Jackery IFA Fireplace

Zusammenstellung + Kleinere Fragen

ErrorKid

Cadet 4th Year
Hallo ich bin gerade dabei einen PC für einen Kumpel zusammen zu stellen, das Buget liegt bei 700€ mit evtl. kleinen Aufpreisen.. Meine Aktuelle zusammenstellung sieht so aus:

Ich "konkuriere" ein bisschen mit einem Händler, der versucht ihm einen anderen PC zusammen zu stellen. Dieser meinte, das ein i5 für zukünftige Spiele nicht ausreichen würde und es ja schon für 50€ mehr einen i7 gibt. In meinen Augen purer Blödsinn, da bei den heutigen Spielen ja kaum 4 Kerne unterstützt werden und der i7 dann noch mit 8 (per hyper threading) daherkommt! Irre ich mich da, bzw wird sich da in Zukunft wirklich was Ändern, so das sich diese 50€ wirklich lohnen?

Würde es noch was geben, was ihr ändern würdet, was haltet ihr von dem Mainboard? Was könnte man in sachen Case noch ändern?

Freue mich schon über eure Antworten
MfG ErrorKid

DeDas mit dem i7 ist völliger Quatsch, der liegt ja fast gleich auf mit dem i5 2500k.. Ich würde sagen bei Video/Bildbearbeitung usw. würde er sich lohnen aber wenns nur ums zocken geht die 50 euro lieber in ne bessere graka stecken(nicht das deine schlecht ist aber beim zocken gehts mehr um die graka als um den Prozessor) Das Sys passt so ;)

Auch der nur etwas 200 Euro teure Core i5-2500K liegt nur minimal hinter 2600K. Das fehlende Hyper-Threading und 100 MHz geringer Taktfrequenz wirkt sich bei Szenarios, wo alle Kerne selten voll genutzt werden, kaum negativ aus.
Gegenüber dem Core i5-2500 (Quad-Core, kein HT) nutzt der 2600er sein zusätzliches Hyper-Threading (plus 100 MHz höherer Takt) mit bis zu 27 Prozent höherer Rechenleistung aus.
von http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/2033214/test_intel_core_i5_2500k_und_core_i7_2600k_sandy_bridge_mit_turbo_und_avx/index8.html

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kauft man üblicherweise nicht für die Zukunft, sondern so, wie man sie braucht, sonst zahlt man sich dumm und dämlich. In meinen Augen ist der Unterschied zwischen den CPUs nicht besonders groß, und HT macht auch noch keine 8 echten Kerne sondern gibt nen leichten Leistungsschub, von daher ist das Argument des Händlers nicht besonders schlaggkräftig.

Beim Case würde ich mich eher ans FAQ Gaming-PC https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ halten (z.B. Xigmatek Midgard). 92er Lüfter (die zudem noch nicht dabei sind) halte ich nicht für zeitgemäß; immerhin verbrät die Grafikkarte auch ihre 200 Watt (oder so). Wenns sein muss dann wenigstens zwei Lüfter installieren.

Beim Mainbord könntest du noch etwa 20€ oder so sparen (siehe wieder FAQ), aber das ist dann auch schon wurscht...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können zukünftige Spiele auch mit mehr Kernen umgehen - allerdings sind es beim 2600 ja auch nur "virtuelle" Kerne. Außerdem kann man den 2500k im Gegensatz zum 50€ teureren 2600 (ohne k) auch übertaktet werden. Sofern er spielen will, wird der 2500k die bessere Preis/Leistungs-Wahl sein.

Zum Gehäuse: FrontUSB3 übers Panel vom AsRock Extreme? Könntest auch nen Tower mit USB3-Anschlüssen nutzen und dann ein preiswerteres Board nehmen.

Also das mit der CPU von dem Händler ist purer Blödsinn und Tasache in einem...

Es wird nie genug Leistung geben wenn du es willst - das aber mal außen vorgelassen reicht der i5-2500k für Alles...

Das Ding hat Leistung ohne Ende und aktuell gibt es nichts, dass du nicht mit dieser CPU spielen könntest. Selbst auf 2560@1600 8xSSAA und 16xAF geht mit einem Crossfire HD6990 alles auf über 30FPS...

Wenn du "normale" Ansprüche hast, kannst du mit deiner Konfig wirklich soweit alles auf guten Details je nach Auflösung spielen.

Denke auch dass der i5 aus o.g. Gründen die bessere Wahl ist.

Vllt. wird der Händler ja seinen Lagerbestand nicht los und musste was aufschwatzen :D

Genau das hab ich ihm auch gesagt, gut ich werde ihm diesen Thread zeigen, dann weiß er ja bescheid ;) Hmm was meint Ihr in sachen Tower, welcher sollte da her? Er meinte er soll Zweckgemäß und Billig sein, USB ist vorne ganz schön aber kein muss und Lüfter, naja eigentlich reichen 2 oder? Wie gesagt, zeigt mir einen guten billigen und ich werde mich von dem aktuellen umentscheiden, der taugt mir nämlich selber nicht so richtig :D

Wie oben geschrieben, schau ins FAQ, da stehen mehrere (bessere) Alternativen zu dem von dir ausgewählten Tower, z.B. der Asgard. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache, also würde ich den fragen, der zahlt.. ;)

Richtig, der Tower ist nicht der Hit.
Wenn Du unbedingt den Mugen 2 verbauen willst, sollte der Tower über 20cm breit sein.
Alternative: MS-Tech CA-0300 und als Kühler AC Freezer 13
Der CA-0300 hat drei leise 120er Lüfter vorinstalliert. Bau den oberen Seitenlüfter nach hinten. Der Tower ist so tief, dass selbst eine HD 6990 Platz hätte. Alle Platten sind entkoppelt. Nur Tower wie Mugen 2 passen auch dort nicht.
Der Freezer 13 ist preiswert und stark, bei Bedarf kann er aber auch sehr leise sein.
Gesamt landest Du also etwa beim gleichen Preis wie für das Rasurbo + Mugen 2 + zusätzliche Lüfter, hast aber das stabilere Case und drei Lüfter.

kammerjaeger1 schrieb:
Richtig, der Tower ist nicht der Hit.
Wenn Du unbedingt den Mugen 2 verbauen willst, sollte der Tower über 20cm breit sein.
Alternative: MS-Tech CA-0300 und als Kühler AC Freezer 13
Der CA-0300 hat drei leise 120er Lüfter vorinstalliert. Bau den oberen Seitenlüfter nach hinten. Der Tower ist so tief, dass selbst eine HD 6990 Platz hätte. Alle Platten sind entkoppelt. Nur Tower wie Mugen 2 passen auch dort nicht.
Der Freezer 13 ist preiswert und stark, bei Bedarf kann er aber auch sehr leise sein.
Gesamt landest Du also etwa beim gleichen Preis wie für das Rasurbo + Mugen 2 + zusätzliche Lüfter, hast aber das stabilere Case und drei Lüfter.

stimmt so nicht ganz: Der Mugen passt auch gut ins Asgard und das ist nur 18,5 cm breit ;) (Kühler passen bis ca. 160 mm[mein Yasya passt mit ca. 3mm raum zur seite])

Also kann ich davon ausgehen, dass der Mugen + Boad in das CA-0300 reinpassen? Bzw. allgemein in Tower mit 18,5 cm breite?

ich weiß nicht ob er in das CA-0300 reinpasst(wegen den komischen dingern an der seite), Allerdings musst du die Seitenlüfter weglassen!! Aber generell sollte er schon reinpassen(oder du nimmnst einfach ein asgard und weißt es sicher :))

Hmm naja hast schon recht, der Asgard II is für den Preis jedenfalls schonmal besser, als der jetzige und dann passt der Mugen ;) Naja das wird jetzt Letztendlich der Zahlende entscheiden aber ich werde meine Empfehlungen aussprechen :D

orangerot. schrieb:
stimmt so nicht ganz: Der Mugen passt auch gut ins Asgard und das ist nur 18,5 cm breit ;) (Kühler passen bis ca. 160 mm[mein Yasya passt mit ca. 3mm raum zur seite])

Und warum schreibt selbst der Hersteller beim Asgard III, welches sogar 192mm breit ist, dass Kühler nur bis 150mm passen???

Zum CA-0300: Nein, der Mugen2 passt nicht. Hab ich doch oben schon geschrieben. ;)
Aus dem Grund hab ich auch den Freezer 13 empfohlen.

So habe gestern bestellt, es wurde jetzt anstatt der Extreme4 "nur" die Pro3 da ja nur eine Graka rein soll und USB 2.0 auch bei der Pro3 version genügend da sind. Der Asgard III ist letztendlich der Tower unserer Wahl geworden, habe mich nochmal informiert und jeder sagt, dass der Mugen2 ohne Probleme passt, muss man halt evtl. auf einen Seitenkühler verzichten. Auserdem war er der breiteste aus der Asgard-Reihe ;) Hoffe, dass jetzt alles gut geht (nein beim neuen PC ist bei mir noch NIE alles gut gegangen..) und bedanke mich ganz sehr bei jedem, der hier geholfen hat, DANKE..

MfG ErrorKid

Zurück
Oben