Zusammenstellung Ncase m1 für silet gaming und hobbymining.

ich werde sie sowieso untervolten aber derzeit kann man die 750 Watt Version nicht kaufen. Habe was von 90 Tagen Lieferzeit gelesen. Und solange habe ich keinen Bock zu warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
das stimmt doch alles nicht. Der Pc wird nie im Leben mit nem 5600x 600 Watt aus dem Netzteil ziehen.

https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/2/
Die Graka zieht 340 Watt. CPU 65 ( Spitze aber 81 Watt meines wissens ). Da komme ich bei den Big2 auf 420 Watt. 2 Ram Riegel und die eine NVME und paar Lüfter werden den Rest auch nicht verbraten.

Mit Untervolting @0,8 V
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ce-rtx-3080-im-undervolting-test.html?start=2
reduzierst du die Leistungsaufnahme sogar auf 250 Watt.

Nebenher schaltet das Netzteil nicht mit 601 Watt ab sondern da gibst auch noch nen Spiel.

Ich geb da recht das es Klüger wäre aber ich kanns später hier verkaufen und mir die stänkere Edition zulegen :)
 
Mach wie du glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
hättest einen lieferbaren Vorschlag für 750 Watt ? Da gibst bei SFX gar nichts derzeit. Jedenfalls nix unter 200 euro.
 
Bekomme den Ram nicht für mein System: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

preiswerter Ersatz ?
Mushkin Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (MRA4U360JNNM16GX2)
https://www.alternate.at/Mushkin/DI...er=AtGeizhalsat&campaign=DDR4/Mushkin/1591177

bzw welchen würdet ihr nehmen ? ( bin Ösi )
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~254_3600~256_2x

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Ram <--- ???
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
 
Bullz schrieb:
Bekomme den Ram nicht für mein System: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
In rot ist der RAM bei Amazon & Alternate verfügbar: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 165,28 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Bullz schrieb:
hättest einen lieferbaren Vorschlag für 750 Watt ?
In 750W nicht, aber, wie schon erwähnt mit 700W. Die Silverstone SST-SX700-PT SFX Netzteil 80 PLUS Platinum… (caseking.de) ist angeblich ab morgen um 150,- bei Caseking verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
JollyRoger2408 schrieb:
Danke hab nicht gewusst das ich es da auch ne andere Farbe gibt. Wird gekauft ... :)

JollyRoger2408 schrieb:
In 750W nicht, aber, wie schon erwähnt mit 700W. Die Silverstone SST-SX700-PT SFX Netzteil 80 PLUS Platinum… (caseking.de) ist angeblich ab morgen um 150,- bei Caseking verfügbar.
Danke 2x .. nehme ich fix :) werd mit einem Wattmesser nachmessen und prüfen ob ich je soviel gezogen hätte.

In der QVL . Auch konnte ich nicht ausfinden welchen Chip verbaut ist auf dem Ram.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp#MemoryVM
Es werden aber auch Ram Riegel bis 4600 Mhz unterstützt. Natürlich will ich die 3600 Mhz mit den angebenden Latenzen fahren. Da würde ich eher auf ein anderes Mainboard wechseln wenn das fix nicht geht... Crucial werden alle nur bis 3200 in der Liste geführt. wird da Probleme geben ?
 
Der Crucial Ballistix RAM wird hier sowohl mit 3200MHz, als auch mit 3600MHz in fast jeder Kaufberatung empfohlen und sehr wahrscheinlich auch so gekauft. Bis jetzt habe ich nichts von Problemen damit gelesen.
Auf diese QV Listen würde ich nicht allzu viel geben; die sagen ja nur aus, welcher RAM mit dem Board getestet wurde. Das heißt ja nicht, dass anderer, nicht getesteter RAM, nicht funktioniert.

Bullz schrieb:
hab nicht gewusst das ich es da auch ne andere Farbe gibt.
Ja, gibt es in schwarz, rot & weiß und dann auch noch jeweils mit RGB Beleuchtung. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
ASRock B550M-ITX/ac + Crucial RAM not from QVL hat auch hier Probleme gemacht.
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/jwthqh/asrock_b550mitxac_and_crucial_ram_not_from_qvl/zitat: but have seen this complaint also on the Asrock and other forums that Asrock B550 MBs, especially the lower end models, do not like any 3600Mhz ram " da ist anscheinend schon was dran. Pc Kauf kann nie einfach sein.

Die Frage ist falls es Probleme mit dem Board gibt würde ich es zurück schicken und gegen ein hochpreisigeres ITX austauschen. Wären aber mind 50 euro dann zum draufzahlen. :( wäre froh gewesen mal irgendwo zu sparen. Das riecht alles schon nach Probleme ... will einschalten XMP und geht und nicht tagelang Ram Sub Ram Timings einstellen :/
https://geizhals.at/?cmp=2299233&cmp=2295234&cmp=2307087&cmp=2295415&cmp=2299116
 
Zu ASRock Boards kann ich speziell bei AMD nicht viel sagen, da ich, wie dir ja eventuell schon aufgefallen ist, Wert auf die "USB BIOS Flashback" Funktion lege. Daher verbaue ich nur Boards, die über eine solche Funktion verfügen. ASRock ist dadurch bei mir außen vor, da sie diese Funktion nur bei recht teuren Boards (ab 270,- aufwärts) anbieten.

Ob diese Board - RAM Kombination bei dir Probleme macht, wirst du wohl nur herausfinden können, wenn du es versuchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@JollyRoger2408

du hast dich durchgesetzt. Nachdem ich das qvl von dem Board gesehen habe das 14 Seiten lang ist in kleiner Schrift vs Asock 1,5 Seiten mit großer Schrift. Weiters Bios Flashback extern, ALC 1220 Sound, Bluetooth 5.1, Intel AX200 WLAN
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b550i-aorus-pro-ax_vermeer_201202.pdf

ansich geh ich ins Forum um Geld zu sparen aber es wird immer teurer ;p SSD jetzt auch eine ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 weil sie amazon gelistet ist ...

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cooler Master V850 SFX Gold ? Scheint bei 850 Watt ein echter Preisbrecher zu sein im SFX Format... nur wie immer alles nicht zu bekommen :/ hätte Interesse wenn das einer verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
ansich geh ich ins Forum um Geld zu sparen
Das ist der falsche Ansatz; du solltest herkommen, damit dein neuer PC so gut wie möglich wird. ;)

Das hier ...
Adata Switches to Slower Controller, NAND on SX8200 Pro | Tom's Hardware
... wäre für mich ein Ausschlussgrund. Ich würde die "ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2" nicht nehmen.

Leider kann ich zur "Cooler Master V850 SFX Gold" nichts sagen und Tests habe ich dazu so auf die Schnelle auch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ok was würdest du dann für eine nehmen im 200 Euro Bereich ? Hab einen anderen Test gelesen da kam sie fürs Geld gut weg.

So gut wie möglich wird der Pc wenn ich nen 5950 und ne 3090 reinstecke ;) wenns gratis wäre wäre ich dabei ^^
 
Bullz schrieb:
Hab einen anderen Test gelesen
Na ja, wenn der Hersteller aber dann nach den guten Tests auf schlechtere (billigere) Chips wechselt, dann empfinde ich das als Kundentäuschung.
Um ca. 200,- ist keine 2TB PCIe M.2 SSD dabei, die ich empfehlen würde. Die "günstigste" SSD dieser Art, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, da ich sie selbst in der 1TB Variante habe, ist die Corsair Force Series MP510 1.92TB ab € 263,19 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mein Pc rennt schon im offenen Aufbau. Ncase ist erst unterwegs zu mir. Leider hat der erste der drei Lüfter einen Lagerschaden bei mir :( ich hoffe die tauschen das so aus das ich eine 2 te bekomme und dann die alte zurück schicke ( caseking )

https://geizhals.at/?cat=WL-1681706
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
5600x
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF750

ein paar Fragen wären bei mir jetzt aufgetaucht.

1.) Beim PSU beiliegend gibt es so Kabel das 8 pin auf 2x 8 pin anbietet. Darf ich einfach beide 8 Pin an der Grafikkarte an einen 8 pin am PSU Ausgang am Netzteil anstecken oder muss ich je extra ein Kabel von den beiden 8 Pin Ausgängen am Netzteil zur GPU legen ? Erspart ma den Kabelsalat. Hab aber Angst das ich dann den einen 8 pin Anschluss überlaste oder das Kabel.

2.) Lüfterschaden beim ersten Lüfter... ist das automatisch ein Austausch oder kann man den Lüfter eventuell selber tauschen ? Für 960 Euro nervt mich das schleifen gewaltig. Ist kein Spulenfiepen.

3.) Ich kann meinen 2 ten Lüfter nicht an den NH-U9s montieren dort wo die Anschlüsse sind ( IO Shield ) ist ein massiver Schutz/Kühlkörper im Weg. Laut Bildern kann ich ihn aber beim Rear Fan montieren ( https://imgur.com/a/Mjdh5cV#ypWY2HE ) also brauch ich mir dann keine Sorgen machen wenn das Gehäuse da ist ? Das liest sich jedenfalls nicht so prickelnd " In order to fit the second NF-A9 to the back of the case, I needed to remove two of the anti-vibration pads from the fan. This way it fits snuggly between the back-left corner of the case (when looking at the case front-on) and the rear IO panel/box of the motherboard. This seems to work well - there's no vibration - however I'm unsure if this is safe long term due to how snug the fit is. ". Eventuell das falsche Mainboard für das Gehäuse gekauft ? Der C14s würde das Problem auch nicht verbessern oder ?

danke
 
Puh, harter Tobak hier. Zum Glück gibts so nette und kompetente Menschen hier im Forum wie @JollyRoger2408 .

Wieso läuft eigentlich ein PC im offenen Aufbau? Okay, zum testen evtl. aber dann verstehe ich die Frage bzw. die Sorge:
Bullz schrieb:
ich hoffe die tauschen das so aus das ich eine 2 te bekomme und dann die alte zurück schicke ( caseking )
nicht. Wenn dein Case ohnehin noch nicht da ist, bestell doch einen neuen und schick den defekten zurück(?) Support anrufen/anschreiben, die können mit sowas umgehen.

Zu 1) dürfte dir dieses Bild bestimmt auch helfen CB-Link.

Zu 2) da gibt es nichts zu tauschen, außer du nimmst selbst Geld in die Hand. Es handelt sich schon um einen der Noctua-Lüfter? Sorry, verstehe das Problem nicht ganz. Zurück schicken? Was willst du selbst tauschen? Im Falle einer darauf (erst recht) folgenden Reklamation wird diese nicht mehr möglich sein, solltest du herumhantieren.

Zu 3) wenn du schon ein Build nachbauen möchtest, liest du dir dann auch wirklich alles GENAU durch? Temperaturtests wurden (scheinbar) durchgeführt (steht zu Beginn deines Links).
Natürlich ist eine abweichende Form vom eigentlichen CPU-Kühler kein Garant für 100%-ige Kühlung; allerdings (müsste! könnte!) trotzdem ausreichend kühlende Luft dran kommen, auch wenn der Lüfter nicht direkt an den Kühlerrippen liegt/gespannt ist. Zumindest ist die Entfernung dahin nicht allzu weit.
Wie das dann aussieht, hat der Herr/die Dame ja auch in dem von dir geposteten Link erklärt.

Wünsche dir noch alles Gute für deinen PC.
 
@Fylx

danke

zu1.) Ok man kann aber man sollte nicht ;)

2.) Damit war der vordere Lüfter der GPU gemeint der eben sehr komische Geräusche von sich gibt. Will das Ding halt ungern einschicken und Wochen auf Ersatz warten.

3.) Hat mich einfach überrascht das dann auf einmal doch kein Platz da war... wollte ein Asrock Board kaufen hab mich dann schnell umentschieden das dann auf einmal da was vielleicht im Weg ist. Auf das habe ich gar nicht geachtet. Habe eh nur eine 65 Watt CPU die sich mega easy Kühlen lässt damit. Trotzdem möchte ich Rear den Lüfter oben haben. bzw falls der C14s eine bessere Wahl bei dem Mainboard gewesen wäre würde ich auf den jetzt noch switchen können.
 
Hallo,

1.) Habe gerade ncase v6.1 bekommen und ich hab vergessen folgendes zu kaufen

ASUS TUF RTX 3090/3080
Low profile PCIe power adapters must be used

Woher kann ich sowas beziehen was eine gewisse Qualität hat und nicht abbrennt und am besten jetzt bestellbar ist ? ;)

2.) Mainboard ist ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX. Muss ich sonst irgendwelche Adapter noch kaufen für den Anschluss von Front I/O ? Habe sowas noch nie gemacht. Hoffe doch das dafür alles im Lieferumfang enthalten ist ?
 
xxx löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben