Zusammenstellung: leiser Familien Allrounder

whatilike

Newbie
Hallo Forum,

da das meine erste Zusammenstellung ist und ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin wäre es klasse wenn ihr noch mal drüberschauen könntet und Verbesserungen habt. Ich habe mich im Großen und Ganzen auf die Empfehlung in den FAQ gestützt...

Als Basis hab ich die billigste Gamer-Variante genommen, aber eigentlich nutzen wir den PC in allen Bereichen...bin mir daher nicht sicher ob der Ausgangspunkt richtig ist.

30% Spiel: viel MMOPG (haben da aber keine großen Ansprüche an Grafik usw, soll nur einigermaßen laufen)
30% Office, Internet, Publishing (Scribus)
20% Bildbearbeitung (viele Fotos, paar Grafiken, arbeiten mit COREL)
20% Musik, Videos, Fernsehen im WWW ...

Hier der vorläufige Plan:

Prozessor : AMD Athlon II X2 250
Mainboard: MSI 770-C45
Grafikkarte (PCIe): Sapphire HD4670
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte (SATA): Western Digital WD1600AAJS 160 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-400CX
Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
DVD-Brenner: LG GH-22LS
Gehäuse: Cooler Master Elite 331

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ein paar konkrete Fragen sind auch noch offen:

Ist die Zusammenstellung einigermaßen zukunftstauglich? - möchte nicht 1 Jahr schon dran rumbasteln müssen...
Ist der PC leise? (läuft fast den ganzen Tag)
Ist zusätzliche Kühlung nötig?
Noch lieber wäre mir ein Desktop-Gehäuse klappt das mit Kühlung usw. auch?
Würde den PC online bestellen und zusammenbauen lassen, könnt ihr mir da eine Seite besonders empfehlen? - bin im Moment bei Alternate, weil die zwar teuer sein sollen aber der Service gut ist?

Gern darfs auch etwas billiger sein :)

OK, erst mal vielen Dank für eure Mühe, mal sehen ob ich mich traue den ersten PC nicht bei MediaMa und Co zu kaufen...

Maria

Willkommen im Forum!

Ich würde dir unbedingt raten, gleich eine Festplatte > 500GB zu nehmen. Du schreibst ja selber Musik, Videos etc.. Die 160GB hast du ruckzug voll.

Im Großen und Ganzen ist das O.K.. Gut ist jetzt keine extrem dicke Graka, aber für gelegendliches daddeln reicht sie. Das Netzteil würde da auch noch ein größeres Model verkraften, bist also auf der sicheren Seite.

Wenn das der selbe Boxed-Kühler wie von meinem X4 ist, dann geht der in Ordnung von der Lautstärke, außer du bist da sehr empfindlich.

Danke für die nette Aufnahme im Forum und für Eure Antworten.

Zur Festplatte: ich hab hier noch 500GB externen Speicher, zusätzlich 120GB im Notebook, ich denke und hoffe das der kleine Speicher für den PC ausreicht...

@ IlDuce für mich wäre sehr hilfreich zu wissen warum ich eher zum Multimedia PC tendieren sollte, sprich was ist besser, leiser, billiger etc. als die jetztige Zusammenstellung oder gleich konkrete Verbesserungen angeben, ich als Frau und Laie brauch da klare Ansagen :D

Guten Nacht
Maria

Die Gaming-PC-FAQ wurde ja erst vor kurzem überarbeitet. Die 375€-Zusammenstellung kannst du quasi 1 zu 1 übernehmen. Im Gegensatz zu deinem Vorschlag wäre dann ein besserer Prozessor, eine schnellere Grafikkarte und eine größere und schnellere Festplatte verbaut. Und das zum nahezu gleichen Preis. Wenn ich bei hardwareversand die Preise überschlage, dann komme ich auf 370€. Dort würde ich auch bestellen, da sie dir für 20€ die Kiste zusammenbauen. Den im CM Elite verbauten Lüfter kenne ich und dieser ist ans Mainboard angeschlossen und darüber geregelt relativ leise. Ob Pure Power oder Corsair Netzteil ist egal, nehmen sich nicht viel. Der Lüfter der 9600GT ist im Allgemeinen auch sehr laufruhig. Beim CPU-Kühler könnnte man über einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 nachdenken. Die Lüfter der boxed Kühler arbeiten bei wenig Auslastung realtiv leise. Wenn die CPU aber ans Limit kommt, drehen die Teile mächtig auf. Ein Freezer sollte auch bei relativ hoher Belastung die CPU noch leise kühlen können.

Insgesamt wären das dann inkl. Zusammenbau, Kühler und Versand um die 410€. Dazu "einigermaßen zukunftstauglich" und relativ leise.

Achja, um bei hwv billigere Preise zu bekommen unbedingt über geizhals oder einen anderen Preisvergleich auf die Seite gehen und nicht den Konfigurator benutzen, sondern einfach alle Artikel in den Warenkorb legen. Am Ende dann einfach noch den Service "Rechner - Zusammenbau" dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben