Zusammenstellung Kompatibel?Netzteil

Oxxpain

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen Ram zu kaufen und würde gerne wissen ob diese Zusammenstellung kompatibel ist.

Alte Hardware:
Grafikkarte : Nvidia Geforce 8800 GT
Netzteil : Corsair VX 450 W
Festplatten: 2x250 GB Sata II

Neue Hardware : (die dazu kommen würde )

1.Option
CPU : Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
Mainboard : MSI P55-CD53, P55
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB

2.Option
CPU : AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB

Ich hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten.

MFG OXX

nimm den 955be + msi board
und nutze die 30€ ersparniss mit der MSI rabatt aktion (hier in den news zu lesen)

Beide Optionen sind mit deiner alten Hardware kompatibel.
Jedoch würde ich Option 2 wählen, da die Leistung fast identisch ist und das AMD Sys günstiger ist.

Würde den Intel nehmen, ihn anschließend Oc'en und er bläst fast jede AMD-CPU spielen weg

Würde auch zur 2. Option raten.

Vom gesparten lässt du dir noch nen schickes Soundsystem oder ähnliches raus. Die CPU allein macht ja noch kein spass bringendes System.

würde das 2. mit dem 1055T nehmen, haste mehr davon ;)
oder eben das geld sparen und für was andres ausgeben.
bei cpu's ohne freien multi empfiehlt sich ddr-1600, damit hast du da mehr spielraum.
außerdem vorsicht bei ocz, die zicken gerne rum und dann musst du die meistens austauschen, also andere kaufen!

Netzteil ist OK ich würde auch Intel nehmen kann man besser übertakten ram würde ich Kingston nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dein Bauchgefühl entscheiden.
Die Unterschiede sind so gering, dass du dich da rückblickend nicht ärgern musst.

Die MSI Aktion ist leider gestern abgelaufen.

Sidewinderwisi schrieb:
Würde den Intel nehmen, ihn anschließend Oc'en und er bläst fast jede AMD-CPU spielen weg

Ihr immer mit Eurem OC'en. ;)
Boardmitglieder, die Fragen stellen wie der Threaderöffner sind idR nicht vertraut mit den Detailkenntissen, die zum Overclocken benötigt werden.
Außerdem gehören dann ggf. noch weitere Investitionen dazu, wie z.B. zusätzliche Lüfter, neuer CPU Kühler etc.

Ich würde auch zu Option 2 tendieren.
Vom Preis/Leistungsverhältnis halt besser.

Option 2:

Und man tut was gegen die Monopolanvisierung von Intel ;)

Netzteil würde ich ein HX 520 von Corsair empfehlen - schick, hochwertig, stabil und genug Reserven für eine größere Grafikkarte, die in den nächsten Jahren kommen wird :)

Traumzauberbaum schrieb:
Und man tut was gegen die Monopolanvisierung von Intel ;)
Ich kann es nicht mehr hören. Intel strebt Monopol an. Klar. Und ich bin der Kaiser von China. Intel hat von einer Monopolstellung rein gar nichts, da dann sämtliche Kartellbehörden der Welt Intel auf dem Kieker hätten.
Aber das ist Off-Topic.

@Oxxpain:
Mit beiden Optionen machst du wie gesagt prinzipiell nichts falsch.
Der AMD ist günstiger, der Intel etwas effizienter und ein wenig schneller.

Gegen den Intel spricht allerdings das Mainboard. SATA 6 Gbit und USB 3.0 sind für Intel aktuell dank mangelhafter PCIe Anbindung der Zusatzchips nicht gerade die Paradedisziplin.
Legst du also Wert auf USB 3.0 und SATA 6 Gbit ist das AMD System die bessere Wahl.

Traumzauberbaum schrieb:
Netzteil würde ich ein HX 520 von Corsair empfehlen - schick, hochwertig, stabil und genug Reserven für eine größere Grafikkarte, die in den nächsten Jahren kommen wird :)

Das ist doch Quatsch. Sein 450 W NT reicht für die Konfig vollkommen aus.

Selbst mit einer GTX 470 verbraucht das Gesamtsystem in diesem Test unter Last keine 400 W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-460-test.1263/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Sollte er sich in Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen, reicht es wohl auch dann noch aus. Und wenn nicht, kann er dann hingehen und sich ein neues zulegen. Aber jetzt verursacht es doch nur zusätzliche Kosten und ihm entgeht der technische Fortschritt.

Danke euch allen für die Antworten habe mich nun für Option 2 entschieden. ;)

Gute Wahl!

Bei MF bekomsmt du die Teile im Moment, glaube ich, am günstigsten!

@Nanatzaya: Wenn du dich mal mit den Methoden von Intel und den Erfolgen dieser Methoden auseinandersetzen würdest, glaube ich kaum, dass du so was aussagen würdest.
AMD würde nicht da stehen wo sie im Moment stehen, wenn der Wettbewerb "fair" gewesen wäre.
By the way: So ziemlich alle Kartellbehörden auf der Welt, die es sich trauen, haben Intel im Auge... Dumm nur wenn sie dann so einknicken wie in den USA vor wenigen Monaten.

Wenn du "nur" zum Gamen benötigst, dann klar 2. Für Allround würd ich eher zu Intel tendieren.

Zurück
Oben