Mobile

Zusammenstellung i7 + SSD so richtig?

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich werde meinen PC aufrüsten und würde gerne auf einen i7 gehen.
dabei habe ich mir folgende rausgesucht:

- i72600 4*3, 4GHz
- i72600k 4*3,4 GHz

Dazu folgendes Mainboard

- Gigabyte Z68A-D3H-B3

Und folgende SSD

- OCZ Vertex3 120GB

Jetzt meine Frage würde das zusammen-passen? Würdet ihr etwas anderes bei der CPU machen, bzw. welche CPU würdet ihr nehmen? Ich will aber auf jeden Fall Intel und kein AMD!

Willst du übertakten? Was würdest du mit deinem Pc machen wollen?

Was willst du denn mit dem Rechner machen. Danach könnte dann auch eine Empfehlung ausgesprochen werden. ;)

In den allermeisten Fällen reicht ein 2500K mit ordentlichem Lüfter. Auf jeden Fall auf das K achten!

SSD je nach Geschmack, viele mögen kein OCZ aber ich denke die ist schon ok.

Die Zusammenstellung ist so schon ok.

Den "K" kannst du nehmen wenn du übertakten möchtest.

Ansonsten geht auch der normale.

Die Frage die sich mir aber eher stellt ist, brauchst du den i7 wirklich?

Zum Spielen würde auch i5 reichen, das ersparte Geld kannst du besser später mal in eine neue Graka investieren.

wenn du übertakten willst i7-2600k oder den i5-2500k nehmen, wenn nicht den i5-2400 nehmen, der reicht locker

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also übertakten würde ich mir überlegen, aber da der 2600k ja einen offenen Multiplikator hat und nur geringfügig teurer ist, wäre dies wahrscheinlich die bessere Entscheidung oder?

Also was ich machen will:
- CAD
- Videoschnitt
- ab und an zocken
- Übertakten vlt. in der Zukunft

Mir geht es auch um die Anbindung der SSD. Dazu brauche ich ja eine Sata600 Schnittstelle oder?

@ Lars welche SSD würdest du nehmen?

SSD Intel 320 Serie bei SATA 2 oder 510 bei SATA 6 Gb/s

Alternative ist die Crusial m4 SATA 6Gb/s

nimm dir die 2500K CPU spart einfach ein bisschen und mit übertakten. Kommst du auch mit der 2600K nicht höher.

Die Crucial m4 kann ich auch wärmstens empfehlen. Ist nur einen hauch langsamer als die Vertex 3 Kostet aber ein Eck weniger und die haben wirklich 64GB (59 GiB) und nicht 60 (54 GiB)

Schließe mich an, der Aufpreis zum 2600 lohnt nicht, nimm den 2500!

nimm den 2500k.
Habe den auch mit der Vertex 3 120GB im Einsatz und das System ist sehr flott :)

Zwecks CAD und Viedeoschnitt reicht da die Leistung vom 2500?

Was ist an der Vertex3 so schlecht?

Ja die Leistung vom 2500k reicht auch aus, auch wenn du durch Hyperthreading mit dem 2600k etwas mehr rausholen kannst. Wenn du es allerdings nicht wirklich professionell machst und auf VMs nicht angewiesen bist, würde ich dir aus Kostengründen eher zum 2500k raten. Die 80Euro Aufpreis werden durch die etwas stärkere Leistung nicht gerechtfertigt.

Zur SSD: CB hat vor Kurzem erst SSDs getestet und die c300 bzw m4 sind mit am besten weggekommen, auch wegen dem guten P/L.

Zurück
Oben