Zusammenstellung optimieren (Budget 700Euro)

gdm41

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hab mir nen Rechner zusammengestellt und würde euch bitten, mal drüber zu schauen. Bin Gelegenheitsspieler (also Games müssen nicht auf Ultra laufen) will den Rechner für Office/Internet nutzten und meine Bassgitarre anschließen. SSD ist schon vorhanden (Plextor) deswegen ist keine in der Liste.

http://geizhals.de/?cat=WL-311941

Ich möchte, dass der Rechner leise wird. Sind die Lüfter (cpu+gehäuse) in Ordnung oder gibt es noch leisere?

Hi gdm41,

der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse. Entweder nimmst du en anderes Gehäuse oder einen anderen Kühler.

Der HDD Kühler ist nur für 2,5'' HDDs, was willst du denn mit dem?
Übrigens könntest du auch eine leisere HDD nehmen (eine Caviar Green oder EcoGreen).

Am besten nimmst du auch die XL1 statt XLP Lüfter, denn für die XLP Lüfter bräuchtest du eine PWM Steuerung.

für was denn den mini cooler?
auf die 3,5" seagate passt der nicht drauf

Ok werd mal nach ner anderen Platte und Hddkühler schauen. Welchen CPU Lüfter würdest du empfehlen?

Soweit ganz ok.
Als Board würde ich das MSI B75A-G43, B75 nehmen und dafür den 'HDD Cooler' weglassen (aktuelle HDDs werden imo nicht mehr so warm/heiß das sie gekühlt werden müssen).

c00ler schrieb:
für was denn den mini cooler?
auf die 3,5" seagate passt der nicht drauf
Habs schon geändert
JeGe schrieb:
Soweit ganz ok.
Als Board würde ich das MSI B75A-G43, B75 nehmen und dafür den 'HDD Cooler' weglassen (aktuelle HDDs werden imo nicht mehr so warm/heiß das sie gekühlt werden müssen).
Ok werd mir das Board mal anschauen, danke. Denn HDD Cooler hab ich eigentlich hauptsächlich wegen der Lautstärkedämmung in der Konfig
joel schrieb:
Ich würde mich an das hier halten.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/beratung-der-ideale-gaming-pc.1864/
Warum keine SSD?
Das NT wäre mir zu hart an der Grenze. Lüfterdrehzahl bei 80% Auslastung?
SSD ist schon vorhanden. Was meinst du mit der Lüfterdrehzahl bei 80% Auslastung? Ich bin nicht so bewandert in Sachen Rechner, meinst du dass es vllt zu laut werden könnte?

joel schrieb:
Das NT wäre mir zu hart an der Grenze. Lüfterdrehzahl bei 80% Auslastung?

Schwachsinn. Die HD 7850 braucht gerade mal 85 W und das restliche System etwa 80 W. Da wird das Netzteil also nicht mal zur Hälfte ausgelastet.

Das sieht man hier auch nochmal, dass eine 7850 mit übertakteter CPU nur etwa 200 W braucht (Netzteilverlustleistung muss abgezogen werden): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test.2061/seite-9

Ist eine (sehr) niedrige Lautstärke überhaupt wichtig? Und wie ist das beim Gamen?

Zuletzt bearbeitet:
gdm41 schrieb:
Denn HDD Cooler hab ich eigentlich hauptsächlich wegen der Lautstärkedämmung in der Konfig

Bezügl. der Lautstärkedämmung bringt das Teil 0,nix. Ist wirklich nur zur Kühlung gedacht, wobei das unnötig ist (wie bereits gesagt)

Wenn du ne leise HDD willst, entweder selbst Hand anlegen und z.B. mit Bitumenplatten dämmen oder einfacher ne Eco Green HDD nehmen, die zwar niedrigere Transferraten aufweist, aber deutlich leiser ist

...Wenn du ne leise HDD willst, entweder selbst Hand anlegen und z.B. mit Bitumenplatten dämmen oder einfacher ne Eco Green HDD nehmen, die zwar niedrigere Transferraten aufweist, aber deutlich leiser ist...

Oder eine 2,5" HDD ;) (Speicherkapazität deiner Wahl)

(Hier im Desktop sind eine SSD und zwei 2,5" HDDs verbaut ;))

Schau dir mal diese Zusammenstellung für dich an http://geizhals.de/?cat=WL-312055
Ist Zukunftsorientiert ( da Sockel 2011 auch in Zukunft Supportet wird ) und schneller ( da die Graka bis zu 30% mehr Dampf hat ) und Leise.
Ergänzung ()

P.S. Hoffe es ist nicht zu weit über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.R.S. schrieb:
Bezügl. der Lautstärkedämmung bringt das Teil 0,nix. Ist wirklich nur zur Kühlung gedacht, wobei das unnötig ist (wie bereits gesagt)

Hab gerade mal die hier im Thread vorgeschlagenen Eco/Green Hdds abgesehen. Leider muss man (logischerweise) Kompromisse in Sachen Geschwindigkeit machen. Die Hdd sollte aber schon 7200rpm haben, da ich auch ab und zu spielen bzw. die Gitarre aufnehmen will. Hab jetzt mal nen paar Tests/Erfahrungsberichte bezüglich des Xilence Gehäuses gelesen. Ich denke die Kombi mit ner Seagate 1TB,7200rpm wär ganz gut. Hattest du schonmal Erfahrung mit solchen hddboxen oder wieso findest du sie unnötig.

JeGe schrieb:
Oder eine 2,5" HDD ;) (Speicherkapazität deiner Wahl)

mhh wär vllt auch ne denkbare alternative.

Wector schrieb:
Schau dir mal diese Zusammenstellung für dich a

danke, ist aber Preislich schon ne ganz andere Hausnummer

Wenn du wirklich eine 2,5" HDD suchst und auch verbauen willst, dann kann ich dir die Western Digital Scorpio Black 320GB wärmstens empfehlen (die hat nur einen Platter und ist somit verdammt schnell)

@Wector

Danke für die Anpassung, aber fokus liegt schon auf leise bzw. wenig verbrauch. Da ist das System leicht überdimensioniert.

gdm41 schrieb:
Ich denke die Kombi mit ner Seagate 1TB,7200rpm wär ganz gut. Hattest du schonmal Erfahrung mit solchen hddboxen oder wieso findest du sie unnötig.

Ich hab bei mir im System ne SSD und ne HDD mit 7200 rpm (1 TB Seagate ST1000DM003)

Die Festplatte war mir zu laut und ich wollte auch keine Kompromisse in Sachen Leistung eingehen (wie du). Daher hatte ich mir zuerst auch ne HDD Box gekauft, war damals ein Silentmaxx . Ist sehr ähnlich zu deiner verlinkten Box, würde aber sagen ein Tick "besser".

Nunja Ergebnis war, die Seagate war immer noch sehr gut rauszuhören, hat mit der Box vllt max. 10% weniger Lautstärke. Dafür war sie relativ gut entkoppelt, was etwaige Brummgeräusche vorbeugt, wenn sich die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen. Vielleicht reicht dir das ja auch schon aus.

Mir hats jedenfalls nicht gereicht und als Alternative habe ich dann ein Scythe Quiet Drive bei Ebay ersteigert (gibts leider nirgendswo mehr zu kaufen) und da war das Ergebnis schon besser. Würde sagen 50% weniger Geräusche.

Aber da die HDD immer noch hörbar war und das Quiet Drive relativ groß ist (v.a. die Tiefe), habe ich mich letztendlich dazu entschieden, selber zu dämmen und habe für 20 Euro klebende Bitumenplatten direkt um die Festplatte angebracht in mehreren Schichten und nun höre ich absolut nichts mehr. Nur wenn ich mit dem Ohr 5cm davor hingehe vernehme ich ein sehr leises Surren...

Lange Rede kurzer Sinn: Mit etwas Glück reicht die die Entkoppelung als Maßnahme, außer du bist empfindlich (so wie ich), dann musst du eben die Alternativen in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben