Zusammenstellung High End PC als PS4 Ersatz.

warum hast Du immer noch den gurkigen i5?
Eine CPU mit 4 Threads würde ich noch bestenfalls in einen neuen Office-Rechner bauen, aber nicht in einen Gamer-Rechner der länger als ein Jahr halten soll!

Noch mal zur Erinnerung, mit einem gleich getakteten Xeon oder i7 mit 8 Threads hast Du bei Crysis 3 fast 40% mehr fps nur wegen HT / SMT!

Mir wurde überall der I5 empfohlen.

Soll ich denn ein anderen CPU nehmen?

Also der i5 ist ja wohl alles andere als eine Gurke und für einen Office Rechner total übertrieben. Klar ist der Xenon schneller, kostet aber auch fast 50€ mehr -> über dem Budget. Er müsste also entweder eine langsamere Grafikkarte nehmen oder die SSD weg lassen. Beides ist finde ich schlechter als die (laut CB Test) 5% Vorteil, die der Xenon gegenüber dem i5 in Spielen hat.

Und wie kommst du auf 40% in Crysis 3? Gerade in dem Spiel macht es laut dem CB Test keinen Unterschied ob Xenon oder i5?
Ergänzung ()

Ach ja die Lüfter, am besten einen 120er hinten, den 140er oben (hinten) und den 2. 120er entweder vorne (unten) oder unten, also unter der Grafikkarte. Letzteres wäre für die Grafikkarte besser, da müsstest du schauen ob die Festplatte nicht zu warm wird (optimal sind etwa 40°C über 50 wäre schlecht)

Msi b85-g41 ca 65
G skill ripjaws 8 gb ca 70
I7 4770 ca 250
gigabyte gtx 780 oc ca 450
Be quiet pure power 600 watt ca 80
Dvd brenner irgendeiner max 20
Gehäuse ca 50 und das ist dann schon ordentlich
Normale festplatte für 50 reicht ssd macht sich nur bei ladenzeiten bemerkbar und nicht bei der Performance. .. kann man iwann mal nachrüsten. ..
Leicht mehr als 1000 dafür ein hammer system ;)

Also der i5 ist ja wohl alles andere als eine Gurke und für einen Office Rechner total übertrieben.
überhaupt nicht, aber es kommt natürlich auf die Ansprüche an und was man machen will! Ich kam mit meinem Ivy i5 im Büro nicht mehr zurecht, daher für anspruchsvolle arbeiten jetzt dieser Rechner aus der Signatur!

Klar ist der Xenon schneller, kostet aber auch fast 50€ mehr
XEON, keine Lampe!
Und das Budget soll für einen Rechner sein der ein paar Jahre reichen soll und nicht für einen Rechner der die letzten Jahre gereicht hat! Da kann man an anderen Stellen sinnvoller sparen!

Was die Geschwindigkeit betrifft - lesen!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
ab Software 1.3 wird HT / SMT unterstützt.....

müsstest du schauen ob die Festplatte nicht zu warm wird
wie soll die denn zu warm werden? Auf die Grafikkarte gebaut?

wie soll die denn zu warm werden? Auf die Grafikkarte gebaut?
Ich weiß, dass Festplatten heute keine solche Hitzköpfe mehr sind, nach der Temperatur zu schauen ist aber wohl kaum ein Fehler.

Der von dir verlinkte Test ist mittlerweile auch schon fast ein Jahr alt und war noch mit Ivy Bridge. Beim aktuelleren PCGH Test, speziell zum Xeon 1230 v3, ist der Unterschied bei weitem nicht so groß ( etwa 10%). Und wie schon gesagt beim Test von CB ist der Unterschied noch geringer. Zudem testet PCGH mit 1280x720. Klar, dass die Unterschiede beim Prozessor da stärker auffallen.

Was hast du denn mit deinem i5 angestellt, dass er für Office Ansprüche nicht mehr ausreicht?

Aber egal, was würdest du dem TE empfehlen wo er noch sparen soll? Das einzig sinnvolle das mir einfallen würde wäre der Verzicht auf die SSD.

Meint ihr es lohnt sich die SSD zu sparen und den Xeon zu nehmen?
Oder sollte ich mein Kumpel überzeugen 50€ mehr auszugeben?

Also im Blick auf die Leistung lohnt es sich schon die SSD für den Xeon weg zu lassen. Wenn er noch nie einen PC mit SSD erlebt hat wird ihm das vermutlich auch nicht stören. Allerdings würde ich persönlich heute keinen PC ohne SSD mehr besitzen wollen, besonders wenn der 1000€ kostet.
Die beste Variante wäre natürlich wenn er beides nimmt, ob er aber gewillt ist mehr aus zu geben ist aber eine andere Frage. Ich sag mal so, wenn er den PC nur zum Spielen benutzt bringt die SSD sowieso nicht so viel. Wenn er den PC aber auch für andere Sachen (im Internet surfen, Office, Bild/Videobearbeitung usw.) nutzt macht sich eine SSD schon sehr bemerkbar.

Ich würde ihn einfach fragen was ihm wichtiger ist und vielleich ein Youtube Video zum Vergleich HDD vs. SSD zeigen (nicht nur ein Vergleich beim Hochfahren sondern auch bei Programmstarts) und ihn darauf hinweisen, dass es in Spielen aber nur bei den Ladezeiten einen Unterschied macht. Bei einer 120GB SSD wird er auch nur 2, maximal 3 Spiele auf der SSD installieren können, die dann von den besseren Ladezeiten profitieren. Wenn er sich nicht sicher ist soll er lieber die 50€ mehr zahlen als sich später zu ärgern.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade im Warenkorb den du oben geposted hast ist ja die 120GB 840 Evo drin, die kannst du auch gut gegen die Crucial M500 austauschen, kostet immerhin fast 15€ weniger. Bei der Geschwindigkeit merkt man da kaum einen Unterschied und die Crucial wird mit dem MLC Speicher vermutlich auch älter als die Samsung.
Mit der M500 und dem Xeon kommst du bei deiner Zusammenstellung auf etwas über 1030€. Wenn du ihn überzeugen kannst die 30€ mehr auszugeben wäre natürlich nicht schlecht.

Eine andere Lösung, die bisher noch gar nicht angesprochen wurde, wäre eine SSHD. Und ja, ich weiß, dass die Meinungen dazu hier im Forum weit auseinander gehen. Aber für eine Person, die sich nicht besonders gut mit PCs auskennt (denke das trifft auf deinen Kumpel zu) ist die Lösung gar nicht mal so schlecht. Da sehe ich nämlich auch immer das Problem, dass bei einer SSD die Spiele und größeren Dateien nicht unbedingt auf die SSD gehören. Aus Erfahrung weiß ich, dass das bei besagten Personen nicht unbedingt eingehalten wird (SSD randvoll gefüllt, teilweise auch mit Urlaubsfotos oder Videos , obwohl eine zweite Festplatte vorhanden wäre...). Bei der SSHD übernimmt die Verwaltung die Festplatte selbst und der Nutzer muss sich nicht drum kümmern.
Kostet dann allerdings auch etwas mehr als eine normale 2TB HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930898.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Kabelmanagement brauchst reicht auch das: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html
Wenns auf die 25€ ankommt geht auch das 500 Watt L8, welches du vorhin schon hattest. So viel besser ist das E9 auch wieder nicht, wobei ich die 25€ aufpreis zahlen würde, allein schon für 5 Jahre Garantie und 80+ Gold.
Ergänzung ()

Ja, die Netzteile reichen alle für den Xeon, der verbraucht wenig mehr wie ein i5.

Für Xeon + R9 290 reicht auch ein gutes 450W-NT, da könntest du auch nochmal 10-20€ sparen (je nachdem, ob du CM möchtest oder nicht):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-S12G-Non-Modular-80--Gold_944849.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_822536.html

Die beiden NTs haben auch bessere Technik als die bQ Straight Powers, dafür aber eine recht "konservative" Lüftersteuerung, werden unter Last (ab etwa 70%, mit der R9 290 kommt man definitiv über diesen Bereich) also deutlich hörbar. Andererseits dürfte die 290 trotzdem lauter sein.

Ja, beim Kühler ist ein päckchen WLP dabei.

Zurück
Oben