Jackery IFA Fireplace

zusammenstellung: noch offene fragen

JonnyGranada

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo erstmal,
da meinem altem pc so langsam aber sicher die puste ausgeht, würde ich gerne mal wieder was neues zusammenbauen. ich nutze den pc hauptsächlich zum zocken und surfen.
ich spiele auf einem 24 zoll monitor mit der auflösung 1920 x 1200, games die ich zocke sind zb. gta4, payday, left 4 dead 2, killing floor, dead island.
wenn möglich sollte das upgrade 400€ nicht übersteigen, kann zur not aber auch bis 500€ aufgestockt werden.
bestellen wollte ich bei mindfactory und hardwareversand.

hier mal die daten meines jetzigen rechenknechtes:

gehäuse: sharkoon rebel 9 economy
mobo: gigabyte p35 ds3
cpu: core2duo e6750
ram: 2gb corsair xms2 800mhz cl4
graka: msi 5770 hawk
sound: x-fi extreme music
netzteil: seasonic s12II 430w
hdd: 1x wd caviar se 80gb 1x wd caviar se 500gb 1x wd caviar blue 500gb
dvd: 1x lg gsa h58n ide
cpu lüfter: scythe ninja 2
gehäuse lüfter: scythe s-flex 1x 800 rpm 2 x 1200 rpm

für meinen neuen rechenschieber hab ich mir folgendes rausgesucht:

gehäuse: aerocool vs9
mobo: asrock extrem3 gen3
cpu: i3 2120 oder i3 2100
ram: 8gb corsair vengeance 1600mhz
graka: wird aus altem system übernommen
sound: wird aus altem system übernommen
netzteil: wird aus altem system übernommen
hdd: ssd crucial m4 64gb die beiden 500gb hdds werden übernommen
dvd: lg gh24ns
cpu lüfter: wenn möglich weiter den ninja 2 ansonsten thermalright hr02 macho
gehäuse lüfter: werden übernommen
lüftersteuerung: lamptron fc6

mein plan ist es jetzt einen i3 sandy zu kaufen und dann irgendwann ende nächstem oder anfang übernächstem jahr durch einen quad ivy zu ersetzen. daher auch das asrock gen3 board mit pcie3 und der 1600mhz ram.

gibt es eine möglichkeit den scythe ninja 2 auf dem sockel 1155 zu montieren? kann ich eine passende halterung nachkaufen? hab da leider nix gefunden.

gibt es evtl noch alternativen zur lüftersteuerung? wichtig ist mir das ich die lüfter von 0v - 12v regeln kann. auf alles andere kann ich verzichten.

hat evtl jemand erfahrungen mit dem case gemacht? oder gibt es noch gute alternativen? wichtig ist mir ein durchgehender 5 1/4 zoll schacht, netzteil unten und lüfter option oben. sollte aber nicht mehr als ~50€ kosten. aussehen ist ziehmlich egal, schlicht schwarz bevorzugt.

habt ihr generell noch verbesserungs vorschlage? oder ist dieses vorhaben einfach nur murks?

Ich würde mir die SSD sparen und lieber gleich einen QuadCore holen. Der bringt dir bei Spielen mehr, besonders bei GTA 4.

hi soweit ist dein sytem ganz gut: aber ich persönlich fine das du kein 8gb arbeitsspeicher brauchst (es sei denn du hast irgeneine 64 bit version) ich würde dir 4 gb raten habe ich auch und reichen voll aus...
dann altes mainboard dann behalten und dafür mehr geld für cpu audgeben ...der wäre perfekt
Intel Sockel 775 Core 2 Quad Processor Q8400
(Link: http://www.amazon.de/Intel-Processo...YJIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321293950&sr=8-1)

dann wird deiner wie geschmiert laufen ansonsten kannst du alles so lasen ;)

und die ssd brauchst du nicht ;)
Ergänzung ()

sry das mit dem case habe ich später gelesen (hier ist eins das habe ich selber und das ist sehr zukunfstsicher für große grafikkarten und sieht stylisch aus falls du wert darauf legst:coolermaster elite 430 Link:http://www.amazon.de/CoolerMaster-W...?s=computers&ie=UTF8&qid=1321294190&sr=1-1):D
Ergänzung ()

sry das mit dem case habe ich später gelesen (hier ist eins das habe ich selber und das ist sehr zukunfstsicher für große grafikkarten und sieht stylisch aus falls du wert darauf legst:coolermaster elite 430 Link:http://www.amazon.de/CoolerMaster-W...?s=computers&ie=UTF8&qid=1321294190&sr=1-1):D

PCIe 3 ist total überbewertet, solange du nicht mehrere Grafikkarten in deinem System betreiben möchtest, bist du mit einem günstigeren 90€ Mainboard besser beraten, wie z.B. das ASRock Z68 Pro3.

Hol dir doch gleich eine Quad Core CPU. Das bisschen Leistung, das du durch einen Ivy mehr bekommen würdest, merkst du in Spielen null.

Zuletzt bearbeitet:
aber die 8gb ab sind meiner meinung nach sehr überflüssig xD

Ob 12€ mehr oder weniger ausgegeben werden, macht bei dem Budget auch nicht viel aus und bei tendenziell steigenden Speicherpreisen würde er sich eine teurere Aufrüstung ersparen.

nimm 8GB Ram, im Zweifel schaden die nicht und bei den Preisen sollte man bei Ram "nicht kleckern sondern klotzen"! Und sehr überflüssig sind die sicher nicht.

@gtmarkuz: das mir die ssd bei spielen nichts bringt ist mir klar, dafür ist die auch nicht gedacht. ich will (muss) meine alte system platte mal ablösen. und da bietet sich eine ssd ja an.

@redsnow: ich werde den 775 nicht weiter aufrüsten, das macht glaub ich keinen sinn. und das case kommt nicht in frage, es hat keinen durchgehenden 5 1/4 zoll schacht.

@rufus feat. ron: ich ging halt davon aus das wenn ich später mal eine neue grake einbauen will und die pcie3 standart hat ich auch ein pcie3 slot brauche. sollte es nicht so sein könnte ich natürlich beim borad nochmal schauen.

@ynfinity: stimmt

so generell mal zum ram. es wird win7 64 bit zu einsatz kommen. das ich die 8gb im moment nicht brauche ist mir klar. ob ich die in zukunft brauche weiß keiner, aber bei den preisen im moment kann ich doch besser 8gb als 4gb kaufen. die ~10€ mehr machen denn braten nicht fett.

und zur cpu. ich gehe davon aus das mir der i3 erstmal reichen wird. und da die ivys ja nochmal etwas mehr leistung bei geringerer verlustleistung haben würde ich halt später aufrüsten. ob das nun wirklich sinn macht weiß ich nicht genau, aber deswegen schreib ich ja hier.

PCIe ist in beide Richtungen abwärtskompatibel, sprich PCIe 1.0 Grafikkarten gehen in 3.0 Slots und PCIe 3.0 Grafikkarten gehen z.B. in 1.0 Slots.
Du siehst ja hier, dass bereits PCIe 2.0 x16 mehr als genug ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Mit einem i5 2500k mit Übertaktung wirst du sicherlich noch sehr viele Jahre auskommen, weshalb ich deine Halblösung etwas zweifelhaft finde.

danke rufus, dann hab ich das mit dem pcie falsch verstanden.
bei der halblösung war ich mir auch nich ganz sicher.

ich dachte mir mit der zusammenstellung hab ich erstmal genug leistung und komme in den genuß einer ssd und kann dann nächstes oder übernächstes jahr nochmal mit dem ivy nachlegen.

wenn ich jetzt nen i5 nehme muß ich auf die ssd verzichten, und wenn ich das richtig sehe wirds mit meinem netzteil evtl etwas eng, laut diesem rechner bei 100% peak. http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Das Netzteil reicht locker, mit der jetzigen Konfiguration wird es vielleicht gerade einmal zur Hälfte ausgelastet. Die Netzteil Rechner schlagen außerdem immer viel zu große Netzteile vor.

Also wenn es das Budget erlaubt, nimmst du den i5 2500k.

naja, wie geschreiben wenn ich denn i5 nehme muß ich auf die ssd verzichten, das wäre schon schade. aber gut zu wissen das das netzteil passt. kam mir auch etwas hoch vor beim rechner. werds mir aber mal genau überlegen, evtl kann ich mein budget ja doch noch ein bischen strecken.

noch ne frage zum cpu kühler. hab das scythe universal retention kit 3 bei gh gefunden. versteh ich das richtig das ich damit den ninja 2 auf den neuem sockel montieren kann?

Der Kühler sollte dadurch auf dem Sockel benutzbar sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

so, ich hab mir das mit der zwischenlösung nach langer überlegung nun aus dem kopf geschlagen, und bin jetzt im begriff mir folgende zusammenstellung zu bestellen.

gehäuse: vorhanden
mobo: asrock extrem3 gen3
cpu: i5 2500k
ram: 8gb corsair vengeance 1600mhz
graka: amd 5770 aus altem system übernommen
sound: xfi aus altem system übernommen
netzteil: seasonic s12II 430W aus altem system übernommen
hdd: ssd crucial m4 64gb die beiden 500gb hdds werden übernommen
dvd: lg gh24ns
cpu lüfter: thermalright hr02 macho
gehäuse lüfter: vorhanden

zum ram:
ich weiß das der 1600 mhz riegel nix bringt, aber ich will gern bei corsair bleiben und der aufpreis ist ja nun wirklich maginal.

zum board:
das hier so häufig empfohlene asrock z68 pro3 sagt mir einfach nicht zu, und ich habe gehört das der eltron usb3 chip nicht so gut sein soll. das extrem 3 hat einen asmedia usb3 chip verbaut, der wohl recht ordentlich sein soll.

also was meint ihr, passt alles, oder gibts noch verbesserungs optionen?

Sieht gut aus. Würde es so nehmen.

Mahlzeit,
ich habe jetzt das System zusammengebaut und eingerichtet und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Die Macho Montage war etwas fummelig und bei dem Board nicht unproblematisch, da die backplate doch sehr nah an ein paar pinne des Boards ragt, habe da vorsichtshalber noch selbst mit gummi isoliert.

Etwas schade ist das der Macho Lüfter auf Stufe 1 noch ~900 Umdrehungen macht, wirklich laut ist er damit nicht, aber könnte auch weniger drehen im idle.

Wollte mich auch nochmal bei allen beteiligten für ihre Beiträge bedanken.

Danke für den link.

Im PWM-Betrieb, welcher ebenfalls unterstützt wird, resultiert ein Drehzahlfenster von spezifizierten 900 bis 1.300 U/min.

Daran wird es dann wohl liegen, muss die tage dann mal testen wie der sich am 3pin Anschluss schlägt.

Zurück
Oben