Zusammenstellung Intel- Gaming PC

Hagen_67

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming - Surfen- Office (in dieser Reihenfolge)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
i- Racing in erster Linie, es kämen ab noch das eine oder andere Racing- Game dazu im Lauf der Zeit, andere Spiele eher weniger.
Auflösung fHD (später vllt. mehr)
Qualität hoch
FPS >60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leisee sein. Wenn überhaupt nur dezentes OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell fHD (später vllt. mehr)
bisher kein G-Sync/ kein Free- Sync
Nur ein Monitor/ bzw. TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein altes Sys vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis etwa 2.000,- €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
das Sys sollte so lange wie möglich halten. Aufrüstung halt erst dann wenn das eine oder andere Game nicht mehr flüssig läuft. Aber wer weiß das schon...

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Schau dir noch mal Frage 1.1 an!
Auch wenn du unten 1080p erwähnst, die Hz-Zahl/gewünschte FPS kennt keiner.

Hi Leute,
jetzt noch ein paar weitere Infos:

In dem Haushalt laufen aktuell nur Apple- Geräte und eine X- Box. Mein Bekannter möchte in jedem Fall eine Intel- CPU, da er irgendwo gelesen hat, das AMD- Systeme nicht ganz so gut sind bei dem Spiel "i- Racing". Dazu kann ich nichts sagen.

Ich habe jetz mal einen Warenkorb zusammen gestellt. Was ist eure Meinung dazu. Denn von Intel habe ich keine Ahnung mehr aktuell. Das Sys soll erstmal ohne OC laufen. Später mal dezentes OC, wenn das eine oder andere Game nicht mehr so gut rennt.

Hier der Warenkorb

Edit: Chillaholic, danke. Habs geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
🤔
Sehr müßig dir alle Fragen hinterhertragen zu müssen.

:( Sorry dafür. Jetzt müsste aber alles zusammen sein. Ich bin zwar schon länger dabei, aber diese Zusammenstellung fragen habe ich noch nie gemacht.

Dann halt so:

Die CPU hat sich mein Bekannter ausgesucht. Lt. ihm profitiert i-Racing weniger von vielen Kernen, sondern mehr von Single- Core- Leistung. Daher sollte der 8- Kerner ohne HT reichen.
Von dem Board habe ich gelesen, dass es für OC ausreichend ist, wenn man es nicht auf die Spitze treiben will.

Die Grafikkarte habe ich selber und bin damit sehr zufrieden. AMD bietet hier leider nichts an, was in dem Leistungsbereich ist. Klar, für fHD würde es auch kleiner reichen, aber es steht ja vllt. in Zukunft auch ein Monitor mit höherer Auflösung an.

Das NT scheint mir ein gutes P/L - Verhältnis zu haben. Klar, das Dark Power ist ncohmal ne Spurt besser, kostet aber auch entsprechend mehr.

Zum Kühler muss man, glaube ich, nix weiter sagen. Das Sys soll so leise wie möglich unter Luft sein.

Die SSD dient für Windows und die Programme/ Spiele. Und eigentlich ist der PC fast nur zum Zocken da, aber es fallen doch vllt. die einen oder anderen nicht ganz unwichtigen Daten an. Dafür dann halt die HDD.

Das große Case hat genug Volumen um Hitzestaus zu vermeiden. Platz genug ist im Zimmer dafür.

Als BS kommt Win 10 zum Einsatz. Da würde ich fast zur Home- Version raten. Was meint ihr?

Und nochmal sorry für den holprigen Einstieg. Hab nicht mal ne Ausrede dafür. sitze ganz gechillt am PC. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Folgende Anmerkungen:
Das Mainboard hat sicherlich noch Sparpotential. Das geht sicherlich mind. 30 Euro günstiger.
Hier mal ein Vergleich von deinem Vorschlag und 3 günstigeren Alternativen:
https://geizhals.de/?cmp=1899136&cmp=1901712&cmp=1900711&cmp=1901566

Beim Ram kannst du auch noch Geld sparen, wenn es nicht unbedingt die silbernen Module sein müssen. Die schwarzen kosten knapp über 100€ und haben nur leicht schlechtere Subtimings. Aber wie neulich hier auf CB getestet, ist das von der Leistung her egal. Ich würde diese hier nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Bei den Timings kann man sicherlich manuell noch was einstellen. Oder den Ram Takt anheben. je nach dem.

-CPU passt soweit.
-Netzteil auch.
-Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde eins mit Front USB-C nehmen. SSD/HDD Kombi kann man so machen, oder eine weitere SSD verbauen oder die HDD in größer nehmen, je nach Bedarf. Wenn silent wichtig ist, dann lieber eine geräuschlose SSD.

-CPU Kühler passt auch, ist halt das teure non-plus-Ultra der Luftkühlung.
-Bei Windows 10 würde ich schwer die Pro Version empfehlen, ich ärgere mich mind. 1x die Woche über meine Home Version. War nur bisher zu faul/geizig einen Pro-key einzugeben.^^
- Grafikkarte: Wenn du damti zufrieden bist, dann nimm die. Laut CB Test nicht die leiseste, aber auch keine Flugzeugturbine. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2080-vergleich-test.65469/seite-3
Passt, denke ich. Auch wenn sie Preislich nicht zu den günstigen gehört, aber die sind meist auch lauter.

Das soweit von meiner Seite

Hi Toprallog,

Danke für die Rückmeldung.

Die GraKa ist im Idle mit eine der leisesten. Unter Last wäre dann nur die Strix wirklich spürbar leiser, aber auch gleich 60,-€ teurer. Aber Du hast sicherlich recht.

Bei der SSD/HDD. Ich werde den Gedanken im Kopf behalten. Wenn ich den Rechner für meinen Bekannten zusammen schraube, werde ich ersmal eine alte HDD von mir einbauen. Dann kann er sich selber entscheiden, ob ihn das stört oder nicht. Denn eine SSD kostet rund 80,-€ mehr.

Bei den Boards habe ich einiges Negatives über die MSI-Boards gelesen. Daher käme dann bei deinen Vorschlägen nur das ASRock in Frage. Wie sieht es mit dem ASRock Z390 Extreme4 aus bezüglich OC?
Was an dem Board schön ist, ist das Dual- BIOS.

Beim RAM bin ich ein wenig Ryzen- geprägt. Ist der Unterschied zwischen den Riegeln wirklich nicht spürbar?

Was ist bei einem Gaming- PC der genaue Vorteil der Pro- gegenüber der Homeversion von Win 10? Ich finde da nix.

Wäre denn der Macho bei leichtem OC genauso leise/ leistungsfähig wie der Noctua?

Für die Anforderungen wird der G.Skill Aegis 3000CL16 oder die Ripjaws 3200CL16 ausreichend sein.

Noctua ist eben das Premiumprodukt und lässt sich den Namen auch bezahlen. Viele wollen nichts anderes, da die Lüfter wirklich genial sein sollten. Beim Kühlvermögen selbst sind die günstigeren Kühler auch ausreichend. Wenn das Budget dafür da ist, kann man den Noctua nehmen.

Hagen_67 schrieb:
Unter Last wäre dann nur die Strix wirklich spürbar leiser
Dann spricht nichts gegen die Dual OC.
Hagen_67 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen den Riegeln wirklich nicht spürbar?
Lies dir den Test durch. Der Unterschied ist marginal und bei Intel Systemen vielleicht noch geringer. Den Aufpreis rechtfertigt das mMn keinesfalls.
Hagen_67 schrieb:
Vorteil der Pro- gegenüber der Homeversion von Win 10
Performancetechnisch sicherlich nicht. Aber viele Einstellungen sind irgendwie bei der Home Version nicht vorhanden. Ich finde z.B. die Benutzerkontensteuerung sehr bescheiden und hoffe/glaube dass diese in der Pro Version besser ist. Insgesamt denke ich, die gesamte Systemsteuerung war unter Win 7 deutlich besser gelöst war.
Hagen_67 schrieb:
Was an dem Board schön ist, ist das Dual- BIOS.
Das ist beim OC ein sehr sehr hilfreiches Feature. Zu weiteren OC Eigenschaften kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht gibt es hier Leute, die es können... ansonsten Google... :)

Hagen_67 schrieb:
Das große Case hat genug Volumen um Hitzestaus zu vermeiden. Platz genug ist im Zimmer dafür.
trotzdem würde ich eine günstigere Alternative nehmen:
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
oder
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
+ zusätzlicher Lüfter für vorne
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071)
Hagen_67 schrieb:
Der PC sollte möglichst leisee sein.
Dann auf zum be quiet! Build ;)
Gute Qualität bei vertretbaren Preisen und sieht auch schick aus.
Hagen_67 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich selber und bin damit sehr zufrieden.
hast du die schon gekauft?
Dann so für 1175,67€ ohne Grafikkarte:
1 x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) € 137,90 (MX500 grad nicht bei mindfactory)
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,65
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 18,31 --> für vorne zusätzlich
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 66,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,62
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 102,92
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) € 427,90

Alternatives Board: ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)

Hagen_67 schrieb:
vielleicht lieber eine zweite SSD nehmen, wenn wirklich nur 1TB nötig. HDD ist nie leise und in der Größe unnötig.
Ansonsten größere nehmen:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
oder
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Falls du doch etwas Geld sparen willst, dann auf AMD zurück greifen, 60FPS+ ist jetzt nicht wirklich Intel Hoheitsgebiet.
Allerdings natürlich immer auf die jeweiligen Spiele Benchmarks zurückgreifen und vergleichen.
Ich würde je nach dem entweder jetzt schon einen 2700x nehmen oder erstmal 2600x und im Sommer dann 3700x drauf packen mit einem der folgenden Mainboards: AM4-Boards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi

Versuche jetzt mal auf alle Kommentare einzugehen.

RAM: Dann werden es wohl die Ripjaws werden.

Win 10 Pro/Home: Ich werde meinem Bekannten sagen, er soll sich die Unterschiede anschauen und dann entscheiden. Wobei ich bei einem reinen Zocker- PC mit zwei Usern (einmal Admin, einmal ohne Admin- Rechte) in der Pro nach wie vor keinen Vorteil erkennen kann.

Kühler: Der Macho scheint ja von der Kühlleistung her sehr nah an den Noctua ran zu kommen. Dann also der Macho.

Case: Naja, wenn ich jetz das be quiet nehem plus den 140er Lüfter in der Front bin ich ja auch bei 160,-€, also preislich beim Enthoo Luxe. Tut sich also nix.

SSD/HDD: Das habe ich ja schon geschrieben in #10. Das soll mein Bekannter dann entscheiden.

AMD- System: Ich selber würde aktuell auch immer ein AMD- System aufsetzen. Aber es ist halt der Wunsch meines Bekannten ein Intel- System zu nehmen. Hat denn hier jemand Erfahrung mit AMD und dem Game i-Racing?

Danke an dieser Stelle für euere Unterstützung. :)

Hagen_67 schrieb:
Case: Naja, wenn ich jetz das be quiet nehem plus den 140er Lüfter in der Front bin ich ja auch bei 160,-€, also preislich beim Enthoo Luxe. Tut sich also nix.
Das mag zwar sein, aber die Gehäuse Wahl ist sowieso Geschmackssache.
Das Be Quiet Dark Base 700 und auch die Fractal Design Gehäuse sind sehr gute Gehäuse.
Warum ich das Be Quiet empfohlen habe lag einfach an meiner Erfahrung damit, dass es ein ziemlich gutes und leises Gehäuse ist. Mir persönlich gefällt auch die Optik (beispielsweise Front) deutlich mehr als die des Phanteks (wiederum geschmackssache).
Der zusätzliche Lüfter vorne ist meiner Meinung nach sinvoll, wenn man es nochmal etwas leiser haben will, weil dann die zwei vorne langsamer arbeiten können als ein einzelner.
Außerdem gibt es kaum bessere Lüfter was Lautstärke angeht als die Silent Wings 3.
Dann kommt eigentlich nur noch Noctua, die aber wiederum geschmackssache sind in Optik ;)

Wenn man wirklich etwas weniger ausgeben will, dann kann man auch zu den Fractal Design Gehäuse gehen.
Hab das R6 selber hier bei mir stehen und ich finde es sehr gut. Ich höre nur die HDDs darin (ist eine NAS ;) )
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Bei Windows 10 würde ich schwer die Pro Version empfehlen, ich ärgere mich mind. 1x die Woche über meine Home Version. War nur bisher zu faul/geizig einen Pro-key einzugeben.
Warum die Pro Version?
Hier der Vergleich: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare
Was davon brauch der Gamer?

Zuletzt bearbeitet:
So

Ich hab das Sys jetzt mal abgeändert.
Bei SSD/HDD soll, wie gesagt mein Bekannter entscheiden, ob ihn der Lärm der HDD stört und er lieber 80,-€ für eine zweite SSD ausgeben will.
Beim Case kann man dann sicher auch nochmal das be quiet ins Auge fassen. Ich denke vom Sound her wird da nicht der wahnsinns Unterschied sein.
Und u.U. hat mein Bekannter auch Interesse an meinem "alten" Thermaltake Urban T81. Das ist in meinen Augen unschlagbar, da drei 200er Lüfter (2x Front einblasend/ 1x Deckel ausblasend) in aller wortwörtlichen Ruhe genügend Luft in dem Riesencase umwälzen.

Hier mal der Link zu meiner Geizhals- Liste (hoffe das funktioniert so)

Das sieht doch ganz vernünftig aus. V.a. wenn dein Bekannter dein altes Gehäuse nimmt.
Windows würde ich allerdings bei Microsoft herunterladen und den Key bei Hardwarerat.de kaufen. Ist sehr viel günstiger und wie schon geschrieben, völlig legal.

Zurück
Oben