Benchmarking 1

Zusammenstellung: geht's auch günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur immer wieder empfehlen bei ebay oder auch hier im forum nach gebrauchten teilen zu schauen. Gerade der unterschied zwischen den letzten Cpu/mobo serien ist sehr gering, aber birgt deutliches einsparpotential. Dein System sieht aber sehr gut aus, einzig den xeon würde ich nicht mehr verbauen, aber diese erfahrung muss man evtl selbst machen. Der vorteil von i7 k modellen ist nicht zu verachten, sie sind sehr viel schneller und die eingebaute grafik kann unter umständen sehr praktisch sein.

Ben-J schrieb:
einzig den xeon würde ich nicht mehr verbauen, aber diese erfahrung muss man evtl selbst machen. Der vorteil von i7 k modellen ist nicht zu verachten, sie sind sehr viel schneller

sehr viel schneller , ahja...
5% mehr leistung für 50% teurer. das ist natürlich der bringer...

En3rg1eR1egel schrieb:

Kyze schrieb:
Board und Kühler.

Danke! Der Mugen ist auch ein Leiser? Und 400W reichen schon aus?

Ben-J schrieb:
ich kann nur immer wieder empfehlen bei ebay oder auch hier im forum nach gebrauchten teilen zu schauen. Gerade der unterschied zwischen den letzten Cpu/mobo serien ist sehr gering, aber birgt deutliches einsparpotential. Dein System sieht aber sehr gut aus, einzig den xeon würde ich nicht mehr verbauen, aber diese erfahrung muss man evtl selbst machen. Der vorteil von i7 k modellen ist nicht zu verachten, sie sind sehr viel schneller und die eingebaute grafik kann unter umständen sehr praktisch sein.

Danke, ich werde mal schauen ob sich gute Gebrauchtteile finden lassen
Aber wie groß ist der Abstand zwischen einem i7K und dem Xeon wirklich?

Ben-J schrieb:
Der vorteil von i7 k modellen ist nicht zu verachten, sie sind sehr viel schneller und die eingebaute grafik kann unter umständen sehr praktisch sein.

Viel schneller... Sonen Quatsch minimal ist hier wohl eher richtig! Dass mit der IGP stimmt zwar aber das rechtfertigt die Mehrkosten auch nicht zumindest mMn

Max4000 schrieb:
400W reichen schon aus?

einfach den test zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5
maximallast: 290W bei einem stark übertakteten testsystem.
reell mit einem xeon: 260-270W

Max4000 schrieb:
Aber wie groß ist der Abstand zwischen einem i7K und dem Xeon wirklich?

auch hier einfach den test zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-4

zwischen 0 und 7%

XEON und i7 sind gleich schnell. Aber einen i7 mit K Zusatz kann man übertakten, einen XEON nicht.

Ich frage mich auch gerade wozu ich denn die GPU der CPU tatsächlich nutzen kann...

Smily schrieb:
XEON und i7 sind gleich schnell. Aber einen i7 mit K Zusatz kann man übertakten, einen XEON nicht.

Okay, ich will eh nicht übertakten. :) Das war damals der Grund für den Umstieg vom PC auf den Laptop, hab mir die CPU gebraten. Ist aber schon ewig her.

En3rg1eR1egel schrieb:
einfach den test zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5
maximallast: 290W bei einem stark übertakteten testsystem.
reell mit einem xeon: 260-270W

auch hier einfach den test zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-4

zwischen 0 und 7%

Das ist doch mal konkret. VIELEN Dank!

Zuletzt bearbeitet:
für officearbeiten, wenn deine richtige gpu mal defekt ist und keine ersatzkarte zur hand ist.
allerdings kostet der i7 schlappe 100€ mehr, da kriegt man 5 office grafikkarten gekauft. vorteil egalisiert...

En3rg1eR1egel schrieb:
für officearbeiten, wenn deine richtige gpu mal defekt ist und keine ersatzkarte zur hand ist.
allerdings kostet der i7 schlappe 100€ mehr, da kriegt man 5 office grafikkarten gekauft. vorteil egalisiert...

Du hast recht. Für die 15€ kann ich mir was aus der Grabbelkiste holen und zur Sicherheit einmotten.

Noch eine Frage: Wenn ich irgendwann mal zwei 970er betreiben will - kann ich das mit dem Board? Und ein neues Netzteil ist dann wohl auch Pflicht?

Wenn es soweit ist würde ich eher empfehlen die GTX970 zu verkaufen und die neue Serie zu verbauen.
Bringt dir unterm Strich mehr.
Mfg.
Lord-Nirox

Für 2 Karten (SLI) wirst du ein anderes, teureres Board brauchen. Netzteil würdest du dan nauch ein anderes benötigen.

Lord-Nirox schrieb:
Wenn es soweit ist würde ich eher empfehlen die GTX970 zu verkaufen und die neue Serie zu verbauen.
Bringt dir unterm Strich mehr.
Mfg.
Lord-Nirox

Da hast du vermutlich Recht.

Igoo schrieb:
Für 2 Karten (SLI) wirst du ein anderes, teureres Board brauchen. Netzteil würdest du dan nauch ein anderes benötigen.

Dann bleibt's bei der einen GTX970. Sollte ja erstmal langen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also natürlich sollte man dann bei einem k modell den höchstmöglichen takt wählen, was leicht bei 4,2 oder 4,4 ghz liegen kann. das geht einfach so, wenn ein guter kühler montiert ist. damit ist der i7 k dann deutlich schneller als ein xeon.

ein i7 und xeon mit gleichem takt sind natürlich gleich schnell, die k modelle lassen sich aber individuell einstellen und das bringt schnell 30%, da die cpus sehr gut mit höherem takt skalieren.

die integrierte gpu brauche ich immer wenn z.b ich die grafikkarte ändere...

hätte dir auch dazu geraten, das Nanoxia Deep Silence 3 ist super, verbaue ich auch sehr oft, hat Kabelmamagement + modulare Käfige (finde ich sehr nützlich) + gute Schalldämmung. P/L ist das NDS 3 wircklich gut

Ben-J schrieb:
ein i7 und xeon mit gleichem takt sind natürlich gleich schnell, die k modelle lassen sich aber individuell einstellen und das bringt schnell 30%, da die cpus sehr gut mit höherem takt skalieren.

die integrierte gpu brauche ich immer wenn z.b ich die grafikkarte ändere...

Bitte zeig mir die Benchmarks mit 30% Leistungszuwags durch OC!
Vor allem Spielebenchmarks @FullHD maxed out. Da wirst du maximal 3-5% Mehrleistung ggü einem Xeon rausholen.

Zurück
Oben