Zusammenstellung - Photoshop/Gaming - ca 700 Euro

KingSchlumpf94

Cadet 2nd Year
Hey,

wie im Titel bereits angegeben möchte ich mir einen Rechner mit einem guten Preisleistungsverhältnis für um die 700 Euro zusammenstellen. Meine Hauptanwendungen sind Photoshop und aktuell Spiele. Ich habe mir jetzt schon was bei Mindfactory.de zusammengestellt. Hier meine Liste:

Code:
ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß
Artikelnummer: 8316617

2048MB ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe
Artikelnummer: 43424

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Artikelnummer: 40097

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Artikelnummer: 8302459

2X 2048MB Corsair RAM DDR3 4GB / 1600Mhz CORSAIR XMS3 Classic [2x2GB] KIT CL9 rt  /// 2x
Artikelnummer: 8359332

Netzteil 700W Super Flower SF700A-14A Gamer Edition
Artikelnummer: 36905

500GB Western Digital WD5000AAKX Caviar Blue 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA
Artikelnummer: 8323764

Meine Fragen dazu:

- Läuft das System stabil und harmoniert die Hardware miteinander?
- Gibt es bessere/günstigere Alternativen?
- Hat jemand schon Erfahrung mit einzelnen Komponeten und kann daher einen kurzen Erfahrungsbericht posten?

Danke schommal im Vorraus

klar harmoniert die.. allerdings reicht ein 500watt markenNT völlig aus..

gruß

sehr wenig ram für PS. nimm lieber 8GB.

1) nehm den x4 955BE
2) anderes Netzteil ~ 500Watt Coolermaster, seasonic, enermax ...
3) spar bissl geld bei der graka, muss net von asus sein
4) für ps hol dir 8GB speicher, kostet nur paar euro mehr

So beim überfliegen finde ich das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert und wenn Du viel mit Photoshop werkelst wäre eine zusätzliche SSD eine Überlegung wert.

PS: Er hat 8GB drin wenn ich das richtig sehe...am Ende der Zeile mit dem Speicher steht "2x"

MfG

jungs lest das mal genauer durch hab fast den gleichen fehler gemacht .. er will sich eh 8gb holen :D

Also such dir ein anderes Gehäuse.
Das NZXT ist zwar gut, jedoch brauchst du die Kapazität des Gehäuses nicht (wahrscheinlich).
Nimm Lieber das Antec Nine Hundred oder CoolerMaster Centurio.
NT ist zu groß, lieber das hier Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
hast du mal alternativ über ein Sandybridge nachgedacht. Die sind wesentlcih leistungsstärker.

Grüße chrisi911

Ja also das Ram Kit möchte ich ja 2x kaufen... also 4x 2 GB
und die Graka von Asus ist bei Mindfactory die günstigeste Variante mit dem 6950er Chip und 2GB Grafikspeicher
Beim Netzteil neige ich immer zu übertreiben^^ weil ich Angst habe, dass der Strom nicht ausreicht.

nimm lieber 2x 4gb denn vollbestückung kann seine tücken haben

aber dann bitte ein gescheides Netzteil Enermax Modu 87+ 500 Watt ;) Das wär ein gutes Netzteil^^

Nimm den BE 955 der Aufpreis lohnt sich nicht und 1333 Mhz Ram da die Performancesteigerung marginal zum Preis ist. Wie alle Vorredner gesagt haben: kleineres Netzteil zB. von Enermax. Da du Photoshop nutzen willst wäre es sinnvoll das Geld, welches du durch die kleinen Änderungen sparst in eine SSD zu stecken. Macht das arbeiten viel angenehmer ;)

Photoshop = Nvidia Karte wegen CUDA Unterstützung.
PS mit ATI ist blödsinnig, man verzichtet auf unglaublich viel Speed/Komfort

Schon bei Drehen/Zoomen gehts mit der Nvidia Karte flüssig, immer scharf und stufenlos.
ATI hat kein CUDA und daher muß da alles die CPU abarbeiten.

Nimm das Super Flower Golden Green Pro 550W das sollte für das System ausreichend sein und ist Gold zertifiziert, was besseres wirst du zu dem Preis nicht bekommen. Und 2x4GB Ram sollten auch besser passen, bekommt man momentan eh nach geschmissen. Und auch ich würde den 955 nehmen und den Aufpreis sparen.

@marius: Ab CS4 wird auch die ATi mit OpenCL unterstützt und ab CS5 mit DirectCompute. Mit einer 6950 wird Photoshop genuso knackig laufen wie mit einer GTX560.

"supports OpenGL, a software and hardware standard that accelerates video processing when working with large or complex images, including 3D.
has at least 256 MB of RAM.
has a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0, which the GPU uses to perform rendering effects."

Ich glaube die Radeon erfüllt die Hardwareanforderungen gerade eben so.^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Marius du bist dir sicher das dies auch über CUDA gerechnet wird und nicht einfach ganz normal über die GPU?

laut meinen Infos hilft Cuda gerade bei Photoshop nur sehr sehr selten.....

Marius schrieb:
Photoshop = Nvidia Karte wegen CUDA Unterstützung.
PS mit ATI ist blödsinnig, man verzichtet auf unglaublich viel Speed/Komfort

Schon bei Drehen/Zoomen gehts mit der Nvidia Karte flüssig, immer scharf und stufenlos.
ATI hat kein CUDA und daher muß da alles die CPU abarbeiten.

FALSCH! http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html#main_About_GPU_and_OpenGL
Photoshop profitiert von OpenGL, also ist es egal ob AMD oder nvidia. AfterEffects profitiert nur von CUDA, aber darum gehts hier ja nicht.

Photoshop = Nvidia Karte wegen CUDA = BLÖDSINN

Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen!

Es ist wie Basti schreibt. Und außerdem reicht eine onBoard HD3200 schon locker für die von OpenGL verwendeten Funktionen...
Also wenn das noch 2-3 mal kommt muss diese Info mal ganz dringend als rundmail rausgehen...

P.S.: Ich weiß natürlich das eine onBoard zum daddeln nicht reicht ;)
Ergänzung ()

Wir haben gerade noch in nem anderen Thread diese Thema mit CUDA und Co. Ich kopiere einfach mal meinen Post hier rein. Will nciht alles nochmal schreiben. Bitte entschuldigt meine Faulheit :D
Der verlinkte Blog von Adobe bezieht sich mehr aufs allgemeine mit Fokus auf Premiere und After Effekts. Aber wie gesagt, bei Photoshop ist nichts mit CUDA!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na, da muss ich kurz noch was richtig stellen.
CUDA ist mit sicherheit nicht flexibler und einfacher zu programmieren wie OpenCL z.B. und dies ist unumstritten das konkurenzsystem zu CUDA. CUDA wird über kurz oder lang aussterben. Dies hat Nvidia selbst durch die Blume gesagt als sie ihre CUDA fähigen Produkte OpenCL zertifiziert haben.
Und im grunde ist mit OpenCL mindestens das gleiche möglich wie mit CUDA.
Desweiteren wird OpenCL ebenfalls in C geschrieben. Aber mit dem kleinen Unterschied das dieser Code nicht speziell für die GPU geschrieben werden muss sondern ebenso für die CPU verwendbar ist. (CUDA ist im übrigen inzwischen auch auf der CPU ausführbar.)
OpenCL wird über ein paar simple Code abschnitte angewiesen wenn möglich auf einer OpenCL fähigen GPU zu rechnen. CUDA wird speziell dafür geschrieben.

Entwickler brauchen ihre bestehenden Programmme nicht neu zu schreiben, sondern müssen nur die Teilbereiche ihrer Anwendung nach OpenCL C portieren, die die rechenintensiven Operationen enthalten. Spezielle proprietäre Sprachen und unterschiedliche Befehlssätze (je nach Hardwarehersteller) entfallen
Quelle

Das alles hat natürlich jetzt nichts damit zu tun das die GTX560 ohne frage eine gute Karte ist die ihrem Preis beim derzeitigen Markt durchaus gerecht wird. Allerdings will ich mit dem Mythos CUDA ist sooooo cool und ungeschlagen, aufräumen. Fakt ist das CUDA sterben wird.
OpenCL ist flexibler, einfacher zu schreiben (bzw. der original Code braucht nur minimal verändert zu werden) und OpenCL findet in Zukunft eine weitaus größere akzeptanz als CUDA weil es eben ein offener STandard ist und nicht nur auf Nvidia beschränkt. Jede WurstKarte kann nachher mit OpenCL umgehen. D.h. die entwickler von Software werden nicht mehr hier etwas für die eine Karte und dort etwas für die andere Karte schreiben müssen. (So wie bei CUDA und ATI Stream)

Problem ist halt nur das OpenCL erst letztes Jahr langsam an Fahrt aufgenommen hat.

Ein allgemeiner Irrglaube bezüglich Adobe Premiere ist auch das die Mercury Playback Engine auch das encoding über CUDA laufen lässt. Das stimmt jedoch nicht. Premiere wendet folgendes auf die GPU an :
Here’s a list of things that Premiere Pro CS5 can process with CUDA:
some effects (complete list at the bottom of this post)
scaling (details here)
deinterlacing
blending modes
color space conversions
Und für das eigentliche Rendering. NICHT aber fürs encoding z.B. in H264!!!!Quelle
und folgendes nicht (gleiche Quelle):
It’s worth mentioning one set of things that Premiere Pro CS5 doesn’t process using CUDA: encoding and decoding.

Und besonders schön nochmal zu dem Beispiel von After Effekts :
OpenGL is a different technology that is implemented through GPUs. It is not exclusive of CUDA; it’s a different thing altogether, and a card that uses CUDA will also use OpenGL for some things. OpenGL is used to do such things as render 3D and accelerate drawing of items to the screen. After Effects uses it some. Premiere Pro, not so much.

UND

But After Effects doesn’t use CUDA (though a few third-party plug-ins do).
Ebenfalls aus dem Blog von Adobe.

Ich hoffe ich konnte damit nun ein für alle mal ein paar Mythen beseitigen!

Zuletzt bearbeitet:
So ich dacht eigentlich, dass 4 mal 2GB Ram besser wäre als 2 mal 4GB....
Jetzt habe ich mich entschieden diesen Ram zu nehmen:
Code:
2x4048MB Exceleram PC3-12800 CL 8-10-10-24

KingSchlumpf94 schrieb:
So ich dacht eigentlich, dass 4 mal 2GB Ram besser wäre als 2 mal 4GB....
Jetzt habe ich mich entschieden diesen Ram zu nehmen:
Code:
2x4048MB Exceleram PC3-12800 CL 8-10-10-24

der RAM läuft mit 1,65V oder? falls JA ist davon abzuraten.
hol dir dieses Kit http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
oder falls du unbedingt 1600 MHz willst (was dir aber kein Vorteil bringt) http://geizhals.at/deutschland/a590599.html

achja, ein extra CPU-Kühler wäre ein Segen für deine Ohre und ermöglicht es dir gut zu übertakten.

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html (groß und leistungsstärk)

Zuletzt bearbeitet:
Oke super danke :)
aber bei dem Netzteil kann ich doch eigentlich nicht zuviel watt nehmen ... in nem Testbericht steht auch dass es ein gutes PreisLeistungsverhältnis hat und ich hab lieber ein bischen mehr power falls ich mal aufrüsten möchte

außer dem Preis und einer ggfs. nicht ganz so guten Effizens spricht nichts gegen ein 700W Netzteil, du wirst halt nie die 700W annährend brauchen ;)
ich schlag dir jetzt einfach mal dieses Netzteil vor http://geizhals.at/deutschland/a583775.html das ist wirklich sehr leise und von einem deutscher Hersteller.

Zurück
Oben