TeamViewer Motive 3

Zusammenstellung Office PC's + Server

knue

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich soll für eine kleine Feuerwehr die IT erneuern. Beim momentanen System handelt es sich um einen Server auf Windows SBS 2003, welcher schon Macken in der HW hat. Weiters sollen noch 2 Clients neu angeschafft werden.
Der Server führt folgende Dienste aus:
File Server, Active Directory-Domänencontroller und 2 Feuerwehrspezifische Dienste, welche u.A auch den IIS verwenden.
Der Server ist auch deshalb notwendig, da man von aussen auf alles zugreifen können soll, und bei Stromausfall während eines Einsatzes alles verfügbar sein muss.
Mit den Clients werden nur Standard Office-Tätigkeiten durchgeführt.

Da es für eine Feuerwehr ist, soll es so günstig wie möglich sein, aber die Anforderungen trotzdem ohne Kompromisse erfüllt werden.

Server:

Da der alte schon "hustet" möchte ich diesen total tauschen. Windows Server 2012 R2 Foundation sollte hierfür reichen. Was würdet Ihr mir von der Hardware her empfehlen. Ein Raid 1 System würde ich schon gerne Vorsehen. 2 Festplatten ausgelegt für 24/7 sind vorhanden. Bei den restlichen Hardwarekomponenten kenne ich mich leider zu wenig aus.

Clients:

Würde für beide den idealen Office PC µATX um 300€ vorsehen, jedoch mit SSD um 120GB.

Würde alles gerne bis zum Supportende von Windows 8.1 bzw Server 2012 R2 betreiben.
Kann auch gerne alles Zusammenbauen.
Natürlich wird für alle 3 Systeme auch eine Windows Lizenz benötigt.

Würde das ganze dann im Februar abwickeln, also noch ein bisschen Zeit bis dahin.
Was würdet Ihr mir hierbei empfehlen?

MfG

Das hört sich hier alles sehr amateurhaft an. Die Feuerwehr sollte sich besser an eine Firma dafür wenden anstatt dass von "irgendwem" machen zu lassen.

Mal bei Oma Erna nen Rechner reparieren ist was anderes als ne komplette Infrastrukrur zu installieren und zu betreuen.

Erste Frage:
Sind Kenntnisse vorhanden? (AD, DNS, VPN, USV um mal ein paar Sachen zu nennen)

Ich habe zwar etwas eingerostete Kentnisse, jedoch sehe ich mich ohne Weiteres dazu in der Lage das System aufzusetzen und zu betreiben, da ich damit früher schon einige Erfahrungen gesammelt habe. Nur von der Hardwareauswahl her kenne ich mich leider etwas zu wenig aus.

Sorry aber es gibt "Kenntnisse" und Kenntnisse. Erfahrung ist auch wichtig. Und Haftung. Weis der Auftraggeber denn dass es eher nen privater Amateur das Zeug macht und keine Prof. Firma ? Am Ende ist das Geschrei groß

Sofern du dir den Betrieb zutraust, schau dir die aktuelle Hardware an und kauf ein System auf gleichem Level. Hardware- und Serverhersteller können dir da passende Angebote unterbeiten, wenn du denen sagst, was aktuell an Hardware verbaut ist und ob die leistungstechnisch ausreichend ist.

Ohne weitere Angaben, was da genau für eine Last auf dem System liegt, kann dir hier keiner einen Hardwarevorschlag unterbeiten.

Ich bin dort Mitglied und verwalte alles schon seit ca. 7 Jahren zur vollen Zufriedenheit. Also darüber muss man sich keine Sorgen machen.

Was machst Du denn mit dem AD? Ist das ein alleiniges AD in der Feuerwehr oder eingegliedert in eine größere Struktur? Wie ziehst du es um? Machst Du es neu? Was ist mit Downtime?
Schon mal einen SBS wegmigriert? Exchange?
IIS schonmal von Innen gesehen?

Raid1 really? Und 24/7 HDDs zu erwähnen ist unnötig bei einem Server für eine Feuerwehr...
USV? Wie groß ? Mehrere oder eine im Keller die einige Steckdosen versorgt?
Hast du einen Inet Anschluss/TK Anlage die auch ohne Strom von außen läuft?

Ganz ehrlich, lass die Finger davon...

Hi
Bei der Serververwaltung wurde schon genug geschrieben, bei den Clients habe ich aber vielleicht einen brauchbaren Tipp.
Wir verwenden bei uns seit Jahren MiniRechner von Zotac. Aktuell sind es die ZBox CA320.
Die Geräte kosten nicht viel, sind passiv gekühlt, kommen ohne RAM und HDD/SSD und können daher wie gewünscht angepasst werden.
Alternativ ist in der plus (+) Variante 4GB RAM und eine 64 GB SSD verbaut.
Für unsere Office-Clients reicht das locker aus bei einem Stromverbrauch von um die 10 Watt.
http://www.amazon.de/ZOTAC-ZBOX-CA3...?ie=UTF8&qid=1419340472&sr=8-1&keywords=ca320

Mehr Leistung gäbe es dann bei den Modellen ZBox AQ01/AQ02, welche dann aktive Kühlungen und deutlich mehr Bumms haben.
http://www.amazon.de/ZOTAC-ZBOX-NAN...1?ie=UTF8&qid=1419340742&sr=8-1&keywords=aq01

Preislich liegen CA320 und AQ01 dicht beieinander. Die leichte Mehrleistung von AQ01 zu AQ02 erkauft man sich dann allerdings relativ teuer.

Sollte das für dich interessant sein, bedenke:
Die PCs haben kein optisches Laufwerk und kein Betriebssystem!

Meiner Meinung nach sind die AQ01 die idealen Office-Rechner mit der genau passenden Mischung aus Rechenleistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Preis.

Gruß

Würde auch die Finger von lassen. Oder zumindest dem "Chef" oder wen auch immer klarmachen dass du nur ein Laie bist, nach besten Gewissen arbeitest, aber nicht ausgebildet bist in den Dingen.

Grade Zugriff von außen ist kritisch. Raid1 mit 2 Disk alleine reicht auch nicht aus für Daten welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

Jemand hat es ja schon geschrieben: Mal ne Anzeige in die Zeitung gesetzt dass du Private Rechner reparierst, vollkommen okay, das kannste auch nebenher machen wenne nen leichter "Nerd" bist auch wenn du all deine Kenntnisse dir selber angeeignet hast.

Aber Server für Firmen, wo es um Ansehen, Geld, und auch ne ganze Menge juristischen Kram geht da sollte man wirklich die Leute dran lassen die davon wirklich Ahnung haben.

Nen Haus baut man sich auch net selber nur weil man sich das Wissen über Google und Youtube angeeignet hat. So in etwa ist es aber hier. Ich habe auch schon nen Server OS installiert, das heißt aber nix, denke dir fehlt zuviel Wissen und Erfahrung um die Aufgabe zu übernehmen.

Aber gut deine Entscheidung, seh halt zu dass du nicht haften musst für Schäden, notfalls lass es dir schriftlich geben. Ansonsten kommt der Chef vllt eines Tages an wenn die Daten weg sind weil dein Server versagt hat und will dann Schadensersatz. So wie ich das verstehe kaufst du nicht nur Sachen und baust die auf und gut ist, sondern du betreust das ja auch irgendwo. Da biste dann erstmal der gearschte wenns dumm läuft und was übern Jordan geht;)

Zuletzt bearbeitet:
Alleiniges AD. Ich baue es neu auf.
Kein Exchange, IIS beim aktuellen System alles gemacht.

Jop Raid wurde gewünscht.
USV ist vorhanden und auch Notstromaggregat.
Ergänzung ()

Thx für den Tipp mit den Zotac Boxen, werde mir das einmal anschauen.

Die Angaben sind ein bisschen dünn - zum Beispiel fehlt die Anzahl an Clients, die betrieben werden soll, es fehlen Angaben zu den feuerwehrspezifischen Programmen (SQL?) und deren Nutzung (auf Clients?), welche Festplatten vorhanden sind, wie groß das benötigte Datenvolumen ist und ob bereits eine Datensicherung existiert.

Das Grundgerüst könnte vielleicht wie folgt aussehen:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR13E9K2/16I)
1 x ASUS P9D WS (90SB03E0-M0UAY0/90SB03E0-M0EAY5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Zurück
Oben