Zusammenstellung! Ich bitte um Eure Meinung

G-Spot

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Ich bin lange aus dem Geschäft raus und kenne mich nicht mehr 100% mit den Sachen aus.
Ich habe einige Test durchsucht und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Wollte euch, die allwissenden, fragen ob alles kompatibel bzw. gut ist.

Prozessor: INTEL Core I7-2600K 3400MHz 8MB Cache LGA1155
Board: ASUS P8P67 DELUXE Socket1155 DDR3 ATX V1 PCIe2.0 2xPCI
Systemplatte: SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll (SSD ist mir noch zu teuer)
Datenplatten im RAID: 2x SAMSUNG SpinPoint F4EG 2TB 5400rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll EcoGreen
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) geht ja leider nur Dual Channel, bringt es was auf 16 GB = 4 x 4 GB oder genügen 8 GB?
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, Mini-HDMI, 2x DVI (ich will keine Superclocked, da mir die letzten 2 nach 2 Jahren jeweils abgeraucht sind).

Gehäuse, Lüfter und Netzteil habe ich mich noch nicht entschieden.
Habe aber den BitFenix Colossus Big-Tower black im Auge oder lieber smarter den BitFenix Survivor Midi-Tower - black

Als Lüfter den Noctua ND-D14 ODER Alpenföhn Matterhorn - 120mm.
Jemand ein gescheites Netzteil ;-) ? 650 Watt sollten doch genügen, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich bin gespannt.

PS: Bitte nicht sowas, wie warte noch ein paar Wochen dann kommt was neues raus. Es kommt IMMER was neues raus und ich brauche es jetzt! ^^

Nachtrag:
Ich spiele OFT und GERNE, da will ich vernünftige Sachen haben. Es gibt einen 27" Asus Bildschirm zu versorgen. Ausserdem brauche ich sehr oft Photoshop für Bildbearbeitung (Fotograf) und InDesign für Satz von Printprodukten.

Ausserdem glaube ich nicht das ich diesen PC erstmal overclocken möchte, da genug Power vorhanden ist ;-) Das ding soll LEISE unter meinem Tisch laufen, deshalb nen Noctua der LANGSAM dreht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. 8GB reichen locker. Wenn Du OCen möchtest, wovon ich ausgehe, würde ich den Noctua als Kühlung wählen. Viel Spass damit!

8gb Ram reichen für gewöhnlich aus, es sei denn Du willst Bildbearbeitung bereiben oder Urlaubsvideos editieren ;)

Willst Du übertakten? Wenn nein, kannst Du auch billigeren Ram nehmen, den da z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
da hast Du dann auch kein Problem mit dem Headspreader und dem Kühler, wobei die Ripjaws da wohl noch ok sind.
In was für eine Raidmodus willst Du denn dein Datengrab betreiben und wieso Raid?

EDIT: Raid ersetzt kein Backup! Es schützt Dich nur gegen "mechanischen Schaden" Lieber eine externe HDD als Backupplatte benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Also weiß ja nicht was du für Anwendungen nutzt, aber wenn Du nur Internet, Office und Games nutzt, dann kauf dir 4GB und dazu ne SSD. Haste viel mehr davon, als 4GB nutzlos im Rechner rumidlen zu lassen.

€dit: Na wenn PS im Spiel ist, dann sind 8GB Minimum! Aber überleg Dir echt das mit der SSD. Die 50€ mehr für ne Vertex2 gegenüber so ner lahmen Ente wie die F3 sinds allemal wert. Netzteil kann ich aus Erfahrung die Enermax Modu/Pro 87+ Serie empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop & InDesign.. Da sind 4GB nicht optimal.. Also bleib bei den 8GB.

Allerdings ist auch eine magnetische Platte nicht optimal dafür.. Eine SSD würde da schon einen riesen Unterschied machen.

Hallo ;-)
Das geht hier ja schnell ^^

Ja ein RAID wäre was feines, bis jetzt habe ich noch NIE meine Kundendaten gesichert ^^
Nur langsam wird man größer und größer und da sollte man so eine Sicherheitsmaßnahme an den Tag legen....

Will diese im RAID 1 Verbund laufen lassen.

OK F3 raus und ne SSD rein? Bissel Budget ist noch vorhanden.
Anstatt der F4 dann lieber 2 x F3 mit 1 TB im RAID?

Zuletzt bearbeitet:
dann leg dir lieber eine externe Back-Up-Platte zu. RAID 1 ist kein Sicherungssystem!

ich würde das netzteil hier nehmen, reicht locker (auch für OC) http://geizhals.at/deutschland/a583752.html

und wie gesagt lieber eine weitere Festplatte und wöchentlich ein Back-Up machen, anstatt das RAID 1.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ist ok, falls du 100€ sparen möchtest, nimmst du den 2500K. Bin mir unsicher, wie wichtig SMT für die Zukunft sein wird...

MB: Warum die Deluxe Version? Jedes andere P67 ist zwar schlechter ausgestattet aber nicht langsamer. Wenn du die zusätzliche Ausstattung nicht brauchst, kannst du deutlich sparen: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=591090&cmp=591091&cmp=597154

Systemplatte: Die 50-60€ die zur SSD fehlen, kannst du locker beim Board einsparen und dann passt das auch.

RAM: 8GB sind m.E. vollkommen ausreichend. Falls du noch mehr brauchst, ist RAM schnell nachgerüstet. Aber erstmal nicht zu viel kaufen.

NT: Jedes anständige 500-550W NT reicht aus: http://geizhals.at/deutschland/a371375.html, http://geizhals.at/deutschland/a417308.html, http://geizhals.at/deutschland/a497459.html, http://geizhals.at/deutschland/a342994.html oder http://geizhals.at/deutschland/a497622.html

Gehäuse: Mit den Betfenix Teilen liegst du sicher gut. Ich habe eine Liste mit m.E. guten Gehäusen zusammengetragen, hier kannst du noch ein wenig stöbern: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110168&sort=p

Was ist denn die billiste Lösung seine Daten OHNE viel Arbeit zu sichern? ;-)
Ein Magnetband-System von HP oder so ist mir BEDEUTEND zu teuer. Und diese Synchronisations-Software für Platten ist nicht so mein Ding...

Zum Gehäuse:
Die Bitfenix sagen mir als einziges zu, da diese im P/L verhältnis gut verarbeitet sind, ein vernünftiges Kabelmanagement haben und dazu "relativ" schlicht als Moddingcase aussehen. Andere mit Seitenscheiben und lüfteröffnungen etc bin ich nicht hinterher.... bei dem gehäuse würde ich sogar das licht auslassen, so wenig interessiert mich das :D

Zuletzt bearbeitet:
G-Spot schrieb:
Hallo Leute!
Ich bin lange aus dem Geschäft raus und kenne mich nicht mehr 100% mit den Sachen aus.
Ich habe einige Test durchsucht und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Wollte euch, die allwissenden, fragen ob alles kompatibel bzw. gut ist.

Prozessor: INTEL Core I7-2600K 3400MHz 8MB Cache LGA1155
Board: ASUS P8P67 DELUXE Socket1155 DDR3 ATX V1 PCIe2.0 2xPCI
Systemplatte: SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll (SSD ist mir noch zu teuer)
Datenplatten im RAID: 2x SAMSUNG SpinPoint F4EG 2TB 5400rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll EcoGreen
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) geht ja leider nur Dual Channel, bringt es was auf 16 GB = 4 x 4 GB oder genügen 8 GB?
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, Mini-HDMI, 2x DVI (ich will keine Superclocked, da mir die letzten 2 nach 2 Jahren jeweils abgeraucht sind).

Gehäuse, Lüfter und Netzteil habe ich mich noch nicht entschieden.
Habe aber den BitFenix Colossus Big-Tower black im Auge oder lieber smarter den BitFenix Survivor Midi-Tower - black

Als Lüfter den Noctua ND-D14 ODER Alpenföhn Matterhorn - 120mm.
Jemand ein gescheites Netzteil ;-) ? 650 Watt sollten doch genügen, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich bin gespannt.

PS: Bitte nicht sowas, wie warte noch ein paar Wochen dann kommt was neues raus. Es kommt IMMER was neues raus und ich brauche es jetzt! ^^

Nachtrag:
Ich spiele OFT und GERNE, da will ich vernünftige Sachen haben. Es gibt einen 27" Asus Bildschirm zu versorgen. Ausserdem brauche ich sehr oft Photoshop für Bildbearbeitung (Fotograf) und InDesign für Satz von Printprodukten.

Ausserdem glaube ich nicht das ich diesen PC erstmal overclocken möchte, da genug Power vorhanden ist ;-) Das ding soll LEISE unter meinem Tisch laufen, deshalb nen Noctua der LANGSAM dreht ;-)

Sehr gute Zusammenstellung. Meine sieht fast identisch aus was Board, die GPU, die CPU und den Noctua Kühler angeht. Der Kühler ist ein Traum von leise! Als Arbeitspeicher reichen 8 GB locker aus. Bei der Wahl der Systemplatte würde ich dir aber von der Samsung eco abraten. Bei deiner gehobenen Hardwarewahl ist eine SSD als Systemplatte pflicht. Als Platte für die wichtigen Daten würde ich dir eine WD Black empfehlen. Ist bissl teuerer als die Samsung. Die Qüalität der Komponenten ist aber höherwertiger und du bekommst 5 Jahre Garantie.

Hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also fasse ich kurz zusammen:

Prozessor: INTEL Core I7-2600K 3400MHz 8MB Cache LGA1155 (Soll so bleiben ;-) )
Board: ASUS P8P67 DELUXE Socket1155 DDR3 ATX V1 PCIe2.0 2xPCI (Soll so bleiben ;-) )
Systemplatte: OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 120GB
Datenplatte im RAID 1: 2x SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 8,9cm 3,5Zoll
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, Mini-HDMI, 2x DVI ODER, wie hier vorgeschlagen, HD6950, welche Stromsparender ist, jedoch nicht die ganz volle Power wie die GTX 570 hat. ?!??!?!?! Bin überfragt ^^
Lüfter: Noctua ND-D14
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 ODER be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

Nach einigem lesen, um kurz meinen Stand zu Erläutern:
Ich will mich gegen eine abrauchende Platte absichern, deshalb Raid 1. (Musste schonmal teuer zahlen um die Daten zu recovern)

Backup: Löschen wäre MEINE eigene BLÖDHEIT! Und das kommt mir nicht in Frage ;-)

Fehlt also nur noch das Gehäuse...

ein RAID 1 schützt nicht unbedingt vor Datenverlust ;-) wie gesagt externe Back-Up-Platte ist sicherer. aber wenn dir RAID 1 reicht, solls mir egal sein.

Die Entscheidung zwischen den beiden Netzteilen, ist wohl eher eine "Glaubensfrage" - sind beide sehr gut.
Bei der Grafikkarte ist es wohl das gleiche ^^
Die HD 6950 kannst du per Software zur HD 6970 machen, die Garantie ist dann natürlich futsch. Wenn dich das stört nimm die GTX 570.

Für den Datenverlust müssten doch beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben, oder? Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit, wenn der Rechner eigentlich NIE bewegt wird.

Netzteil: Wie ist dein Glaube ;-) ?

Zur Grafikkarte:
Clocken will ich eigentlich nicht, ich glaube nicht das ich es aktuell machen müsste bei irgendwelchen spielen ;-) Also lieber etwas Geld sparen oder doch GTX 570?

Zuletzt bearbeitet:
@G-Spot:
Das ist richtig. Aber gegen Feuer, Rohrbruch und was weiß ich für denkbare Katastrophen sind deine Daten dann nicht geschützt. Da hilft nur die Aufbewahrung einer externen Platte an einem anderen Ort.

Kommt halt darauf, wie genau du es nimmst?

Für den Datenverlust müssten doch beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben, oder? Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit, wenn der Rechner eigentlich NIE bewegt wird.

dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Raid Controller ausfällt / versagt oder wie auch immer!
Deshalb ein Backup besser auf eine externe Platte, die man dann bei Bedarf anschließt.

zum Gehäuse:

das BitFenix Survivor ist ganz gut aber LianLi ist von der Verabeitung und Zubehör besser!

Grafik:
würde zur HD6950 tendieren, u.a. wegen 2GB Ram. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind eher gering.
Es sei denn Cuda zur Videobearbeitung u.ä. soll genutzt werden, dann die GTX570

Du hast vollkommen recht!
Aber die Platte würde hier auch in der Wohnung liegen und bei feuer etc kaputt gehen. Diese immer in die entferne garage bringen... naja ^^

eventuell sollte ich einfach mal beides machen ;-)

Als grafikkarte diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a604954.html

zu der Sicherung:
Hat Dein Controller mal ein Problem schreibt er defekte Daten auf BEIDE PLATTEN! Hinzu kommen die ganzen schon genannten Gründe. Ausserdem ist der Ausfall zweier Platten gar nciht so unwahrscheinlich, wie man denkt.

Entweder einen SATA-Wechselrahmen oder eben eSATA extern. Die Kundendaten/projekte zusätzlich noch online sichern. Das ganze kann man auch automatisieren. Ist deutlich sicherer und kostet auch nicht viel mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a481677.html zB

Je nach zu sichernder Datenmenge wäre auch noch ein Online-Backup überlegenswert. RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit und verhindert damit Ausfallzeiten, aber das ist eigentlich im Privatbereich sekundär interessant.

Die Frage wäre noch, ob ein K-Modell sein muss, wenn Du ohnehin nicht übertakten willst. Und was hat Dich dazu bewogen, das Deluxe-Modell auszuwählen?

Zurück
Oben