Zusammenstellung passt so? max. 1100€

Chirvan

Commander
Hi leute will mir schon seit längerem ein neues System zamstellen. Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse // Cooler Master Cosmos S
CPU // Intel® Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler // Noctua NH-U12P /+ NF-P12
Mainboard // Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n /P45/
Grafikkarte // nVidia GeForce GTX 260 AMP² /216 Shader/
Arbeitsspeicher // Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
Netzteil // Enermax EPR525AWT PRO82+*
Festplatte // Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB
Laufwerk // LG GH-22LS

naja, was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
für was ist der Rechner gedacht?

willst du übertakten?

Was ist dein Budget?

Was für nen Monitor hast du?

das man hier immer erst fragen muss....:rolleyes:

Was soll mit dem PC überhaupt alles gemacht werden und wird übertaktet?
Was willst Du mit 5 GB?
Außerdem ist das P5Q3 teuer (das Geld könnte man auch in die GPU stecken) und kann nur DDR3 RAM aufnehmen.

für was ist der Rechner gedacht?

willst du übertakten?

Was ist dein Budget?

Was für nen Monitor hast du?

-Übertakten ja so weit es geht
-wie schon gesagt max. 1100€
-nen 22" HP Pavilion w2228h

Mfg
Chirvan

EDIT: oh sry 4GB natürlich, ja Mainboard aso kein DDR2 RAM, ja weil da drei verschiedene gab, bei zwei DDR3 und bei einem DDR2
welches Board dann welches empfehlt ihr mir anstatt diesem? mit Dem Computer wird größten teils gespielt was na sonst, Filme, Musik, Downloaden, für alles mögliche, was man so mit einem PC machen kann

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Budget hab ich übersehen :lol:
ok dann nehm ich mal an Gaming Rechner

Q9550 raus, E8500 oder E8400 rein

wie schon erwähnt wurde geht das Mobo nicht, Asus P5Q pro nehmen, das Deluxe wies Celt!c vorschlägt ist den Aufpreis nicht Wert.

Graka würd auch ne normale 4870 oder 260 reichen, aber die AMP² soll so schnell wie ne 280 sein, von daher ne überlegung Wert wenn du die Power willst, ist natürlich auch 70€ teurer als ne 4870

Arbeitspeicher reicht dieser hier

Rest passt

Also mit dem P5Q Deluxe lässt sich nicht so toll übertakten und extrem erst recht nicht. Da würde ich das Pro oder e nehmen.

Wurde nicht hier oft im Forum von G-Skill Ram und P5Q Boards abgeraten, oder war es ein anderer Speicher.

Falls du nen extra Noctua Lüfter kaufen willst, beim U12P ist schon der P12 vorhanden.

ßascha schrieb:
Also mit dem P5Q Deluxe lässt sich nicht so toll übertakten und extrem erst recht nicht. Da würde ich das Pro oder e nehmen.
.

Das meiste macht auch der Cpu,und für einen Q9550 mit E0 ist es perfekt:)

Außerdem kommt es immer auf den benutzer drauf an..

Außerdem hatte ich noch keine Probleme mit dem board.. bios version spielt auch eine rolle,und das abstimmen dauert...

Boards die gut zum übertakten geeigenet sind,ab dem P5Q -E

Zuletzt bearbeitet:
@ßascha: wenn dus nicht weißt behaupte es nicht. Nur weil einer zu dumm war sein bios auf die 2,1V des Rams einzustellen plappern jetzt alle das der Ram nicht laufen würde. Geht ohne Probleme auf allen Varianten des P5Q.

Edit: @b-e-n-n-y: laut diesem Review ist die AMP² nur 1% langsamer als ne 280, aber 60€ billiger als diese, von daher ist die Karte sehr wohl eine Überlegung Wert wenn man die Power will und bereit ist das Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
ok. das kannt ich noch nicht :) ...hab mich auf den test von computerbase gestützt...dann siehts natürlich ein bisschen anders aus. aber was soll man jetzt glauben? bei cb ist sie ja gerade mal ein bisschen schneller als die 4870...

zum glück hab ich nicht die qual der wahl :D

CB hat auch die Zotac ohne OC getestet ;)

also Graka AMP² wird es so ziemlich sicher, CPU bleibt auch (Q9550) sicha und Mainboard hätte ich diese hier im Blick:

1. Asus Maximus II Formula /P45/
2. Asus Rampage Formula /X48/
3. Asus Striker II Formula /780i SLI/

was sagt ihr zu diesen Boards? Arbeitsspeicher sind die Kingston HyperX, find ich billig und gut (1066).

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
alle 3 Boards sind rausgeworfenes Geld.

nimm ein Asus P5Q pro, das reicht locker, auch für OC

Speicher nimm diesen hier

Es ist besser nicht alle Speicherslots zu bestücken. Manchmal kommt es dadurch zu Komplikationen.

Die von Johnieboy vorgeschlagenen sind 2 x 2 GB und deine 1066 sind wohl nur 2 GB für 36 Euro.

Hi,
bei dem Preis, den Du ausgeben möchtest, würde ich definitiv einen Monat warten und dann auf ein i7 (Nehalem) Syssie setzen.
Der i7 bietet nicht nur um bis zu 40% höhere Rechenleistung bei gleicher Taktung im Vergleich zu einem Core-2-Quad, er ist zudem in der Lage, nicht benötigte Kerne abzuschalten und verbleibende automatisch zu übertakten. Das senkt den Strombedarf erheblich und steigert die Effizienz. Der kleinste i7 (2,66 GHz) soll ca. 280 $ kosten.
Außerdem unterstützen die X58 Mobos DDR3 (habe aber noch keine eindeutige News finden können welcher Standard unterstützt wird, die Spekulationen gehen von DDR3-1066 über DDR3-1333 bis zu DDR3-1600) sowie TripleChannel-RAM.
Für die Zukunft ist man damit sicherlich besser gerüstet, zumal ein i7-Syssie wohl nicht (viel) mehr als die von Dir angepeilten 1100 € kosten wird.

Wenns trotzdem ein Core-2-Quad sein soll: Release dennoch abwarten, die Preise für die "alten" werden dann sinken.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben