Zusammenstellung mit Phenom II X6 1055T

Jenergy

Rear Admiral
Ich möchte (darf :D) für nen Kollegen ein System zusammenstellen. Folgende Komponenten sind vorgesehen:

Gigabyte GA-890XA-UD3, 790X
AMD Phenom II X6 1055T (3.4 - 3.6GHz OC)
Scythe Yasya
Mushkin Redline 2x 2GB DDR3-1600
Samsung Spinpoint F3
MSI R5770 Hawk
LG BH08LS20 Bluray-Leser (kostet in der Schweiz 85€)
Cougar SE 460W (wenn erhältlich, sonst Cougar Power 400W)
Lian Li PC-60FN mit Be Quiet! Silentwings Lüfter (140mm Front, 120mm Back)
Windows 7 Home Premium 64bit

Nun habe ich folgende Fragen:

Macht es Sinn, bei diesem System 1600MHz-DDR3-RAM zu kaufen?
Ist die Festplatte ok, oder gibt es bessere Alternativen?

Und sonstige Anmerkungen sind selbstverständlich erwünscht ;)

es macht garkeinen sinn 1600 ram zu holen da dieser nicht unterstützt wird bzw nicht mehr als 1333 Mhz
die festplatte ist in ordnung

das 400 Watt netzteil könnte knapp werden, 460 watt sind sicherer

Wofür soll der Rechner denn herhalten?

Nun ja was willst du (will er) mit dem Sys denn nachher machen? Zum zocken beispielsweise würd ich ne stärkere GraKa nehmen. Für den Fortgeschrittenen Normalo-User isser gut^^ Festplatte is au OK ;)

Hi,
also davon ab dass ich lieber nen Core i7 kaufen würde^^

1600Mhz macht schon Sinn. Ist das gleich wie mit dem DDR2 800Mhz SPeicher.
Rein rechnerisch reichten z.B. 2x 533Mhz Riegel, weil man im Dualchannel dann die exakten 1066MHz FSB ausnutzen konnte. Später war es dann der 667er Speicher weil die CPUs 1333MHz FSB abkonnten.
Trotzdem konnte man mit 800er Speicher zumindest mehr Punkte in Benchmarks machen.
Ich weiß dass Benchmarks eigentlich nix sagen, aber man konnte zumindest eine Veränderung feststellen.
Ich vermute mal dass es nie wirklich synchron lief und die "überschüssigen" MHz das irgendwie ausgleichen konnten.

Ich werde mir jedenfalls auch 1600er SPeicher kaufen.
Allerdings erst ab Mai, hoffe bis dahin tut sich wieder was nach unten auf der Preisskala^^

Der PC wird vorwiegend für CPU-lastige Arbeiten verwendet (was auch immer er darunter versteht...), ab und zu für Spiele, vorwiegend neue Titel.

@diamdomi:

Unterstützt der Speichercontroller die 1'600MHz auch nicht, wenn man den Bus-Takt erhöht?

Wenn dein Kollege nicht auf die massive Parallelrechenleistung einer 6-Kern CPU angewiesen ist, würde ich persönlich vom Kauf einer solchen eher absehen, und stattdessen eher einen Quadcore einbauen.

mfg.

Sonyfreak

Sieht sehr gut aus in ganzen, Rest würde ja schon angesprochen.

Update.

Ok da ist ein Phneom2 X6 schon die beste Wahl besonders was P/L angeht.

Wenn er so viel CPU Leistung braucht wird er betimmt auch mehr als nur 4 GB RAM benötige, also lieber gleich 8GB.

@Sonyfreak:

Heisst das für dich nen AMD Phenom II X4 955/65 oder eher nen Intel Core i5 750/i7 860?

So, habe lange nichts geschrieben, mal meinen Senf dazu:

Zu der F3, ich habe Sie selbst, ist ne sehr gute Festplatte aber das Problem sind doch die random Zugriffe. Du wirst nicht sehr oft den rein sequentillen Zugriff haben. Die Festplatte ist OK, Alternative ist ne SSD von Intel ;)

Beim RAM würde ich folgenden nehmen (bzw. den, der in der Kompatiblitätsliste steht - dass ist der RAM für den 890 Chipsatz mit Onboardgrafik):

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)

Oder Kingston Value RAM.

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)

Ich weiß jetzt nicht was der Mushkin kostet, aber überlge mal ob du günstigeren RAM nimmst, dass Geld der F3 sparst und dir ne SSD kaufst. Ich denke dort kannst du mehr Performance rausholen. Und beim NT nen Enermax Pro87+ :)

Ich würde die 1600 kaufen wenn der zum selben Preis wie die 1333 zu haben ist.
Beim Spinpoint F3 macht man nichts falsches ;)

@Mainboard
Es wird doch kein ASrock :)

@YoWoo:

Ich habe ihm vorgeschlagen, anstelle von X6 1055T und 890XA-UD3 einen X4 955 und TA770-UD3 dafür eine zusätzliche SSD einzubauen. Doch er möchte lieber den X6.

Der Mushkin Redline 2x 2GB DDR3-1600MHz kostet in der Schweiz rund 110€.

@Ork:

Ja, wegen den USB-Anschlüssen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@jenergy

1. Kommt darauf an, was der Anwender machen will - arbeitet er z.B. mit Cinema 4D, dann ist ein X6 definitiv die bessere Wahl, aonsonsten hast du Recht.

2. Ich denke (meine Meinung), man sollte versuchen immer ein Board mit Onboardgrafik zu nehmen - ich sage nur Grafikkarte geht kaputt und die Reklamation dauert ein wenig - dann ist ne Backup GPU nicht schlecht!

3. Man sollte auf jedenfall so planen, dass das Mainboard auf 8 GB erweitert werden kann.

@YoWoo: Wenn man genau das Programm und die erstellten Datengrößen wüsste, könnte man auch gleich 8GB empfehlen udn bei den CPU Anforderung würde ich das schon fast empfehlen gleich mit.

Genau, man muss mal die Karten offen auf den Tisch legen - wenn nämlich zum größten Teil im Idle Betrieb gearbeitet wird, dann ist auch wieder der Stromverbrauch zu beachten, Geräuchkulisse usw.

Mich würde mal interessiren, was CPU lastige Anwendungen sind - was will er machen?!?

@Tekpoint:

Dummerweise ist dieses System preislich schon an der Limite. Wo könnte ich einsparen, um trotzdem 8GB RAM zu verbauen? Ein anderes Mainboard?

@blaalb:

Hab ich auch gesehen. Dann werdens vermutlich die G.Skill ;)

@YoWoo:

Hab keine Ahnung, sorry. Doch das werden bestimmt nicht wahnsinnig CPU-lastige Programme sein, denn er hatte zuvor nen Core 2 Duo E6400 :D

Vileicht bin nicht auf dem aktuellen standt aber wie kann man einen Phenom II X6 empfehlen obwohl es zu diesem noch keinen zuverlässigen test gibt ?

Oder habe ich da was verpasst er ist ja nichmal bei geizhals gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Geld kannst du nur sparen, wenn du Abstriche machst:

- du nimmst die F3 (sher gutes P/L-Verhältnis)
- du nimmst ein Board mit 870 Chipsatz (sollte ca. 20€ günstiger sein - kommen ja am 24.04.2010 raus) oder das ältere von Gigabyte mit 770 Chipsatz und DDR3 (würde ich jedoch nicht machen)
- weiter Geld sparen mit Value RAM
- und nochmal Geld sparen mit diesem Modell: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R)
- Bei der CPU könntest du dir überlegen, die X6 2,6 GHz Variante zu nehmen
- beim NT kannste auch Geld sparen, könnte aber am Ende wieder teurer werden, wenn die Effizenz zu schlecht ist und dein Kumpel 25h am Tag zockt

Zurück
Oben