Zusammenstellung ok? Wird CPU auch nicht zu heiß?

Biggi100

Cadet 4th Year
hi erstmal,
nach langem hin und her, werde ich doch wohl auf pciE umsteigen. eigentlich reicht mein system noch aus, bis auf die grafikkarte. aber ne schöne geforce unter agp gibt es ja net. :(

nun hab ich mir überlegt nen neues system zu holen.was haltet ihr davon?
ASUS Extreme N7800GT/2DHTV
GeForceN7800GT / 256MB GDDR3 (400/1000Mhz) - TVO/2xDVI - PCI Express 16x| ca.320€

AMD Athlon 64 X2 3800+
(Manchester/64Bit 2000MHz) - 256/1024KB - DualCore/Dual Channel - Sockel 939 | ca.310€

ASUS A8N-SLI Premium
NVIDIA nForce4 SLI - Dualchannel - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA II Raid/4x SATA Raid - 2xGBE - FW - 2xPCIe for SLI (passiv) | ca. 150 euro

was sagt ihr dazu? werden die dualcore sehr heiß?
weil bei mir darf nen cpu net über 50 grad kommen, wenn ich spiele ;)
bin mal gespannt was ihr sagt.

mfg Biggi :D

Nette Kombo, sieht ganz gut aus. Wieso darf der CPU nicht wärmer als 50° werden?
ich hab jetzt nen 3200 barton und der wird unter volllast max 44 grad warm (heiß). und das will ich bei dem dualcore auch so haben. hab jetzt nen purkupferkühler von Thermalright und der arbeitet perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: so ich hab mal ne frage!

Ist ne nette Zusammenstellung, falls du den X2 3800+ nicht übertakten möchtest würde ich aber eher zu einem 4200+ greifen. Mein 4400+@2420Mhz wird mit nem Zalman 9500 (bei minimalen Umdrehungen) nie wärmer als 48°. Obwohl 50° noch lange keine Grenze ist, ab 60° würde ich mir bei einem DC auf Dauer Sorgen machen. Naja Fakt ist, dass die X2 verhältnissmäßig ziemlich kühl bleiben..

Ist ne nette Zusammenstellung, falls du den X2 3800+ nicht übertakten möchtest würde ich aber eher zu einem 4200+ greifen. Mein 4400+@2420Mhz wird mit nem Zalman 9500 (bei minimalen Umdrehungen) nie wärmer als 48°. Obwohl 50° noch lange keine Grenze ist, ab 60° würde ich mir bei einem DC auf Dauer Sorgen machen. Naja Fakt ist, dass die X2 verhältnissmäßig ziemlich kühl bleiben..
lohnt es sich wegen 200mhz, 80 euro mehr auszugeben?
ich bin kein freund vom takten.
also kann man sagen das nen 3200 barton so heiß wird wie nen dualcore cpu???

also kleine info noch, hab 2*1024mb speicher von mdt als twinset.

200MHz sind halt 200MHz mehr, wird bei spielen vll ein paar Fps mehr bringen.
na ich denk mal das die fps zahlen bei dem system ausreichen, zumindest für nen jahr :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schließe aus der 7800 GT, dass du auch gerne mal zockst :D
Daher könnte ein X2 3800+ zum Flachenhals bei dem System werden, jedenfalls bei Spielen, die noch nicht so sehr vom X2 profitieren. Außerdem wird bei vielen Games und den entsprechenden Graka-Einstellungen die Graka von der Cpu ausgrebremst, wodurch du eventuell nicht die volle Leistung aus der 7800 GT rausholen kannst.
Langfristig lohnt es sich meiner meinung schon die 80€ mehr auszugeben, besonders wegen den Games die in den nächsten 1-2 Jahren so kommen.

Was für einen Kühler möchtest du denn verwenden, den Boxed von AMD?

Was für einen Kühler möchtest du denn verwenden, den Boxed von AMD?
auf keinen fall, ich steh nicht so auf amd kühler ;)
Thermalright XP 90-C Multiple Heatpipe - Pure Copper
ich denk mal an sowas, hab mit Thermalright gute erfahrungen gemacht.

ja bin bin ein spieler. aber eigentlich zogge ich nur css und gw. aber wer weiß was noch kommt ;)

Ok, dann noch einen effizienten 92mm-Lüfter raufpacken, so dürfte der X2 kühl bleiben.
Könnt gut sein das du auf ne max. Temp von 40° kommst bei einem 3800+/4200+ ..

dann noch so eine kleine frage nebenbei,
hab jetzt noch nen 3200 barton, ne 5900xt von msi und nen asus a7n8x-e deluxe. was würde ich dafür noch bekommen? auf allen sachen ist noch etwas garantie drauf!

mir ist grad noch die karte aufgefallen!
MSI NX7800GT-VT2D256E (V801-011)
GeForce7800GT / 256MB GDDR3 (400/1000Mhz) - TVO/2xDVI - PCI Express 16x
schlechter als die asus? oder genau das gleiche? bis auf die marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen Modelle, kein Unterschied bis auf den Namen.

Wegen den Teilen würde ich einfach mal bei ebay gucken, da müsst einiges zu machen sein..
Ist ja kurz vor Weihnachten da geben die Leute gerne auch mal ein bissel mehr aus, und die bei ebay sowieso ;)

kurze frage noch, ist in der nächsten zeit ein preisfall bei den dualcore cpus zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch im Februar aber welcher Prozessor wie stark von einer möglichen Preissenkung seitens AMD betroffen ist kann ich nicht sagen..

hab auch irgendwas mal gehört, das nen neuer sockel von amd kommt!
lohnt es sich zu warten, oder ist es egal?

Wahrscheinlich wird der neue Sockel M2 und die entsprechend neuen CPUs im 2.Quartal nächstes Jahr auf den Markt kommen. Die Taktfrequenzen der Prozzis werden erhöht und es erfolgt ein Umstieg auf DDR2 (zunächst DDR2-667).
Anfangs wird das Zeug natürlich ein stolzes Sümmchen kosten. Ende Sommer bzw. im Herbst müsste sich die Anschaffung eines solchen Systems, sinnvoller Weise in Verbindung mit Vista und der neuen Graka-Generation G80/ R600, lohnen. Also entweder jetzt kaufen oder noch warten bis die Preise fallen (was sie eigentlich ständig machen ;) ) oder du wartest noch knapp nen Jahr und kaufst dir dann das ganze neue High-End-Zeug :D

Fakt ist, dass man bei der Anschaffung eines neuen Systems eh immer warten kann, was besseres kommt ja immer :evillol:

hmm, ich glaub ich hol mir nun das system. es das system sollte eigentlich die nächsten 2 jahre halten oder? vielleicht die graka in nem jahr austauschen oder so?
RIDD1CK thx for all your comment ;)
jetzt nur noch das beantworten und ich bin glücklich ^^

Ich würde dir noch immer zu einem 4200+ raten, guck mal hier *klick*
Finde das ist wirklich günstig und wird dir auch langfristig mehr bringen als ein (nicht übertakteter) X2 3800+

Wie lange das System mitmacht ist Ansichtssache und hängt davon ab was du damit machen möchtest. Aber 2 Jahre sollten locker drin sein, zumal du den Prozzi auch irgendwann mal, falls er wirklich nicht mehr genug Power hat, übertakten kannst. Die Graka würde ich solange behalten, wie sie deine Lieblings-Games vernünftig darstellen kann.
Eigentlich sollte sie bis 2007 reichen.. man muss ja auch nicht immer alles auf MAX stellen ;)

Zurück
Oben