Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung bzgl. eines Gaming-PCs bis ca. 1000 Euro unter besonderer Berücksichtigung der Lautstärke, gespielt werden vorrangig Emulatoren, punktuell ergänzt um aktuelle PC-Spiele (Starcraft 2, Dragon Age Inquisition etc.).
Mittels Suchfunktion bin ich auf folgenden thread gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sehr-leiser-gaming-pc-fuer-1000eur.1415135/
Die dort gemachten Empfehlungen seitens Rodjkal und Lois weichen natürlich von der FAQ-Empfehlung ab, welche aktuell so aussieht:
Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder Cooler Master G550M 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: LG GH24NSC0 oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi
Ich gehe davon aus, dass die abweichenden Empfehlungen einerseits aufgrund der unterschiedlichen Zeitpunkte ihrer Erstellung zustandekommen, andererseits natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass die FAQ-Zusammenstellung nicht unter der Prämisse einer Lautstärkenminimierung erfolgt.
Leider ist mir nicht möglich einzuschätzen, welcher dieser Aspekte in welchem Ausmass in die unterschiedlichen Empfehlungen einfliesst, sodass meine konkrete Frage lautet, welche Zusammenstellung Eurer Einschätzung nach zum jetzigen Zeitpunkt optimal wäre, bzw. in welchen Teilen ihr von den obig genannten Systemen Abweichungen empfehlt.
Peripheriegeräte, OS, Monitor sind vorhanden, Zusammenbauen werde ich den Rechner selbst.
Danke und viele Grüße!
ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung bzgl. eines Gaming-PCs bis ca. 1000 Euro unter besonderer Berücksichtigung der Lautstärke, gespielt werden vorrangig Emulatoren, punktuell ergänzt um aktuelle PC-Spiele (Starcraft 2, Dragon Age Inquisition etc.).
Mittels Suchfunktion bin ich auf folgenden thread gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sehr-leiser-gaming-pc-fuer-1000eur.1415135/
Die dort gemachten Empfehlungen seitens Rodjkal und Lois weichen natürlich von der FAQ-Empfehlung ab, welche aktuell so aussieht:
Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder Cooler Master G550M 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: LG GH24NSC0 oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi
Ich gehe davon aus, dass die abweichenden Empfehlungen einerseits aufgrund der unterschiedlichen Zeitpunkte ihrer Erstellung zustandekommen, andererseits natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass die FAQ-Zusammenstellung nicht unter der Prämisse einer Lautstärkenminimierung erfolgt.
Leider ist mir nicht möglich einzuschätzen, welcher dieser Aspekte in welchem Ausmass in die unterschiedlichen Empfehlungen einfliesst, sodass meine konkrete Frage lautet, welche Zusammenstellung Eurer Einschätzung nach zum jetzigen Zeitpunkt optimal wäre, bzw. in welchen Teilen ihr von den obig genannten Systemen Abweichungen empfehlt.
Peripheriegeräte, OS, Monitor sind vorhanden, Zusammenbauen werde ich den Rechner selbst.
Danke und viele Grüße!