Neuer Gaming-PC geht es günstiger?

Nvidia-User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
32
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme schauen, youtube, evtl. einfache Foto-Bearbeitung etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW (aktuell am meisten), Ark, League of Legends(nicht mehr oft), Tomb Raider, Assassin's Creed


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Preis-Leistung, zukunftsfähig (also z.B. in 2 Jahren wieder aufrüstbar)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor 27 Zoll soll angeschafft werden, s.u.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, vorhandener 17'' HP-Laptop mit GTX 960 und i5-Prozessor wird verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Sohn hat eine Liste mit Freunden zusammengestellt, wo er auf ca. 1950-2000 inkl. Monitor kommt.(s.u.)
Kann man etwas gleichwertiges für 1500,- bekommen?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst lange

5. Wann soll gekauft werden?
Black Week/blackFriday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnten Freunde machen, oder auch Anbieter wenn es das gibt.


Hier die Liste, die Freunde meines Sohnes ihm zusammengestellt haben.
Was meint ihr dazu?
Ich würde ihm ca. 400,- weniger Gesamtpreis genehmigen. Wo könnte man sparen?


Gehäuse: Corsair Carbide Series 88R PC-Gehäuse (Micro-ATX) schwarz (44,99 €)
Prozessor: Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler) Prozessorsockel 1151 (378,51 €)
Mainboard: Z370 SLI PLUS, LGA 1151, HDMI, DDR4, 2x Turbo M.2 & 10x USB 3.1(2x Gen 2 & 8x Gen1) (167,10 €)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz (269,00 €)
Lüfter: Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz (22.99 €)
Festplatte (SSD): Corsair Force MP500 960 GB M.2 PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD (up to 2.800 MB/s) (289,25 €)
Festplatte (HDD): WD Blue 2TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD20EZRZ (65,27 €)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 3x DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert, Grafikkarte (447,99 €)

Netzteil: Corsair TX850M PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU) (109,99 €)

Bildschirm: Samsung LC27F396FHUXEN 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit) schwarz/silber (184,90 €)


Kann man z.B. beim Arbeitsspeicher oder bei der SSD sparen (ich meine bei mydealz deutlich günstigere gesehen zu haben)?
 
Langfristige Aufrüstbarkeit ist mit der Intel-Plattform wohl nur im Bereich der GPU möglich. Die NVMe-SSD würde ich mir sparen und eine normale Sata-SSD nehmen. Ich glaube, dass das ihm nichts bringt.

Edit: Und da der Monitor "nur" FullHD kann und zudem FreeSync unterstützt, wäre vielleicht eine AMD-Grafikkarte sinnvoller. Die neue 590 ist ja laut CB hervorragend dafür geeignet.
 
Ryzen 7 2700X nehmen, eine normale SSD mit ca. 250GB für's System + 2TB HDD mit 7200rpm für Spiele.
Netzteil langt eins mit 500Watt.

Wo ihr aber noch was mehr ausgeben müsst, ist der Monitor. 27" und FHD geht gar nicht. Entweder nen 24"er nehmen oder WQHD bei 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
SSD:

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

32GB RAM sind auch eher Luxus. 16GB reichen idR aus.

Das NT ist zu groß.
Be Quiet! Straight Power 11 550W wäre eine gute Wahl.

Der CPU-Kühler ist natürlich ein Witz. Da darf es gerne etwas mehr sein (gibt's gute für ~40€).



Ansonsten würde ich im Moment auch eher den 2700X nehmen.

Dir Zusammenstellung über mir ist gut. Da dürfen/müssen es dann auch 650W sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Das Mainboard ist ATX und wird wahrscheinlich nicht in das Micro-ATX-Gehäuse passen.
 
Für 450€ bekommt man gelegentlich schon eine Vega 64 im Sale, die würde ich einer 1070Ti vorziehen.
Oder überlegen direkt für gut 500€ eine 2070 nehmen.

NVMe benötigst du für dein Anwendungsprofil nicht, da ließe sich z.B. Geld sparen.

Intel ist in meinen Augen zu teuer, da bietet AMD ein viel besseres Gesamtpaket.
 
Läuft denn ne Vega64 mittlerweile rund ohne manuell daran rumzufrickeln, sprich Undervolting, BIOS etc?
 
Ich frag' deswegen, weil hier mal ne Zeit lang die Beiträge durch die Decke gingen...
Vega zu warm, zu laut , zu langsam etc...!
Hab oft mitgelesen und die User haben immer manuell an den Settings rumbasteln müssen, damit das gewünschte Ergebnis geliefert wurde.
 
@Nvidia-User
zur Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Gehäuse: nicht besonders gut und für das gewählte Board zu klein
CPU: Intel ist mMn derzeit zu teuer
Board: wäre ok, wenn es in das Gehäuse passen würde
RAM: mehr RAM schadet zwar nie, aber müssen es unbedingt gleich 32 GB sein?
CPU Kühler: der "BQT Pure Rock Slim" ist hier ungeeignet, da zu mickrig
SSD: eine PCIe (M.2) SSD wird in einem Gaming-PC keinerlei Vorteil bringen; eine Standard SATA SSD nehmen
HDD: ok
GPU: wenn es nVidia sein soll, ok
PSU: 850W sind hier völlig oversized; 550W reichen. Sollte es eine "Vega 64" GPU werden, dann eine 650W PSU nehmen.

Orientiert euch an der Zusammenstellung von @Bard in Beitrag #4.

BTW, hier noch kurz zu einer PCIe (M.2) SSD:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Danke schon mal für eure Beiträge / Tipps.

Hier wird meist ein AMD Prozessor vorgezogen. Man liest aber fast überall, dass die
Intel zum Gamen die bessere Wahl sind, die anderen eher für gehobene Videobearbeitung (8 statt 6 Rechenkerne)

Zum Anfangspostkommentar:
Gehäuse: nicht besonders gut und für das gewählte Board zu klein
Ein passendes, preiswertes Gehäuse mit Fenster ("wäre halt schon ganz cool")sollte es sein,

CPU: Intel ist mMn derzeit zu teuer
Macht das soviel aus ? Intel wird im Netz eher für gaming empfohlen !?

Board: wäre ok, wenn es in das Gehäuse passen würde
O.k., obwohl das Gehäuse nicht soo klein aussieht

RAM: mehr RAM schadet zwar nie, aber müssen es unbedingt gleich 32 GB sein?
16 GB ist o.k., schon ein Sparposten mehr

CPU Kühler: der "BQT Pure Rock Slim" ist hier ungeeignet, da zu mickrig
Empfehlung alternativ?

SSD: eine PCIe (M.2) SSD wird in einem Gaming-PC keinerlei Vorteil bringen; eine Standard SATA SSD nehmen
Also sowas z.B. (aus CB PC link oben) z.B.?
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de


HDD: ok

GPU: wenn es nVidia sein soll, ok
Wenn es Preis/Leisung ne Alternative gibt, gerne

PSU: 850W sind hier völlig oversized; 550W reichen. Sollte es eine "Vega 64" GPU werden, dann eine 650W PSU nehmen.
Habe ich auch gesagt, wieder ein kleiner Sparposten
 
Also hier vielleicht noch ein paar Beispielvideos was den i7-8700K im Vergleich zum Ryzen 7 2700X angeht:


Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht groß genug um bei den derzeitigen Preisen auf den i7-8700K zu setzen.
Das gesparrte Geld lieber in andere Komponenten stecken oder dann in ein oder zwei Computerspiele.
 
Zurück
Oben