Zusammenstellung max 1600€

SchL1990

Lt. Junior Grade
moinsen euch allen :)

ich gehe einfach mal den Lietfaden Punkt für Punkt durch, is schon ne weile her dass ich mir nen PC zusammengestellt habe.

1. Vorabinfos

Zurzeit benutze ich lediglich einen Laptop, da dieser besser war als mein alter PC. nun, wo ich studiere muss ich diesen aber jeden Tag mit in die Uni nehmen und es nervt immer alles an und abzustecken. Zudem verbraucht der Laptop auf dem Tisch neben Monitor Maus und Tastatur recht viel Platz der mir zum Ausbreiten fürs Lernen dann fehlt. Zudem kribbeln meine Finger schon wieder wenn ich daran denke mir mal wieder einen PC zusammenzubauen.

2. maximales Budget

Wie schon im Thema-Name angemerkt sollte es auf keinen Fall 1600€ überschreiten. Aber dieses Budget soll gut ausgenutzt werden, da so schnell kein neuer mehr kommen wird.
Hier will ich noch anmerken, dass ich vermutlich 1-2 Sachen schon zu Weihnachten bekommen, also etwa 100-200 € nicht zu meinen Ausgaben zählen werden, also theoretisch sogar bis 1700-1800€ möglich.

3. Verwendungszweck

3.1
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. Nebenbei noch ein wenig CAD und Bildbearbeitung. Natürlich grundlegendes wie Surfen, Office etc. Zusätzliche Infos wären, dass ich meißtens auch mal mehrere Spiele gleichzeitig offen habe (Wartezeiten beim einen --> nächstes)

3.2
HOHE anforderungen, 2560x1600 sollte locker drin sein
Zurzeit wird World of Warcraft, League of Legends und demnächst dann auch vermutlich Diablo III gezockt.

3.3
CAD-Software ist CATIA und es ist nur ein Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?

Da ich keinen alten PC mehr habe (an Freund verkauft) ist dementsprechend auch nichts vorhanden

Peripherie wird allerdings keine mehr benötigt

5. Geplante Nutzungsdauer

Er sollte mind. 3 Jahre seinen Dienst tun und Möglichkeiten des Aufrüstens nehme ich nur bedingt in Betracht.

6. Besondere Anforderungen

hmm...
max 700W 80+ Netzteil
Midi-Tower (ATX)
leise ist nur bedingt wichtig, beim Lernen läuft eh immer Musik
Intel und nVidia Graka sind für mich ein muss (kA warum das nich aus meinem schädel geht)
Gehäuse sollte stylish, gut durchlüftet und nicht 120 € übersteigen

7. Zusammenbau

Bisher habe ich lediglich einen PC selbst zusammengebaut. Dies machte mir aber soviel spass, dass ich mich nun dazu entschlossen habe solch ein Projekt zu wiederholen.
Gekauft wird das ganze vermutlich erst Beginn 2012, wobei ich bestimmte Teile, die sich in nächster Zeit nicht sonderlich revolutionieren werden (Gehäuse, RAM, Netzteil, CPU-Lüfter) auch auf die Wunschliste schreiben werde, da meine Eltern sich strikt weigern nur Geld zu schenken...

Habe mich also mal selbst am Zusammenstellen erprobt und bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge

Thermaltake Element G (VL10001W2Z)
Scythe Mugen 3
Interl Core i7-2600k
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
GH22NS70, SATA, bulk
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Zotac GeForce 590 GTX
alternativ: Zotac GeForce GTX 580 AMP2
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung Spinpoint F3R 1000GB

hier direkt ne Frage: muss Wärmeleitpaste extra gekauft werden, oder is die beim CPU Lüfter dabei?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Bis dahin Liebe Grüße

SchL1990

Zuletzt bearbeitet:
willkommen :)

nimm nie die tray version einer cpu, da sie gebraucht sein kann und du hast auch keine garantie drauf.
also immer boxed nehmen.

eine gtx 590 würde ich wegen dem hohen stromverbrauch und dem preis nicht nehmen. eine gtx 580 wär da schon viel besser.

netzteil reicht auch die 580 watt variante.

anderes gehäuse. das ist echt nicht toll.
fractal design r3 vlt
i5 2500k reicht volkommen KEINE TRAY CPU!
ein schönes z68 board
auf keinen fall eine referenz 590

wlp ist dabei

Eine HD6970 2GB reicht für deine o.g. Spiele aus und hat keine "Staralüren", die sich aufgrund von Multi-GPU-Problematik einstellen könnten. Die Karten sind extrem gut für höchste Auflösungen geeignet.

Morgen kommt noch "Sandy-Bridge-E" auf den Markt. Dort solltest du dich vllt. vorher mal umsehen. Zumindest aber solltest du den Test lesen.

Intel und nVidia Graka sind für mich ein muss (kA warum das nich aus meinem schädel geht)
Jetzt erst gelesen. Naja, selbst Schuld kann ich da nur sagen. ;)

Da es die GTX590 luftgekühlt nur als refernz design gibt würde ich davon abraten,zumal Multi GPU´s sowiso zu viele Nachteile bringen in form von Fehlende SLI Profile,Mikroruckler,laut,heiß usw....ich würde an deiner stelle ne schöne GTX 580 nehmen mit schikem Kühler z.B die ASUS DC2 oder die Sparkle Calibre und wo eine GTX 580 an ihre Grenzen stößt da reißt die GTX 590 dan auch nix mehr vom Teller.

Investiere das gesparte Geld von der Graka lieber in eine größere SSD davon hast du mehr und vor allem auf dauer Mehr.

da du erst anfang 2012 kaufen willst, wäre es sinnvoll die neuen grafikkarten abzuwarten, die ja höchstwahrscheinlich anfang 2012 kommen^^

Beim Mugen 3 ist Wärmeleitpaste dabei aber die ist qualitativ nicht so der Burner (höhö) also gönne deiner CPU eine bessere Wärmeleitpaste ;)

Du weißt aber schon das Anfang nächstes Jahr die neuen GraKa Serien vor der Tür stehen - abgesehen davon kommt da "IVY" auch noch - also da würde ich schon noch ein paar Tage warten wenn es irgendwie geht.

Kann mir nicht vorstellen das ein Mugen in dein Gehäuse passt ohne den Seitenlüfter ab zu nehmen.

1. wie könnt ihr euch den langen text so schnell durchlesen xD xD
2. kk tray wird auf boxed umgestellt.
@mastor fractal design sieht ganz schick aus, lüftung scheint gut angesiedelt zu sein.
will aber unbedingt nen 2600k und das budget sollte das ja auch hergeben :) und was meinst du mit "referenz 590" ??
das z68 board.. was da der unterschied zum p67?
@zwirbelkatz naja AMD (bzw früher ATI) kommt für mich nich in frage... bleibe nvidia treu. was hat es mit den staralüren auf sich, wärs dann besser ne 580gtx mit 1,5 gb zu nehmen?

Wenn du unbedingt die Leistung brauchst, solltest du jetzt kaufen... Wenn nicht, wäre warten sinnvoll

mit einem z68 board kannst du außer übertakten zusätzlich die igp der cpu benutzen.
sollte mal deine graka kaputt gehen, kannst du trotzdem weiterarbeiten.

referenz design -> das von nvidia vorgebene design. meist extrem laut.

also wird auf der wunschliste lediglich ein gehäuse, der ram und haufenweise gutschein wünsche stehen. scheine mir ja einen extrem dämlichen moment gewählt zu haben einen neuen pc zusammenzustellen. unbedingt nötig ist er jetzt noch nicht, der laptop geht ja im moment noch prima. Mainboard kann man sich ja jetzt auch noch nich zulegen da die ivy prozessoren ja nur mit abstrichen darauf laufen, sehe ich das richtig? die neuen grakas werden aber trotzdem über PCIe laufen oder?
ist es eigentlich ratsamen auf nen tower statt nen mid-tower umzudenken, wenn das ding gut durchlüftet sein soll?

SchL1990 schrieb:
was hat es mit den staralüren auf sich, wärs dann besser ne 580gtx mit 1,5 gb zu nehmen?
Hier mal ein Random-Link zum Thema der Problematik von Multi-GPU-Karten:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-multi-gpu-mikroruckler-der-stand-der-dinge.21500/

Wenn du Nvidia möchtest, kann man nichts machen. ;)
Die GTX580 mit 3GB ist durchaus ok. Dieser hier scheint toll zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/673679
Stichwort: Accelero Extreme GPU-Kühler

Naja, P/L ist nicht so gut von deinen Komponenten - es sei denn du hast Geld wie Heu :D

CPU: besser einen 2500k - der reicht.
Mainboard: würd ich eher eins mit Z68 nehmen weil man die interne GPU mal brauchen könnte.
Case: sehr gut sind LianLi (PC-9f), Lancool (K 57). Fractal Design (Arc). Die haben auch Front USB 3.0 und gute (leise) durchlüftung ;)
CPU Kühler: Thermalright Macho
HDD: 2TB Western Digital Green
RAM: 8GB reichen vollkommen - kannste immer noch nachrüsten.
SSD: da würde ich der Crucial m4 die Samsung 830 128GB vorziehen

Je nach Case dazu noch ein paar gute Lüfter (Noiseblocker, Enermax TB-Silent,...) und eine Soundkarte weil du ja viel Musik hörst...

WLP brauchst du nicht kaufen.

Wegen der Graka würde ich eher zur GTX 580 3GB tendieren weil ich nicht weiß, wie sich das mit Catia verträgt (hatte ich auch mal in der Schule das Programm :) )

Wenn du das meiste allerdings erst 2012 kaufen willst, stellt sich die Frage, ob du dann nicht gleich besser nen Sandy-E kaufst oder noch auf die Ivy Bridge wartest. Ne neue GPU-Generation sollte dann auch schon draußen sein...

Es gibt doch auch Midi-Tower die gut durchgelüftet sind - ich stelle mir auch gerade was zusammen, warte aber noch bis "IVY" - kann mir auch gut vorstellen das die neuen GaKas mit den neuen Boards fähig sind sich ganz ab zu schalten und in 2D über die IPG laufen - auf so was warte ich schon lange, bei ca: 8-10 Stunden zocken in der Woche sollte es für mich auch sparsam sein wenn ich nicht zocke.

Mein Gehäusefavorit ist gerade eines von denen: http://www.corsair.com/pc-cases/graphite-series-pc-case.html

Wenn du Anfang 2012 kaufen willst, dann solltest du auch erst dann Infos einholen, denn bis dahin kann sich noch einiges ändern (auf dem CPU und dem GPU Markt). ;)

Für den Wunschzettel würde ich mich daher auf Gehäuse, Netzteil (Seasonic X Serie wäre doch ganz nett :)) und evtl. optische Laufwerke beschränken.

SchL1990 schrieb:
Gekauft wird das ganze vermutlich erst Beginn 2012

Dann frag doch im Januar wieder ;-)
bis dahin kommen vielleicht neue grafikkarten und durch Sandy Bridge E tut sich eventuell was an den CPU Preisen.
Bis dahin kannst dich hier ja still und leise einlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben