Zusammenstellung/ Meinung

Habiro

Newbie
Hallo,
Ich will meinen Pc bald etwas aufrüsten. Ausgeben will ich maximal 950 €
Da ich meinen Pc nur Aufrüste, brauche ich kein neues Gehäuse zu kaufen.
Da hab ich das Cooler Master HAF 922. Maus,Tastatur,Festplatten,Gehäuselüfter,Laufwerke hab ich auch alles schon da :)

Neu dazukommen soll:

Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO ATX (Sockel AM3, AMD 785G (RS880)
Das Mainboard ist nicht das teuerste, aber ich denke es reicht aus. :)

Arbeitsspeicher:
3x 2GB OCZ DDR3-1333 Ram DIMM 240 Pin ( Triple Channel Kit)

Prozzesor:
Amd Phenom II X4 965 BE 125 Watt
Der Prozzesor soll erst einmal nicht Übertaktet werden, deswegen werde ich
den boxed Lüfter benutzen.

Netzteil:
Be Quiet! Pure Power Netzteil 530W
Reicht das Netzteil aus ?

Grafikkarte:
XFX Ati Radeon HD 5850 1GB GDDR5
Ich würde die XFX kaufen da sie am billigsten ist. Wo liegt der unterschied zu den anderen?

Ich möchte den Pc zum größten Teil zum spielen benutzen. Auch spiele wie Crysis sollten einigermaßen Flüssig auf Hoher auflösung spielbar sein. ( Auflösung 1920 x 1080 )

Ist das System so gut zusammengestellt, oder gibt es Verbesserungen ? :)
Problem ist auch die Grafikkarte, soll ich die XFX nehmen, oder doch lieber Sapphire,... und etwas mehr ausgeben?

Auf jedenfall soll der Pc erst einmal für Längere Zeit ausreichen. :D

jap also die komponenten müssten so völlig in ordnung sein.
für welchen preis hast du die xfx denn vor zu kaufen?
und wenn du das referenzdesign kaufen willst ist es egal ob sapphire oder xfx.
nur ich sehe gerade tripple channel.
das macht keinen sinn da der phenom keinen tripple channel controller hat da würde ich an deiner stelle nen dual kit nehmen.

3x 2GB OCZ DDR3-1333 Ram DIMM 240 Pin ( Triple Channel Kit)

AMD CPU's unterstützen keinen tripple channel nimm da lieber ein 4 GB Dual channel Kit (nachrüsten kann man immernoch und die meisten games unterstützen so oder so noch keine 64bit.exe -sie können maximal 2GB Ram adressieren-)

Ich habe eine 5870 Vapor-X von sapphire drin und die ist eigentlich relativ leise. Wie das bei der XFX ist kann ich leider nicht beurteilen.

Je nach Budget kannst du evtl zu einer 2GB version der 5850/5870 greifen (grade bei Crysis mit 8xAA ist das mehr als nötig)

Ansonsten sieht das ganz gut aus, das NT sollte auch reichen ich denke nicht das dein System unter Volllast über die -geschätzten- 350-400Watt kommt (ist also noch gut luft).

Zuletzt bearbeitet:
trpple chanel Kit warum????
entweder 4 gb oder 8 gb

Hallo,

also ein Triple Channel Kit ist für eine AMD CPU eigentlich nicht gedacht, da diese CPUs noch einen Dual Channel COntroller besitzen. Gedacht sind diese für die Core i7 CPUs von Intel. Wenn du mehr als 4GB Ram haben willst, greif lieber zu einem 4GB und 2GB Kit, bzw. zu zwei 4GB Kits. Solltest du nicht mehr als 4GB Ram benötigen, nimm einfach ein 4GB Kit bestehend aus 2GB Riegeln.

mfg
kleinjose

Also wenn mich mich jetzt nicht irre unterstützt AMD nur Dual-Channel, also ist dein Ram Kit für den Arsch. Der Unterschied zwischen Grafikkarten mit Standarddesign ist der, dass andere Aufkleber drauf sind. Ich würde mir trotzdem einen günstigen CPU-Kühler zulegen, bleibt kühler und leiser als der Boxed. Das netzteil dürfte locker ausreichen.

Gruß Bobo

Du kannst dir auch überlegen, nur den 955er BE zu nehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nie merken, aber der 955er ist ein wenig billiger.

Da beide BEs sind, hast du auch beim 955er den freien Multi.

Das Netzteil reicht aus, aber achte auf die Kabellänge, die fällt bei den Pure Power Modellen recht kurz aus.

Eine Überlegung könnte auch ein AM770er oder 870er Board sein. Durch die Add-On Graka brauchst du die Onboard eigentlich nicht. Tendenziell sind die 70er Chipsets etwas sparsamer.
Das 870er würde zudem auch noch USB3.0 und SATA3 bieten.

Danke für die vielen Antworten :D Und das so schnell. Gerade das mit dem Ram muss ich nochmal überdenken ^^ Ich denke 4Gb reichen auch.

mainboard würde ich dir das empfehlen (USB3/ SATA3)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2240696_-ga-870a-ud3-gigabyte.html

das triple channel kit ist blödsinn..
die mushkins arbeiten super mit dem gigabyte board zusammen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...kit-ddr3-pc3-12800-cl7-996657am3-mushkin.html
sind schnell udn wenn du ocen willst erste sahne

der 955er würde auch recihen wie schon einer meinte...bleibt dir überlassen...ev. noch nen vernünftigen kühler holen??für das gesparte geld des RAMs

Hi,

also 4 GB sind heut zu Tage völlig ausreichend, und falls mal Bedarf bestehen sollte, kann man ja immer noch aufrüsten.

Das Netzteil ist an sich wirklich sehr gut (vorallem Preis-Leistung), werkelt auch bei zwei meiner Kollegen, und die sind sehr zufrieden damit, nur wie schon gesagt musst du mal gucken, ob dir die Kabellänge auch ausreicht. Ich hab das Straight Power 550 W und da passt alles ;) Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit für dich...

Und überlege nochmal, ob du dir wirklich keinen CPU-Kühler holen willst, denke das wäre wohl noch eine sehr sinnvolle Ergänzung, so ein Mugen 2 beispielsweise ist ja auch nicht besonders teuer, aber bietet gute Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben