Gamer-PC: Geht es günstiger? Passen die Komponenten überhaupt?

SLiSLi schrieb:
Wozu die WLAN-Karte? Ein Gaming PC ist sowieso dauerhaft mit LAN-Kabel verbunden.

Ebenfalls sollten 16 GB RAM für einen neuen Gaming PC schon drin sein.

Gute Lüftung/Kühlung ist bei einem Gaming PC extrem wichtig, sonst leidet die Performance erheblich. Also nicht an Lüftern sparen und den Luftstrom im Gehäuse sinnvoll planen. (Bsp: Frontlüfter zieht Luft von vorne nach hinten und Hecklüfter bläst nach hinten raus.)
Den Boxed CPU Kühler durch einen stärkeren ersetzen.

Schwurbel GAMING schwurbel ^^

Der Boxed Lüfter, den AMD beilegt, genügt völlig, wenn nicht übertaktet wird. Wenn der Herr nur ein WLAN hat, dann benötigt er eine WLAN Karte. Nicht jeder legt für einen GAMING PC ein Lankabel durch die GAMING Bude. Und so lang man 1-2 Lüfter in einem gängigen Gehäuse platziert, kann man sich eine Ingenieurtechnische Planung des GAMING Luftstromes auch schenken. :D

Uff, so viel Input! Danke schonmal für die ganze Mühe, die Ihr Euch macht!!!

Ich habe jetzt mal alle Infos zusammengenommen und anhand derer eine neue Kombi erstellt

-> https://geizhals.de/?cat=WL-834289

Würde das so hinhauen? Ich habe statt dem von Odysseus277 empfohlenen Gehäuse das ursprünglich ausgesuchte beibehalten, da der Lieferant der gleiche ist wie bei den anderen Teilen (ok, es sieht auch cooler aus, obwohl das nicht unbedingt soooo wichtig wäre). Leider kann ich nicht erkennen, ob und wie viele Lüfter in diesem Gehäuse verbaut sind (auch bei dem vorgeschlagenen Sharkoon erschließt sich mir das nicht aus der Beschreibung...). Spricht irgendetwas gegen das CORSAIR (fehlende Lüfter z. B. :D)?

WLAN brauchen wir auf jeden Fall, da eine Kabelverlegung quer durch das Haus einem Teilabriss desselben gleichkäme.

DVD-Laufwerk dachten wir wegen ein paar Spielen, die von der CD gestartet werden müssen, aber wir haben noch ein externes LW, das sollte für den Zweck auch ausreichen, deswegen haben wir es doch weggelassen.

Einen Teil-Zusammenbau würden wir uns durchaus zutrauen, evtl. sollten wir den Prozessor bei Mindfactory montieren lassen.

Bestehen Bedenken?

Tina (Mutter übrigens :D)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbebingt eine 2 TB HDD sein? Reichen nicht erst mal 1 TB? Mit dem gesparten Geld würde
ich höhergetakten RAM nehemen.

Das ist eine Festplatte mit SSD, die hat jemand vorgeschlagen (ich finde jetzt nur gerade nicht, wer das war, aber die Begründung dafür klang für mich ganz gut).

Bei etwas Geschick nicht. Manche bekommen es hin, manche haben zwei linke Hände.
Meine erste Zusammenstellung erfolgte mit 14, als Info diente damals noch die gute alte Fachzeitschrift. Lief ;)

Zur Zusammenstellung:
- Ihr könntet durchaus das 400W Netzteil nehmen, würde genügen und ist günstiger. Aber gut, schaden richtet die 500W Variante auch nicht an.
- Das Gehäuse hat einen Lüfter an der Front. Ich würde vermutlich für die Optik noch einen roten Corsair-Lüfter dazusetzen. Wenn ihr ganz vorbildlich sein wollt, auch noch einen nach hinten. Muss aber auch nicht, die Luft drückt es so oder so hinten oben raus.

edit: Mit der SSHD das war ich, Begründung siehe Vorseite oder ein wenig googlen. Zum Ram - dann sollten wir hier aber welchen raussuchen, der 100% läuft. 2400 ist freigegeben und wird keine Probleme machen, bei 3200 wäre ich als Laie vorsichtig.

Das mit der Festplatte ist schon ok, eine Mischung auss SSD und HDD , später kann man immer noch eine reine SSD einbauen.
Ram würde ich für Ryzen was schnelleren Ram nehmen min 3000 und Latenz bei dem ist auch etwas besser
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Soll der PC schon fertig übereicht werden oder vielleicht als Teil des Geschenks den Zusammenbau zusammen machen. Es gibt genug Videos dazu, da braucht man wirklich mehr als 2 linke Hände um das nicht zu schaffen.
Wie alt ist dein Sohn, einen PC selber zusammen bauen ist eine schöne erfahrung...wenn es klappt :)

preddath schrieb:
Das ist eine Festplatte mit SSD, die hat jemand vorgeschlagen (ich finde jetzt nur gerade nicht, wer das war, aber die Begründung dafür klang für mich ganz gut).

Ich habe nichts gegen SSHD, nur wäre halt die Überlegung wert erst mal nur eine 1TB zunehmen und mit dem gesparten Geld schnelleren RAM zu kaufen. Ryzen profitiert recht gut von schnelleren RAM.

@GuSchLa
nur sind die 1TB SSHD von P/L viel schlechter, 50% weniger Kapazität bei 25% ersparnis. Die 15e mehr für den von mir verlinkten 3000 Speicher sollten nicht das Problem sein.

Er ist gerade 18 geworden, also nicht mehr ganz so klein :-) - aber bisher hat er hardwaretechnisch noch nie etwas gemacht. Ich denke, es wäre eine gute Erfahrung ...

Keinbeinschwein, meinst Du soetwas als zusätzliche Lüfter: https://geizhals.de/corsair-air-series-af120-led-red-quiet-edition-co-9050016-rled-a1014959.html ?

Und diesen 400er? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Was ist mit den von lubi vorgeschlagenen RAMs, funktionieren die in der Kombi? (Ich habe jetzt mal beide Varianten in der Liste gespeichert, nur zum Vergleich, nicht wundern..) Sie kosten ja nun wirklich nicht sooo viel mehr.

An sich passt die Zusammenstellung, wobei die HDD auch günstiger gewählt werden kann.

Beim "Corsair Carbide Series SPEC-01" ist ein 120mm Lüfter an der Gehäusefront, einblasend montiert, serienmäßig dabei. Ein weiterer 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite, ausblasend montiert, wäre von Vorteil.

Sollte noch Budget übrig sein, wäre eine SSD ebenfalls sehr ratsam.

Wie sieht es mit dem OS aus? Habt ihr das?

HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Lüfter: Sharkoon Shark Blades rot, 120mm
SSD :Toshiba OCZ TL100 240GB, SATA (TL100-25SAT3-240G)

Einen Teil-Zusammenbau würden wir uns durchaus zutrauen, evtl. sollten wir den Prozessor bei Mindfactory montieren lassen.
Die Montage der CPU ist ebenfalls ganz einfach.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OsjYJVFPyjQ

Mein Mann plädiert übrigens für den von JollyRoger vorgeschlagenen Fertig-PC, mit Windows und WLAN käme der auf knapp 830 € , (aber das Windows müssen wir ja bei dem bisher geplanten auch noch dazurechnen - ca 80 €, nach kurzer Recherche). Er meint, der wäre nicht nur zusammengebaut, sondern auch 2 Jahre Garantie dabei ... :freak: Wir diskutieren das jetzt mal...

Sharkoon REX3 Value (2xUSB3 / 2xUSB2)
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350M Pro-VDH
8GB DDR4 2400MHz
ohne M.2 SSD
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe
828,90 €
Ergänzung ()

@JollyRoger: Die Festplatte in der Liste ist eine mit integrierter SSD

lubi7 schrieb:
@GuSchLa
nur sind die 1TB SSHD von P/L viel schlechter, 50% weniger Kapazität bei 25% ersparnis. Die 15e mehr für den von mir verlinkten 3000 Speicher sollten nicht das Problem sein.

Hast Ja recht. Es ging ja auch darum den Preisrahmen von 750€ nicht noch mehr zu sprengen.

keinbeinschwein schrieb:
Schwurbel GAMING schwurbel ^^

Der Boxed Lüfter, den AMD beilegt, genügt völlig, wenn nicht übertaktet wird. Wenn der Herr nur ein WLAN hat, dann benötigt er eine WLAN Karte. Nicht jeder legt für einen GAMING PC ein Lankabel durch die GAMING Bude. Und so lang man 1-2 Lüfter in einem gängigen Gehäuse platziert, kann man sich eine Ingenieurtechnische Planung des GAMING Luftstromes auch schenken. :D

Naja, wenn nur offline-games gespielt werden sollen, reicht eine WLAN Karte zum surfen. Sobald man Online Multiplayer spielen will, muss man ein LAN-Kabel benutzen, ansonsten hätte der Sohn wohl wenig spaß in LoL, wo jede Milisekunde Latenzzeit zählt.
Außerdem kannst du die beste Hardware haben, wenn diese beim Zocken nicht richtig gekühlt wird ist sie schnell auf dem selben Performance-niveau von gut gekühlter zweitklassiger Hardware.
Als casual gamer hast wohl wenig Erfahrung damit, spielst wohl mit WLAN und Standheizung und wunderst dich, warum du nichts reisst, naja zurück zum Thema.

Zu Festplatte: es ist sozusagen eine Integrierte Fesplatte drinn, nur ist diese so klein, dass sie eine reine SSD nicht ersetzen kann. Da gehen die Meinungen auch ganz weit auseinender.
Hab nachgeschaut und wie @jollyRoger schon schrieb, würde eine Kombination aus einer 240GB SSD ind einer 1TB HDD nur etwa 25€ mehr kosten.

Uiii schon 18 und PC noch nicht von innen gesehen, wohl ein Konsolero :)

@JollyRoger: Die Festplatte in der Liste ist eine mit integrierter SSD
Ich weiß, das Zeug ist aber Mist.
Wenn vom Budget her jetzt keine SSD möglich ist, dann erst mal nur die HDD und die SSD später nachrüsten.

preddath schrieb:
Sharkoon REX3 Value (2xUSB3 / 2xUSB2)
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
[...]
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
[...]
2 Jahre Garantie
[...]
Windows 10 Home 64bit (OEM)
[...]
828,90 €

Da komme ich beim Überschlagen der Einzelpreise schon auf über 800€, also ist das kein schlechtes Angebot.
Natürlich wieder ein paar Kröten zu schlucken: Keine SSD, nur 8 GB RAM, ... ok, das war's auch schon. Gar nicht so verkehrt!
Und kann man beides mit der Zeit auch mal nachrüsten.

Die Grafikkarte könnte recht laut sein, aber irgendwas ist ja immer...
Das Gehäuse hat laut Herstellerangaben vorne und hinten einen Lüfter, das ist gut.

Wenn ihr es einfach haben wollt, dann wäre der PC eine Option.

aber das Windows müssen wir ja bei dem bisher geplanten auch noch dazurechnen - ca 80 €
Entweder einen alten key zu Windows 10 Upgraden oder bei Amazon ein OEM key für 6/7/8€ (original kein zwiespältiger Händler) holen

Zurück
Oben