Zusammenstellung mal bitte Checken

keule3330

Ensign
Hallo,

da mein Rechner nicht mehr richtig will, benötige ich einen neuen.

Ich hab bisher noch keinen Rechner zusammen gebastelt, was ich dieses mal aber machen werde. Nun hab ich mich mal ein wenig daran versucht einen, halbwegs vernünftigen, Rechner zusammen zu stellen.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield Preis: 174,16 €
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express Preis: 82,43 €
Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express Preis: 230,85 €
Arbeitsspeicher: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 Preis: 2 x 37,86 € = 75,72 €
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt Preis: 86,65 €
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil Preis: 109,09 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache Preis: 67,96 €
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz Preis: 11,55 €
DVD/CD-Brenner: Samsung SH-S203D bulk schwarz Preis: 24,75 €
Netzwerkkarte: Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI Preis: 5,31 €
OS: MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version Preis: 136,57 €

Angestrebt wird ein leiser Computer, keine Heimdisco mit Lasershow:rolleyes:.

CPU-Kühler tendiere ich zum Thermalright IFX-14, dazu ein leiser 120mm Lüfter (wird soweit ich weiss als Passiver Kühlkörper verkauft, oder?)
VGA-Kühler bin ich noch nicht im klaren.
Ebenso kommen Dämmmatten ins Spiel.
Sowie HDD-Entkopplungsrahmen und Dämmung.
Also, kann man damit was anfangen?

Ich besitze lediglich einen 19" TFT, also sollte die 8800GTS ausreichen für Spielereien ala Crysis und COD 4.

Reicht für das System auch das 450W Netzteil der Dark-Power Serie von Be Quiet?

Brauch ich extra die Netzwerkkarte oder ist im Mainboard schon eine integriert wie bei meinem das ich derzeit benutze?

Thema Mainboard: Ich bin so schon eine Null auf dem Gebiet, aber Bei Mainboards kenn ch mich absolut nicht aus, da gerne Besserungsvorschläge.

Der Q6600 bleibt aber 100%ig drinnen. Ebenso wie OCZ Ram und ein Be Quiet Netzteil.

Das Gehäuse hab ich ausgewählt aufgrund dem Tipp aus der "Silent-PC"- FAQ. Bessere Vorschläge? Her damit! Allerdings sollte es kein Klappergestell sein. Wollte eigentlich eins von Lian Li, aber das ausgewählte schien mir aufgrund des Deckel-Lüfters besser, so wie ich es aus der FAQ rauslesen konnte.

Die Preise hab ich alle bei Hardwareversand rausgesucht, ich weiss es gibt die Sachen teilweise günstiger, darum kümmer ich mich aber wenn ich mir das Zeug bestell.

Nochwas, mit meinem armen Lehrlingslohn komm ich nicht annähernd auf den Betrag, das heißt ich werd mir das Zeug nach und nach kaufen über 3 bis 4 Monate hinweg. Was sollte man schon kaufen? Was wird noch um einiges Billiger bis dahin? Ram ist ja grad sehr billig, aber der Rest?

Also, bitte um rege Kritik!

Btw: Fragt mich nicht wieso das mein erster Beitrag ist, obwohl ich schon seit April 2004 angemeldet bin, wusste selber nicht bis gerade eben das ich das bin. xD

Das Mainboard hat Onboard-LAN und ist garnicht so schlecht gegriffen ;)
Die 8800 GTS reicht vollkommen aus; das Netzteil auch.

Der Q6600 bleibt aber 100%ig drinnen. Ebenso wie OCZ Ram und ein Be Quiet Netzteil.
Das mit dem Netzteil ist ja in Ordnung, beim RAM geht es eigentlich günstiger, aber wieso unbedingt einen Q6600?

Wieso willst du Vista Ultimate? Home Premium reicht meist auch aus.

Wenn Boxed nicht viel teurer ist, würde ich den bevorzugen. Dann kriegste eine versiegelte CPU mit längerer Garantie.
Falls du an einen 45nm Quad kommst (Q9XXX), dann ist ein solche idR zu bevorzugen. Aber halt noch schwer zu kriegen.

Board ist ok.
Alternativen: MSI Neo2-FR, Abit IP35

Grafikkarte sollte die günstigste G92GTS sein.

Als Netzteil würde ich ein P7 450W empfehlen.
Ist zwar recht teuer, aber wirklich gut und mit Kabelmanagement. 450W reichen auf jeden Fall locker.

Gehäuse sollte wohl nach Geschmack gehen.

Bei der Festplatte würde ich eher ne 640GB F1 nehmen.

Netzwerkkarte brauchste net.

Brauchst du bei Windows die Ultimalte Features? Für den normalen User reicht nämlich auch die Home Premium Variante.

Beim Xigmatek HDT-S1283 ist schon ein brauchbarer PWM Lüfter bei. Kommt man insgesamt deutlich günstiger mit weg und sollte für normales OC auch reichen.

Wie stark willst du die GTS denn übertakten, dass du dafür einen neuen Kühler brauchst?

Falls du primär spielst ist eine Intel Core 2 Duo E8400 eine gute Alternative und billiger. Für deinen 19" reicht auch eine nVIDIA GeForce 8800 GT, aber du weißt schon was du willst ;).
Gehäuse und Netzteil kannst du jetzt schon kaufen, deren Preise sind sehr stabil. Ansonsten wartest du am Besten die Monate ab, dann kriegst auch einen Q9450 bzw. einen Q9300 zu günstigeren Preisen, wobei letztere zurzeit im Vergleich zum Q9450 zu viel kostet und auch nur über 2x3MB L2-Cache verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
passt doch schon mal ganz gut.... nur:
- cpu is besser boxed
- nt reicht 450w wie schon gesagt
- hmm... ram ich würde eher statt 2 x ein 2gb kit direkt ein 4gb kit kaufen
habe schonmal von problemen gehört wenn alle 4 ramslots belegt sind also 2 x 2gb riegel cl5 reicht auch

hoffe das hilft dir
mfg eiskalt

Also, danke für die Antworten, hab nicht gedacht das so schnell Antworten kommen.

RAM hab ich halt, da ich jetzt seit sicher nem Monat nach dem passenden Kram such, aufgrund des vielen Lobes zum Gaming genommen.

Ultimate hab ich jetzt mal ausgewählt, dachte aber auch eher an die Premium, ausgewählt da ich mir noch nicht sicher bin da ich mich damit noch nicht so recht beschäftigt habe, was denn die extras sind. Auf alle fälle 64bit, wieso weshalb lasst mal dahin gestellt.

Wegen Boxed, ja ich hab das auch schon gelesen das es längere Garantie gibt, dachte halt damit dann nicht solche fragen kommen, wieso holst dir nen extra lüfter der boxed ist doch okay.

Q6600 darum, da ich keinen Core2Duo mehr möchte, da es überall heißt, für die zukunft sei ein quad besser, und ich möchte den Rechner eben ein paar jährchen benutzen, bin kein Hardwarejunkie der zu jedem 1. des Monats seinen gehaltscheck gegen Hardware eintauscht.
Und der Q6600 hat einfach den besten Preis zurzeit. Aus erfahrungsberichten, relativ gut zu übertakten. Die anderen Quads sind mir einfach zu teuer.

Wegen der Grafikkarte, wollte ich bei Hardwareversand die günstigste nehmen, wäre von Club3D gewesen, für glaub ich 210€ (ja ich weiss sie gibts ab 190€ schon, bin aber von hardwareversand ausgegangen), aber als ich die details durchschaute stand bei der billigeren bei Chipsatz: 8800GT, bei der neueren 8800 gts, wusste nicht ob das ein fehler ist oder eben ne schlechtere Karte.

Netzteil hab ich so viel gutes über die Be Quiet gehört, und Kabelmanagement möchte ich damit nicht so ein Wirwar im Tower herrscht.

Festplatte hab ich die gewählt, weil sie relativ billig war, um 650GB? ich hab gerade 2x 200gb und ich hab noch nie in den Jahren 100gb voll bekommen.

Der Xigmatek, ist der Lüfter leise?

Übertakten möchte ich die Grafikkarte eigentlich garnicht, anderen Lüfter eigentlich nur wegen der lautstärke.

Hoffe ich habe alle eure Fragen beantwortet, bin etwas müde, deswegen bitte ich auch um verzeihung für die ganzen Rechtschreibfehler:D

Achja wegen dem thema OC. Das hab ich noch nie gemacht. Besser geasgt ich konnte nie weil ich immer Fertig-PCs hatte, deren Bios das nicht zuließ.

Allerdings möchte ich es mal Probieren, was ja auch kein Problem sein sollte bei nem P35 Chipsatz und nem q6600, hab ich jedenfalls gelesen.

Und falls ich irgendwas durcheinander bringen sollte mit den Chipsätzen und so, sagt es, bin wirklich ein noob auf dem Thema.

als nt empfehl ich dir dann mal ein bequiet dark power p7 450 watt hat auch kabelmanagment ;-)

boxed würd ich auf jeden fall nehmen da man wie man hört sonst auch mal nen rückläufer cpu bekommt

fürs übertakten reicht der boxed nur bei kleinen erhöhungen der xigmatek is da schon besser

Zurück
Oben