Zusammenstellung Multimedia PC

Mike1111

Ensign
Hallo,

derzeit habe ich einen mini-ITX PC, dessen Konzept 2 Prinzipien folgt: 1) möglichst klein - und 2) möglichst günstig.

konkret:
Zotac 9300 Wifi Mainboard
Intel Pentium Dual-Core E6300 Prozessor
Corsai DDR2 4 GB Arbeitsspeicher
das alles in einem super kompakten Mini ITX Gehäuse von "Jou Yne" und Slim DVD Laufwerk & 2,5" WD Scorpio Festplatte. Alles zusammen um sehr günstige 370 Euro bekommen.

Damit fahre ich sehr gut bislang, für den alltäglichen Gebrauch absolut ausreichend. Seit einiger Zeit bearbeite ich aber relativ oft 1080p Videos und da reicht teilweise die Power nicht aus.

Allerdings gibt es noch einige Dinge, die mich stören:

1) relativ laut
2) nur ein 2,5" Festplatten-Slot
3) teurer RAM für den Sockel

was ich mir vorstelle ist folgendes:
  • Ein PC, der nicht riesig ist - er muss aber nicht ganz so klein sein wie jetzt.
  • Er soll einen Prozessor haben, der modern ist und Power hat.
  • Man muss ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen, viel Ram einbauen können.
  • Und ich hätte gerne mehrere Festplatten-Slots, auch 3,5", da ich so bissl Panik habe, dass mir die Speicherkapazität ausgeht vor lauter Filmen (MKV in 1080p).
  • Außerdem hätte ich gerne ein System, dass Silent ist.
  • Eventuell noch USB 3.0
  • Eventuell eine SSD fürs System
  • Trotz aller Zugeständnisse sollte das Gehäuse top aussehen
Bin im Moment überhaupt nicht up to date bei PC Systemen, habe mich in letzter Zeit eher auf den Notebook-Markt konzentriert (wegen Uni-Laptop). Spiele sind am PC eher weniger ein Thema, da ich eher auf Xbox 360 spiele - außer FSX, Sims 3 und Ski Challenge^^

Ende 2012 will ich mein PC System updaten. Diesmal muss es kostenmäßig nicht so eng kalkuliert werden, da ich die gesamte Peripherie ja übernehmen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand zu etwas raten, oder gibt mir wichtige Impulse um meine derzeit eher unkonkrete Vorstellung zu festigen

Lg, Michi

PS: Kippschalter für die Festplatten wären geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kosten jetzt nicht so gut einschätzen, da mir noch sehr der Überblick fehlt - aber schon noch deutlich im dreistelligen Bereich, also eher so 500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst Ende 2012 das System updaten möchtest, bringen dir Preise von heute ja nichts. Ich kann dir z.B. nicht sagen, was es in einem Jahr an guter Hardware gibt und wie sich die Preise bis dahin entwickeln.

@Erwin: Die genauen Preise sind ja egal. Ich will nur mal einen Überblick über den Markt bekommen.

@Basti: Das H67M Mainboard sieht schonmal sehr fein aus, 4 DDR3 Steckplätze wären schon sehr nice ;-)

@psy187: Das Lian Gehäuse würde mir schonmal ganz gut gefallen, diese hohen Tower mag ich eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine kleine Aufstellung gemacht und wäre bei rund 600 Euro, wenn man die Preisschwankungen zwischen Geizhals und Amazon berücksichtigt sind das rund 550 Euro.

• SSD 32 GB Patriot als System Partition
  • be quiet 430W Netzteil
  • Lian Li PC-V352B µATX
  • Corsair 16GB DDR3
  • Asrock H67M 1155 Mainboard µATX
  • Intel Quad Core i5-2500K 3,3GHz
  • keine Festplatte (habe noch eine 1TB und kleinere andere)

@Basti: verschiedene Programme, ich bin grade am herumprobieren was eventuell besser ist

Die Festplatten-Preise sind im Moment total irre, da bin ich gespannt wie sich der Markt entwickelt, im Moment bin ich eh versorgt mit rund 1,3 TB intern und nochmal 1,2 TB an externen Festplatten.

@all: was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? Habt ihr Gegenvorschläge?

Ich finde es cool, dass das Lian Li Gehäuse einen Schlitten für das Mainboard hat - mein jetziges Mini ITX Gehäuse war der Horror zum Zusammenbauen^^

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben