PC für Gaming und (Hobby) Bildbearbeitung

DaMythos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen PC aktualisieren. Dass aktualisiert wird, steht außer frage, da ich mir den neuen PC etwas quersubventionieren kann und die alten Teile für ein anderes Projekt weiternutzen werde. Weitere Upgrade-Fähigkeit des Sockels ist nicht so wichtig, das System (bis ggf. auf die GPU) soll dann erst einmal wieder 5-6 Jahre so laufen. Daher wäre mir auch ein EOL des Sockels 1700 gegenüber einen neuen AM5 Sockel eigentlich egal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Anno 1800, Diablo 4, Jagged Alliance 3,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell habe ich WQHD (2560x1440), ich überlege aber gerade, mir einen UWQHD (3440x1440) zu kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra muss es nicht sein, eher hohe und im Notfall mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Der aktuelle WQHD Monitor hat 60 Hz, der UWQHD hätte bis 144 Hz, aber ich habe ja schon eine 3060 ti, die ich erst einmal gerne weiternutzen würde und die Details so runterdrehen müsste, dass so 70 FPS mindestens rauskommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby.
Software:
  • Adobe Lightroom (oft)
  • Adobe Photoshop (eher selten)
  • CAD - Autodesk Fusion 360 für kleinere Projekte am Lasercutter (aktuell also nur 2d, zukünftig ggf. auch 3d für Drucke)
  • Handbrake Video-Encoding (Laufzeit eigentlich eher egal, PC wird danach heruntergefahren)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 1-2 Thunderbolt 4 Schnittstellen (oder wahlweise USB4 40Gbps) oder die Option, diese mit einer Zusatzkarte darauf zu erweitern
  • eine 10 GB/s T-Base Netzwerkschnittstelle (muss aber auch nicht auf dem Motherboard sein, sondern kann als Erweiterungskarte kommen), gut wäre eine weiter 1GB/s T-Base Schnittstelle
  • 64 GB RAM (2x32GB)
  • Gehäuse muss Blu-Ray Laufwerk 5,25" aufnehmen können und kein Sichtfenster haben
  • hohe Effizienz im Idle wäre schön, aber kein Muss, daher in Vorschlag auch ein effizientes Netzteil
  • Keine (AIO-)Wasserkühlung, sondern Luftkühlung
  • Keine Beleuchtung
  • Möglichst leise
  • Kein Overclocking geplant
  • Da ich zwei mal meine G.Skill Ram austauschen musste, bin ich hier ein gebranntes Kind und würde lieber von G.Skill als Ram-Hersteller absehen wollen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: BenQ PhotoVue SW2700PT, 2560x1440, 60Hz, FreeSync/Gsync: weder noch
Kandidat für Neukauf: LG Ultragear 34GN850PP-B, 3440x1440, 144Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert
Es wird auf keinen Fall ein OLED, da ich an dem neuen Monitor auch im Homeoffice arbeiten muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, wobei da wahrscheinlich nur die Grafikkarte weitergenutzt werden soll und ggf. das ATX-Netzteil weitergenutzt werden kann. Wenn das Netzteil noch aktuell ist, aber zu wenig Wett hat, könnte ich das auch noch in einem anderen PC verbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis +-2000 Euro ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, ich habe bis auf meinen ersten PC alle meine PCs selbst zusammen gebaut. Der letzte siehe Konfig oben.…

Ich bin sehr unschlüssig bezüglich AMD vs. Intel und dann auch welche CPU sein muss:
Bei AMD muss man sich ja eigentlich zwischen Gaming CPU (X3D) und Anwendungs-CPU entscheiden oder nimmt den großen Ryzen 9 7950X3D, der dafür sehr energieeffizient unter Last ist. Und gerade bei Anno 1800 hat X3D ja einiges an Einfluss. Oder lieber doch mehr Kerne mit dem 7950X anstatt einem 7800X3D?
Bei Intel sehe ich den Core i7-13600KF in der engsten Auswahl, wobei mir hier nicht gefällt, dass ich für die Effizienz mit Undervolting selbst zu sorgen habe.
Aktuell tendiere ich gerade eigentlich mehr zu Intel, auch wenn der Sockel 1700 nicht mehr geupdatet werden kann, das habe ich bisher eh nie bei meinen PCs gemacht. Dies, weil er bei Spielen nicht so sehr gegen den 7800X3D verliert, aber bei Programmen besser ist, also meiner Meinung nach der bessere Allrounder

Halbwegs bezahlbare Boards für Intel und AMD mit USB4 / Thunderbolt 4 und 10GBs Netzwerk gibt es eh immer anscheinend genau eins: jeweils ein ASUS Creator WIFI Board. Wobei ja ASUS gerade nicht hoch im Kurs steht... Oder anderes Board (z. B. von Gigabyte), und Thunderbolt 4 sowie 10 Gb/s Netzwerkkarte extra dazu stecken, das war's dann aber meistens mit der Upgrademöglichkeit.

Würde die 3060 ti denn überhaupt für UWQHD reichen mit Einstellungen hoch oder mittel? Oder muss auf jeden Fall für die Auflösung eine neue Karte gekauft werden?

Der RAM in den Wunschlisten ist mit den Kompatibilitätslisten des jeweiligen Boards und dem Kühler abgestimmt.

AMD Liste: https://geizhals.de/wishlists/3187783

Intel Liste: https://geizhals.de/wishlists/3187799

Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen!
 
DaMythos schrieb:
Dies, weil er bei Spielen nicht so sehr gegen den 7800X3D verliert, aber bei Programmen besser ist, also meiner Meinung nach der bessere Allrounder
Allrounder ist richtig, aber warum nicht den 13700K?
DaMythos schrieb:
auch im Homeoffice arbeiten muss
Dann würde ich die Finger von AM5 lassen, da im Desktop/Schwachlast nicht sonderlich effizient.
DaMythos schrieb:
wobei mir hier nicht gefällt, dass ich für die Effizienz mit Undervolting selbst zu sorgen habe
-50mV gehen eigentlich immer, dazu ein sinnvolles Powerlimit, fertig.
 
till69 schrieb:
Allrounder ist richtig, aber warum nicht den 13700K?
Ich dachte, der KF ist dem K gleichzusetzen, nur ohne funktionierende Grafikkarte, die ich ja wegen meiner vorhandenen eh nicht brauche.
till69 schrieb:
Dann würde ich die Finger von AM5 lassen, da im Desktop/Schwachlast nicht sonderlich effizient.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor: der PC wird nur privat von mir zum Spielen und für die oben genannten Prgramme genutzt. Nur der Monitor, Tastatur und Maus werden für das Homeoffice in Verbindung mit dem Arbeitslaptop genutzt.
till69 schrieb:
-50mV gehen eigentlich immer, dazu ein sinnvolles Powerlimit, fertig.
Na das hört sich relativ einfach an.
 
Falls du AMD nimmst: Da brauchst du niemals einen Nh-D15. Ein Peerless Assassin 120 ist fast so gut und kostet 40€. Mit dem AMD sind beide Kühler ohnehin unterfordert. Würde auch für den Intel reichen, wobei ich da den Griff zum Noctua noch eher verstehen könnte.

Wenn du aber Intel nimmst, dann bitte keinen KF. Denn gerade im Video/Creation bereich kannst du hervorragend von der iGPU profitieren: Erstens durch Quicksync und seine Fähigkeiten, Codecs zu beschleunigen, die NVENC und AMF nicht können. das gilt auch für das Anzeigen in der Timeline. Und zweitens durch das Sparen von Stróm unter Nutzung der iGPU im Idle bzw. auf dem Desktop und im Multimonitor-Betrieb. Letzteres ginge mit AMDs iGPU natürlich auch.

Gehäuse: Nimm kein schallgedämmtes Gehäuse, da fehlt für heutige Hardware einfach der Luftzug. Nimm eines mit gutem Airflow und stell die Lüfter auf kleinere Drehzahlen - das reicht. Bei Fractal könnte man da z.B. das Meshify 2 nehmen. Für BRD kann man auch ein externes gehäuse nehmen, du schränkst die wahl da schon sehr ein. Ansonsten wäre das Fractal Pop Air noch eine Möglichkeit. Da sind hinter der Blende unten zwei 5,25" Schächte versteckt. da gibt es noch mehr Versionen von (u.a. XL), die haben aber alle ein Glasfenster.

Der RAM hat bescheidene Latenzen. Das geht für das Geld besser. dann bekommt man auch keine Probleme mit großen CPU-Kühlern. ich würde den für Intel auf jeden fall eher nehmen, bei AMD weiß ich nicht, ob die 1.4V wirklich so gerne gesehen sind. Da könntest du den Kingston RAM nehmen, zumal er EXPO hat und X3D CPUs sich relativ wenig um RAM-Performance kümmern. So hoch ist der gartenzaun auf dem Kingston-RAM ja auch wieder nicht. Ggf. Lüfter etwas höher setzen.

Monitor: Warum spricht der Einsatz im Homeoffice gegen OLED?
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Falls du AMD nimmst: Da brauchst du niemals einen Nh-D15. Ein Peerless Assassin 120 ist fast so gut und kostet 40€. Mit dem AMD sind beide Kühler ohnehin unterfordert. Würde auch für den Intel reichen, wobei ich da den Griff zum Noctua noch eher verstehen könnte.
Alles klar, dann würde ich den Noctua bei Intel einmal in der Liste lassen und die AMD Liste anpassen.

djducky schrieb:
Und zweitens durch das Sparen von Stróm unter Nutzung der iGPU im Idle bzw. auf dem Desktop und im Multimonitor-Betrieb. Letzteres ginge mit AMDs iGPU natürlich auch.
Das heißt ich lasse beide GPUs laufen? Und nutze an einem Monitor die, die ich gerade brauche? Also bei Office und Desktop die iGPU, bei Spielen die 3060? An welcher GPU schließe ich den Monitor dann an? Multimonitor Betrieb werde ich nicht haben.

djducky schrieb:
Gehäuse: Nimm kein schallgedämmtes Gehäuse, da fehlt für heutige Hardware einfach der Luftzug. Nimm eines mit gutem Airflow und stell die Lüfter auf kleinere Drehzahlen - das reicht.
Dann das Fractal Design North. Das find ich tatsächlich total chick. Dazu noch einen Scythe Kaze Flex 120, der rausbläst.

djducky schrieb:
Der RAM hat bescheidene Latenzen. Das geht für das Geld besser. dann bekommt man auch keine Probleme mit großen CPU-Kühlern.
Ist angepasst. Auch wenn ich wie oben geschrieben schon zweimal Probleme mit G.Skill hatte...

djducky schrieb:
Monitor: Warum spricht der Einsatz im Homeoffice gegen OLED?
Wenn ich bei dem Alienware Test lese, dass der alle 4 Stunden einen Refresh macht und das 8 Minuten dauert, dann sehe ich so etwas nicht in meinen Homeoffice Alltag integrierbar. Oder was passiert, wenn das jeden Tag nur am Ende des Tages nach 8-13 Stunden benutztem Monitor gemacht wird? Und einen Lüfter, um den GSync Chip zu kühlen, hmmm, ich weiß nicht. Von Problemen mit Einbrennen wie damals bei Plasmafernsehern habe ich auch gelesen.
Ich habe mich auch etwas von der Prad Bestenliste für Allrounder inspirieren lassen.

Aber noch einmal zu einem Motherboard: Lieber ein vollausgestattetes Asus oder einen anderen Brand und dann Thunderbolt und 10 GB/s T-Base Netzwerkkarte jeweils über PCIe erweitern und über 100 Euro sparen?
 
@DaMythos
der PA120 würde auch mit dem Intel gut klarkommen. Jedenfalls kann man da gutes Geld sparen. Du hast ja auch mehrere Varianten in weiß zur Auswahl. Die sind von der Leistung gleich aber immer noch gut in Sachen P/L. der PA120 ist eines dieser produkte, die es ab und zu mal gibt: Unfassbare Leistung für's Geld - fast zu schön, um wahr zu sein.

iGPU: So geht das, ja. Ich habe es selbst noch nicht so eingerichtet, aber viele haben das hier so. Und es gibt ja auch viele Notebooks, wo es genau so eingestellt ist ab Werk. Wie genau du das einrichtest, kann dir vielleicht jemand anders beantworten. So wie ich das verstanden habe kann der Mainboard-Ausgang aber auch das Signal der Grafikkarte durchschleifen.

Gehäuse: Das North finde ich auch wirklich schick. Da hast du allerdings keinen 5,25" Schacht, da wäre dann die externe BRD-Lösung möglich. Was den Lüfter betrifft sind viele im Forum Fans (pun intended) der Arctic P12 und P14 PWM PST. Einfach weil sie ein verdammt gutes P/L haben und bis auf 200 RPM runter können. Gibt es auch in weiß. Beim North würde ich aber auch noch einen Lüfter in den Deckel tun. Bisschen Abluft von der GPU.

RAM: G.Skill ist nicht gleich G.Skill. Die ollen DDR4-Aegis haben auch eher einen zweifelhaften Ruf, Ripjaws und Flare dagegen einen guten. Kommt immer drauf an, was da letztendlich für Chips drauf sind.

Monitor: da würde ich mal bei unseren Monitorexperten nachfragen. Das habe ich so noch nicht gehört.

Mainboard: Da weiß ich nicht besonders gut Bescheid, weil du der erste bist, der mich danach fragt, um ehrlich zu sein...
 
Ich habe jetzt noch einmal das Setup mit Motherboard angepasst und dann auch eine neue Grafikkarte (Radeon RX 7900 XT) sowie dem Zielmonitor (LG UW 38WN95CP-W, UWQHD+) erweitert. Dies stellt somit alle Komponenten dar. Ziele wie oben definiert.
Könntet ihr das bitte einmal auf Plausibilität prüfen? Gerade bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, 7900 XT oder 4070ti oder ganz zur Not (vom Budget her) eine 7900 XTX oder GeForce 4080.
Aktuelle Liste ist hier.

Vielen Dank!
 
In Sachen Videobearbeitung hat NVENC auf jeden Fall die Nase vorn, weshalb ich bei einem solchen Fokus auf eine 4080 schielen würde. Die hat wenigstens brauchbar VRAM, ganz im Gegensatz zur 4070 Ti. Und ist effizienter. Ansonsten spricht auch nichts gegen die 7900XT. Finde es aber lustig, ein Titanium Netzteil zu sehen und dann eine sehr durstige Kombination aus CPU und GPU. AMD + NVIDIA ist unter Last jedenfalls um Einiges sparsamer.

Falls der Fokus nicht auf Videobearbeitung mit bestimmten Codecs. liegt, braucht es auch keine iGPU von Intel. Habe ich ja oben alles mal erklärt.

Sparen kannst du, indem du den teuren Noctua gegen einen Peerless Assassin 120 (SE) eintauschst. Und beim Mainboard, aber das brauchst du ja wegen Tbolt?
 
djducky schrieb:
In Sachen Videobearbeitung hat NVENC auf jeden Fall die Nase vorn, weshalb ich bei einem solchen Fokus auf eine 4080 schielen würde. Die hat wenigstens brauchbar VRAM, ganz im Gegensatz zur 4070 Ti. Und ist effizienter. Ansonsten spricht auch nichts gegen die 7900XT. Finde es aber lustig, ein Titanium Netzteil zu sehen und dann eine sehr durstige Kombination aus CPU und GPU. AMD + NVIDIA ist unter Last jedenfalls um Einiges sparsamer.
Videobearbeitung ist wie oben geschrieben eigentlich nur runterrechnen von Videos. Und auf Videoencodierung ist jetzt kein Fokus gelegt, das mach ich manchmal nebenbei, Videos kleiner rechnen. Aber da ist mir dann Laufzeit und auch Stromverbrauch egal, das könnte ich auch direkt mit der CPU machen. Da sollte keine andere Grafikkarte für in den Fokus gehen.

Das Netzteil, damit nicht unnötig Energie verbraucht wird, die nicht den Komponenten zugute kommen - so mein Gedanke. Und wie gleich unten noch stehend, der PC wird zu 2/3 im Idle unterwegs sein, und da sehe ich laut den Tests den Intel im Vorteil.

djducky schrieb:
Falls der Fokus nicht auf Videobearbeitung mit bestimmten Codecs. liegt, braucht es auch keine iGPU von Intel. Habe ich ja oben alles mal erklärt.
Da hatte ich dich aber oben anders verstanden: ich dachte, man kann wie auch bei AMD hybrid graphics z. B. den Desktop mit der iGPU anzeigen lassen, dann aber die rechenintensiven Spiele mit der externen GPU. Das würde ja auch bei der Radeon dann einiges an Stromersparnis im PC-Idle bedeuten, würde ich erwarten. Und somit auch den Verbrauch im Destop Modus im Idle gering halten.

Ich denke, dass der PC mindestens zu 2/3 eher im Idle (Browser und Spotify) unterwegs sein wird, der Rest dann aufgeteilt in Spiele, Fotobearbeitung und Videos herunterrechnen, gewichtet in dieser Reihenfolge.

djducky schrieb:
Sparen kannst du, indem du den teuren Noctua gegen einen Peerless Assassin 120 (SE) eintauschst.
OK, ist getan.

djducky schrieb:
Und beim Mainboard, aber das brauchst du ja wegen Tbolt?
Ja, Thunderbolt hätte ich schon gerne, wegen diverser Anwendungen (auch zukünftig). Wenn das aber mit einer Addon Karte nachgereicht werden kann, wäre das auch in Ordnung, spart aber dann mit der Karte nicht wirklich Geld...
 
@DaMythos
Okay. Naja, mit dem Intel sparst du nach meiner Einschätzung jedenfalls deutlich weniger Strom im Idle, als du mit der AMD Grafikkarte wieder an Mehrverbrauch zur nVidia hast. Ich habe das mal anderswo durchgerechnet und bin mit dem Idle-Verbrauch (ohne Berücksichtung des Mehrverbrauchs bei Last) auf ein paar Zehner im Jahr gekommen bei 10 Stunden Idle am Tag gegenüber ner AMD-CPU.

Allerdings ist die AMD-karte auch deutlich günstiger als die 4080, muss man auch sehen. da muss die 4080 lange laufen, um das wieder reinzuholen.

Da hatte ich dich aber oben anders verstanden: ich dachte, man kann wie auch bei AMD hybrid graphics z. B. den Desktop mit der iGPU anzeigen lassen, dann aber die rechenintensiven Spiele mit der externen GPU.
Korrekt, aber die AMD-CPUs haben auch iGPUs. Nur eben kein Quicksync.

Thunderbolt: Es gibt solche Karten, aber Näheres kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Karten und ihren Bedarf an Bandbreite schlicht nicht kenne.
 
DaMythos schrieb:
Ich denke, dass der PC mindestens zu 2/3 eher im Idle unterwegs sein wird
Dann würde ich AMD sein lassen. Außer, jemand sagt Dir verbindlich dass eine 7900XTX in 3840x1600@144Hz nicht auch diese irrsinnigen 100W zieht.

DaMythos schrieb:
man kann wie auch bei AMD hybrid graphics
Das funktioniert bei mir (13700K + 4090) ganz hervorragend. Ob und wie gut es bei AMD funktioniert, habe ich leider noch nicht testen können.

DaMythos schrieb:
Browser und Spotify
Browser, Spotify, Youtube, Office ... ist alles Schwachlast, nicht Idle, und da ist Intel durch seine E-Kerne im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das funktioniert bei mir (13700K + 4090) ganz hervorragend. Ob und wie gut es bei AMD funktioniert, habe ich leider noch nicht testen können.
Aber würde gerade damit nicht der Idle oder Schwachlast Verbrauch einer 7900XT(X) mehr oder weniger egal sein, da dann ja die iGPU dafür genutzt wird?

Und nur für mich zum technischen Verständnis: Wie wird das denn bei Intel angeschlossen? Da habe ich etwas gesucht, aber immer nur gefunden, wie das in Windows eingestellt wird. Ist das so wie bei AMD (da hab ich es schnell gefunden): Grafikkarte einstecken (egal ob Nvidia oder AMD), nicht irgendwie verbinden und dann den Monitor nur an die iGPU anschließen.

Nächste Frage: (Wie) Würde das mit Thunderbolt funktionieren? Die haben ja immer Displayport in.
 
DaMythos schrieb:
Wie wird das denn bei Intel angeschlossen?
Monitor an die iGPU.
DaMythos schrieb:
Aber würde gerade damit nicht der Idle oder Schwachlast Verbrauch einer 7900XT(X) mehr oder weniger egal sein
Kommt drauf an ob, die GPU dann runtertaktet. Ob AMD das macht? Keine Ahnung.

Nvidia's 30xx sind in der Hinsicht besser als die 40xx. Die Alten takten bis auf NULL runter.
 
Zurück
Oben