Zusammenstellung Multimedia- und Spiele-PC

SpartanerTom

Captain
Liebe Community,

es ist mal wieder soweit, ich bin dabei mal wieder einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Diesmal jedoch nicht für mich, sondern für einen Freund.

Dieser hat folgende Ansprüche/Voraussetzungen an/für seinen neuen Rechner:

-Budget ~850€
-Betrieb mit 32" Toshiba 32 C 3001 P Flachbildfernseher [Info]
-Anschluss an bestehende Soundanlage bestehend aus:
  • AV-Receiver: Yamaha RX-V459 [Info]
  • Boxen: Quadral Quintas 500 [Info]
  • Subwoofer: Magnat Alpha Sub 30 [Info]
-Wiedergabe von HD-Material (HD-DVD und BlueRay Disks)
-Spiele (z.B (kommend) GTA IV, Lineage 2 etc.)
-keine Übertaktung
-möglichst leiser Betrieb, da direkt im Wohnzimmer stehend (im Bereich des Budget-Möglichen)

Bis jetzt habe ich mir (in Anlehnung an die FAQ) folgendes System ersonnen:

-->Merkzettel bei hardwareversand<--
(oder auch im Anhang als .jpg)

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. Passen die Teile soweit zusammen (gibt es irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten)
2. Ist dieser Rechner in dieser Form für korrekte und saubere HD-Wiedergabe geeignet
3. Reicht in unserem Falle der Onboard-Sound? Der Receiver soll digital angeschlossen werden.
4. Welcher CPU-Kühler empfiehlt sich (~15€) für einen nicht-übertakteten, leisen Betrieb

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, ich würde mich über jede Anregung und jeden Änderungsvorschlag freuen.

lg SpartanerTom

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist ne sehr gute Zusammenstellung, ein paar Sachen würde ich noch ändern, siehe unten!

2. ja

3. ja sollte reichen

4. Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Bei der Grafikkarte solltest du die Palit 4870 Sonic nehmen, die Club 3D ist alles andere als leise.

NT: nimm ein Corsair 520W oder Be Quiet E6 500W, die sind leiser als das 550W meines Wissens nach.

Mainboard: Alternativ Asus P5Q pro

Naja, das mit dem Arctic Cooling ist immer so eine Sache..... am Anfang ist man hellauf begeistert, aber mit der Zeit stört er wie ich finde...

Mein Tipp: Es soll ja leise sein, dann investier lieber ca 40 Euro für etwas wirklich leises...

Man kann z.B. den Scythe Mugen kaufen oder einen Thermalright mit einem Silent-Lüfter...

die ati 4870 ist für die geringe auflösung des monitors überdimensioniert--> ati 4850
425w enermax netzeil reicht locker aus falls du die 4850 nimmst
für non oc sollte ein asus p5q locker reichen
cpu kühler der boxed version sollte reichen, den standard lüfter durch einen scythe slip stream 800rpm ersetzen
(bin mir aber nicht 100% sicher ob ein 120mm lüfter auf den boxed kühler draufpasst

ansonsten ekl großglockner

Ich würde keine 4870 kaufen. Die 15-20% mehr lohnen nicht, außer man muss diese Mehrleistung haben. Die Karte wird extrem hei0, lässt sich ohne die "rote Platte" nicht kühlen und ist unter Last laut wie ein Düsenjäger. Ich würd die 4850 Golden Sample kaufen. Der freezer 7 Pro ist top, ich würde vielleicht auch einen Orochi überlegen zu kaufen, der ist aber deutlich teurer. Ich würde OC nicht gleich ausschließen und deshalb den gut zu übertaktenden E7200 kaufen.

@dorndi: wie willst du denn auf dem Boxed Lüfter nen 120mm Lüfter befestigen? :freak:

mal abesehen das dann der Kühler noch schlechter wäre wenn du da nen 800er Slipstream draufschnallen könntest.

@jopi24johannes: die Karte ist jetzt noch überdimensioniert, aber weißt du was in ein oder zwei Jahren ist? ;) Dann könnte die Karte genau richtig sein, sofern das Game dann nicht zwingend DX11 benötigt.

johnieboy schrieb:
@dorndi: wie willst du denn auf dem Boxed Lüfter nen 120mm Lüfter befestigen? :freak:

mal abesehen das dann der Kühler noch schlechter wäre wenn du da nen 800er Slipstream draufschnallen könntest.

@jopi24johannes: die Karte ist jetzt noch überdimensioniert, aber weißt du was in ein oder zwei Jahren ist? ;) Dann könnte die Karte genau richtig sein, sofern das Game dann nicht zwingend DX11 benötigt.

Ja und ? Denkt du du könntest heute noch mit einer Karte spielen die 15% schneller ist als eine mit der man nicht mehr spielen kann ?
Warum soll er denn diese Leistung auf Vorrat kaufen ? Die Leistung einer 4870 bekommt man in 2 Jahren für ein paar Euro.

@johnieboy: in 2 Jahren machen die 15-20% erst recht keinen Unterschied! Das wird nur in den allerseltensten Fällen zwischen Spielbar und unspielbar unterscheiden.

Und für das Geld was er spart, kann er in 2 Jahren Wahrscheinlich fast eine neue schnellere Karte kaufen ...

Ich würde also auch zu 4850 greifen, wenns bei dem Monitor bleibt.

Ich sehe das genauso wie RicoM. Kauf doch wieder bei der übernächsten Generation eine neue Karte ( 6850 ? ).

mich würde mal interessieren wie ihr auf nur 15-20% kommt? Die 4870 ist 30% schneller als ne 4850 in der Auflösung.

Außerdem kann er wenn er Spiele wie Crysis spielt dann bessere Details einstellen als mit der 4850.

Letztlich bleibt es dem TE überlassen was er nimmt ;) Und ich bin der Meinung das er an der 4870 länger Freude hat.

johnieboy schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr auf nur 15-20% kommt? Die 4870 ist 30% schneller als ne 4850 in der Auflösung.

Außerdem kann er wenn er Spiele wie Crysis spielt dann bessere Details einstellen als mit der 4850.

Letztlich bleibt es dem TE überlassen was er nimmt ;) Und ich bin der Meinung das er an der 4870 länger Freude hat.

du weißt aber schon dass der monitor nicht full hd sonder eine auflösung von 1366x768 hat
also für diese auflösung reicht die graka locker

mfg

ja das hab ich schon gelesen, aber was spricht trotzdem gegen die 4870? Spiele wie Crysis, Stalker Clear Sky und warscheinlich Far Cry2 sind schon in dieser Auflösung sehr fordernd wenn man die Qualität ein wenig hochstellt.

GTA4 wird schätz ich mal auch Leistung wollen wenn man es mit hohen Details spielen will.

Wie schon mal gesagt soll der TE nehmen was er will, es reicht auch ne 4850, aber mit der 4870 hat er mehr und länger Freude.

Danke schonmal für die Antworten, letztendlich habe das mit der Grafikkarte nicht ich zu entscheiden, sondern es bleibt die Entscheidung bei meinem Kollegen.
Werde ihm das hier geschilderte nocheinmal darlegen und sehen, was er meint.

Noch eine andere Frage:
Kennt sich jemand mit dem oben genannten Kombi-Laufwerk aus? Angeblich ist es ja zugleich auch ein DVD-Brenner. Das BR-Laufwerk ist die Komponente, bei der ich am wenigsten Eigenerfahrung habe.

CPU Kühler wird wahrscheinlich dann der Arctic Freezer werden, habe ihn selbst mal verbaut gehabt und war eigentlich ganz zufrieden.

Sollten wir uns dann doch für eine 4850 entscheiden reicht also die 450W Version des Netzteils aus?

so long....

lg Tom

Hat nun schon jemand Erfahrungen mit diesem BR-Laufwerk gemacht?
Ist es in unserem Falle eigentlich dann ratsam den PC über HDMI mit dem Fernseher zu verbinden?

Edit: -Kurzes Update-

Folgende Ändeurngen wurden gemacht:
-4870 gegen 4850 getauscht
-EKL Groß Clockner statt Arctic Freezer
-Seasonic 430W statt Corsair 550W

--->Neuer Warenkorb<---

Ist das soweit oke?
Bestellung soll heute noch rausgehen.

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben