Zusammenstellung Heimkino - Budget 3k

BigLebensky

Lt. Commander
Hallo liebe Leidensgenossen ;)
ich bräuchte euren Rat bezüglich einer Zusammenstellung eines kompletten Heimkinos für eine Freundin von mir.
Budgetobergrenze liegt bei 3.000 €

Folgende Ansprüche hat die junge Dame:

Top Fernseher mit Wandhalterung
Gute HiFi Anlage mit iPod Dock
MediaCenter zum Surfen / Serien - Filme - DVD schauen

Fangen wir mit dem Receiver an:
442137.jpg

Pioneer VSX-919AH-K 7.1 A/V-Receiver schwarz
http://geizhals.at/a442137.html

Dieser hat eine iPod Dock Funktionalität und sieht auch sonst ganz in Ordnung aus.
Persönlich stehe ich ja auf Denon, aber da muss man doch gleich ganz andere Summen hinblättern.

Weiter zum Fernseher:
42pfl8694h_12_tlv_.jpg

Philips 42PFL8404H
http://geizhals.at/a420890.html

Soundtechnisch wohl einer der schlechteren Geräte, das Bild soll aber top sein.
Macht sich auch sicher gut an der Wand...

Soundsystem:
Hier tendiere ich stark zu einem Teufel System, bin aber ziemlich unschlüssig welches es werden sollte.
Auf jeden Fall sollten die zwei Front- und der Center Lautsprecher an der Wand zu montieren sein und auch nicht allzu tief sein.
Dass hierdurch nicht das volle potential ausgeschöpft werden kann ist klar, aber ich denke es wird reichen.
Ausgesucht habe ich mir eigentlich folgende Systeme:

motiv6_set1_black_500x500x72.jpg

Motiv 6
http://www.teufel.de/Heimkino/Motiv-6.cfm#

oder

theater_lt2_set3_black_500x500x72.jpg

LT 2
http://www.teufel.de/Heimkino/LT-2.cfm#

Zu guter Letzt würde dann noch ein MediaCenter dazu kommen.
Da kenne ich mich aber eigentlich recht gut aus und brauche daher keine Beratung.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ich bin für jegliche (konstruktive) Kritik zu haben!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

also von diesem Fernseher würde ich eher absehen! ganz klar auf LED-Technologie achten! :)

ich habe selber einen Philips lcd und ich finde den sound sehr gut. ok hab zwar noch keinen anderen modernen lcd tv genau angehört aber ich finde es gut !

foxX schrieb:
ganz klar auf LED-Technologie achten! :)

warum das?

@ foxx
irgendwie wäre mir mehr geholfen, wenn du auch einen TV postest der auf LED setzt und empfehlenswert ist!

Habe gerade MediaCenter und Wandhalterung herausgesucht und komme zusammen auf knapp 900 €, bleiben also noch 2100 € für den Rest.

Also ich würde dir auch zu ein LED TV von Samsung raten. den die vor teile liegen meiner Meinung nach bei:
1. Bessere Kontraste
2. höhere Schwarz werte
3. geringerer Strom verbrauch
4. Bild wirkt Plastischer

MfG DooM

Beim TV wurde ja schon gesagt LED-schon mal wegen dem Stromverbrauch, die LED Teile verbrauchen so 110W-der Philips 260W!! Ok der braucht 140W!
Der Hier in deiner Preislage! http://geizhals.at/eu/a410516.html

Bei dem Receiver würde ich eher zu Onkyo oder Yamaha schauen-weil die in den Testberichten immer absahnen und weil ich mit Onkyo super Erfahrungen gemacht habe-in der Preisklasse hat Onkyo mehr zu bieten find ich!
http://geizhals.at/eu/a513455.html
http://geizhals.at/eu/a513443.html
Die LT 2 sind super -haben auch echt viel Druck im Bass-hat ein Kumpel von mir an einem Onkyo Receiver-da werd ich immer neidisch-echt Hammer!!

Mediacenter hab ich jetzt auf Anhieb kein Plan!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch Boxen von Nubert empfehlen guck dir z.B. mal das nuBox 481 Set an.
Grade da bin ich der Meinung das man in Boxen was mehr investieren sollte, da die doch meistens eine höhere Lebensdauer haben als Fernseher oder Receiver

Wenn LED dann mit local dimming! Beim Samsung sind die LED's nur anner Seite. Dadurch kann man den Fernseher zwar dünner bauen, aber ein besseres Bild gibt das nicht wirklich

Das Ambilight von Philips kann ich nur empfehlen :) Evtl solltest du dir die 9000er Klasse angucken

Ist aber etwas teuerer, aber n TV soll auch für einige Jahre halten

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir rausgesuchten Teufel Lautsprecher taugen vorallem zum Filme schauen, weniger zum Musik hören.

Grade da bin ich der Meinung das man in Boxen was mehr investieren sollte, da die doch meistens eine höhere Lebensdauer haben als Fernseher oder Receiver
Seh auch auch so ...

Neben den Ratschlägen aus dem Forum kannst du Dich an den beliebtesten Geräten der Leser aus den Fachzeitschriften orientieren, guck einfach in deine Preisklasse:

2009:
http://www.wekanet.de/common/media/hovi/LeserwahlUE2009.pdf

2010:
http://www.magnus.de/microsites/produkt-des-jahres/?show=audio10&page=1

Teufel und Nubert sind voll ok fürs Preis / Leistungsverhältnis dennoch bin ich ein großer Freund vom Plasma ,was man auch in meiner Signatur entnehmen kann. Ich bereue sicherlich nicht den Kauf eines Plasma TV von Panasonic da es einfach "für mich" das beste Bild ist und der mehr oder weniger Stromverbrauch macht den Braten auch nicht Fett ( Bei 3 stunden täglich , 7 Tage die Woche machts ca 150€ pro Jahr aus ) . Zudem die "Flachen" Samsung Geräte noch gut teuer sind.

Ich darf schon seid 2 Wochen auf einen 55 3D Modell von Samsung schauen und bin gut angetan von seiner Mediaplayer funktion. Da kann mein Panasonic wohl nicht mithalten ( bei aktuelle Firmware ) . Aber bei einem Preis von 3500€ im Laden sollte er Samsung schon einiges können dürfen.

Mein Fazit:
Geh in einen Laden und mach dir nen Bild von am besten 1 und dem selbern Film als Blu Ray und vergleiche LED gegen Plasma und dann schau dir nen Digitales TV Signal deiner Wahl an um auch das normale Bild zuvergleichen. Bei den Boxen würde ich dir freie Wahl zwischen Nubert und Teufel lassen.

Hi,

Mal kleinen Tip !

Würde beim Receiver auf HDMI 1.4 achten, den 1.4 ist zukunftsicher für die neuen 3D TV und schleift dieses Signal durch.

Wenn 3D TV wirklich mal anrollt sind 3 Jahre vergangen, dann werden einem die 1.4 HDMI Geräte hinterhergeworfen. Wozu also in der heutigen Zeit auf "zukunftssicher" setzen? in 4-5 Jahren haben wir dann HDMI 1.5 o.ä...

3000€? Gut.

Denon AVR-1910

Warum den Denon? Er hat keinen Lüfter eingebaut wie der Pioneer und wird trotzdem nur Handwarm (wenn man ihm Luft nach oben gibt, selbstredend) Klanglich sind beide in etwa das selbe.

480,--

Lautsprecher:

Nubert Nubox WS-201 Wandlautsprecher

Nubert Nubox CS-441 Center

Nubert AW-441 Subwoofer

Äquivalent dazu Canton GLE Serie mit GLE 410ern Wandlautsprechern

ca. 950-1000,--

Sony KDL-40 HX 705 oder Sony KDL-40 HX 805 (kommt im Mai raus)

Oder eben die 46 Zoll Variante, je nach "erweiterbarem" Budget.

Zuletzt bearbeitet:
TV 810,-
Denon 340,- oder Onkyo 500,-
Boxen 1100,-
----------------------------------------------
Gesamt: 2410,- (Rest für Kabel, Halterungen und evtl. Versand bei Bestellungen)
Bleiben noch ca. 500,- für MediaCenter

Da weiß ich jedoch nicht welche Ziele verfolgt werden: Evtl reicht ja schon ein BD-Player mit I-Net Funktion und DLNA-Client.

das will ich sehen wie du die riesen lautsprecher an die Wand brignen willst :)
Ich denke die Canton GLE oder Nubert Wandlautsprecher wären eine Überlegung wert. Wobei es sich bei den Nuberts etwas schwieriger gestaltet diese mal Probe zu hören.

du kannst doch bei nubert probehören und dann zurückschicken

Ich zitiere

"Wir liefern Ihre Wunsch-Boxen bis an Ihre Haustür. Das ist bequem und löst Ihnen so manches Transportproblem. Als Nubert Kunde haben Sie dann Gelegenheit, die Lautsprecher einen Monat lang in gewohnter Umgebung und mit der eigenen Anlage in aller Ruhe zu testen - einen besseren Weg, um zu einem objektiven Urteil zu gelangen, kennen wir nicht. Für alle Fragen zur Aufstellung oder Optimierung Ihrer Lautsprecher steht Ihnen unsere gebührenfreie Hotline zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen mit dem nuForum eine Diskussions-Plattform, auf der Sie mit anderen Nubert Kunden frei kommunizieren können."

Nubert Philosophie

Hätten die nubert keine Stoffabdeckungen, hätte ich damals die nuberts geholt und nicht die Canton. Beide klingen "ehrlich", die Canton sind aber ziemlich höhenbetont, was man mögen muss. Durch den Denon wird das aber gut ausgeglichen, wenn man sich... ich sag mal... "gut" einliest ins Handbuch (manuelle Änderung der db pro lautsprecher) - eine Philosophie für sich, die sich lohnt. Audyssey allein macht aber auch schon gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den TE eigentlich mal wegen Raumgröße, Aufstellungsmöglichkeiten (5.1 überhaupt sinnvoll ?), Bildabstand (nötige Bildgröße, Beamer oder Fernseher), etc. angefragt ? ;)
Eine Skizze des Raumes wäre hier sinnvoll.

Der TE macht doch genug angaben

42" TV, LS an der Wand montierbar und 5.1... was braucht man mehr?

Man muss ja auch wissen, ob 5.1 bei ihm überhaupt Sinn macht. Wenn er die Rear Lautsprecher gar nicht richtig aufstellen kann, macht 5.1 auch keinen Sinn. Die Aufstellung und die Raumakustik ist für den Sound mindestens genauso wichtig, wie die verwendeten Lautsprecher.

Wenn man schon 3000 € ausgibt, sollte man halt auch mehr als drei Angaben nutzen, dann ist man später auch zufriedener. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Einen sehr wichtigen Punkt hatte ich noch vergessen zu sagen, ich wohne in Österreich, somit nutzen mir die deutschen Preise recht wenig, da die Versandkosten meist extrem hoch sind bei TV und HiFi Anlage.

Also mal der Reihe nach:

Receiver - wie schon geschrieben suche ich einen mit iPod Dock (das ist ihr ganz wichtig!). Persönlich tendiere ich ebenfalls zu Onkyo und Denon, jedoch sind diese preislich etwas teurer und da bin ich mir nicht sicher ob sich das auszahlt.
Auf HDMI 1.4 kann ich definitiv verzichten und wird nicht benötigt (wahrscheinlich auch nicht in Zukunft).

Lautsprecher - die NuBert Teile gefallen mir, machen mir aber etwas sorgen beim Aufhängen.
Ich denke dass diese zu wuchtig sind für eine Wandmontage, oder irre ich mich da?

TV - ich bin selber im Besitz eines 42" Toshiba der ca 2 Jahre alt ist, allerdings auch schon 100Hz Technik hat usw.
Natürlich gibt es besseres, aber das Einzige was mich derzeit wirklich reizen würde wäre LocalDimming oder RGB LED, und da sind wir bei beiden Techniken doch deutlich über dem Preisrahmen.
Plasmas sollen ja wegen der 3D Technik wieder im kommen sein, weil sie irgendwie besser geeignet wären dafür. Ist auch irgendwie eine Glaubensfrage...

Raumgröße etc - Da gebe ich CTjunkey recht, hier wären weitere Angaben sinnvoll, diese habe ich aber selber (noch) nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, weil es ein Neubezug ist, dass Sie sich das Wohnzimmer so einrichten kann wie Sie will. Raumgröße folgt sobald ich diese weiß.

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, es bleiben 2100 € übrig für TV / Receiver / Boxenset.

Zurück
Oben