb tendiere ich stark zum Q6600.

Übertakten:
Werd ich mich ziemlich sicher erst in 2 Jahren oder wann auch immer die Garantie abgelaufen ist drantrauen, da ich einfach keine Ahnung davon hab und mir nichts kaputt machen möchte. Für die nächsten 2 Jahre hoffe ich, dass ich mit der Standard Taktung auskommen werde. --> Sollte ich mit der Einstellung vielleicht doch eher nen E6850 in betracht ziehen ? ^^

Mainboard:
Da hab ich eigentlich keine Ahnung und hoffe auf Fedback aus der Community hier.

Ram:
Viel ist immer gut oder und in einem der Tutorials stand zumindest das Intel kaum von schnellen Rams profitiert. Der Händler meinte als ich von 3GB zu 4GB tendierte:
Eventuell sinnvoll wären 4GB RAM wobei dann aber 3nur 3.5GB nutzbar sind --> VErsteh ich nicht wenn ich ehrlich bin.
Aber auch hier muss ich gestehn, dass ich nicht viel Ahnung habe.

Netzteil:
Sollte reichen denke ich oder?

Gehäuse:
Das billigste was es gibt. 2 USB Front + Audio Front sind mir dabei aber auch wichtig.

Allgemein:
Werde mir noch nen Gehäuselüfter eibaun lassen. Kosten ja kaum was und was ich so mitbekommen habe, kann ich den Heizkörper hier im Zimmer sowiso mit dem neuen PC außer betrieb nehmen.
1x Cardreader wird noch zusätzlich eingebaut -- Selbsterklärend :D?

Jo wissen will ich eigentlich ob meine Einschätzungen so stimmen? Motherboard und Ram bräuchte ich irgendwie Feedback.....
Hab ich sonst was übersehen?
Ist das Preislich ok?

1.) Kein LC-Power Schrott NT! -> Enermax, BQ, Seasonic
2.) e6850 lohnt nicht nicht -> e6750 oder Q6600 OC

1. Keine 700W 2. Niemals wieder in Deinem Leben wirst Du auch nur den Gedanken daran verschwenden, ein LC Power zu kaufen.

Das Mainboard hat eine ICH9R für mehr Raidfunktionen, lohnt sich aber nicht.

Whaaaaaaa ein 700W Netzteil? Ist ein bisschen überdimensioniert... nimm bitte ein 400W oder maximal 450W Netzteil.

Bitte, bitte, bitte lies das FAQ aus soulpains Signatur zum Thema Netzteile!!!

floschman schrieb:
1.) Kein LC-Power Schrott NT! -> Enermax, BQ, Seasonic
2.) e6850 lohnt nicht nicht -> e6750 oder Q6600 OC

100% ige Zustimmung. Ganz genau so ist es. Der E6750 hat im Moment ein hammermäßiges Preis/Leistungsverhältnis, und ebenfalls einen 1333MHz FSB.
700W Netzteil ist totaler Quatsch. Selbst ein 500W NT reicht dicke aus, dein System läuft sogar mit einem guten 350W NT.
Ansonsten sind deine Komponenten okay. Nur als Tip: Kauf dir ein hochwertiges Gehäuse, z. B- Chieftech. Die sind ordentlich verarbeitet, rappeln nicht und du kannst 120er Lüfter verbauen.

Die Nutzbarkeit des RAMs wird durch das Betriebssystem bestimmt. Ein 32bit XP / Vista kann mit mehr als 4 GB nichts anfangen. Da werden eben nur 3.5 GB genutzt. Es muss ein 64bit OS her wenn du mehr Speicher verweden willst.

Und schnapp Dir lieber eine flottere Seagate Barracuda oder ausfallsichere Western Digital.

Oft haben solche Shops andere netzteile.
Worauf du achten solltest ist ein aktives PFC und eine Effizienz von 80+.
Ich selbst ahbe mir ein Coba Nitrox gekauft: 500 Watt, aktives PFC, 80+ zertifiziert und sogar Kabelmanagement für 80 Euro.

Nimm auf keinen fall nen LC NT!
Und 700W sind total übertrieben. 500W reichen locker.
Mit 400W - 450W müsstest eigentlich auch auskommen.
Dann z.B. das BeQuiet Straight Power, Seasonic S12II oder vielleicht noch das Corsair "XY".

Als RAM nimm den billigsten CL5 800er Speicher ala MDT. 4GB brauchen ein 64bit OS, sonst werden nur ~3GB erkannt.

Gehäuse: Geschmackssache, allerdings würde ich nicht zu wenig investieren, da sich das Gehäuse sehr auf Temperatur und Lautstärke auswirken kann.

CPU: entweder den e6750 oder den q6600. Der Aufpreis für 300MHz vom e6750 sind zuviel. Kann man auch locker durch OCen wieder rein holen. Wenn du "soviel" Geld für ne CPU ausgeben willst, dann nimm en Quad. Den kannst sehr wahrscheinlich auch auf 3GHz OCen.
Und nimm immer die boxed Version wegen 3 Jahre Garante!

Kühler: Scythe Mugen, Xigmatek 1283 oder Thermalright 120 extrem + Lüfter (z.B. SFlex 800 / 1200)

Mobo: Das DS3R brauchst du nur wenn du Raid machen willst. Willst das nicht dann nimm das P35-DS3. Alternativ das Abit IP35.

EDIT:
Zu lahm... einfach zu viel geschrieben... na egal.
Wo bestellst das eigentlich? Könnte man teilweise billiger kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 kann auch Raid, nämlich 1 und 0.
Das DS3R kann weitere Varianten, was aber imho sehr nutzlos ist, da sich an dieser Stelle ein guter Controller eher lohnt.

Hallo,

den Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 hab ich schon für 210 Euro gesehen.
Wenn du den Q6600 nimmst achte auf gute Kühlung...
Das ATX Netzteil, 700 Watt, Silent Netzteil, 14cm Lüfter LC-Power -- 99€, ist zu groß 500 Watt reichen aus. Mit 500 Watt kann man sogar 8800 GT SLI betreiben.
Mainboard, Zocken, Nvidia 680i oder 650i nehmen wenn du später noch eine zweite 8800 GT möchtest...

Windows XP oder Vista ?

www.sysProfile.de/id38555

Zuletzt bearbeitet:
Lossless schrieb:
den Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 hab ich schon für 210 Euro gesehen.

Den E6750 gibt´s für um die 150 EUR. Zum E6850 wären das dann 25% Aufpreis für 12,5% mehr Leistung. ;)

Um genau zu sein, mehr als 33% Aufpreis für mit Sicherheit wesentlich weniger als 12,5% Mehrleistung, weil er zu 90% zocken will, und da nunmal die Graka wichtig ist und limitiert ( Auf jden Fall in den Frame Regionen, wo es überhaupt von Interesse ist ) ;)

( Wenn man vom Wert und den MHZ des e6750 als Basisgröße aus geht ;) )

Wie man das mit gesundem Menschenverstand sieht, es ist ziemlich dumm den e6850 zu kaufen

Lossless schrieb:
Mainboard, Zocken, Nvidia 680i oder 650i nehmen wenn du später noch eine zweite 8800 GT möchtest...
Keine Gute Idee! Nachrüst SLI ist ein riesen großer Schwachsinn, und auch sonst haben die nForce Schrottsätze ( vor allem der 680 ) nur Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Um genau zu sein, mehr als 33% Aufpreis

Uargs, ehm, peinlich :rolleyes:. Hast natürlich recht.

Also: Wir sind uns zumindest alle einig dass der E6850 Quatsch ist und es ein E6750 sein soll. :)

jensxp schrieb:
Also: Wir sind uns zumindest alle einig dass der E6850 Quatsch ist und es ein E6750 sein soll. :)
Voll und ganz ;)

In deiner Zusammenstellung steckt m.E. ein 75 Euro teurer Fehler: der Speicher kostet pro Riegel 25 Euro, aber du willst 4*1 GB, also müsstest du ca 100 Euro berechnen.

Ziykuna schrieb:
Gehäuse:
Das billigste was es gibt. 2 USB Front + Audio Front sind mir dabei aber auch wichtig.

Das hier finde ich aber echt übel. :(

Lossless schrieb:
Eine gescheite Soundkarte fehlt sowie gute Boxen ? Wenn Zocken, dann aber richtig...!
Es gbit leute, mich zum Beispiel eingeschlossen, denen reicht der Onboard Sound völlig aus. ;) Muss aber jeder selber wissen

Zurück
Oben