Zusammenstellung ohne Gehäuse und Netzteil

laser114

Lieutenant
Huhu,

ich bin noch auf der Suche nach einer optimalen Kombination von Gehäuse und Netzteil für einen neuen PC. Mit der Abschätzung der benötigten Leistung habe ich es leider nicht so ... daher frage ich mal hier nach der wohl besten Variante...

Und zwar sieht das geplante System bisher so aus:

Code:
MSI K9N Neo-F
AMD X2 3800+
1024MB DDR2 Aeneon (5400/667) [I]Aufrüstung auf 2 GB durch einen weiteren Riegel geplant[/I]
XFX 7900 GS (256 MB)
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II (8 MB)
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Kleine Änderungen sind natürlich noch möglich, DVD-Brenner kommt noch dazu.
Alles bei hardwareversand.de vorhanden, weswegen ich Gehäuse und Netzteil (2 in 1 ist aber auch möglich) dort gerne bestellen würde.
Nur welche(s)?

hm also ich kann dir das Enermax Liberty 400W empfehlen
müsste für dein System reichen oda das 500W

Bist Du auf AMD festgelegt oder wäre für Dich auch ein Intel C2D im Rahmen des Möglichen? Willst Du eher viel spielen? Ein MSI P965 Platinum oder ein ASUS P5B kostet bei Deinem Shop 120,-, ein C2D E6300 schlägt mit 160,- zu Buche. Damit wärst Du bei vergleichbarem Preis deutlich zügiger unterwegs. Als Netzteil wäre das Seasonic 430W für 62,- empfehlenswert.

Wenn Du bei AMD bleiben wolltest, wäre aber eher das ASUS M2N-E (leider nicht bei Deinem Shop) zu bevorzugen, ansonsten ist auch die SLI-Variante für 120,- recht gut. Das MSI-Board hat laut einigen Forumsbeiträgen ziemliche Macken ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Bist Du auf AMD festgelegt oder wäre für Dich auch ein Intel C2D im Rahmen des Möglichen? Willst Du eher viel spielen? Ein MSI P965 Platinum oder ein ASUS P5B kostet bei Deinem Shop 120,-, ein C2D E6300 schlägt mit 160,- zu Buche. Damit wärst Du bei vergleichbarem Preis deutlich zügiger unterwegs. Als Netzteil wäre das Seasonic 430W für 62,- empfehlenswert.
Wenn Du bei AMD bleiben wolltest, wäre aber eher das ASUS M2N-E (leider nicht bei Deinem Shop) zu bevorzugen, ansonsten ist auch die SLI-Variante für 120,- recht gut. Das MSI-Board hat laut einigen Forumsbeiträgen ziemliche Macken ...

Nein, ich bin nicht auf AMD festgelegt. Allerdings erschien mir ein Core2Duo + Mainboard deutlich teurer als dieser X2-Prozessor + Mainboard. Das Neo-F ist mir als recht günstiges aber passendes Mainboard empfohlen worden ... und die Probleme die ich bisher dazu gesehen hatte hielten sich eigentlich schon in Grenzen - und 120€ statt 70€ sind eben schon ein Unterschied, vorallem da ich weder SLI noch Crossfire brauche.
Viel Spielen ist übertrieben, aber ab und zu spiele ich schon recht gerne. Ansonsten arbeite ich aber auch viel unter Windows mit vielen offenen Programmen, deswegen wollte ich das Geld was ich spare eher möglichst bald in einen weiteren 1 GB-Riegel investieren.

Dann schau Dir mal dieses Board an: MSI P965 Neo, es kostet nur 93,-. Der Punkt ist eben, dass ein C2D-System deutlich mehr Leistungsreserven für die Zukunft bereithält als ein X2 3800+. Ein E6300 liegt ungefähr auf AMD X2 4600-Niveau. Wenn man schon so viel Geld investiert, sollte bekanntlich auch das Beste für den vorhandenen Schotter herausspringen.
Deine Lösung mit dem Speicher ist aber sehr vernünftig.

rumpel01 schrieb:
Dann schau Dir mal dieses Board an: MSI P965 Neo, es kostet nur 93,-. Der Punkt ist eben, dass ein C2D-System deutlich mehr Leistungsreserven für die Zukunft bereithält als ein X2 3800+. Ein E6300 liegt ungefähr auf AMD X2 4600-Niveau. Wenn man schon so viel Geld investiert, sollte bekanntlich auch das Beste für den vorhandenen Schotter herausspringen.
Deine Lösung mit dem Speicher ist aber sehr vernünftig.

Ist das nicht vom Typ das selbe Board, nur eben für Sockel 775 / Conroe statt für AMD? Oder sind Macken nur beim AMD-Board bekannt?
Das wären dann ca. 40€-Aufpreis zum AMD-System ... durchaus eine sinnvolle Variante. Wie siehts mit der Unterstützung des Sockels in der Zukunft aus? Bei AMD gabs ja schon Infos (AM3/Am2+-Prozessoren auf AM2-Boards möglich). Bei Intel weiß ich darüber nichts...

Danke auch für den Tipp zum Netzteil. So gut 400 Watt wären demnach angemessen?

Mir sind nur Probleme mit der AMD-Variante bekannt. Das liegt scheinbar auch am nforce550-Chipsatz. Jedenfalls sind mit dem 965P-Chipsatz auch die Quadcores zu betreiben, entgegen den ursprünglichen Planungen Intels, vgl. hier: https://www.computerbase.de/news/mainboards/quad-core-support-bei-gigabyte-i965-boards.17253/

Mit einem Bios-Update (wie auch bei der AMD-Variante) sollte dies also kein Problem darstellen. Da Du auch kein CF- oder SLI-System aufziehen möchtest, sollten etwa 400W sehr ausreichend sein.

Was das Gehäuse betrifft, wäre der persönliche Geschmack entscheidend. Was Funktionalität, dezentes Design und Qualität betrifft, hätte ich jetzt das Chieftec Dragon empfohlen, das gibt es aber nicht bei hardwareversand ... Wenn es nicht zu häßlich für Dich ist, könnte vielleicht das in Erwägung gezogen werden: http://www1.hardwareversand.de/6VbEUA4eVGmS1O/3/articledetail.jsp?aid=5535&agid=375

Die 400 Watt reichen auf jeden Fall, es sei denn du willst 2x 7950 GX2 betreiben da könnte es dann wenn du noch mehrere Laufwerke angeschlossen hast eng werden.

rumpel01 schrieb:
Was das Gehäuse betrifft, wäre der persönliche Geschmack entscheidend. Was Funktionalität, dezentes Design und Qualität betrifft, hätte ich jetzt das Chieftec Dragon empfohlen, das gibt es aber nicht bei hardwareversand ... Wenn es nicht zu häßlich für Dich ist, könnte vielleicht das in Erwägung gezogen werden: http://www1.hardwareversand.de/6VbEUA4eVGmS1O/3/articledetail.jsp?aid=5535&agid=375

Design ist mir relativ egal, ich seh das Gehäuse eh kaum. ;)
Und deine Variante sieht außerdem ganz nett aus.

Das einzig schlimme ist ... jetzt bin ich bei 928,00€ inkl. DVD-Brenner, Soundkarte, Lautsprecher, Maus und Tastatur ... knapp 180€ mehr als ich ursprünglich veranschlagt habe - und das auch noch ohne Betriebssystem ... nun gut, da wird sich was finden...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schnell mit der Kohle, wa? Du könntest Dir zunächst die Soundkarte sparen, die abgespeckte X-fi Audio ist sowieso das Geld nicht wert, wenn dann die freilich teurere x-fi Music oder die Audigy4, ansonsten reicht auch der onboard-Sound dicke. Was für Lautsprecher hast Du denn bzw. möchtest Du kaufen?
Möchtest Du auf alle Fälle unter 850,- bleiben? Dann wäre auch das AMD-System wieder im Bereich der Erwägung ...

rumpel01 schrieb:
Das geht schnell mit der Kohle, wa? Du könntest Dir zunächst die Soundkarte sparen, die abgespeckte X-fi Audio ist sowieso das Geld nicht wert, wenn dann die freilich teurere x-fi Music oder die Audigy4, ansonsten reicht auch der onboard-Sound dicke. Was für Lautsprecher hast Du denn bzw. möchtest Du kaufen?
Möchtest Du auf alle Fälle unter 850,- bleiben? Dann wäre auch das AMD-System wieder im Bereich der Erwägung ...

Ja, ich habe auch gestaunt als ich den Gesamtpreis gesehen habe...
Ich muss nicht unter allen Umständen unter den 850€ bleiben, aber lieb wäre es mir schon.
Aber der Unterschied zum AMD-System ist ja auch nicht so hoch, wie ich zunächst dachte...

Folgendes Soundsystem würde ich gerne kaufen:
Logitech X-530 5.1 System
Wenn wir schonmal grade dabei sind: Bei den Soundkarten habe ich wenig Ahnung ... bisher habe ich immer auf Onboardsound gesetzt, mit 2 super-billig Boxen dazu. Allerdings bin ich bei Verwandten dann mal zum Anhören von Gothic 2 unter einem Soundsystem mit einer recht billigen Soundkarte gekommen und das klang ganz anderes - und das würde ich auch gerne mit dem neuen PC haben... :)
Was hat denn das Mainboard für einen "Klang"?

Ich habe die Soundkarte erstmal rausgeworfen - jetzt sind es noch 870€...

Nun, das kommt darauf an, was für ein Mainboard Du vorher hattest. Wenn es AC97-Sound war, dann ist es klar, dass das miserabel geklungen haben muss. Mittlerweile haben sämtliche Boards ein nach HD-Audio zertifiziertes System, was deutlich besser klingt.
Im übrigen: ein günstiges 5.1-System klingt u.U. deutlich schlechter als ein gleichteures 2.1-System, wie dieses: http://www3.hardwareversand.de/8VgFDAN2Y4JlBu/3/articledetail.jsp?aid=5982&agid=87

Oder willst Du auch DVDs anschauen?

Aber egal, entweder ich würde auf eine hochwertigere x-fi Music sparen (anderswo bulk 70-80 Euro) und bis dahin mit dem vorhandenen auskommen, oder jetzt eher die Audigy4 für ca. 40-50,- kaufen, die es aber auch nicht bei hardwareversand gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Nun, das kommt darauf an, was für ein Mainboard Du vorher hattest. Wenn es AC97-Sound war, dann ist es klar, dass das miserabel geklungen haben muss. Mittlerweile haben sämtliche Boards ein nach HD-Audio zertifiziertes System, was deutlich besser klingt.

Ja, ist AC97.

Im übrigen: ein günstiges 5.1-System klingt u.U. deutlich schlechter als ein gleichteures 2.1-System, wie dieses: http://www3.hardwareversand.de/8VgFDAN2Y4JlBu/3/articledetail.jsp?aid=5982&agid=87

Dein Link ist leider defekt.
Filme nur in absoluten Ausnahmefällen - kann man ignorieren. ;)

Habe mir nochmal das Mainboard angeschaut, unter den Angaben steht da:
On-Board Audio 7.1 Kanal Realtek ALC883
Sagen tut mir das leider gar nichts ... was leistet das?

Eine Variante wäre es ja sicher, mit dem Onboard-Sound zu fahren (welche Boxen muss ich mal noch schauen) ... und dann eventuell nachzurüsten, falls es noch nicht so klingt wie ich erwarte.

Merke ich auch gerade, dass der Link auf Mumpitz verweist, ich meine das Logitech Z-4 2.1

Ich vertrau da mal auf deine Empfehlung und packe das Produkt statt dem Logitech 5.1-System rein...

Zum Realtek-Dingenskirchen:
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=44

Es handelt sich um eine der deutlich besseren Onboard-Lösungen, wenn man die entsprechend guten Boxen hat... Ansonsten bekommt man davon nicht so viel mit. Aber ich würde mal sagen, dass die x-fi Music immer noch besser ist.

Das klingt doch ganz gut. Dann lohnen sich für mich die 70€ für eine Extra-Soundkarte wohl nicht ... vielen Dank für den Tip!

--------

Damit bin ich jetzt bei 881,80€.
Ich habe mal den aktuellen Warenkorb hochgeladen - wäre das jetzt soweit ok, oder gebe es noch was zu optimieren?
Ist zwar immer noch mehr als ich dachte ... aber nun gut, irgendwie kriege ich das auch hin...

Edit: Ach verflucht ... ich hatte den tray-Prozessor erwischt. Habs jetzt auf einen Boxed-Prozessor geändert, noch ein paar Euro...
Edit 2: So, habe jetzt den Screen auch nochmal aktualisiert, mit Boxed-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht doch gut aus! Du könntest als Festplatte auch die leisere Samsung SP2504C nehmen.
Wenn Du unbedingt noch ein paar Euro sparen möchtest, könntest Du auch die weniger leistungsstarke Club3D 7600GT für 157,- nehmen. Das wären immerhin auch noch einmal 30,-...

rumpel01 schrieb:
Ok, das sieht doch gut aus! Du könntest als Festplatte auch die leisere Samsung SP2504C nehmen.
Wenn Du unbedingt noch ein paar Euro sparen möchtest, könntest Du auch die weniger leistungsstarke Club3D 7600GT für 157,- nehmen. Das wären immerhin auch noch einmal 30,-...

Wenn die andere Festplatte besser ist, klar. :)

Bei der Grafikkarte: Lohnt sich das denn? Die Daten sind ja relativ ähnlich, nur hat die 7900GS 20 Pipelines statt 12 - und das sollte ja schon ein Unterschied sein.
Und es muss ja auch einen Grund geben, warum ich den E6300 nehme und keinen X2 3800+ ... denn ich denke für eine 7600GT würde der sicher reichen...

Grundsätzlich hast Du Recht. Bedenke aber, dass wir im Moment kurz vor einem Generationenumbruch bei den Grakas sind. Im November/Dezember kommt der G80 mit D3D10-Unterstützung. Das bedeutet, dass unabhängig davon, ob Du eine 7600gt oder eine 7900gs kaufst, die Karten im nächsten Jahr vollkommen neu gemischt werden. Es kann sehr gut sein, dass Dir eine 7600GT genauso lange gute Dienste leisten wird wie eine 7900gs, bis Du dann auch auf den D3D10-Zug aufspringen wirst, sagen wir mal in 1 1/2 Jahren ...

Hier ein Performance-Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-7900-gto-test.609/seite-22#abschnitt_performancerating

Aber überlege Dir, was Dir wichtiger ist, ich wollte Dir nur eine Alternative aufzeigen, Dein schweres Gewissen zu entlasten ... :D

rumpel01 schrieb:
Grundsätzlich hast Du Recht. Bedenke aber, dass wir im Moment kurz vor einem Generationenumbruch bei den Grakas sind. Im November/Dezember kommt der G80 mit D3D10-Unterstützung. Das bedeutet, dass unabhängig davon, ob Du eine 7600gt oder eine 7900gs kaufst, die Karten im nächsten Jahr vollkommen neu gemischt werden. Es kann sehr gut sein, dass Dir eine 7600GT genauso lange gute Dienste leisten wird wie eine 7900gs, bis Du dann auch auf den D3D10-Zug aufspringen wirst, sagen wir mal in 1 1/2 Jahren ...

Gibts eigentlich eine Zeitspanne wo man nicht kurz vor eine Generationsumbruch bei den Grafikkarten steht? :D
Sobald die wirklich vernüftigen Karten mit einem guten P/L-Verhältnis da sind, kommen doch schon wieder neue - ich habe vor kurzem gelesen, das Microsoft schon parallel an D3D10.1 entwickelt, das wird dann sicher erst die G90 (resp. ATI-Karte) können...

Und ich habe mir auch nicht vor in der nächsten Zeit Windows Vista zu kaufen - vor dem ersten Servicepack wird das auch sicher nicht passieren, also ein Argument bei mir wär nur die steigende Performance. Und da ist. glaube ich, derzeit die 7900GS besser.
Die 30€ finden sich dann auch noch. ;)

Nunja, danke für deine Hilfe. Dann werde ich jetzt mal Geld zusammenkratzen gehen, mal schauen was ich für diese Kiste hier noch bekomme...

Zurück
Oben