Zusammenstellung Mainboard + CPU + Speicher

Schedeffen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
288
Nach einigen Jahren möchte ich meinen betagten AMD 3200+ in Rente schicken und hab mir die nachfolgenden Komponenten ausgesucht. Meine Sata-Laufwerke und das Netzteil sind noch auf einem aktuellen Stand, die Grafikkarte wird erst später erneuert (z.Z. NVidia 6800GS) und wird aber dann auch wieder von NVidia sein.

Mainboard
ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
108,61 EUR (Link)
CPU
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX***
188,85 EUR (Link)
Speicher (aktualisiert)
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit
110,95 EUR (Link)

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
107,46 EUR (Link)

Sind die von mir gewählten Komponenten soweit in Ordnung, oder würdet ihr noch etwas abändern?
Preislich sollte sich das ganze um die 400 Euro bewegen.
Als CPU Kühler soll der mitgeliefert der Boxed Version genutzt werden, da Übertaktung bei mir nicht in Frage kommt.
Die Spielleistung ist für mich nur zweitrangig, da mein Hauptaugenmerk auf rechenintensiven Anwendung wie Visual Studio (Entwicklungsumgebung) etc. liegt, was nicht heißen soll, dass auch mal ein Full-HD Film laufen sollte (ggf. dann mit neuer Grafikkarte).
Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Speicher aktualisiert)
AW: Zusammenstellung meines PC

Passt so. Nur der Boxed Kühler sollte ersetzt werden...
 
AW: Zusammenstellung meines PC

Sieht super aus, aber den Boxed Kühler willst du nicht, glaube mir.
Es sei denn, es macht dir nichts aus, dass jemand staubsaugt, während du am Rechner sitzt ;)
Ergänzung ()

Da er nicht übertakten möchte, ist schnellerer Speicher sinnlos...aber zum selben Preis natürlich in Ordnung.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist sehr wichtig, wenn du später eine Grafikkarte nachrüsten möchtest...könntest du uns bitte verraten, um welches Modell es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass er nicht übertakten möchte? Wenn das so ist kann er eigentlich gleich solche nehmen, alles andere ist rausgeworfenes Geld^^

Am Board könnte man evtl auch noch was sparen, je nach dem ob man SLI als wichtig erachtet und man noch zusätzliche PCI(e) Slots braucht, dann ist auch ein mATX Board sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles zusammen, aber wie schon die anderen gschrieben haben, der boxed-Kühler ist für nix.
 
4. letzte Zeile ;)
 
wäre nicht ein AMD x4 bzw. x6 ggf. billiger?


Oder ist der i5 rechenmäßig sooo viel besser?
 
rechenintensive Programme profitieren schon ziemlich von Intel CPUs
x6 lohnt sich für Programme deswegen noch kaum, weil man die Prozesse erst einmal auf 6kern CPUs optimieren muss und das dauert meist einige Jahre, bis sich das lohnt zu optimieren...
 
Erstmal vielen Dank an euch für die Hilfe.

@Wolly555
Als Netzteil hab ich derzeit das 430HB (max. 430W) von Seasonic im Einsatz (Link).
Einen extra Stecker für die Grafikkarte ist dort vorhanden, was selbst meine 6800GS benötigt.
Auf meiner derzeitigen CPU sitzt als Kühler der Scythe Mine (Link), super leise, passt aber nicht auf den Sockel der i5 CPU.

@Chiller24
Danke für den Hinweis, werden den Speicher durch deinen Vorschlag ersetzen.

@Zentrum86
Mich reizt es einfach mal einen Intel Prozessor zu benutzen :)

@Rufus feat.Ron
SLI und Co. wird für mich wohl kein Thema in nächster Zeit sein.
Nach anderen Boards habe ich geschaut, nur sind diese nicht wesentlich günstiger und über das P7P55D habe ich einiges positives gelesen. Daher fiel meine Wahl darauf.


Welchen Kühler könnt ihr für den i5 empfehlen? An der Arbeit setzen wir seit Jahren Produkte von Arctic Cooling ein und ich hab noch nie auch nur einen Lüfter gehört. Spontan würde ich mich jedoch für den Scythe Katana 3 (Link) entscheiden.
 
Zurück
Oben