Zusammenstellung prüfen!

Schrady

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Würde Euch bitten, die Zusammenstellung für einen Allround-PC um 500€ zu prüfen.
Habe mich hauptsächlich am Gamer-PC orientiert.
Für die passive Grafikkarte habe ich mich entschieden, weil ich es leise mag und keine
aufwändigen 3D-Anwendungen nutze.

Verbesserungsvorschläge werden auch gern gehört.

AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3, 72,99 €

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, 70,98 €

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9, 80,57 €

HIS HD 4670 iSilence4 DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express, 76,62 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ), 43,88 €

LG GH22NS50 bare schwarz, 21,42 €

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7, 40,71 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz, 65,81 €

Rechner - Zusammenbau, 1,00 €

optional:

Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel, 13,64 €

Gesamtpreis: 487,62 €

Macht der CPU-Kühler Sinn und wird der bei hardwareverand.de auch eingebaut oder nur beigelegt?

Danke und Gruß

beim gehäuse kannst du noch bisschen sparen, ein antec three hundred ist zu empfehlen.

ansonsten siehts gut aus, bei der grafikkarte musst du aber auch abstriche beim gamen machen und eine gute gehäuselüftung wird vorrausgesetzt

Danke für den Tip!

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Da bin ich bereit, etwas mehr zu investieren.
Außerdem sollte das von Dir angesprochene Lüftungskozept dort passen.

Abstriche beim Gamen sind kein Problem, da nichts 3D-lastiges gespielt wird.

Die Karte wird duch die passivkühlung echt extrem warm unter Last wenn dein Gehäuse nicht super belüftet ist.
Daher entweder eine Karte mit Aktivkühler oder viele Gehäuselüfter. Wenn nie gespielt wird... wird die karte auch nicht warm... Hitzprobleme könnten nur unter Last auftreten!

Grüße

Wirklich nur ein 300W-Netzteil?

Der CPU-Kühler soll nicht zusätzlich sein bzw. nicht wegen der Wärme,
sondern wegen der Geräuschentwicklung im Vergleiche zum boxed-Lüfter.

Weitere Gedanken dazu?

Macht der CPU-Kühler Sinn und wird der bei hardwareverand.de auch eingebaut oder nur beigelegt?

Wird verbaut und der boxed Kühler beigelegt. Wenn die CPU eh nicht gefordert wird, dann ist er ok. Zur Lautstärke kann ich dir nur wenig sagen. Nachdem was man so liest, scheint er recht leise zu agieren.

Als CPU nimmst du besser den Athlon II X3 435. Stärker als der Phenom und dazu noch günstiger.

da nichts 3D-lastiges gespielt wird

Was genau dürfen wir darunter verstehen?

OK, der Athlon II X3 435 wäre auch eine Option.

"Nichts 3D-lastiges" meint keine Shooter, kein GTA o.ä.!
Eher Simulation wie FussballManager oder ein älteres Anno.

Mein PC-Händler um die Ecke, bei dem ich wegen eines anderen Problems war,
hat mir auch direkt mal ein Angebot für einen vergleichbaren PC gemacht.

Allerdings kalkuliert der mit einem 600W Netzteil von Xilence! :confused_alt:
Da bin ich nun doch etwas verwirrt.

Xilence ist Chinaböller ;)

also bleib beim Be Quiet.

Die BE brauchst du auch nur, wenn du vor hast zu Übertakten. Dann solltest du auch einen entsprechenden Kühler wie den Scythe Mugen 2b(SCMG-2000) dazu nehmen.

Allerdings kalkuliert der mit einem 600W Netzteil von Xilence!
Damit hat sich der gute Mann dann wohl selbst ins Abseits befördert :Freak

Der Athlon II X4 345 ist wirklich eine sehr gute Wahl, zusammen mit einem Mugen 2 lässt sich dieser auch sehr gut übertakten. Bei der GPU könnte mal gleich zur neueren HD5670 greifen, in etwa gleich teuer aber mit modernerer Architektur (DX11) und etwas schneller. Beim Netzteil sind 430W ausreichend, darunter würde ich allerdings bei deinem System nicht gehen, somit würdest du dir die Möglichkeit des späteren Aufrüstens oder OC versperren.

Grüße,
franeklevy

Danke für die Meinungen bzgl. Netzteil. Da wird die Entscheidung dann zu BQ pure power 430W gehen.

Bei der CPU schwanke ich noch.

Dass die Graka kein DirectX 11 kann ist mir klar, aber ich möchte sie gern passiv haben.
Alternativ zur HIS iSilence 4670 gäbe es noch eine Powercolor Green 4670.
Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

Wie wichtig ist bei normalen Anwendungen die Latenz des RAMs? CL9 viel schlechter als CL7?

Nochmals danke und Gruß.

Ob CL 7 oder CL 9 macht fast gar keinen Unterschied. 1% vielleicht. Nicht spürbar, nur messbar. Zum Thema RAM siehe z.B. Wikipedia oder irgendwelche Fachgespräche und Tests über verbaute Chips auf den RAM Riegeln und die diversen Timings.

Zum billigsten 1333 DDR 3 bei HWV greifen. Da muss es doch was günstigeres als diesen 80€
RAM von Geil geben? :freak:

Zurück
Oben