Zusammenstellung - passt das so? (Aufrüstung max. 500 Euro)

cee_en

Lieutenant
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen halbwegs aktuellen PC auf dem Schreibtisch stehen haben. Einige Komponenten wurden in der Vergangenheit schon erneuert, welche ich natürlich übernehmen möchte (SSD, Grafikkarte, ...). Aber zuvor erst mal der Leitfaden:

1. Preisspanne?
- 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- ggf. neue Grafikkarte in Verbindung mit neuen Monitor

3. Verwendungszweck?
- 1. Multimedia (u.a. Streams, in Zukunft gerne auch 4K)
- 2. flüssiges Multitasking
- 3. Daddeln (Shooter, Racing, ...)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- F1 2015
- City Skylines
- ggf. GTA V in Zukunft

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, die Kompenten die ich noch weiter verwenden möchte Liste ich unten mit auf

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte nicht allzu laut sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber bauen

Folgende Komponeten möchte ich neu kaufen:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gigabyte GA-B150-HD3P
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Dies sollte momentan für etwas weniger als 400 Euro zu haben sein.

Folgende Komponenten möchte ich weiter verwenden:

MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
Cooler Master CM 690
Samsung SSD 850 Evo 120GB
Samsung HD204UI 2TB
LG GGC-H20L

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt das so? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wo seht ihr noch Potential?

Ich freue mich auf euer Feedback.

MfG

Maestro

Langsam muss ein neues Netzteil rein und die Grafikkarte wird deine Anforderung nur sehr bedingt erreichen (insbesondere GTA V)

Von welchen Board und CPU willst du aufrüsten?

Q9550 auf einem ASUS P5Q.

MfG

Maestro

Also ich muss sagen, dass passt schon so.

Eine Überlegung wert wäre halt noch das:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
~400 €

Edit:
Klar ist deine Grafikkarte schon jetzt eher eines der schwächeren Modelle, aber ich würde es mit der an deiner Stelle auf jedenfall noch aussitzen, bis die neue Generation draußen ist und dann neu entscheiden und gegebenen Falls dann GarKa + NT kaufen.

ich würde es fast genau so machen wie Gorby, nur würde ich als mainboard eher ein ASUS B85M-Gamer nehmen und dann die aktuelle cashback aktion von asus nutzen.

Danke für die alternative Zusammenstellung. Über den Xeon hatte ich schon nachgedacht, mich dann aber für Skylake entschieden.

So ein wenig denke ich ja noch an den i7-6700, aber aktuell lohnt der Mehrpreis sich nicht. Die Frage ist halt, wie es in Zukunft ausschaut. Wenn ich bedenke wie lange ich den alten Prozessor genutzt habe ...

Gorby schrieb:
Klar ist deine Grafikkarte schon jetzt eher eines der schwächeren Modelle, aber ich würde es mit der an deiner Stelle auf jedenfall noch aussitzen, bis die neue Generation draußen ist und dann neu entscheiden und gegebenen Falls dann GarKa + NT kaufen.

So ähnlich habe ich das auch vor.

MfG

Maestro

Zurück
Oben