Zusammenstellung kompakter Arbeitspc

thunderbird1803

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung: Da ich im Moment nur mit einem 12" Asus-Netbook arbeite und das daheim doch arg klein und langsam ist, möchte ich mir einen kompakten PC zum Arbeiten zusammenstellen.
Benutzt werden soll das Gerät zum Arbeiten daheim für die Uni gedacht sein (Programmieren, Internet, Office) und ab und an evtl. Bilder/Filme gucken und bearbeiten.
Habe schonmal eine Zusammenstellung gemacht.
Beim CPU-Kühler weiß ich leider nicht genau welcher (auch wegen des Gehäuses) am besten wäre. Hier bräuchte ich mal euren Rat. Grafikkarte ist vorerst keine nötig (evtl zu einem späteren Zeitpunkt mal), da ich momentan zum Gamen die PS3 benutze.
Monitor, Tastatur etc. ist auch vorhanden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ganz kurz:

1. Für den i3 mit 55W TDP brauchst du keinen extra Kühler. Auch unter Volllast wird der Boxed Kühler kaum hörbar sein.
2. Bei den Preisen aktuell absolut lohnenswert ist ne SSD. 64GB oder besser gleich 128GB.
3. 100€ für ein Mainboard? Ufff. Das geht sicher günstiger und nen Wifi-Usb-Stick gibts für wenige Euros in der Bucht.
4. Wenn es geht: Netzteil so klein wie möglich. Mit der Konfiguration wirst du nie mehr als 100Watt verbrauchen.

Gute Nacht

speedinator schrieb:
Ganz kurz:

1. Für den i3 mit 55W TDP brauchst du keinen extra Kühler. Auch unter Volllast wird der Boxed Kühler kaum hörbar sein.
2. Bei den Preisen aktuell absolut lohnenswert ist ne SSD. 64GB oder besser gleich 128GB.
3. 100€ für ein Mainboard? Ufff. Das geht sicher günstiger und nen Wifi-Usb-Stick gibts für wenige Euros in der Bucht.
4. Wenn es geht: Netzteil so klein wie möglich. Mit der Konfiguration wirst du nie mehr als 100Watt verbrauchen.

Gute Nacht

Danke erstmal für deine Antwort :)
Zu 2. War klar, dass ich was vergesse... Habe noch ne 128 GB crucial m4 hier. Die kommt natürlich auch rein als Systemplatte!
Zu 3. ja stimmt schon evtl. das hier?
Zu 4. Wie siehts mit dem hier aus?

Bei mindfactory ist das etwas unaufgeräumt.

Unter Mainboards findet man die Untergruppe Intel Atom/ ITX. Hier hast du auch dein Mainboard her.

Wenn du aber unter Desktop > Intel So. 1155 suchst und als Suchkriterium bei Formfaktor mITX angibst und den Chipsatz B75, dann findest du auch dieses hier.

Netzteil bei mf.de: 300W LC-Power Pro Line oder 300W Cougar A-Serie oder BQ L7 300W z.B.

Gruß

J.

Zurück
Oben