Zusammenstellung High End PC als PS4 Ersatz.

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Kumpel wollte sich eine PS4 in den Keller stellen. Ich habe ihn jetzt überzeugen können, da sein Bruder schon eine PS4 hat, sich einen PC zu holen. Die Ausgangslage ist folgende:
Er hat ein richtig fettest 2.1 Sounssystem im Keller stehen, sowie ein Full HD Beamer. D.h. die Auflösung auf der er spielen wird, wird sich nicht so schnell ändern.
Seine Anforderung sind, dass er alles auf Max spielen kann. Er selbst hat keine Ahnung von PCs und mir ein Limit von 1000€ gegeben. Da ich weiß, dass man für 1000€ einen sehr guten PC bekommt aber nicht einen der auf Jahre hinweg alles auf Max darstellen kann ist mir bewusst. Das ist auch erstmal egal, er soll aber auf jeden Fall 2 Jahre lang top sein. Ist das für 1000€ überhaupt möglich?

Kommen wir jetzt zum PC. In den 1000€ muss alles drin sein, also auch Windows (denke am besten 8.1) und er möchte ein Blu-Ray Laufwerk. Im Keller gibt es nur Wlan, denke ein Wlan Stick von AVM (da er eine Fritzbox hat) würde passen.
Habe mir zuerst den idealen Gamerpc für 1000€ angeschaut aber festgestellt, dass die zusätzlichen Anforderungen den Rahmen sprengen würden. D.h. ich brauche eine etwa andere Zusammenstellung. Denke auf eine SSD kann man verzichten, aber 2 TB Festplatte sollte es schon sein. Zudem will er eine richtig gute Grafikkarte. Ob ATI oder Nvidia ist eigentlich egal.

Eine Bitte hätte ich noch. Wenn es möglich ist, bitte nur Hardware die sofort verfügbar ist nehmen und am besten aus einem Shop. MindFactory oder so.

Der Punkt warum ich das hier schreibe und um eure Hilfe bitte ist, dass ich etwas aus diesem Thema bin und etwas Hilfe brauche.
Vielen Dank.

Ich habe mal etwas zusammengestellt, aber es fehlt noch die Grafikkarte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 (NSE-500-KKN2)
1 x AVM FRITZ!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)

Fragen:
Ist der CPU ausreichend?

Welche Grafikkarte soll ich nehmen? die GTX780TI ist zu Teuer. Gibt es gute Alternativen?

8GB Ram oder doch gleich 16 GB Ram. Wenn noch Geld übrig ist?

Reicht das Netzteil?

Wieviele Lüfter sind bei dem Gehäuse denn dabei? Überall wo Optional steht sind keine. d.h. es sind schon 3 Lüfter drin?

Zuletzt bearbeitet:
was will er spielen?

Gute Frage, ich weiß es nicht zu 100%. Aber er will sicher die neuen Next Gen Spiele spielen. Zudem noch die aktuellen Kracher die es schon gibt.

-Slayer- schrieb:
Das ist auch erstmal egal, er soll aber auf jeden Fall 2 Jahre lang top sein. Ist das für 1000€ überhaupt möglich?

Es kommt auf die native Auflösung des Monitors an.Solang dein Kumpel nicht jedes Jahr einen neuen, größeren Monitor mit höherer Auflösung kauft, kann man mit einem PC für 1000 € auch 5 Jahre hinkommen.Gerade in den letzten Jahren ist die Entwicklung nicht mehr so schnell dass man alle 2 Jahre einen neuen High-End PC braucht.

Die PS4 ist schwächer als gedacht.Mit einem aktuellen 1000 € PC hat man diese schon eingeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Er hat einen Full HD Beamer. Der wird sicher noch einige Jahre benutzt.

Full HD sollte für einen aktuellen Gamer PC für 1000 € kein Problem mehr darstellen.Ich kann euch diesen Shop empfehlen:

http://greycomputer.de/

Top Verarbeitungsqualität und man kann sich den PC individuell anpassen.Zudem hat man noch 5 Jahre Garantie bei denen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Full HD sollte für einen aktuellen Gamer PC für 1000 € kein Problem mehr darstellen.Ich kann euch diesen Shop empfehlen:

http://greycomputer.de/

Top Verarbeitungsqualität und man kann sich den PC individuell anpassen.

Warum sowas empfehlen, wenn man günstiger selber zusammenbauen kann, und dann auch weiß, wenn etwas kaputt ist, wie man es einzeln austauscht?

e: Für den TE am besten mal dieses Thema durchgehen und schauen, in welche Richtung es gehen soll: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich weiß ja nicht ob jeder die Ahnung hat einen PC selbst zusammenbauen zu können.Viele meinen sie können es und haben dann beim Einschalten einen schwarzen Bildschirm vorsich.

Natürlich kann man noch ein paar € sparen wenn man alles selber zusammenbaut.Wer aber das Geld hat und keinen Stress möchte, sollte sich lieber bei so einem Shop was zusammenstellen.

Danke für den Link. Wie schon im Eingangspost geschrieben habe ich mir den 1000€ PC angeschaut. Aber durch den Zusatz des Betriebssystems sowie des Blu-Ray Laufwerkes, Wlan Stick und größerer Festplatte bin ich etwas ins straucheln gekommen. Denn Damit komme ich über die 1000€ und ich kenne mich leider bei den günstigeren Alternativen für die beschriebenen Anforderungen nicht so gut aus.

Blueeye_x schrieb:
Ich weiß ja nicht ob jeder die Ahnung hat einen PC selbst zusammenbauen zu können.Viele meinen sie können es und haben dann beim Einschalten einen schwarzen Bildschirm vorsich.

Natürlich kann man noch ein paar € sparen wenn man alles selber zusammenbaut.Wer aber das Geld hat und keinen Stress möchte, sollte sich lieber bei so einem Shop was zusammenstellen.

Die Systeme kosten VIEL mehr, verglichen mit dem Preis mit dem man sich ein eigenes System bauen würde.

@TE: Dann fang erstmal bei der 800er Version an und schau wieviel und ob am Ende noch etwas übrig bleibt. Windows 7 gibt es bei eBay ab 34 €. Dazu auf jeden Fall eine SSD bei dem Budget. 120/250 GB (Je nach Bedarf, würde aber mittlerweile zu 250 tendieren) Crucial M500 am besten. Die hat momentan ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Mein Tipp:

er soll sich eine PS4 kaufen. Warum? erstens kostet sie "nur" 500€, zweitens kann er mit seinem Bruder Spiele tauschen, drittens kennt er sich anscheinend nicht gut mit PCs aus (wer löst Treiberprobleme? Fehlersuche? usw).

Wäre mE die bessere und vernünftigere Lösung, zumal die PS4 ja auch die nächsten Jahre aktuell bleiben sollte.

MfG

Randombob schrieb:
Die Systeme kosten VIEL mehr, verglichen mit dem Preis mit dem man sich ein eigenes System bauen würde.

Ja, die Frage ist doch ob er selbst kann.Wenn nicht macht er sich unnötige Probleme und gibt trotzdem viel Geld aus.

Post wird im Eingangspost aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zusammenstellung von meiner Seite, die man vllt. als Grundlage heranziehen könnte:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e510d1836606359bbd7e0ab00a8256d6fd3f4bcefd

Zum Zocken auf Full HD in hohen bis höchsten Einstellungen reicht dieses Setup. Mit Win 7 (das es schon ab 30€ zu haben gibt) und WLAN-Stick wäre man damit bei weniger als 850€, somit bliebe also noch viel Luft nach oben für Verbesserungen aller Art, wie z.B. schnellere GraKa oder SSD, besseres NT oder Gehäuse, je nach Geschmack.

Edit: @-Slayer-:

Deine Zusammenstellung ist okay, allerdings könnte man da noch etwas optimieren.
- Bei der CPU würde ich den 4570 nehmen. Der hat im Grundtakt zwar nur 100 MHz mehr, taktet dafür aber im Turbomodus gleich 300 MHz höher als der 4440. Da lohnt sich der geringe Aufpreis.
- Beim Mainboard würde ein ATX-Modell nehmen. B85 Pro4 oder H87 Pro4. Kosten nur 5-10€ mehr, sind aufgrund ihrer Größe aber "geräumiger".
- Netzteil reicht locker aus
- Bei der SSD kann man auch die Crucial M500 nehmen. Ist zwar beim Schreiben etwas langsamer (ob man das als normaler Anwender wirklich merkt, sei dahingestellt), hat dafür aber die langlebigeren MLC-Speicherchips verbaut und kostet 20€ weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm gleich folgendes klar machen:

1. Mit den ganzen Extras wird er für 1000€ nicht alles auf dem absolutem Maximum spielen können. -Schon garnicht auf mehrere Jahre gesehen.
2. Der Unterschied von hohen(/ teils auch mittleren) zu Ultra Einstellungen ist allerdings meist nur sehr gering. Auf einem Beamer/Tv mit großem Abstand wird er praktisch kaum erkennbar sein.
3. Falls er hiernach wieder an ne PS4 denkt kannst du ihm sagen, dass die Grafik der PS4 meist niedrigen bis mittleren Einstellungen bei oft schlechterer Auflösung als der eines starken Pc`s entspricht.

Zu der Grafikkarte: Da deine derzeitig ausgesuchten Teile wohl ~650€ kosten wäre eine Grafikkarte für ~300€ geeignet. Eine R9 280X oder GTX 770 sind in diesem Preisbereich die beste Wahl. Ich persöhnlich würde zur R9 280X tendieren. ;)

Mein Tipp:

er soll sich eine PS4 kaufen. Warum? erstens kostet sie "nur" 500€, zweitens kann er mit seinem Bruder Spiele tauschen, drittens kennt er sich anscheinend nicht gut mit PCs aus (wer löst Treiberprobleme? Fehlersuche? usw).

Wäre mE die bessere und vernünftigere Lösung, zumal die PS4 ja auch die nächsten Jahre aktuell bleiben sollte.

MfG

Und erst mal schön bis zum Sommer warten, bis die Konsole wieder Lieferbar ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben