Zusammenstellung in Ordnung?

HolzStreich

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich möchte mein System mit I5-2500k und 8GB Ram ablösen.

Ich denke an:

CPU: Ryzen 3700X
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16, was ist besser?
SATA SSD: Samsung 860 EVO 2 TB
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ oder PowerColor 5700 XT Red Devil. Die beiden leisesten Custom Karten, auf MF nur 35€ Unterschied. Sollte ich eine der Beiden bevorzugen oder egal?


Mein 3 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt würde ich gerne behalten genau so wie das Fractal R5.
Als CPU Lüfter übernehm ich meinen Noctua NDH-15S.

Welche CPU Kühlerpaste ist zu empfehlen?

Danke schon mal.
 
Warum umsteigen?
Du bist im falschen Unterforum und wir haben null Infos für eine Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
die wlp die beim noctua dabei war reicht.

die pasten unterschiedne sich in wenigen gerade 1-5 maximal. sinnlos ne andere zu kaufen ;)
 
Auch: Warum ein teures 500er - Brett wenn es auch ein 400er für 100€ weniger tut? Wofür die Samsung 860 EVO 2 TB wenn die mx500 2TB 30€ günstiger ist?

32GB 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16
Die 3200er haben eine identische Latenz in Zeit und 200MHz Mehrtakt...

Falls Paste bei ist hat Scrush recht.
 
Coca_Cola schrieb:
Warum umsteigen?
Du bist im falschen Unterforum und wir haben null Infos für eine Beratung.

Die CPU und die langsamen 8GB DDR3 schwächeln bei aktuellen Spielen. Will auch einfach mal was aktuelles, mir geht es hauptsächlich darum ob ich fürs gleiche Geld was besseres bzw. für weniger Geld etwas gleichwertiges als meine Zusammenstellung bekomme.

Ups bin die Liste paar mal durchgeflogen aber habs übersehen, hab nach sowas wie "Kaufberatung" statt "Notebooks und Desktop-Computer" gesucht.

Scrush schrieb:
die wlp die beim noctua dabei war reicht.

die pasten unterschiedne sich in wenigen gerade 1-5 maximal. sinnlos ne andere zu kaufen ;)

Danke.

K3ks schrieb:
Auch: Warum ein teures 500er - Brett wenn es auch ein 400er für 100€ weniger tut? Wofür die Samsung 860 EVO 2 TB wenn die mx500 2TB 30€ günstiger ist?


Die 3200er haben eine identische Latenz in Zeit und 200MHz Mehrtakt...

Falls Paste bei ist hat Scrush recht.

Bei den 400er Brettern habe ich hier beim Ryzen 3000 Start gelesen, dass man wenn man Pech hat ein Board mit älterem BIOS bekommt welches die Ryzen 3000 Serie nicht erkennt. Zum updaten soll man einen Ryzen 2000 brauchen, hab aber keinen. Und keine Lust auf Retouren und den Ärger alles wieder auszubauen.

Die Samsung 860 wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit weil ich eine 500GB drin habe, schau mir aber die MX500 mal an.

Auf Amazon hat man die Wahl zwischen 3000 CL15 und 3200 CL16.
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...+32GB+3000Mhz+CL15&qid=1569957690&sr=8-1&th=1
 
K3ks schrieb:
Wofür die Samsung 860 EVO 2 TB wenn die mx500 2TB 30€ günstiger ist?

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Wozu eine lahme 2,5"-SSD, wenn man für noch weniger Geld eine NVMe bekommt? Beispiel
Wer ein altes Board ohne passenden Steckplatz hat, der kann sich Gedanken über die o.g. Samsung oder Crucial machen, aber doch nicht bei so einem aktuellen Board! ;)
Falls man auf langlebigeren TLC und höhere TBW steht, gibt es auch noch NVMe-Modelle, die nochmals schneller sind als die o.g. Intel und trotzdem günstiger als die lahme Samsung 860 (z.B. von ADATA oder Mushkin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Coca_Cola sorry ich muss dich mal kritisieren, du bist null hilfreich für den TE. Ich habe derzeit selbst einen 2600k @4,5GHz und 16GB DDR3, das reicht nicht mehr - je nachdem welches Spiel man spielt. Wenn der TE aufrüsten möchte, was er ganz eindeutig geschrieben hat, sollte man ihm lieber ordentliche Komponenten nennen anstatt halbherziger Ratschläge.

@Sound-Fuzzy da du so sehr auf die Geschwindigkeit ansprichst, die bringt einem Spieler keine Vorteile, ich sehe es eher als komfortabel keine weiteren Kabel legen zu müssen.

HolzStreich schrieb:
Bei den 400er Brettern habe ich hier beim Ryzen 3000 Start gelesen, dass man wenn man Pech hat ein Board mit älterem BIOS bekommt welches die Ryzen 3000 Serie nicht erkennt. Zum updaten soll man einen Ryzen 2000 brauchen, hab aber keinen. Und keine Lust auf Retouren und den Ärger alles wieder auszubauen.

Ich habe erst vor kurzem selbst einen Thread aufgemacht mit "ähnlicher" Hardware.
Z.B. bei dem von mir ausgewähltem MSI X470 Gaming Plus Max ist definitiv ein passendes BIOS drauf, so wie bei allen anderen MSI Boards mit dem Zusatz "MAX".

HolzStreich schrieb:

Ich stand vor der gleichen Wahl und auf Grund der Timings/Taktrate sind beide gleich schnell. Der 3000er CL15 soll wohl mehr Übertaktungspotential haben. Preislich keine Unterschiede, somit habe ich mich für den 3000er entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
[SniperWolf] schrieb:
@Sound-Fuzzy da du so sehr auf die Geschwindigkeit ansprichst, die bringt einem Spieler keine Vorteile

Selbst wenn man den Vorteil in vielen Situationen nicht spüren wird, so gibt es trotzdem kein sinnvolles Argument dafür, mehr Geld für weniger Performance auszugeben, oder? ;)
Und wenn man dann doch mal ein Video schneidet o.ä., dann wird man das geschenkte Plus an Performance zu schätzen wissen...
 
Das ist korrekt, ich habe deinen Beitrag etwas falsch verstanden und habe gar nicht realisiert dass die Intel M2 sogar günstiger als die Samsung 2,5"er ist ^^
 
Okay, ich versuche ein wenig zu helfen bei den vielleicht offenen Fragen:

Der 3700X ist eine absolute Granate was P/L und Stromverbrauch angeht.
Tatsächlich könnte es aber sein, dass Du auch mit einem 3600 bereits bestens bedient bist. Schau Dir dazu entsprechende Tests an. Wenn die CPU aber einige Jahre bleiben soll dann würde ich auch klar den 8-Kerner bevorzugen.

Ich nehme an, dass Du den Speicher wegen der E-Dies möchtest und dann ordentlich übertakten(?).
Wenn das stimmt ist erstmal egal welchen der beiden Du nimmst. Ein wirkliches Binning gibt es da nicht.

Allerdings bin ich von dem gewählten Mainboard nur milde begeistert bzw. kann Dir nicht sagen ob das Ziel mit dem RAM darauf erreichbar ist.
Das meine ich nicht negativ gegen das Board, aber ich kenne selbst Niemanden damit im RAM OC Bereich, der mir die Infos geben könnte. Teilweise verhalten sich die Gb-Boards halt je nach Bios etwas komisch was man immer wieder lesen muss.
Mit den X470 Boards hast du per se Recht. Es gibt aber auch Ausnahmen die sich immer flashen lassen wie z.b. das Crosshair VI oder Crosshair VII.
Ebenfalls gibt es viele B450 Boards die man für einen 3700X bedenkenlos (Anforderung an VRMs ist lachhaft) nehmen könnte, wie z.B. das Tomahawk Max.
An der Stelle musst Du selbst ein wenig wissen wie viel das Board können muss und kosten darf.

SSD würde ich auch wie schon vorgeschlagen statt der Samsung ein günstiges Modell im M.2 Formfaktor nehmen.
Oder wenn es wirklich schneller werden soll dann eine Corsair MP510.
Bringt aber im Alltagsbetrieb und vor allem zum Gamen so gut wie Nichts.

Bei der Grafikkarte ist es so: Nitro+ und Red Devil sind wohl beide unter den top 3 der 5700XT. Ein bisschen ärgerlich sind die relativ schwachen VRMs der Nitro+ im Vergleich zu dem auch noch höheren Preis. Dafür hat die (finde ich) optisch mehr zu bieten. Auch eine Entscheidung die Du selbst treffen musst, mit beiden machst Du für eine 5700XT nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Wozu eine lahme 2,5"-SSD, wenn man für noch weniger Geld eine NVMe bekommt? Beispiel
Wer ein altes Board ohne passenden Steckplatz hat, der kann sich Gedanken über die o.g. Samsung oder Crucial machen, aber doch nicht bei so einem aktuellen Board! ;)
Falls man auf langlebigeren TLC und höhere TBW steht, gibt es auch noch NVMe-Modelle, die nochmals schneller sind als die o.g. Intel und trotzdem günstiger als die lahme Samsung 860 (z.B. von ADATA oder Mushkin).

Danke. Für weniger Geld mehr Leistung gefällt mir natürlich, werde mir Tests zu ADATA/Mushkin durchlesen. Dachte alle günstigen NVME sind mit QLC deshalb habe ich die gar nicht in Erwägung gezogen. Wahrscheinlich ist meine Scheu vor QLC unbegründet aber ich will die SSD lange benutzen, am besten als Datengrab weiterverwenden wenn ich in 5-7 Jahren wieder aufrüste.

[SniperWolf] schrieb:
@Coca_Cola sorry ich muss dich mal kritisieren, du bist null hilfreich für den TE. Ich habe derzeit selbst einen 2600k @4,5GHz und 16GB DDR3, das reicht nicht mehr - je nachdem welches Spiel man spielt. Wenn der TE aufrüsten möchte, was er ganz eindeutig geschrieben hat, sollte man ihm lieber ordentliche Komponenten nennen anstatt halbherziger Ratschläge.

Danke^^

@Sound-Fuzzy da du so sehr auf die Geschwindigkeit ansprichst, die bringt einem Spieler keine Vorteile, ich sehe es eher als komfortabel keine weiteren Kabel legen zu müssen.



Ich habe erst vor kurzem selbst einen Thread aufgemacht mit "ähnlicher" Hardware.
Z.B. bei dem von mir ausgewähltem MSI X470 Gaming Plus Max ist definitiv ein passendes BIOS drauf, so wie bei allen anderen MSI Boards mit dem Zusatz "MAX".



Ich stand vor der gleichen Wahl und auf Grund der Timings/Taktrate sind beide gleich schnell. Der 3000er CL15 soll wohl mehr Übertaktungspotential haben. Preislich keine Unterschiede, somit habe ich mich für den 3000er entschieden.

Wollte anfangs auch unbedingt das M2 Format um Kabel zu vermeiden bis ich eingesehen habe, dass es keinen Sinn macht Aufpreis zu bezahlen weil mein Gehäuse kein Sichtfenster hat. Aber jetzt wo ich die NVME Alternativen gesehen habe die sogar billiger sind als die SATA Samsung sieht das wieder anders aus.

Dann schau ich mir gleich diese MSI Boards an denn ich glaube nicht, dass die 500er was haben was ich unbedingt brauche. Mir ging es einzig ums BIOS.

Dann hol ich auch den 3000er.

Flynn82 schrieb:
Okay, ich versuche ein wenig zu helfen bei den vielleicht offenen Fragen:

Der 3700X ist eine absolute Granate was P/L und Stromverbrauch angeht.
................

Ich nehme an, dass Du den Speicher wegen der E-Dies möchtest und dann ordentlich übertakten(?).
Wenn das stimmt ist erstmal egal welchen der beiden Du nimmst. Ein wirkliches Binning gibt es da nicht.

Allerdings bin ich von dem gewählten Mainboard nur milde begeistert bzw. kann Dir nicht sagen ob das Ziel mit dem RAM darauf erreichbar ist.
Das meine ich nicht negativ gegen das Board, aber ich kenne selbst Niemanden damit im RAM OC Bereich, der mir die Infos geben könnte. Teilweise verhalten sich die Gb-Boards halt je nach Bios etwas komisch was man immer wieder lesen muss.
Mit den X470 Boards hast du per se Recht. Es gibt aber auch Ausnahmen die sich immer flashen lassen wie z.b. das Crosshair VI oder Crosshair VII.
Ebenfalls gibt es viele B450 Boards die man für einen 3700X bedenkenlos (Anforderung an VRMs ist lachhaft) nehmen könnte, wie z.B. das Tomahawk Max.
An der Stelle musst Du selbst ein wenig wissen wie viel das Board können muss und kosten darf.

SSD würde ich auch wie schon vorgeschlagen statt der Samsung ein günstiges Modell im M.2 Formfaktor nehmen.
Oder wenn es wirklich schneller werden soll dann eine Corsair MP510.
Bringt aber im Alltagsbetrieb und vor allem zum Gamen so gut wie Nichts.

Bei der Grafikkarte ist es so: Nitro+ und Red Devil sind wohl beide unter den top 3 der 5700XT. Ein bisschen ärgerlich sind die relativ schwachen VRMs der Nitro+ im Vergleich zu dem auch noch höheren Preis. Dafür hat die (finde ich) optisch mehr zu bieten. Auch eine Entscheidung die Du selbst treffen musst, mit beiden machst Du für eine 5700XT nichts falsch.

Hab damals beim I5-2500k auch überlegt ob ich den I7-2600k nehmen soll, will nicht meckern denn er hat mir 8 Jahre gereicht aber die letzten 2-3 Jahre habe ich mehrmals gedacht "Hättest du damals nur den I7 genommen".
Da ich die CPU wieder mindestens 5 Jahre behalten will (eher noch länger) will ich diesmal sicher gehen.

RAM OC hatte ich ehrlich gesagt nicht vor. Im CB Test stand aber, dass die Crucial sehr OC freudig sind. Vielleicht sollte ich mich doch mal einlesen.

Am Mobo will ich hauptsächlich viele schnelle USB Anschlüsse, das Tomahawk Max. hat mir da zu wenig.
Gibt es einen Hersteller bei dem ich bezüglich VRMs/allgemeine Qualität nichts falsch machen kann oder haben alle Hersteller paar Flops im Sortiment?

Corsair MP510 schaue ich mir ebenfalls an.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
 
HolzStreich schrieb:
RAM OC hatte ich ehrlich gesagt nicht vor. Im CB Test stand aber, dass die Crucial sehr OC freudig sind. Vielleicht sollte ich mich doch mal einlesen.
Da gibt es nicht viel zu lesen. Das sind Micron E-Die, mein 2*8GB 3000Mhz CL15 Kit läuft aktuell 3600MHz CL 16/19/19/39, etwas schärfere Timings wären noch drin. Das sind, zumindest bei meinem Board, ein paar Klicks im BIOS. Bringt aber auch nicht viel messbare Performance. Wenn du das wirklich komplett optimieren willst, lad dir den DRAM Calculator for Ryzen herunter und schau was der sagt ... also wenn die Anwendung denn startet, ich hätte dir das jetzt gerne mitgeteilt, der will aber mal wieder nicht.

Generell, wenn du es nicht eilig hast, kannst du auf Sonderangebote bei älteren Mainboards mit BIOS Flashback warten. PCIe 4.0 ist schlichtweg nicht nötig, außer du willst große Mengen sehr schneller SSDs nutzen. Für GPUs gibt es schon zwischen 2.0 x16 und 3.0 x16 keinen messbaren Unterschied, PCIe 3.0 wird die nächsten Jahre völlig ausreichen. Natürlich kann man 250€für ein X570 Board mit Chipsatzlüfter ausgeben, aber man kann es halt auch lassen.
Mein Crosshair VI Hero hat mich 97€ im Angebot gekostet, ist ein top ausgestattetes MB - und reichlich USB, mit meinem Define R6 USB-C hat der Rechner jetzt insgesamt 19 USB Ports.
Und zumindest Asus hat es mittlerweile hinbekommen, gleich mehrere (alle zwei Wochen ein neues) Release-BIOS zu veröffentlichen.
Bei MSI wäre ich vorsichtig, bei einem Bekannten, der das Lite-BIOS auf seinem X470 Gaming Pro Carbon geflasht hat, geht jetzt nichts mehr, der Rechner läuft, aber das BIOS lässt sich nicht mehr aktualisieren, nicht per Internet, nicht per USB, gar nicht.

Mein 3700X braucht indes 65W (70W peak) bei Cinebench R20, läuft auf dem Board Singlecore genau 4400MHz (ohne PBO etc.), Multicore 4150-4200MHz, macht so 5020/507 Punkte.
Ist eine gute CPU mit dem richtigen Mainboard.
 
Ich finds Wahnsinn wie wenig der 3700X verbraucht. Dachte die 65W im Datenblatt sind die üblichen Scheinangaben. Gut 8 Jahre sind viel Zeit aber von 4/4 auf 8/16 bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch :D

Eilig hab ich es nicht, vielleicht warte ich sogar noch auf die Black Week/Friday Angebote. Die Samsung SSD ersetze ich jetzt mit Corsair Force MP510 und beim Mobo schau ich noch bisschen.

Danke an euch alle.
 
Ja, behalte mal ein Auge auf das Crosshair VI Extreme. Aktuell kostet das noch 169€, aber ich denke, das wird auch irgendwann im Angebot sein (ist E-ATX, dürfte aber mehr oder weniger ins R5 passen). Und das hat alles. Das VI Hero ist wohl soweit abverkauft, das wird teurer, und die High-End X470 Boards leider noch teuer (aber vielleicht nicht mehr lange?).
Du kannst natürlich theoretisch auch ein Board ohne BIOS Flashback kaufen, wenn es ein X470 Board ist bekommst du das kostenlose Upgrade-Kit von AMD, die anderen High-End X370 Boards waren nicht so gut wie die Asus.
Ansonsten sind die MSI B450/X470 MAX MBs eine Option, die werden mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert und der Speicherchip ist jetzt groß genug. Ansonsten ist bei den X470 Boards aktuell kein gutes Angebot dabei.
Ich schaue immer bei Notebooksbilliger, die haben dauernd irgendwelche Aktionen, da hab ich meine neue Hardware jetzt auch her. Die Mindstar Angebote von Mindfactory sind auch oft interessant, manchmal auch eBay.
 
HolzStreich schrieb:
Dachte alle günstigen NVME sind mit QLC deshalb habe ich die gar nicht in Erwägung gezogen. Wahrscheinlich ist meine Scheu vor QLC unbegründet aber ich will die SSD lange benutzen, am besten als Datengrab weiterverwenden wenn ich in 5-7 Jahren wieder aufrüste.

Die Intel hat genau wie die meisten teureren TLC-Modelle 5 Jahre Herstellergarantie, was man bestimmt nicht auf blauen Dunst gibt. Du musst daher entscheiden, ob Du bereit bist, 100,- Aufpreis für die Corsair zu zahlen, oder ob Du nicht lieber von Anfang an eine 2TB HDD für rund 50,- als Datenbackup nimmst, was ich ohnehin machen würde!

Btw.: Anders als bei Samsung ist die Garantie von Intel nur auf die Zeit begrenzt und nicht auch an die max. TBW gebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Dann übertakte deine CPU und bau RAM ein.
Ein 2500k ist einfach alt und lahm...da bringt dann oc irgendwann auch nix mehr wenn threads fehlen.
 
Zurück
Oben