Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung Multimedia PC mit Zunkuftsoption

Shagg

Ensign
Hi,

nach lesen der Anleitungsthreads hier im Forum und einiger Recherchen, habe ich eine Zusammenstellung für einen Multimedia PC erstellt.

Die Ziele sehen wie folgt aus:

Der PC soll Bluerays / Hd Material wiedergeben können und für kleinere Spielchen (ganz einfach: snes emulator, you dont know jack etc.) dienen.
Aber er soll auch eine solide Basis haben, um evtl künftig auch einen etwas Performanteren Rechner zu ermöglichen, mit dem man in Zukunft evtl Titel wie sc2 und diablo 3 spielen zu können.

Zuerst hatte ich eine Zusammenstellung auf Basis des Zotac GF9300-K-E Boards. Allerdings stellte ich fest, das für wenig Aufpreis bereits ein Sockel 1156 Board mit i3 zu haben ist.

Also hier mal meine Zusammenstellung:

Gigabyte GA-H55N-USB3 I-H55 S1156 M-ITX - 94,20 €

Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX - 86,97 €

Asus Blu-ray Rom BR-04B2T SATA - 46,03 €

2048MB OCZ Value Series DDR3-1066 CL7 Low Voltage - 36,22 €

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ SATA II - 50,36 €

ITX Thermaltake Element Q Cube Gehäuse 200 Watt - 55,38 €

Cherry M82-24800DE Cordless Desktop eVolution Sirius XT - 20,55 €

Womit ich auf etwa 390€ komme.

Wie gesagt, wollte ich auf Zukunftssicherheit setzen. Das Board hat usb 3, einen vollwertigen pcie slot und kann auch die großen Prozessoren stemmen.

Wie seht ihr die Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Vorallem reicht das Gehäuse + Netzteil aus, oder brauch ich doch mindestens 300W ? Sollte ich zwingend auf einen lowprofile Kühler zurückgreifen. Oder gleich ein komplett anderes Gehäuse nehmen?

Die Zusammenstellung ist natürlich erstmal für die MediaPC Variante ausgelegt, wenn ich eine Performantere version will ist mir klar, das dann der Platz und die 200Watt nicht ausreichen.

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße Shagg

Ich halte auch den Sockel AM3 fur wesentlich sinnvoller als den Sockel 1156, da dieser (Intel) schneller ersetzt wird.

Wozu Intel ? Ist einfach nur teuer und für Multimedia ist gerade die AMD Onboard Grafik besser geeignet und sehr genial... Zudem hat jedes aktuelle AMD Board USB3.0 und SATA 6GB ... Und kann selbstverständlich auch "dicke" CPUs stämmen. Musst du halt überlegen ob auch µAtx reicht...

Hmm schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich seit jeher eigentlich immer für Intel Prozessoren entschieden und daher auch hier wieder in diese Richtung tendiert. Dann werde ich mich auch mal in der AMD Ecke schlau machen!

Wenn er später mal spielen will würde ich schon einen Phenom II vorschlagen.

Würde auch sagen dass eine Onboardlösung reicht vor allem wenn dieses 128MB Sideport Memory hat.

Phenom II X3 740
ASRock 890GM Pro3

Als gehäuse würde ich das Silverstone Sugo nehmen gibt es auch in schwarz

Generell: Ein ITX und zocken... Das Gehäuse ist wirklich extrem klein, und du hast keinen Platz für eine halbwegs Potente Graka, vor allem nicht für deren Abwärme...

Hey,

was würdet ihr sagen, wenn ich wie folgt die ganze sache ersetze:

AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX - 65,00 €

Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX - 78,09€

Asus Blu-ray Rom BR-04B2T SATA - 46,03 €

2 * 2048MB OCZ Value Series DDR3-1066 CL7 Low Voltage - 36,22 €

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ SATA II - 50,36 €

ITX Thermaltake Element Q Cube Gehäuse 200 Watt - 55,38 € <- hier müsste dann ein größeres her. jemand hier einen guten vorschlag?

Cherry M82-24800DE Cordless Desktop eVolution Sirius XT - 20,55 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben