Zusammenstellung Ncase m1 für silet gaming und hobbymining.

Bullz

Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe
  • 60 oder

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mining und gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gsync Monitor wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich die graka kaufen schaffen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
selber

Minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.
https://imgur.com/a/kybBtjQ

Geizhalszusammenstellung
https://geizhals.at/?cat=WL-1681706

Zusammenstellung:
CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichkeit fehlt :)

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
JollyRoger2408 schrieb:
Achte darauf, dass das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt. Nur so kannst du ein ggf. nötiges BIOS Update (damit die neuen Ryzen 5xxx CPUs überhaupt erkannt werden) ohne ältere Ryzen CPU selbst machen.
Ja danke aber der NH-C14S wird bei vielen buildes verwenden. Mich stört es nicht wo der Kühler hinkommt.

Welches Mainboard würdest du den empfehlen. Möchte keinen Fan hub verwenden .. ich möchte preiswert bleiben außer es zahlt sich wirklich aus. mehr als eine M.2 SSD kommt nicht rein. Auch kein OC geplant eher UV

Das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac wurde im oben genannten link verwendet. möchte auf jeden Fall ein B550 chip haben ... aber bei dem kann man anscheinend ohne Fan hub aus.

https://geizhals.at/asrock-z390-phantom-gaming-itx-ac-90-mxb8l0-a0uayz-a1900859.html

Sind das die relevanten angeben dazu ? Ich zähle 2 unten 2 seitlich 1 hinten 1 cpu also 6 Lüfter zum anschliesen.

Header Kühlung
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
Header Beleuchtung
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier ...
Bullz schrieb:
... diese AMD CPU wird nur unter Zuhilfenahme eines Hammers auf das ...
Bullz schrieb:
Das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
... das Intel Board passen. ;)

Nachfolgend schreibst du ...
Bullz schrieb:
möchte auf jeden Fall ein B550 chip haben
... was mit der AMD CPU zusammenpasst.
Die Auswahl an B550 Mini-ITX Boards ist überschaubar; es sind gerade mal 5 Stück bei GH gelistet, wobei die beiden ASRock Boards NICHT über die USB BIOS Flashback Funktion verfügen. Daher würde ich sie außen vor lassen und so reduziert sich die Auswahl auf 3 Stück.

Auf den kleinen Mini-ITX Boards gibt es AFAIK zusätzlich zum CPU Fan Anschluss nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Bullz
@JollyRoger2408

hey danke ... ja das mit dem Board war blöd wollte nur schauen wieviele Lüfter man an das anstecken kann und das auf ein AMd Mainboard übertragen. Warum ist dir das Feature mit den USB Bios Flashback so wichtig ? Ich wäre nicht so dumm den CPU auszubauen und mich dann zu wundern warum die neue next Gen drauf nicht geht ;) vorher flashen und dann tauschen oder warst auf was anderes aus ?

1.)Hab mich entschieden den U9S zu verwenden weil nur paar Grad um sind

Verstehe hier die Liste nicht so ganz
https://docs.google.com/spreadsheet...MEcm2IRLucP1oPXJWKt8cHpkw/edit#gid=1512767329

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?

2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?

die führen hier keine 3060 TI in der GPU compatibility (M1 V6) list.
https://smallformfactor.net/forum/threads/ncase-m1-v6-gpu-compatibility-list.11305/

3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?

Bullz schrieb:
Warum ist dir das Feature mit den USB Bios Flashback so wichtig ?
Wenn das gewählte Board ein BIOS Update benötigt, um die neuen Vermeer CPUs (Ryzen 5xxx) überhaupt zu erkennen, kannst du es nur selbst machen, wenn du entweder eine der älteren Ryzen CPUs zur Hand hast, oder das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt.

• Gefällt mir
okay danke ist für mich aber nicht so wichtig als Kriterium. Werd beim preiswerten Mainboard bleiben. Fragen oben noch offen :)

Wie möchtest du dann ein ggf. zwingend nötiges BIOS Update machen? Ist dir bewusst, dass in diesem Fall der PC nicht startet?

Ok, einmal versuche ich es noch:
Die neuen Ryzen 5xxx CPUs sind relativ neu am Markt, daher ist es ohne Weiteres möglich, dass du ein Board, egal ob B450/X470/B550/X570 erwischt, welches diese neuen CPUs nicht erkennt. Wenn das der Fall ist, bleibt der PC finster - er startet ganz einfach nicht. In diesem Fall ist es nicht möglich, auf dem dir bekannten Weg ein BIOS Update zu machen, da ja der PC erst gar nicht startet. Du hast dann nur die Möglichkeiten, dir entweder eine der älteren Ryzen CPUs (mit der der PC starten würde) zu beschaffen und damit das BIOS Update zu machen oder in einen PC Laden zu gehen und schauen, ob sie dir dort das BIOS Update mit einer älteren Ryzen CPU machen.

Ganz anders verhält es sich, wenn du ein Board mit der USB BIOS Flashback Funktion hast. Um auf solch einem Board ein BIOS Update zu machen, muss das Board nicht einmal verbaut sein und es ist auch keine CPU, kein RAM und keine GPU nötig. Das Board muss nur mit Strom versorgt werden. Das kannst du ganz bequem selbst machen.

Ich verlinke dir hier eine Anleitung mit Video (etwas hinunter scrollen):
Übrigens, die etwas ältere Anleitung bezieht sich auf die Ryzen 3xxx CPUs, hat aber für die nun aktuellen Ryzen 5xxx CPUs genau so Gültigkeit, nur dass hier die im Text erwähnten "Max-Boards" keine Hilfe sind.

Anleitung - Guide: BIOS-update bestimmter B450 / X470-Boards durch USB BIOS Flashback (extern) | HardwareDealz Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Goswin.Marnion
quelle: https://www.amd.com/de/chipsets/b550
Bereit für AMD Ryzen™ Prozessoren der 3. Generation und neuer.*
Der B550-Chipsatz von AMD bringt PCIe® 4.0-Kompatibilität für NVMe-Speicher und -Grafik auf populäre Mainboards, damit Sie sicher sein können, dass Ihr System nicht zu früh veraltet.
Alle Mainboards mit Chipsätzen der AMD 500- Serie unterstützen die aktuellen, fortschrittlichen Ryzen Prozessoren der 3. Generation, die auf der „Zen 2”-Architektur basieren.

Ich glaube schon das ein User mit 23k post keinen Schwachsinn erzählen wird. Würde es affig finden wenn nicht garantiert ist das der CPU out of the box auf dem mainboard rennen wird. Habe nachgelesen hast wirklich recht.. hab mich da getäuscht

edit: Ok da scheint doch was dran zu sein
quelle:https://www.amazon.de/ASRock-B550M-ITX-AC-Prozessoren-Generation/dp/B089VYCHMG
I was very happy to find that even bios version 1.0 will post to the bios with a Zen 3 CPU (5600X in my case). You can't boot past the bios without updating, but it is easy to update the bios with a memory stick and there is no need to find an old CPU to update the bios. I have only used the board for a few hours, but I will update this review if I find any issues.

der beschreibt das er mit dem 5600X in BIOS kam und von nem usb stick updaten konnte. Also ja du hattest recht aber anscheinend kann man das Board doch einfach updaten ?

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Bereit für AMD Ryzen™ Prozessoren der 3. Generation und neuer.
Ja, mit dem passenden BIOS: ;)

ich picke jetzt einmal ein beliebiges B550 Mini-ITX ohne USB BIOS Flashback heraus: ASRock B550M-ITX/ac ab € 120,26 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses Board hat als Release BIOS die Version P1.00, ist aber erst ab Version P1.10 in der Lage, die Ryzen 5xxx CPUs zu erkennen.
Jetzt kommt es darauf an, aus welcher Charge man so ein Board bekommt; mit etwas Glück eines aus einer neueren Charge, schon mit der BIOS Version P1.10 oder höher. Mit Pech liegt das Board schon etwas länger beim Händler und es hat noch das Release BIOS. Dann schaust du ohne USB BIOS Flashback erst mal in die Röhre und darfst überlegen, wie du zu dem passenden BIOS kommst.
Ich würde mich nicht aufs Glück verlassen. ;)

ok danke ich werd mich aufs Glück verlassen .. kann ich eine AMD 3xxx CPU schnell in den sockel geben ohne einen Kühler drauf zu setzten und dann flashen oder ist das " streng " verboten den ohne Kühlkörper zu betreiben selbst wenn man nur ins Bios geht ?

Ganz wie du glaubst.
Wenn die CPU ohne Kühler während dem BIOS Update zu heiß wird und der PC dadurch abschaltet, hast du mehr Kopfschmerzen, als ich haben wollte.

Kennt wer eine preiswerte Lösung um das Gehäuse unter die Tischplatte zu hängen ? Möchte einen aufgeräumten Schreibtisch haben aber gleichzeitig nicht den Luftstrom unterbrechen weil irgendwas verdeckt wird.

hier z.b für den 3D Drucker
https://smallformfactor.net/forum/threads/m1-underdesk-hanger.10884/

und hier direkt kaufbar.
https://www.amazon.de/1home-Halteru...=1610002635&sprefix=cpu+halter,aps,181&sr=8-4

auf amazon gibst auch diverse Dinge. Oft nennt sich das auch "CPU Halter" was sehr ihreführend ist.
https://www.amazon.de/s?k=cpu+halte...x=cpu+halter,aps,181&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_3_10

welches würdet ihr für ncase vorschlagen ?

Bullz schrieb:
Das erscheint mir doch so auf den ersten Blick recht passend.

BTW, wenn das Gehäuse ohnehin unter dem Tisch verschwinden soll, sehe ich eigentlich keinen echten Grund für ein über $ 200,- teures Mini-ITX Gehäuse. Wenn du da ein µATX Gehäuse nimmst, beschränkst du dich auch nicht so mit der Komponentenauswahl und das Ganze wird auch einfacher zu kühlen sein.

joa hast eigentlich recht ;) aber will ne kleine Kiste haben die ich in nen Rucksack reingeben kann. Das Gehäuse behalt ich dann vl " unendlich " lang außer es gibt nen Technologie Sprung. Von dem her nehme ich es zähneknirschend hin. Eigentlich wollte ich ein DAN haben. Bin eh größer geworden

Na dann ... :)

Soda hab mir verspätet mein Weihnachtsgeschenk gegönnt .. und ist schon im Bearbeiten Status bei caseking. Scheint ich bekomme sie

ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING, Grafikkarte
ttps://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-o10g-10240-mb-gddr6x-gcas-396.html

Habe mir gesagt sobald ich die Graka bestelle bestelle ich auch den Rest.
https://geizhals.at/?cat=WL-1681706

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

1.)Mein Ncase ist erst unterwegs werde also anfangs einen offen Aufbau haben mit dem Mainboard auf nem Tisch. Ist das verboten oder darf man das machen ?

2.)Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.

Nvidia empfiehlt für eine RTX 3080 zumindest eine 750W PSU; ich fürchte, die gewählte "Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W" wird zu schwach sein.
Die extra WLP ist nicht nötig; beim Noctua Kühler ist sehr gute WLP dabei.
Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland (300mm lang) sollte, knapp aber doch, ins NCASE M1 (GPUs bis max. 317mm Länge möglich) passen.

Zu den Fragen:
1) kannst du machen, allerdings solltest du Kurzschlüsse tunlichst vermeiden.
2) wenn alles klappt und du noch die PSU anpasst, ja.

• Gefällt mir
Zurück
Oben