Zusammenstellung Mittelklasse bis Oberklasse

CmdrSAMU

Ensign
Hi,
ich bräuchte mal kurz eure Meinung zu der folgenden Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 2.0 titan, schallgedämmt
Eigentlich hätte ich ja das Netzteil genommen: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, aber ist zur Zeit nicht so recht lieferbar.

Die Komponenten habe ich hauptsächlich aus dem Gaming-PC Thread und beim Netzteil aus dem Silent-How-To entnommen.

Was bereits vorhanden ist und nur ins neue Gehäuse übernommen wird ist die Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort.

Meine Anforderungen an die Zusammenstellung sind/waren:
1. So leise wie möglich.
2. Leistung ausreichend für aktuelle Top-Spiele in maximaler Auflösung.
3. Es sollten keine Kühlprobleme entstehen. (Aktuell habe ich eine Art Barebone-Rechner und wenn ich im Grafik-Treiber einstelle, dass ich Super-Sampling-AA erzwingen will, dann heizt die Grafikkarte sich von den üblichen ~80°C auf 100-102°C hoch und übergeht dann meine manuelle Lüfterdrosselung und fängt an in den Staubsaugermodus zu wechseln. (getestet im Spiel Vindictus))

Auf Grund des letzten Punktes (der Lautstärke der Grafikkarte) überlege ich mir auch noch dies hier zu kaufen: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II

Größtes Fragezeichen für mich ist momentan die Kombination aus dem Gehäuse (was ich denke auf jeden Fall nehme, da sehr schlicht und einen guten Eindruck macht bezüglich Silent und Kühlung) sowie dem Netzteil. Ich habe gelesen, dass es ja sehr kurze Kabel hat und ich weiß nicht ob es da zu Problemen kommt, da das Netzteil in dem Gehäuse ja unten sitzt.

EDIT:
Empfohlene Lüfter:
CPU: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Gehäuse:
- 120 mm: BeQuiet Silent Wings USC
- 140 mm: BeQuiet Silent Wings USC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Z68 Board, dann bitte 2500k... Ansonsten kannst du auf günstigere H68 oder P68 gehen, bei dem Prozessor.

Wenns im Budget liegt nimm ein besseres NT, Computerbase hat ein BeQuiet getestet wenn ich das richtig in Erinnerung habe welches super ist und sogar Kabelmanagement dabei hat, wenn der Test nicht irgendwas enthält das du nicht haben willst wäre das vll was für dich.

Beim Kühler CPU gieb 15€ mehr aus und nimm nen Mugen3 dann isses richtig leise (der AC geht auch da du nich übertakten willst, aber der Mugen schaffts halt richtig leise mit geringer Drehzahl).
2500k würde ich auch überlegen, ist viel Potential drin und du kaufst n z68.

Zum Accelero Plus: Habe den auf meiner 560ti und das übertaktungspotential hat sich gesteigert wärhend die Karte auf unhörbar runter ging (wer den accelero aufdreht bekommt nochmal mehr raus), meine karte läuft mit 975mhz bei minimaler Drehzahl unter/um 60°.
Obs dir das Wert ist musst du wissen, wenn dein PC mit leisem NT, CPU und Gehäusel+ftern ausgestattet ist wirds dich warscheinlich irgendwann nerven selbst manuell gedrosselt(von 100%föhn mal abgesehen).

cougar a450 reicht auch !dicke! als netzteil
wenn du nicht übertaktest: günstigeres h67 mainboard und scythe katana als kühler

reload0815 schrieb:
Wenn Z68 Board, dann bitte 2500k... Ansonsten kannst du auf günstigere H68 oder P68 gehen, bei dem Prozessor.

Warum genau? Der 2500k kostet ca 30 Euro mehr und hat damit wohl ein schlechteres P/L-Verhältnis, da der Prozessor wohl nur für Übertakter interessant ist, zu denen ich mich mit der Zusammenstellung nicht zählen möchte. Ich habe halt nur gelesen, dass nur das z68 und h67 Mainboard es erlaubt die Grafikschnittstelle zu nutzen. (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/, Hinweise zum System 900€)

Ich hätte halt gerne noch die Alternative, falls mal die Grafikkarte nicht funktionstüchtig sein sollte, aus irgendwelchen Gründen, dass ich noch ein Notbild bekommen kann.
Und billiger ist das Mainboard Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) nicht.

Was wäre denn noch für ein anderes H67 Mainboard zu empfehlen?

Wenn ich das mal zusammenfassen darf heißt das dann:
Übertakten ja: ASRock Z68 Pro3, Z68, Intel Core i5-2500K, Scythe Mugen 3
Übertakten nein: ASRock H67M-GE, H67, Intel Core i5-2400, Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Wo ich noch nicht so ganz sicher bin ist das Netzteil. Wenns irgendwie möglich ist, hätte ich halt gern eins was leise ist und zugleich nicht 100 Euro kostet, soll heißen wesentlich darunter liegt. Und bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 450 Watt Netzteil nicht ausreicht. Wenn ich so im Kopf überschlag (300+ Watt Grafikkarte, 90 Watt CPU, diverser anderer Kleinkram, Effektivität ca 80% eines Netzteils). Ich favorisiere eigentlich nach wie vor mein oben genanntes (da es beispielsweise auch hier im Forum empfohlen wird und auch auf geizhals positive Kritiken aufweist), mache mir eigentlich nur Gedanken um ein zu kurzes Kabel.

Netzteil: Cougar A450
Die Zeiten in denen eine Mid-Highend GPU 300W verbraucht sind vorbei (falls es überhaupt so was gab) ;)
Kühler: wenn im Shop vorhanden, Thermalright Macho

Zurück
Oben