Alternate 2

Zusammenstellung HTPC - bitte um eure Meinung

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen und bitte um eure Beratung.

Grundsätzlich:
Der HTPC soll sehr leise sein und ich möchte die interne Grafik der CPU benutzen. Er wird hauptsächlich dafür benutzt MKV Dateien abzuspielen. Ich will keine Bildruckler und der HTPC sollte dabei leise bleiben.
Ist der Zeitpunkt jetzt zu kaufen gut oder würdet ihr 1-3 Monate warten?

Maße:
Ich will das in meine TV-Bank schieben und deswegen sollte die Tiefe unter 35cm liegen und die Höhe 15cm oder weniger betragen. Die Breite ist nicht kritisch.

CPU:
Hier überlege ich zwischen AMD und Intel.
Bei Intel wären es jeweils der i3 oder der i5 mit der HD4000 oder eben etwas vergleichbares von AMD. Wären in dem Fall wohl A10 (5700/5800) oder A8 5600

Mainboard:
Muss zur oben gewählten CPU passen ansonsten was einfaches. Zuletzt hatte ich ASRock und war mit der Steuerung des CPU-Lüfter nicht so zufrieden. Das Gigabyte davor hat mir besser gefallen. Meine Ohren sind empfindlich was hochfrequente Geräusche angeht.

CPU-Lüfter:
Muss zum gewählten Gehäuse passen und soll leise sein.
Was könnt ihr empfehlen?

Ram:
Hier dachte ich an 8gb in 2 Riegeln. Welche Marke und welche Taktfrequenz würdet ihr nehmen?

SSD:
Anfang 2012 wurde praktisch immer die Crucial M4 empfohlen. Die besitze ich als 128gb Version und bin damit zufrieden. Was ist heute eure Empfehlung? 128gb sollten es sein.

HDD:
Welche HDD >2TB würdet ihr mir empfehlen und warum? Dient der Speicherung von Musik und Filmen.

Netzteil:
Welches LEISE Netzteil sollte ich nehmen? Meine Ohren sind empfindlich was hochfrequente Geräusche angeht. Wieviel Watt brauche ich? So 300 oder lieber etwas mehr? Kabelmanagement ist glaube ich angebracht.

Gehäuse:
Soll zu den oben genannten Abmaßen passen, der Einbau sollte nicht zu eng werden. Design ist recht egal, Farbe sollte schwarz/anthrazit sein.
Hatte hier an Silverstone GD05B oder GD06B gedachte. Das 6er ist neuer und bietet die Möglichkeit Festplatten direkt zu wechseln, ist dafür aber einen cm tiefer. Wie findet ihr die beiden Gehäuse?

Danke
Hennes

MKV Dateien abspielen schaffen alle von dir genannten Prozessoren bzw. sind eigentlich schon überdimensioniert. Willst du damit sonst noch was machen z.Bsp ab und an drauf spielen?

NT Cougar A300
A8-5600
passendes FM2 MB nach Anschlusswünschen
DDR3 RAM 1866Mhz

dies ist eine grobe Grundkonfiguration für einen HTPC

die Auswahl ist doch etwas oversized
hier kannst du Problemlos einen Celeron oder eine A6 APU verbauen.

CPU-LüfterKühler:

wenn das Board eine brauchbare Steuerung besitzt ist Celeron auch Boxed sehr leise, lässt sich zur not aber relativ leicht semi passiv kühlen. Die APU´s sind da wohl etwas kritischer.

bei intel irgend ein 1333er speicher bei der apu sollte es da doch was schneller sein. Hier reichen btw auch 4GB
Die M4 ist immer noch eine gute SSD, etwas günstiger und auch gut ist die Samsung SSD 840 Series
wie möchtest du die leise stellen ?
max 5400RPM und am besten 2.5"

Das ist etwas knifflig. Netzteile um die 300 Watt haben typischer weise kein Kabelmanagment

gibt es nicht viel zu sagen, es sind ordentliche Gehäuse habe selbst ein LC17 im Einsatz

kann den A10 5700 (auch wenn ich den 5800er habe) nur empfehlen. evtl reicht für dich aber auch eine nummer kleiner. die grafikleistung ist beeindruckent und die APU insgesamt rund und ausgewogen. treiber sind verläßlich!

Also ich möchte auch in Zukunft sämtliche MKV Dateien absolut flüssig wieder geben können. Spiele sind nicht geplant, höchstens was wie LOL, aber da tat es schon die Grafik meiner Sandy bridge cpu ...

Welche CPU, welches board würdet ihr konkret nehmen?

Und die gleiche Frage auch bezüglich Netzteil. KM scheint wohl rauszufallen. Will es einfach nur problemlos einsetzen können.

Bei HDD denke ich an was leises in 3.5 Zoll und 5400 Umdrehungen.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, sieht interessant aus.

Aber wie schließe ich weitere HDD an? Kann ich die mit truecrypt verschlüsseln?

...oder wenn du vollkommen auf Nummer sicher gehen willst, dann doch lieber gleich einen i7 oder Xenon mit einer HD 7950!

Welches OS möchtest du benutzen ?

konkret würde ich einbauen.

Celeron G1610
B75 Board
4GB 1333er ram

diese Kombination habe ich im Einsatz und ist mit dem box kühler nicht zu hören.

wenn sonnst nichts in die Kiste rein soll dann würde ich mal Richtung Pico PSU überlegen dann hast du keine Probleme mit Lärm und kabelmangemnt brauchts auch nicht da eh kaum was dran ist :)

wenn du nicht zwingend das hifi format haben möchtest dann könnte man in diese Richutung mit einem itx board überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eSata, USB 2.0 und USB 3.0 zur Auswahl, siehe Zotac Webseite. Gegen truecrypt spricht grundsätzlich nichts.

Zurück
Oben