Verwendungszweck:
90% Spielen
10% Office
Componenten:
1 x Casetek Midi Tower Gehäuse CS-1026-9A 2x Front USB2.0 - Front Audio -- 40€
1 x ATX Netzteil, 700 Watt, Silent Netzteil, 14cm Lüfter LC-Power -- 99€
1 x GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX P35 LAN, RAID -- 100,50€
4 x DDR2 DIMM Modul, 1GB, 800 MHz, Samsung orig. , CL5 -- 25€
1x Gainward GF 8800GT 512MB DDR3 - PCIe 16x/ NVIDIA/ 512 MB/ DDR3/ 256 Bit -- 253,90€
1x Samsung HD501LJ, T166, 500GB, SATA, 16MB -- 86,90€
1x Samsung SH-203D/BEBE, sATA DVD-Writer, bulk -- 26,90€
1 x Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 , 3GHz, 4MB, 1333Mhz - 246,50€
Gesamte Kosten mit Zusammenbau = ~ 1000 €
Das Angebot hab ich mir bei nem Localen Shop, als Gaming PC Vorschlagen lassen. Mein Budget ist mit 1000 - 1200€ geplant gewesen, doch ich bin eigentlich zu dem SChluss gekommen, dass Sowohl Grafikkarten aufrüstung als auch ein besserer CPU nur wenig bringen aber viel koste. Ich selbst hab jetzt nen Tag im Google verbracht und die einzelnen Teile Abgewogen.
Grafikkarte:
Grafikkarte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zwar bessere gibt, aber diese absolut in keinem Preis/Leistungsverhältnis stehen.
Einzige Alternative eventuell die GTS mit 640MB aber die soll eher schlechtere Ergebnisse bringen?!?
Prozessor:
Ein zweites Thema war für mich der CPU. Der Q6600 kostet laut Shop um 1,30€ mehr
und obwohl er geringer getaktet ist schätz ich mal werden die multithread Anwendungen immer häufiger. Siehe Crysis.... das erwarte ich mir bei allen anderen Spielen eigentlich auch und dsehalb tendiere ich stark zum Q6600.
Übertakten:
Werd ich mich ziemlich sicher erst in 2 Jahren oder wann auch immer die Garantie abgelaufen ist drantrauen, da ich einfach keine Ahnung davon hab und mir nichts kaputt machen möchte. Für die nächsten 2 Jahre hoffe ich, dass ich mit der Standard Taktung auskommen werde. --> Sollte ich mit der Einstellung vielleicht doch eher nen E6850 in betracht ziehen ? ^^
Mainboard:
Da hab ich eigentlich keine Ahnung und hoffe auf Fedback aus der Community hier.
Ram:
Viel ist immer gut oder und in einem der Tutorials stand zumindest das Intel kaum von schnellen Rams profitiert. Der Händler meinte als ich von 3GB zu 4GB tendierte:
Eventuell sinnvoll wären 4GB RAM wobei dann aber 3nur 3.5GB nutzbar sind --> VErsteh ich nicht wenn ich ehrlich bin.
Aber auch hier muss ich gestehn, dass ich nicht viel Ahnung habe.
Netzteil:
Sollte reichen denke ich oder?
Gehäuse:
Das billigste was es gibt. 2 USB Front + Audio Front sind mir dabei aber auch wichtig.
Allgemein:
Werde mir noch nen Gehäuselüfter eibaun lassen. Kosten ja kaum was und was ich so mitbekommen habe, kann ich den Heizkörper hier im Zimmer sowiso mit dem neuen PC außer betrieb nehmen.
1x Cardreader wird noch zusätzlich eingebaut -- Selbsterklärend
?
Jo wissen will ich eigentlich ob meine Einschätzungen so stimmen? Motherboard und Ram bräuchte ich irgendwie Feedback.....
Hab ich sonst was übersehen?
Ist das Preislich ok?
90% Spielen
10% Office
Componenten:
1 x Casetek Midi Tower Gehäuse CS-1026-9A 2x Front USB2.0 - Front Audio -- 40€
1 x ATX Netzteil, 700 Watt, Silent Netzteil, 14cm Lüfter LC-Power -- 99€
1 x GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX P35 LAN, RAID -- 100,50€
4 x DDR2 DIMM Modul, 1GB, 800 MHz, Samsung orig. , CL5 -- 25€
1x Gainward GF 8800GT 512MB DDR3 - PCIe 16x/ NVIDIA/ 512 MB/ DDR3/ 256 Bit -- 253,90€
1x Samsung HD501LJ, T166, 500GB, SATA, 16MB -- 86,90€
1x Samsung SH-203D/BEBE, sATA DVD-Writer, bulk -- 26,90€
1 x Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 , 3GHz, 4MB, 1333Mhz - 246,50€
Gesamte Kosten mit Zusammenbau = ~ 1000 €
Das Angebot hab ich mir bei nem Localen Shop, als Gaming PC Vorschlagen lassen. Mein Budget ist mit 1000 - 1200€ geplant gewesen, doch ich bin eigentlich zu dem SChluss gekommen, dass Sowohl Grafikkarten aufrüstung als auch ein besserer CPU nur wenig bringen aber viel koste. Ich selbst hab jetzt nen Tag im Google verbracht und die einzelnen Teile Abgewogen.
Grafikkarte:
Grafikkarte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zwar bessere gibt, aber diese absolut in keinem Preis/Leistungsverhältnis stehen.
Einzige Alternative eventuell die GTS mit 640MB aber die soll eher schlechtere Ergebnisse bringen?!?
Prozessor:
Ein zweites Thema war für mich der CPU. Der Q6600 kostet laut Shop um 1,30€ mehr
Übertakten:
Werd ich mich ziemlich sicher erst in 2 Jahren oder wann auch immer die Garantie abgelaufen ist drantrauen, da ich einfach keine Ahnung davon hab und mir nichts kaputt machen möchte. Für die nächsten 2 Jahre hoffe ich, dass ich mit der Standard Taktung auskommen werde. --> Sollte ich mit der Einstellung vielleicht doch eher nen E6850 in betracht ziehen ? ^^
Mainboard:
Da hab ich eigentlich keine Ahnung und hoffe auf Fedback aus der Community hier.
Ram:
Viel ist immer gut oder und in einem der Tutorials stand zumindest das Intel kaum von schnellen Rams profitiert. Der Händler meinte als ich von 3GB zu 4GB tendierte:
Eventuell sinnvoll wären 4GB RAM wobei dann aber 3nur 3.5GB nutzbar sind --> VErsteh ich nicht wenn ich ehrlich bin.
Aber auch hier muss ich gestehn, dass ich nicht viel Ahnung habe.
Netzteil:
Sollte reichen denke ich oder?
Gehäuse:
Das billigste was es gibt. 2 USB Front + Audio Front sind mir dabei aber auch wichtig.
Allgemein:
Werde mir noch nen Gehäuselüfter eibaun lassen. Kosten ja kaum was und was ich so mitbekommen habe, kann ich den Heizkörper hier im Zimmer sowiso mit dem neuen PC außer betrieb nehmen.
1x Cardreader wird noch zusätzlich eingebaut -- Selbsterklärend
Jo wissen will ich eigentlich ob meine Einschätzungen so stimmen? Motherboard und Ram bräuchte ich irgendwie Feedback.....
Hab ich sonst was übersehen?
Ist das Preislich ok?