PC Zusammenstellung, so richtig?

Globux schrieb:
Ja die Unsicherheit ist, dass B ja eigentlich für Business Boards steht oder nicht?
und? ich hab die unterschiede aufgelistet und links zu den offiziellen spezifikationen der beiden chips gepostet, vergleichen und entscheiden was du davon brauchst musst du selbst.

warum die PCS+ ~20€ günstiger ist als die Nitro musst du wohl PowerColor und Sapphire fragen.

beim CPU-kühler werfe ich mal den Be Quiet! Pure Rock in den raum, ich persönlich würde den bei nem case mit sichtfenster dem Brocken ECO vorziehen, leistung müsste recht ähnlich sein, reichen auf jeden fall beide locker für die CPU.

Nimm vielleicht lieber als Festplatte eine mit weniger Umdrehungen, ist schnell genug und nicht so laut:
Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)

Beim Gehäuse würde ich eindeutig das Fractal R5 nehmen. Das ist viel massiver und schluckt den Schall effektiver, man beachte die Gewichtsangabe.

Beim Netzteil würde ich zum Super Flower mit 550 W greifen.

Alles klar, ich danke euch.

Hatte nur gedacht, dass eventuell das PowerColor irgendein Feature weniger hat (welches auch immer) bzw schlechter und daher weniger kostet.

Kann man ungefähr sagen wie sich die Schnelligkeit einer solchen Platte auswirkt?

Ansonsten hätte ich jetzt meine Zusammenstellung zusammen

Bei einem Datengrab wirkt sich die Geschwindigkeit nicht so drastisch aus. Du wirst ja nicht jeden Tag etliche GB auf die Festplatte schreiben.
Da wäre mir persönlich eine Festplatte, die vielleicht nicht ganz so schnell, dafür aber generell etwas leiser ist, lieber.

Schnelle Festplatten braucht man eigentlich nur, wenn wirklich regelmäßig und viel darauf geschrieben wird. Für das schnelle Lesen und Beschreiben hast du ja die SSD. Für die Archivierung von Dateien reicht eine "langsam" drehende Festplatte völlig aus, wobei diese beim sequentiellen Lesen/Schreiben nicht mal viel langsamer sind.

Eine schnellere Festplatte hat eine etwas niedrigere Zugriffszeit, was zB bei einer Festplatte, die als OS-Platte verwendet wird, wichtig wäre, aber eben nicht bei einem Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben