Zusammenstellung - Meinungen?

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Leute,

nachdem ich schon so oft hier war um die Zusammenstellungen von PCs für Freunde und Bekannte absegnen zu lassen, ist es jetzt an der Zeit auch mal an mich selbst zu denken. Die letzten Wochen habe ich damit zugebracht mein Gehäuse vorzubereiten und da das soweit erledigt ist, schau ich mal was man an Innereien reinstecken könnte.

Nachdem Intel ja Montag die nächste Preissenkung vollzieht und AMD wohl mit dem Phenom für Desktops sicher noch bis nächstes Jahr auf sich warten lässt, denke ich, ist der Zeitpunkt recht günstig. Nachdem ich in Erwägung gezogen habe, den Q6600 zu nehmen, hab ich das jetzt wieder verworfen, weil ich das Ding sowieso hauptsächlich zum Zocken nutze. Es wird höchstwahrscheinlich so gut wie alles unter Wasser gesetzt und soll dann übertaktet werden. Hierzu stellt sich für mich vor allem die Frage nach einem guten Board und gutem RAM. Hier mal, was mir so vorschwebt:

Board:
Dachte da an das Gigabyte P35-DS3. Wichtig wäre mir vor allem, dass nen ordentlichen FSB mitmacht. Außerdem möchte ich ein RAID 5 betreiben. Kann es das? SLI oder Crossfire sind mir schnuppe. Ist es sinnvoll ein Board mit DDR3 Slots zu kaufen, also z.B. das P35C-DS3R?

CPU:
Tja, da ich sowieso OCen möchte, dacht ich so an den E4400. 10er Multi sollte ganz gut passen und preislich mit unter 110€ ganz ok. Würde der E6750 Sinn machen (wegen höherem FSB aber niedrigerem Multi schlechter zum OC geeignet)? Mit FSB400 wäre ich ja beim E4400 bei theoretisch 4GHz, dem E6750 "nur" bei 3,2GHz, gerade hinsichtlich des RAMs. Was gibt's noch für Unterschiede zwischen den beiden, abgesehen vom Cache? Was ist Enhanced Halt State?

RAM:
Tja, hier weiß ich eben nich so richtig. Also 2GB solltens wenigstens werden, eventuell gleich 4GB (Vista 64bit als Zweitsystem zum Testen), das hängt dann vom Preis der Module ab. Reicht 800er? Passt der zum Board? Welche könnt ihr empfehlen, auch hinsichtlich Übertaktung?

Grafikkarte:
Dachte halt an sowas Richtung 8800GTS, denke das würde ganz gut passen zum Rest. Hab im Moment ne 21" Röhre (Samsung SyncMaster 1100DF) und wenn der nich kaputt geht, wird sich daran auch nix ändern. Im Moment zocke ich immer so in 1280x1024, Desktop läuft 1600x1200. Würde da die 320MB Version reichen oder doch lieber die 640er? Oder doch lieber Warten (nur worauf?) und erstmal ne X1950 Pro nehmen, die reicht ja im Moment eigentlich noch ganz gut, oder?

Netzteil:
Hier bin ich mir auch nich sicher. Möchte auf jeden Fall was mit Kabelmanagement und leise soll es sein. Welche Leistung haltet ihr für angebracht in dem System? Gibt's schon Erfahrungen mit dem Corsair NT? Hab im Moment ein BQ und bin ganz zufrieden, tendiere aber zu Seasonic.

Festplatten:
Joah, da ich schon eine 250er Spinpoint hab (SP2504C) wollte ich davon noch 2 zum nem Raid 5 zusammenstecken. Evtl. noch ne 500er als BackUp-Laufwerk. Ist es schwierig so ein Raid einzurichten? Damit hab ich noch keine Erfahrungen.

So, das waren ja erstmal die wichtigsten Punkte. Freu mich über eure Meinungen und Vorschläge.

der Seb

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT gibts einige, z.B. BQ Dark Power Pro 430W oder Enermax Liberty 400W.
Corsair ist ja im weitesten Sinne Seasonic.

Also Ich möchte mir auch ein neues System holen ebenso nach der Preissenkung von Intel. Ich muss sagen du hast so ziehmlich die gleichen Produkte rausgesucht wie ich^^
Da ich mich schon gut informiert habe kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich weiß auch nicht wie viel du für dein System ausgeben willst. Ich hab mri eins für gute 800-900 Euro zsammen gestellt.

Board: Ich habe gute Dinge über das Board gelesen. Falls du den E6750 kaufst kannst du das Board gut übertakten auf 1333. Also mit Raid kenn ihc mich leider nicht aus allerdings hat Gigabyte im moment besser Platinen draußen als Asus.

Ram: Du redest hier von DDR3 also ich würde mir ein DDR2 800 holen das langt locker da DDR 3 sowieso nicht entwickelt genug ist bringt dir also noch nichts. du kannst ja gut noch mal 2 gig dazu tun hat ja 4 Slots. Ich habe mir ein DDR2 800 OCZ raus gesucht.

CPU: Also aufjedenfall Intel so wie du es beschrieben hast. Ich kann berichten das ein Kumpel sehr zufrieden mit seinem E6600 ist. Der is einfach genial is jetzt noch teuerer als der E6750 aber ich denke des wird billiger werden. Ich würde den empfehlen sonst auch den E6750 je nach dem wie viel du ausgeben willst.

Graka: Also hm 8800gts hört sich gut an allerdings schau mal hier im Forum nach ob das wirklich die Lösung ist da diese viele Performence Probleme hat. Ich empfehle dir die ASUS EAX 1950 Pro die ist vom Preis Leistungs Verhältnis genial. und reicht jetzt noch gut aus. Ich finde die Grafikkarten die im moment auf dem markt sind zu teuer und ihren Leistungen nicht entsprechend warte leiber bis die richtigen dx10 karten da sind. bis dahin langt die 1950 Pro
zoggen kannst mit der alles.

NT: Also du hast ein be quit? ich würde dabei bleiben den straight power 500 Watt 24 pin ist gut sowiet ich das mitbekommen hab is ja leise und hat genug leistung auch für grafikkarten die noch kommen werden. die Stromversorgung ist mit 500 Watt mehr als ausreichend wichtig ist hier bei das das netzteil 24 pins hat.

Platten: Da ja die neuen Platinen alle mit S-ATA 2 laufen ist es mit mehrern PLatten kein Problem. Da ja das MB 6 Slots für SATA hat. Da brauchst meines Wissen nach nicht viel einstellen.

Ich hoffe hab dir wenigstens bissle weiter geholfen. DIe iNformation hab ich hier ovm Forum von meinem PC Händler und Freunde die sich ein neuen PC gekauft haben also das ist schonmal nicht so schlecht denke ich.

by Doc

wurde schon fast alles gesagt :freak:

ich würde eine gts mit 640mb nehmen, dann kannst du auch auf den fetten auflösungen zocken. und ausserdem: was sind schon 50€ ;) :D

*edit: für die graka reicht locker ein gutes marken-nt mit max. 400-450W :) bequiet und seasonic ;) beides sehr leise, bequiet etwas leiser, aber kaum merkbar. verarbeitet sind beide sehr gut, der kundenservice von BQ ist aber ein fettes plus !!

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, das Dark Power sieht gut aus und die 430W sollten dicke reichen.

Zum RAM: Lohnt sich der Aufpreis für ein 4-4-4-12er Modul? Wären ca. 12,-€ pro GB. Werd wohl erstmal 2x1GB reinstecken und kann ja bei Bedarf noch 2x1GB dazupacken.

@DoctorPsycho: Ja, preislich hab ich mir keinen festen Rahmen gesetzt, ich denke das ergibt sich dann aus den Komponenten, die grobe Richtung sollte ja klar sein und wenn sich der Mehrpreis lohnt, bin ich auch bereit ihn zu zahlen.

Was meinste mit den E6750 auf 1333 übertakten? Das ist doch dem sein Standard FSB oder?

Beim RAM sprach ich natürlich von DDR2 :), mir ging es nur drum, ob es sich lohnt ein Board zu kaufen, das DDR2 und DDR3 unterstützt oder ob ich einfach zum DS3 greifen soll.

So, CPU, ja der E6600 war auch interessant, aber da die ja sowieso von der neuen E6x50er Serie abgelöst werden, wird sich da preislich denk ich nix weiter tun, deshalb halt die Wahl zwischen dem günstigen OCer E4400 oder dem E6750.

Tja und die Graka, gut die Frage ist weniger ob ich die 50€ noch drauf leg für die 640er 8800 GTS, sondern eher, ob ich lieber die günstige X1950 Pro hol und warte bis die 8900er kommen.

Tjo, wer noch weitere Antworten auf meine Fragen aus dem ersten Post hat, möge mich erleuchten :)

der Seb

Netzteil könnte ich meins auch absolut empfehlen.
Leistung satt, Kabelmanagement und flüsterleise!

Ich meinte mit dem EE6750 der hat ja ein Frontsidebus von 1333 Mhz und was ich meine ist das viele Boards diesen FSB nicht unterstützen. ABer das ist kein Problem wiel du die Boards ohne Probleme auf 1333 Mhz hochtakten kannst. Also dann würde ich mich wohl auch den E 6750 kaufen aufjedenfall.

Zum MB also ich würde zum DS3 greifen da ich net so genau weiß wie gut der DS3R ist. Schaust einfach mal bissle rum.

Ich hab auch viel überlegt wegen der Graka im Moment finde ich den Markt nur schlecht^^ Aber ok was ich halt sagen kann ist das die 8800 GTS viele Performence Probleme hat und naja hab ich halt gelesen da ich halt nicht über so dicke finaziele Möglichkeiten habe werde ich zur 1950 Pro greifen.

Ich hoffe ich konnte dir bissle helfen mit meiner Meinung.

by Doc

@DoctorPsycho: Genau, deshalb möchte ich ein Board mit dem neuen P35 Chipsatz, die unterstützen von Haus aus FSB1333, quasi ohne OC.

So, hab mir mal ne Zusammenstellung gebastelt. Board würde ich nehmen wegen Raid 5. Graka nehm ich die X1950 Pro, denke die reicht mir, die 8800er sind mir doch zu teuer. Lohnt sich der Aufpreis für den RAM? Sonstige Meinungen? Dazu kommen dann halt noch die passenden Wasserkühler für CPU und Board. Ob ich dich Graka bewässere weiß ich noch nich, mal sehen, wie laut die ist. Erfahrungen?

der seb

Aah genau, du meinst die D9GMH Chips, richtig? Gibt es irgendwelche Speicher, bei denen man sicher sein kann, dass die drauf sind? Da ich schon vor habe, recht hoch zu übertakten, wäre ich natürlich an gutem Speicher interessiert.

Schau doch mal in den Ratgeber von Runner bezüglich DDR2 RAM.

Dort wird extra angegeben, was wie zum Übertakten geeignet ist.

Ganz sicher bekommt man sie bei Mushkin (glaub ab SP2), Cellshock (außer V²) und bei den Crucial Ballistix.

Werd ich mir direkt nochmal anschauen. Nur nochmal für Doofe, wenn ich den E4400 mit FSB 400 laufen lassen würde, wäre der ja bei 4GHz und selbst DDR2-800 wäre noch innerhalb der Spezifikationen bei 1:1 Teiler, richtig?

Also die Crucials sehen doch recht gut aus und Cyberport hab ich ja hier in Dresden :) Dass das "nur" DDR2-667 ist, sollte ja nicht stören, wenn's die Micron-Chips sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz recht, dass wäre dann 1:1, auch wenn die CPU das vielleicht nicht mitmacht/mitmachen würde.

Ja, war auch mehr ein Gedankenspiel, damit ich's mal verstehe :D. Hoffe ja, dass ich die 3GHz knacke, alles drüber ist dann Bonus :).

Gut, dann fasse ich mal zusammen:

Gigabyte GA-P35C-DS3R - 120,- €
Core 2 Duo E4400 - 105,- €
Crucial Ballistix Kit 2048MB 3-3-3-12 DDR2-667 - 94,- €
Sapphire Radeon X1950 Pro 512MB - 140,- €
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 - 75,- €
2x SpinPoint SP2504C - 100,- €
1x SpinPoint HD501LJ - 90,- €

Gesamt ~ 724,- €

Sollte doch ein gutes, für OC und zum Spielen geeignetes System sein, oder?

Befehl vom Commodore: Kaufen und Spaß haben.

Ist ein gutes System ohne Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen nettes System, allerdings muss das Netzteil ned unbedingt DarkPower sein (straight reich völlig)

Beim Dark Power geht es nicht um ausreichen sondern um Ordnung und Übersicht durch KM, wobei die Kabel ein wenig steif sind.

Möchte auf jeden Fall was mit Kabelmanagment.

Das erfüllt die Straight Serie leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hier mal der aktuelle Entscheidungsstand :D

wird wohl doch das DS3P, wegen der Wasserkühlung. Und wohl doch ne 8800GTS, weil ich doch ein verdammtes Spielkind bin :D...

Zurück
Oben