zusammenstellung in Ordnung?

Seba0007

Cadet 3rd Year
Moin, ich würde auch gerne nochmal jemanden haben, der über meine angedachte Konfiguration rüber guckt. Ziel ist (hautptsächlich) Gaming auf 1440p. Am Meisten Open World Games wie z.B. Far Cry 5. Bei der GPU bin ich mir irgendwie noch unsicher. Doch lieber ne gute 1070ti?

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"
Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

schon mal vielen Dank!

Passt

Alles soweit ok, der Bildschirm hat aber Freesync, also entweder du nimmst eine AMD Karte z.b. vega 56 oder 64, ähnliche leistung wie eine 1080 oder du solltest ein Gsync monitor nehmen

Bei der GPU wäre ich mir auch unsicher, meine 1070 wird morgen ausgebaut und es kommt eine 1080Ti rein.
Es reicht mir einfach absolut nicht mehr in WQHD, vor allem in solchen Spielen wie Far Cry 5, Green Hell, Assassins Creed Origins..

aber..
Da der Monitor Freesync hat, würde ich eher nach einer Vega Karte schauen.

aber WQHD ist bei aktuellen spielen schon eine hausnr. siehe das neue Assassins Creed, um 60 FPS in WQHD mit hohen einstellungen zu haben ist auch Cpu und natürlich GPU gefordert. da wird ein System oben nicht ausreichen

der Aufpreis für G-Sync ist mir zu hoch. Ist Die Synchronisierung wirklich so essentiell? Die amd Karten sind in den benchmarks ja eher etwas schwächer. Außerdem bin ich Informatik Student, da macht CUDA Dinge wie Tensorflow doch etwas einfacher
Ergänzung ()

BerserkerWut schrieb:
aber WQHD ist bei aktuellen spielen schon eine hausnr. siehe das neue Assassins Creed, um 60 FPS in WQHD mit hohen einstellungen zu haben ist auch Cpu und natürlich GPU gefordert. da wird ein System oben nicht ausreichen

Also würdest du sagen lieber gleich das Geld sparen und auf ein 1080p setup gehen?

ich finde die Synchronisierung ist ein Segen,
1. kein Tearing mehr
2. bild wirkt auch in niedrigen bildraten deutlich flüssiger

Mit 144Hz ist Tearing weniger ein Problem, mit 70 Hz wirst du das halt merken, zumal du auch auf WQHD ordentlich viele Pixel zu beschleunigen hast und die Frames da schnell einbrechen. G-Sync ist keine Pflicht, aber bei 60-75Hz ist Tearing ein spürbares Problem alternative zu Freesync ist also ein Monitor mit 144Hz und möchlichst hohe FPS ereichen, dann sind die Frames auch öfters mit dem Monitor synchron und Tearing selten warnehmbar.

Ansonsten scheint deine Zusammenstellung gut durchdacht. ;)

ne Ende 2018 ist WQHD schon fast Pflicht, kauf eine RX vega 56, da gibt es aktuell auch 3 spiele dazu
oder eine gebrauchte 1080ti auf ebay, die gibt es aktuell vielleicht günstiger, weil die 2080 und co Käufer Ihre los werden wollen. Natürlich sollte dann für eine stimmiges System auch ein Gsync monitor her.....

BerserkerWut schrieb:
Ende 2018 ist WQHD schon fast Pflicht
Imho war 144Hz schon 2016 Pflicht, aber hey das ist alles Ansichtssache.
Unter 100Hz guck ich heute keinen Monitor mehr an.
Und ne 1080 ist mir für FHD gerade stark genug ne 1080ti wäre optimal. ;)
G-Sync ist überteuerter Schwachsinn, welchen man bei ner anständigen Refreshrate und Framerate nicht braucht. Freesync mitnehmen, ja! Für G-Sync 200€ Aufpreis zahlen, nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: BerserkerWut
Chillaholic schrieb:
Imho war 144Hz schon 2016 Pflicht, aber hey das ist alles Ansichtssache.
Unter 100Hz guck ich heute keinen Monitor mehr an.
Und ne 1080 ist mir für FHD gerade stark genug ne 1080ti wäre optimal. ;)
G-Sync ist überteuerter Schwachsinn, welchen man bei ner anständigen Refreshrate und Framerate nicht braucht.
Ja stimme ich dir zu, GPU Leistung kann man egal für welche Auflösung nie genug haben. weniger als 100 hertz geht nach meiner anspruch auch nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
BerserkerWut schrieb:
ne Ende 2018 ist WQHD schon fast Pflicht, kauf eine RX vega 56, da gibt es aktuell auch 3 spiele dazu
Das sieht tatsächlich nach einem ganz guten Angebot aus...
Hohe Framerate ist für mich nicht so die Priorität. Zum einen bin ich nicht so der Typ für schnelle (online) shooter und zum anderen komme ich von ner PS4, da sind auch 70 FPS erstmal viel :D

Seba0007 schrieb:
Das sieht tatsächlich nach einem ganz guten Angebot aus...
Hohe Framerate ist für mich nicht so die Priorität. Zum einen bin ich nicht so der Typ für schnelle (online) shooter und zum anderen komme ich von ner PS4, da sind auch 70 FPS erstmal viel :D
dann bist du mit Freesync in niedrigen FPS Bereichen genau richtig :)

Seba0007 schrieb:
der Aufpreis für G-Sync ist mir zu hoch. Ist Die Synchronisierung wirklich so essentiell?
Ist sone Glaubensfrage wie 16:9 oder 21:9 oder wie "laufen Spiele unter 60FPS flüssig". Tearing bekommt man auch mit VSYNC weg aber eine Synchronisation ist sicherlich eine tolle(re) Sache.
Ich jedenfalls würde mich deswegen nicht auf eine AMD Karte einlassen atm - außer um das Signal der GTX dort durchzuschleifen um doch noch vom adaptive Sync zu profitieren

Zurück
Oben