Zusammenstellung leiser Gaming PC 1000 Euro

Pyreen

Newbie
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung bzgl. eines Gaming-PCs bis ca. 1000 Euro unter besonderer Berücksichtigung der Lautstärke, gespielt werden vorrangig Emulatoren, punktuell ergänzt um aktuelle PC-Spiele (Starcraft 2, Dragon Age Inquisition etc.).

Mittels Suchfunktion bin ich auf folgenden thread gestossen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sehr-leiser-gaming-pc-fuer-1000eur.1415135/

Die dort gemachten Empfehlungen seitens Rodjkal und Lois weichen natürlich von der FAQ-Empfehlung ab, welche aktuell so aussieht:

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder Cooler Master G550M 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: LG GH24NSC0 oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi

Ich gehe davon aus, dass die abweichenden Empfehlungen einerseits aufgrund der unterschiedlichen Zeitpunkte ihrer Erstellung zustandekommen, andererseits natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass die FAQ-Zusammenstellung nicht unter der Prämisse einer Lautstärkenminimierung erfolgt.

Leider ist mir nicht möglich einzuschätzen, welcher dieser Aspekte in welchem Ausmass in die unterschiedlichen Empfehlungen einfliesst, sodass meine konkrete Frage lautet, welche Zusammenstellung Eurer Einschätzung nach zum jetzigen Zeitpunkt optimal wäre, bzw. in welchen Teilen ihr von den obig genannten Systemen Abweichungen empfehlt.

Peripheriegeräte, OS, Monitor sind vorhanden, Zusammenbauen werde ich den Rechner selbst.

Danke und viele Grüße!

• Xeon 1231v3 mit gutem Kühler und Undervolting (Thermalright Macho funktioniert semi passiv)
  • GTX970 Msi Gaming, die AMD Karten verbrauchen sehr deutlich mehr Strom, daher würde ich da allenfalls die R9 290 Vapor X empfehlen.
  • Keine mechanischen Festplatten wenn möglich
  • Hochwertiges beQuiet Netzteil, 500w
  • Möglichst 140mm Gehäuselüfter, die nicht über 700 Umdrehungen arbeiten. Bin mit diesen ganz zufrieden.
    http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-1-a476846.html?hloc=at&hloc=de

Ein semipassiver Kühler macht keinen Sinn, wenn eine Graka drinnen ist. Also ein Kühler mit einer möglichen Rpm von etwa 500 z.B. Brocken Eco, eine MSI 970, evtl. Gehäuselüfter auch mit 500 rpm (Enermax t.b. silence 500-1500), E10 500 ist ok

Wenn es die 290(X) wird, die Vapor-X von Sapphire nehmen unter dem Aspekt der Lautstärke. Ich würde auch zum Xeon tendieren, auch das bequiet-NT passt. RAM nimm 1600er, nicht 1333er. Ich würde die MX100 als SSD nehmen, die ist gut & günstig. Als Datengrab die WD Green, die ist leiser. Zumindest beim Shinobi (kann ich prinzipiell empfehlen) bräuchtest du andere Gehäuselüfter, ich empfehle die Alpenföhn Wingboost 2 Plus 140mm (passen aber nur oben, nicht hinten im Shinobi, regeln dafür aber bis ~350 RPM herunter im Idle). Einen ordentlichen Kühler brauchst du dann natürlich auch noch.

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich bin gerade dabei, mich zu den vorgeschlagenen Komponenten einzulesen, was sicher ein Weilchen dauern wird.

@Gehäuse/-lüfter: Habe viel Gutes zum Fractal R4 gelesen, das sollte auch mit den bisher vorgeschlagenen Lüftern harmonieren, wenn ich mich richtig informiert habe?

Nur der Vollständigkeit halber, eine rein passive oder Wasserkühlung mit ausgelagerter Pumpe sind für mich keine Option. Mir reicht "möglichst leise", "still" (i.S.v. 0 Sone) muss es nicht sein.

Viele Grüße

Pyreen

@Zwirbelkatz: kommt sicher auf deine Grafikkarte an, in meinem Setting ist die Grafikkarte die lauteste Komponente, daher würde ich keine semipassive Lösung wählen. Eine Frage wäre auch, wie dann deine Gehäuselüfter eingestellt sind. Ich hab schon viele Settings ausprobiert, am leisesten sind die ohne Graka. (Ich hab sogar schon eins gemacht, wo ein Enermax auf 500rpm auf einem Macho sitzt und kein Gehäuselüfter montiert war, da der Kühler so nah am Gehäuseende eines Bitfenix Shinobi war, dass es direkt rausgeblasen hat, wär sozusagen das Umgekehrt und es hat prächtig funktioniert auch bei langer Vollast) Und... du kannst ja auch ein Setting haben, das ich nicht für sinnvoll halte, jedem das seine... :)

Zuletzt bearbeitet:
Pyreen schrieb:
@Gehäuse/-lüfter: Habe viel Gutes zum Fractal R4 gelesen, das sollte auch mit den bisher vorgeschlagenen Lüftern harmonieren, wenn ich mich richtig informiert habe?

Gibt mit dem R5 schon einen Nachfolger ...

Gerade bei den teuren Gehäusen würde ich die mitgelieferten Lüfter erstmal testen, die sind i. d. R. leise und eine Lüftersteuerung ist auch dabei:

Fractal Design Define R5
Nanoxia Deep Silence 5 oder als neuere und teurere Rev.B
be quiet! Silent Base 800
AeroCool DS 200 (wenn es bunt sein darf)

G@ndalf
Es lohnt sich bspw. im Zusammenspiel mit einer der neuen NVidia Karten, die ihre Lüfter unter Windows abschalten.
Die vielen Lüfter, die du verwendest, sind AUCH eine gute Lösung; sicherlich jedoch nicht zwangsläufig eine Günstige.

Ein Gehäuse kann immer nur das Sähnehäubchen auf ein bereits leises Gesamtsystem darstellen. Kein lauter Rechner wird durch ein Gehäuse plötzlich unhörbar, denn es muss ja immer Freiraum nach innen bestehen, damit die Gehäuselüfter die Hitze abtransportieren können; und somit hört man zwangsläufig, was innen so alles los ist ...

Hallo,

das wäre in meinen Augen das Optimum für das Geld:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) oder
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alles hochwertigste Komponenten und im Zusammenspiel sehr leise. Das Gehäuse hat 3 seht gute und leise Lüfter, gibt kein besser ausgestattetes in der Preisklasse. Netzteil ebenso mit sehr leisen und hochwertigem Lüfter und der Kühler arbeitet auch sehr leise.

Sollte deinen Ansprüchen voll und ganz entgegenkommen.

Noch leiser ginge es ohne HDD und vielleicht mit größerer SSD, ist eben eine Budgetfrage.

Hallo,

danke für die vielen weiteren Ideen. Habe in der Zwischenzeit wie erwähnt Einiges zu Euren Vorschlägen nachgelesen und einige neue Entscheidungen und Fragen; sicher sind schon folgende Teile:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gigabyte GA-H97-D3H
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (evtl. 512GBGB)

Bzgl. Gehäuse habe ich mich für ein Fractal R5 entschieden. Fragen dazu: Lüfterausstattung ab Werk übernehmen, zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen (falls ja, welchen)? Die hier auch schon erwähnten Noiseblocker, Macho (evtl. auch ohne Lüfter) oder Brocken, wobei hier auch die aktuell für mich undurchsichtigste Komponentenwahl mit hineinspielt, nämlich die der Grafikkarte:

zur Auswahl stehen: MSI GTX 970 Gaming 4GB, EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 4GB, Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB, ASUS STRIX-GTX970, oder auch die Palit GeForce GTX 970 JetStream 4GB.
Grösstes Problem für mich bei dieser Entscheidung ist einerseits, dass es bei den Bewertungsportalen immer einen bias im sample gibt (wer unzufrieden ist, schreibt eher), bei tests wiederum, dass die Karten unter "Realbedingungen" halt in System getestet werden, welche von meinem Rechner abweichen.

Zur HDD (ja, ist leider nötig, auch wenn sie wohl die Hauptlärmquelle darstellen wird):
WD Green oder Seagate Barracuda wurden erwähnt, unterscheiden die sich wesentlich in der Lärmentwicklung, und wie ist im Vergleich dazu die WD Red? Ist ein Festplattenkäfig/Vibe fixer o.Ä. hilfreich oder sinnvoll?

Sieht so aus, als würde ich insgesamt etwas über 1000 Euro landen, 1200-1300 Euro wären für mich aber auch noch vertretbar.

Viele Grüße

Pyreen

Was soll ich dir groß sagen. Ich hatte das zweifelhafte Glück, gleich 3 der aktuell interessanten Karten verbaut zu haben. Ich kann dir vorher sagen, dass du irgendeine Kröte wirst schlucken müssen!

R9 290: Vergleichsweise heiß und laut, bis auf die dann ziemlich teuren Kühler mit dem Vapor X (blau)
GTX970: Problematik mit den 3,5GB VRam, davon kann man halten was man will. Stimmen dazu gab es sicherlich reichlich
GTX980: Highendpreis, aber nur 4GB Ram. Abgesehen vom Preis aber im Grunde genommen zur Zeit das "perfekte Produkt".

Ich hatte sowohl den MSI Gaming Kühler als auch den Palit Jetstream hier auf GTX Karten verbaut; genauso wie den Gigabyte Windforce auf der R9 290. Mir war die Windforce zu laut und heiß, zusätzlich hatte ich noch andere Problemchen mit der AMD Karte, die bei anderen eventuell nicht auftreten.

Das Thema Spulenfiepen gibt es dann obendrein noch. Ich schätze, du wirst um Tests nicht herum kommen. Wobei Spiele, die jetzt mit den 3,5GB der 970 laufen, dies nicht zwangsläufig auch noch in einem oder zwei Jahren problemlos tun werden.

Die R9290 würde ich ausscheiden aufgrund des hohen Stromverbrauchs, welches ein 600W-NT nach sich zieht.
Bei den GTX970 hat CB aein Lautstärke-Video veröffentlicht. Da müsstest dich auch fragen, ob du "Zero-Fan" möchtest.
Ohne Zero-Fan gefällt mir die schnelle Gigabyte G1 nach wie vor sehr gut (Vorsicht: GK ist blöde 2mm länger als es das Fractal R5 mit Käfig zulässt!)
Bei FullHD 1080p wird man kaum vom VRAM-Problem der GTX970 betroffen sein.
Bei solch Gaming-PCs würde ich selbst mit der GTX970 (spez. Gigabyte G1 mit grösserer Anz. Phasen) noch ein Enermax Platimax 600W verbauen.

Das ASUS DRW-24F1ST hat bei mir im 03.00h-Brenntest versagt, die Nachbarn sind aufgewacht.;)

PS. Habe alle meine Platten auf leise WD Green (5400-7200rpm) umgestellt! Die RED ist eher spezialisiert auf RAID-NAS

Zuletzt bearbeitet:
@ zwirbelkatz und Crebase:

Whrs. werde ich mir tatsächlich mehrere Modelle liefern lassen und selbst testen. Gegen die 980 spricht für mich, dass hier Leistungs- und Preiszuwachs bei weitem nicht mehr auch nur annähernd linear verlaufen. Tendiere momentan eher zu einer 970, das VRAM-Problem wird für meine aktuellen Spiele kaum ins Gewicht fallen, die fragliche Zukunftssicherheit ist ja im hardware-Bereich ohnehin ubiquitär, und vor allem in meinem Preisbereich nicht wirklich zu vermeiden. So oder so werde ich mal einige Karten testen und sehen, mit welchem Kompromisspaket ich mich am meisten anfreunden kann.

Crebase schrieb:
Das ASUS DRW-24F1ST hat bei mir im 03.00h-Brenntest versagt, die Nachbarn sind aufgewacht.;)

PS. Habe alle meine Platten auf leise WD Green (5400-7200rpm) umgestellt! Die RED ist eher spezialisiert auf RAID-NAS

Danke für die Info, ich arbeite auch häufig nachts, habe zwar keine Nachbarn, aber eine Freundin, die dafür wohl auch wenig Verständnis hätte ;) Welchen DVD-Brenner kannst Du denn empfehlen?

Danke auch zur HDD-Info; werde dann wohl eine WD Green nehmen, wobei mir immer noch unklar ist, wie entkoppeln/ob ein Käfig o.Ä. sinnvoll ist oder eine Bastellösung gleichwertig wäre bzw. ob das im Fractal R5 überhaupt nötig sein wird. Werde ich evtl.auch einfach testen müssen.

Viele Grüße

Pyreen

Bin auf den LiteOn ausgewichen, wobei der zweite LiteOn beim CD rippen schlapp gemacht hat.

Meine WD Green sind schon doppelt entkoppelt, einerseits auf Gummi-Pads im Schlitten geklemmt und der Schlitten selbst auch nochmal auf Gummirollen.
Lian Li PC-7HX (ähnliches)
Ergänzung ()

*
ne, dieses mit Schlitten, leider hat es kein USB 3.0. Habe selbst mit Frontpanel nachgerüstet.

Hallo,

habe mir jetzt eine geizhals-Liste erstellt, im Zuge Eurer Vorschläge haben sich bei mir einige Änderungen ergeben, die aktuelle Zusammenstellung ist diese:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

DVD-Brenner steht noch nicht fest, eilt momentan auch nicht.

Die 2 Grafikkarten werde ich jeweils mit unterschiedlichen Lüftungskonzepten im Fractal R5 testen (mit/ohne silentpro,mit/ohne Macho, diesen evtl. ohne Lüfter), die lautere geht dann zurück, die silentpro werde ich so oder so behalten, zusätzliche/Ersatzbauteile schaden ja nicht, und teuer sind sie auch nicht.
Gesamtpreis ist (mit 1 der 2 GraKas) ca. 1165 Euro.

Ich würde mich freuen, falls an der aktuellen Zusammenstellung noch irgendwelche Fehler/Probleme/sonstige Dummheiten sind, auf die Ihr mich hinweisen könnt, sollte Eurer Ansicht nach alles so in Ordnung gehen, werde ich morgen die Bestellung rausgeben und Euch später updaten, wie sich das System dann in realiter bei mir macht.

Nochmal danke für Eure Beiträge und viele Grüße

Pyreen

Die ist auch noch möglich:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

===

Bei mir läuft ein i7 2600k semi passiv unter einem Thermalright HR-02 mit dem og. PK1 140mm als Gehäuselüfter. (Aussaugend, oben)

Edit 1:
Ach ja: Der HR-22 mit Fanduct soll übrigens eine ganze Ecke besser sein im semi passiven Betrieb, als es der Macho ist. Ist eine Kostenfrage. An dieser Stelle ist knausern Geschmacksfrage.

Edit 2:
Dort, wo keine Gehäuselüfter in deinem Konzept vorgesehen sind, kannst du das Gehäuse abdichten, das erhöht den Luftdurchsatz an den "wichtigen" Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe einige Vergleichstests gelesen und den Macho nun durch den HR-22 ersetzt. Bestellung geht heute abend raus, Endpreis ziemlich genau 1200Euro, ich werde Euch wie gesagt über das Endresultat auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Pyreen

Hallo,

wie angekündigt nun meine Rückmeldung nach Zusammenbau und ca. 3-wöchiger Nutzung des PCs:

Insgesamt hervorragende Erfüllung meiner Bedürfnisse insbesondere was die Lautstärke angeht, im idle unhörbar, unter Maximallast immer noch (unter meinem Schreibtisch in ca. 1 Meter Entfernung platziert) leiser als die meißten Umgebungsgeräusche, bzgl. Leistung auch ausreichend für meine Anwendungsgebiete.

Habe mich letztlich für die MSI 4G entschieden, gelüftet wird mit 2 fractal-Lüftern einblasend an der Front und einem blacksilentpro pk1 ausblasend hinten, CPU wird mit dem thermalright HR-22 ohne dedizierten Lüfter ("semipassiv") gekühlt, hierunter werden auch unter artifiziellen Belastungen (prime95) bei mit 7V betriebenen Lüftern gute Temperaturen gehalten.

Daher meinerseits an alle mit den gleichen Bedürfnissen/budgets meine absolute Empfehlung für diesen Aufbau.

Eines ist allerdings alles andere als optimal, und zwar der Einbau des HR-22, welcher in diesem setting zu wenig Platz hat, um ihn mit fan duct zu betreiben, vielmehr sind die Platzverhältnisse derart beengt, dass dessen untere Lamellen bereits vom Rahmen des blacksilentpro etwas gestaucht werden. Stört mich nicht, da die Kühlleistung dennoch ausreichend ist, ist aber sicher nichts für Leute, die Wert auf unfummeligen Aufbau legen bzw. darauf, das alles sozusagen "lege artis" bzw. ästhetisch optimiert ist.

Abschliessend nochmal Danke an alle bei der Beratung Beteiligten, im Idealfall ist dieser thread ja noch für einige Andere hilfreich.

Viele Grüße

Pyreen

Hi, bin grad auch am PC zusammen stellen und wollte fragen wieso der xeon statt dem i5 empfohlen wird? Für gaming sollte der i5 doch genauso gut sein und gleichzeitig billiger, oder irre ich? :)

LG

Zurück
Oben