Zusammenstellung ok zum OCen?

Paxxi

Ensign
Hallo habe schonmal eine Zusammenstellung hier gepostet nur hatte ich damals noch nicht vor mein PC mal zu Übertakten... Hab mich jetzt bisschen schlau gemacht und habe nun doch vor zumindest mein Quad auf 3Ghz zu takten (das sollte ja kein Problem sein)

Meine Zusammenstellung [GEÄNDERT]

CPU: INTEL Core2 Quad Q6600 G0, boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield = 248,79 Euro
Graka: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe = 311,90 €
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express = 86,24 €
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 = 57,90 €
RAM: 2 x 1024MB Mushkin SP2-6400, CL5 = 72,04 €
CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 = 38,99 €
HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB = 60,86 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L = 35,52 Euro
Case: Cooler Master Mystique RC-632S-KWN2-GP - Black Steel Window (GECO-079) = 90,00 €

Summe: 1.002,24

Sollte ich dann jetzt als MoBo das DS4 nehmen wegen der besseren Kühlung (Headpipe)
oder macht das nicht viel aus und ich kann meine Zusammenstellung so lassen???
Wie siehts mit meinem Ram aus? Nen besseren kaufen oder so lassen???
Bei der Grafikkarte hab ich mich auch für die 200 euro billigere GTS von XFX entschieden da die glaub auch ne ordentlich Leistung hat (hab mir eh nicht vor Vista drauf zu machen und werd dann wahrscheinlich eh kein DX10 nutzen können :( Außer der Student bekommt das noch hin das man auf XP auch DX10 hat :>

Hoffe ihr könnt mir helfen

**EDIT**

So jetzt passt alles =)
Danke euch

dankö

Zuletzt bearbeitet:
@ raptell

Wer cool wenn du mir noch ne Begründung sagen könntest...

450W NT reicht??

Hallo,

DX10 Effekte kann man über OpenGL auch unter XP darstellen aber halt nur mit ner DX10 Graka, weil nur sie bestimmte Effekte schnell genug berechnen kann.

Andern würde ich folgende Komponenten:

CPU-Kühler: Noctua NH-U12 + Sharkoon Silent Eagle 1000 53,90+11,69

Wenns net so leise sein muss dann den Silent Eagle 2000 oder Lüfter mit mehr als 2000 upm

Gehäuse: ich weiß net ob du es dir ausgesucht hast, weil es dir gefällt. Soll es net so aufs Ausehen ankommen, dann greif zum Sharkoon Rebel 9 Value. Kostet dann auch nur 40 Eus.

RAM: such nach günstigen RAM-Riegeln mit D9GHM Speicherchips von Micron. Die CellShock PC-667 besitzen solche Chips, welche sich auf PC-1000 Niveau übertakten lassen. Ich habe aber gehört, dass CellShock die Produktion dieser Riegel eingestellt hat. Wenn du Glück hast ergatterst du noch ein paar Restposten. www.kmelektronik.de hat davon noch welche auf Lager für ca. 60 Eus pro GB.

Die GTS kostet 30.- zuviel.. hier nimm die Billigste! zahl nich für das Bickerl was drauf is, sondern für die Karte..

450W reichen völlig aus!

Ram: sehr gut.. jedoch nimm 2x 1024mb.. sprich 2x 36.-.. sparst dadurch um die 8.-

@ Soul:

Jau aber das soll eine der schnellsten GTS 320 sein, da sie ja vom Herstelller übertaktet ist.
Naja und wegen 30Euro...

@ Silent:
Ja also das Gehäuse hab ich jetzt schon! Das ist doch auch ok oder? CPU-Kühler wieso nicht den mugen?? und ja ich würds schon gern leise haben...

mugen kannste ruhig nehmen..

wenn du selbst übertakten kannst, dann nimm ne billigere..
so einen grossen leistungsschub wirst du auch nich verspürn..

mfg

Cpu: Gutes P/L-Verältniss und 3 GHZ sollten im Rahmen des Machbaren sein.
Jedoch würde ich mir nicht allzuviel erhoffen, da es auch CPUs gibt, die sich kaum höher takten lassen.

Graka: Ich dachte DU willst Ocen und nicht der Hersteller für dich ;) Die Standartvariante kannst du genauso selber hochtakten und dabei noch etwas Geld sparen. Ich würde dir aber zur 640MB Variante raten, denn die hat einfach mehr Saft und keine Bugs(Speicherbug).

Mobo: Für deine Zwecke sollte es ausreichen. Das DS4 verträgt sicherlich mehr, aber weil dir ja 3 GHz ausreichen nimm das DS3.

Netzteil: 450 Watt sollten ausreichen. Zukünftige Generationen sollten normalerweise weniger Strom fressen, also reicht ein 450 Watt Netzteil

Ram: Wenn du wirklich weit übertakten willst, dann nimm Mushkin HP2, die haben angeblich Microns verbaut. Bei SP2 bin ich mir da nicht 100 %ig sicher. Aber um auf 3GHZ zu kommen, würden auch MDT Ihren Dienst erfüllen.

Der Rest passt.

wenn du hoch hinaus willst keinen mdt ram. bleib bei deinem mushkin. alternativ cellshok, crucial oder !!a-data vitesta!! <- geiler preis momentan

Also beim CPU is es ja nicht schwer bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt noch nicht informiert :> Mal schauen wieviel billiger ich es finde ;-)

Ja und welcher Brenner jetzt? Würd gern nen leisen, sauberen und schnellen haben :)
Dachte eigentlich der LG is ganz gut ^^

finde den H62N nich sehr gut.. leider.. hab ihn ja selber
hier rate ich dir zum Samsung SH-S183L.. is auf platz 1 bei Chip.de

wenn du schon fast 270.- für die Graka ausgeben möchtest, dann greif gleich zur GTS mit 640 und hier einfach die billigste.. sprich um die 300.-

mfg

Samsung SH-S183L is besser als der SH-203B..

Alles klar !
Hab jetzt die Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 314,34 €

dank euch

ja ok die passt..
wennst noch 12.- übrig hast, dann nimm die MSI, welche übertaktet is.. hier is die Preisdifferenz nich so org, wie bei den GTS 320ern :D
aber mit der Club 3D macht man auch nix falsch

mfg

scheisse den SH-S183L gibts bei hwv.de nich :( naja dann muss ich eben wo anders kaufen :>

Die beiden Brenner nehmen sich im Grunde genommen net viel. Laut PCGH hat der SH-S203B ne kürzere Brenndauer bei DVD-/+R eine bessere Fehlerkorrektur und is aber um 0,2 Sone lauter. Der SH-S183L hat vllt nur ne bessere Bewertung bekommen, weils er Ligthscribe kann. Aber in jedem Fall bekommst du bei beiden Brennern die gleiche gute Samsung Qualität ;)

-SouL ReaveR-

Welch ein Quark.
Sollte die GTS irgendwann nicht mehr klarkommen, dann kann man selber mal den Takt anheben. Solange man nicht die Spannung erhöht wird definitiv nichts beschädigt. Die Hersteller machen das nicht anders und kassieren, in dem Fall halt 12 €^^

aber er hat geschrieben, dass er das nicht möchte..

und für den Aufpreis von 12.- kann man ruhig zur MSI greifen.. kannst gerne mal die beiden Karten vergleichen

So hab jetzt mein System! Bestell die hälfte bei hwv.de und die andere Hälfte bei vv-computer.de

Ich denke das ist das Optimale P/L-Verhältnis oder was denkt ihr?

CPU: INTEL Core2 Quad Q6600 G0, boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield = 248,79 Euro
Graka: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe = 311,90 €
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express = 86,24 €
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 = 57,90 €
RAM: 2 x 1024MB Mushkin SP2-6400, CL5 = 72,04 €
CPU Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 = 38,99 €
HDD: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB = 60,86 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L = 35,52 Euro
Case: Cooler Master Mystique RC-632S-KWN2-GP - Black Steel Window (GECO-079) = 90,00 €

Summe: 1.002,24

Danke an alle ;-)

@ Soul: ich werds mal versuchen mit dem OC der Graka :> Das wird ja auch nicht so schwer sein... Weiß zufällig einer was bei der Sparkle fürn Spiel beiliegt?

Zurück
Oben