aktuelle mittelklasse oder ältere Oberklasse?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo zusammen

meine Mutter nutzt ein in die Jahre gekommenes Huawei Smartphone. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht zur Hand, aber es ist maximal ein Mittelklasse Modell.

Mittlerweile ist der Akku schwach, es ist langsam in der Bedienung geworden und auch die Kamera ist nach heutigen Maßstäben wirklich mies. Meine Mutter schickt mit oft Fotos Ihrer Katze und das Fell ist zB kaum als solches zu erkennen... sieht eher aus wie Pixelmatsch. Also ich brauche keine High End Kamera mit AI und Megazoom, aber ganz normale Schnappschüsse sollten auf der Höhe der Zeit sein.

Kurzum es soll ein neues Handy her und da ich selbst seit Jahren Samsung Smartphones besitze (und mich eben mit deren Soft- und Hardware auskenne) soll es ein Gerät von dieser Marke werden.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, besser ein neues Mittelklassegerät kaufen (das A53 ist hier ein heißer Kandidat) oder ein älteres Modell aus der S Serie? (S20 oder S20 FE)

Die Anforderungen sind simpel
  • Kameraqualität auf aktuellem Niveau
  • genug Leistung, damit eine flüssige Bedienung möglich ist
  • SD Karten Slot wäre nett, ist aber kein Muss. Dann aber minimum 64Gb interner Speicher
  • Fingerabdruckscanner wäre nett, ist aber kein Muss

Danke vorab
 
Grundsätzlich würde ich bei Technik eine aktuelle Mittelklasse immer einer alten Oberklasse vorziehen.
Abgesehen von den Rohdaten, spielen auch Software-Optimierungen, neue Standards, Support, etc. eine Rolle.
Es gibt manchmal Dinge, die sich nicht per Update verbessern lassen (wollen), sondern nur mit aktuellerer (nicht unbedingt schnellerer) Hardware. (neue Methoden bei Hardwarebeschleunigung, Decodierung, etc.)

Ein gutes Mittelklassegerät ist meiner Meinung nach ein Pixel 6a oder Pixel 7a.
Dein vorgeschlagenes A53 (oder A54) würde auch noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Mamilein ist mit Huawei zurechtgekommen, andere Marken wird sie auch schaffen, selbst wenn der Sohn nicht so flexibel ist.

Wie viel Geld wird ausgegeben?

Wenn es Samsung sein soll, evtl das A34. Ein A53 solltest du Mamilein nicht antun. Für gute Bilder sind die Pixels eine Empfehlung.

Aktuell gibt es Angebote bei Poco: https://ams-event.po.co/de/sales2023/pocofive
 
Zuletzt bearbeitet:
was läuft denn mit dir falsch?

An die anderen beiden danke für die Einschätzung. Thema Materialqualität und Verarbeitung ist vernachlässigbar bei den Mittelklassemodellen? Werde mir die Pixel Geräte mal ansehen (bin ja flexibel... :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Auch wenn etwas falsch läuft, werde ich die Frage beantworten ...

Bei der Verarbeitungsqualität gibt es in der Mittelklasse selten Beanstandungen, Tests bestätigen das.

Bei der Frage nach dem Budget läuft aber nix falsch.
 
Du hast dich als "Helfer" bereits disqualifiziert. Das ist die letzte Antwort die du von mir bekommen wirst, ab jetzt bist du auf ignore. Ist nicht notwendig hier weiterhin zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
ganz konkret habe ich selber ein S20FE und HASSE es!
man muss sich klar darüber sein, dass das alles andere als Oberklasse ist.
die FE haben zwar einige Features der "Oberklasse" geerbt, wie z.B. kabelloses QI Laden, worauf ich niemals verzichten möchte/würde, aber man merkt den Dingern leider überdeutlich an, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde.
am nervigsten ist die Display-Qualität. Komplett sinnloser Quatsch (für normale Bedienung) wie 120Hz Display, das man eh abschalten muss, damit der Akku wenigstens ansatzweise einen Tag durchhält aber an der Packstation muss man ein Ersatzhandy (altes Gigaset) raus kramen, weil die Kamera den QR Code nicht lesen kann. Das geht z.B. beim Abholen im Mediamarkt genauso: vor einem eine Schlange von 3...4 Leuten, alle halten ihr Handy mit dem Abholcode vor und bei allen klappt das in Bruchteilen von Sekunden. Dann ist man selber an der Reihe und der arme Mensch von der Ausgabe macht Verrenkungen und Purzelbäume, um den Code zu scannen. Wenn überhaupt, dann klappt das nur im Dämmerlicht unter dem Tresen...

Materialien, Gehäuse, ins Design eingearbeitete Schattenfugen, weil sie wissen, dass sie so shice Toleranzen haben, alles wirkt an dem Teil extrem billig.

von der Geschwindigkeit kann ich nicht meckern, die ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend (außer Solitär und Backgammon hat das Teil aber noch kein anderes Spiel gesehen).
Vorteil gegenüber neueren Geräten ist, dass man noch eine SD Karte verwenden kann, Nachteil gegenüber älteren, dass nur entweder SD oder 2. SIM geht, nicht (mehr) beides wie es früher häufiger ging. eSim wird auch noch nicht unterstützt. Ok, das wird deine Mutter vielleicht nicht brauchen, aber nervig finde ich es schon (für den Fall der Fälle).

bei der Kamera kann ich persönlich nicht meckern, zumindest was die Bildqualität angeht.
richtig nervig ist hier wieder das Display, bzw. dessen Touch Verhalten: es ist VIEL zu empfindlich!
man braucht das Display nicht berühren und es wird schon ein Touch erkannt. Das führt dazu, dass man es kaum zum Fotografieren halten kann, weil immer mindestens ein Finger im/auf Touchbereich ist und somit das Auslösen verhindert.
und als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, ist die Spitze der Verhöhnung die Möglichkeit, die Empfindlichkeit für die Bedienung mit Handschuhen weiter zu erhöhen, aber nicht zu reduzieren.

Android 13 hat das S20FE noch bekommen, 14 wird es aller Voraussicht nicht mehr geben.

mit den Erfahrungen von oben kann ich auch das S21FE nicht empfehlen, das hat quasi alle o.g. Nachteile und die SD Karte wurde meines Wissens auch noch gestrichen?!?

kurz: ich weiß selber nicht, was ich machen würde (werde, lange hält das S20FE nicht durch und wenn ich es ganz zufällig ins Klo fallen lassen muss ;) )
wie gesagt, einige Funktionen (speziell eben QI) und (mindestens) die Fotoqualität möchte ich auf keinen Fall missen, aber mir kamen selbst absolute Einsteiger Handys anderer Firmen (Gigaset, Huawei) deutlich hochwertiger verarbeitet vor als die Samsung "Pseudo-Ober-Klasse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
am nervigsten ist die Display-Qualität. Komplett sinnloser Quatsch (für normale Bedienung) wie 120Hz Display, das man eh abschalten muss, damit der Akku wenigstens ansatzweise einen Tag durchhält
Gut dieses Feature haben die A Klasse Geräte aber mittlerweile auch... und wie du ja selbst schreibst kann man es abschalten. Habe ich selbst auch deaktiviert sowie die Auflösung reduziert zugunsten der Akkulaufzeit. Zwischen FHD+ und WQHD+ erkenne ich eh keinen Unterschied.

Vorteil gegenüber neueren Geräten ist, dass man noch eine SD Karte verwenden kann, Nachteil gegenüber älteren, dass nur entweder SD oder 2. SIM geht, nicht (mehr) beides wie es früher häufiger ging. eSim wird auch noch nicht unterstützt. Ok, das wird deine Mutter vielleicht nicht brauchen, aber nervig finde ich es schon (für den Fall der Fälle).
Das klingt ja schon mal gut. Weder ne 2. Sim noch ne eSim wird gebraucht werden aber eine SD Karte ist bereits vorhanden und da ist es fein wenn man die einfach weiterverwenden kann.

von der Geschwindigkeit kann ich nicht meckern, die ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend (außer Solitär und Backgammon hat das Teil aber noch kein anderes Spiel gesehen).
wird hier auch nicht der Fall sein. Es geht rein um eine flüssige Bedienung beim scrollen und tippen. Da soll nichts mit (merklichen) Zeitversatz passieren. Ob jetzt ne App eine Sekunde länger lädt bis sie startet wird nicht ins Gewicht fallen.

bei der Kamera kann ich persönlich nicht meckern, zumindest was die Bildqualität angeht.
richtig nervig ist hier wieder das Display, bzw. dessen Touch Verhalten: es ist VIEL zu empfindlich!
man braucht das Display nicht berühren und es wird schon ein Touch erkannt. Das führt dazu, dass man es kaum zum Fotografieren halten kann, weil immer mindestens ein Finger im/auf Touchbereich ist und somit das Auslösen verhindert.
und als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, ist die Spitze der Verhöhnung die Möglichkeit, die Empfindlichkeit für die Bedienung mit Handschuhen weiter zu erhöhen, aber nicht zu reduzieren.

wie gesagt, einige Funktionen (speziell eben QI) und (mindestens) die Fotoqualität möchte ich auf keinen Fall missen, aber mir kamen selbst absolute Einsteiger Handys anderer Firmen (Gigaset, Huawei) deutlich hochwertiger verarbeitet vor als die Samsung "Pseudo-Ober-Klasse".
Danke dir für deine Einschätzung. Werde wohl nicht drum herum kommen mal in den nächsten Elektronikmarkt zu gehen und paar dieser Geräte in der Hand zu halten.

Wie gesagt ich brauche kein High End, es soll sich aber auch nicht billig anfühlen. Das A53 ist daher nach einiger Recherche raus, wenn dann bliebe noch das A54 übrig, das sich wieder etwas hochwertiger anfühlen soll. Und das Pixel 6a schaue ich mit definitiv auch an.

Danke euch
 
Nemesis200SX schrieb:
Thema Materialqualität und Verarbeitung ist vernachlässigbar bei den Mittelklassemodellen?
Funktionen und Anfühlen ist nicht mehr so das Problem. Leider bestehen inzwischen viele Modelle aus Hochglanz-Plastik im Rücken: Einmal angefasst und man bekommt die Fingertatscher nie mehr weg – oder haut sich beim Putzen Kratzer rein. Musst Du schauen, wie Deine Mutter drauf ist. Ich empfehle daher die hellen bzw. Farben-frohen Varianten … oder eben doch höherwertigen Modelle nehmen.
Nemesis200SX schrieb:
was läuft denn mit dir falsch?
MSSaar stört sich (immer wieder gerne) an der Fixierung auf eine Marke, aber auch wenn man Festland-Chinesen kategorisch ausschließt. Ich mag jetzt Samsung auch überhaupt nicht, besonders in den noch niedrigeren Modell-Reihen … aber Du hast für mich nachvollziehbar dargelegt, warum es Samsung werden soll. :)
 
norKoeri,

es geht um ein Gerät, und die Nutzerin war jahrelang zufriedene Nutzerin eines Festland Chinesen. Außerdem habe ich das Samsung A34 vorgeschlagen.

"Stören" ist etwas persönliches, was ich vermeide, es geht mir rein um Fakten, um die Technik.
 
Ich habe und kenne nur die S Klasse Modelle und bin mit denen zufrieden. Da ich beim Mutterhandy fürs Maintenance zuständig bin wäre es halt einfach ein Gerät zu nehmen bei dem ich schon mit Software und Ökosystem vertraut bin.

Klar komme ich auch mit anderen Marken zurecht (bin ich ja mit dem Huawei auch) aber nachdem Samsung auch Marktführer ist dachte ich das kommt ja nicht ohne Grund und wenn es mir zusätzlich noch das Leben einfacher macht...

Aber wie gesagt nichts ist in Stein gemeißelt.
 
Zurück
Oben