Zusammenstellung OK?

Redoute

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Hallo,

fürs Büro brauchen wir einen neuen PC, der im Dauerbetrieb laufen soll. Dort soll PostgreSQL/PostGIS laufen, womit wir größere Geodatenbestände vorhalten, gelegentlich umfangreiche GIS-Berechnungen machen und der als Quelle für QGIS-Karten dient. Außerdem soll ein Haufen Dateien vorgehalten werden - ,parallel zum vorhandenen NAS. Der PC soll die Datensicherung steuern, und er soll bei Bedarf als Windows-Remotedesktop zur Verfügung stehen. Es gibt ca. fünf ständige Nutzer, die aber alle diesen Server nur gelegentlich benötigen. Und es darf möglichst nichts kosten, deswegen will ich es auch mit einem Selbstbau versuchen.

Ich schwanke noch, ob es eine reine Windows-Installation wird oder Linux mit virtuellem Windows für den Remotedesktop.

Ich habe die folgende Teileliste zusammengestellt. Sind damit irgendwelche Probleme beim Zusammenbau/Betrieb zu erwarten? Ich habe ein full size ATX-Mainboard gewählt in der Annahme, dass es damit am wenigsten Gefummel gibt, ist die Überlegung richtig? In den Midi-Tower passt das? Auch bei Gehäuse und Netzteil (teilmodular) hoffe ich, dass der Zusammenbau eher einfach ist. Brauche ich zusätzliche Lüfter oder Kühler?

ASUS Prime B760-Plus D4 134,80
Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed 250,78
be quiet! Pure Base 500 76,98
be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 56,89
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 60,85
Lexar Professional NM710 2TB, M.2 103,88
Seagate Exos X - X18 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s 237,47
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) 139,89

Danke schon mal,
Redoute
 
Ich sag das selbe wie es immer bei diesem Thema erwähnt wird:
Rechner fürs Büro, welcher (selbst im entfernteren Sinne) dazu benutzt wird um Umsatz zu generieren und Arbeit sowie Arbeitsplätze zu sichern --> Systemhaus.
Nie was selber zusammenstellen, weil sollte was ausfallen, ist man selber dafür verantwortlich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
ist man selber dafür verantwortlich
Was kein Nachteil sein muss, denn selbst ist man oft schneller. Für die Ersparnis kann man sich jede Komponente als Backup in den Schrank legen. So ein Office-PC ist keine Raketentechnik.
 
Warum genau hast du den Fragebogen ignoriert und gelöscht? Bitte ausfüllen, damit man nicht alles nachfragen muss.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
till69 schrieb:
Den würde ich vermeiden. Wird gerne als "Resterampe" bezeichnet und schafft manchmal den XMP Takt nicht stabil.
Welches RAM ist besser? Möglichst Mindfactory oder notebooksbilliger.de.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Warum genau hast du den Fragebogen ignoriert und gelöscht? Bitte ausfüllen, damit man nicht alles nachfragen muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, PostgreSQL/PostGIS, SMB-Freigaben, Remotedesktop, MS Office, restic

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einrichtung mit vorhandenen alten HDMI- oder VGA-Monitor, z. B. 1920 x 1080, Betrieb headless über SSH und Remotedesktop

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin bei 1.074,52 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab ich zuletzt vor 15 Jahren gemacht, Kollege letztes Jahr)

bitte sehr ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben