Fireplace April 2026

Zusammenstellung prüfen

Passi077

Ensign
Hi Leute,

es ist mal wieder so weit, ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen.
Wie mein jetziger Rechner sollte der Neue mindestens 3 Jahre halten, ohne das ich viel daran verändern muss.
Ich weiß, es gibt viele Bastler unter Euch, aber ich habe weder Lust, noch Nerven und auch kaum die Zeit dazu alle 6 Monate irgendwas ein-, aus- oder umzubauen.
Daher sollte es ein HighPerformance Rechner werden.

Schwerpunkte:
- Foto- und Videobearbeitung (unter anderem mit z.B. 70Gb Batchprozessen, FullHD Material etc.) -> viel Photoshop
- Webdesign -> noch mehr Photoshop
- Programmierung mit teilweise recht schwergewichtigen IDEs und großen Projekten
- Ansonsten das Übliche: Office, hier und da ein Video schauen, etc.

Habe in der letzten Zeit mal mein jetziges System während meiner normalen Arbeit beobachtet. Hier kurz die jetzigen Komponenten:
- Intel E6600
- 4Gb RAM
- GeForce 8800GTS
- 6.5Tb HDD
Aufgefallen ist mir, dass sich CPU und RAM sehr häufig an der maximalen Auslastung befinden. Daher würde ich mir allem dort eine spürbare Verbesserung wünschen.
Außerdem habe ich ein chronisches Platzproblem was die Festplatten angeht. Deshalb will ich meine bisher eingesetzten kleineren Platten rauswerfen und komplett durch neue ersetzen.

Ein weiterer Punkt ist der Monitor: Zur Zeit mit einem Eizo S1931 unterwegs, bin ich zwar von der Abbildungsleistung sehr zufrieden, jedoch habe ich einfach zu wenig Platz. Daher soll auch hier was Neues her, und da ich mich immer mehr mit der Fotografie beschäftige, sollte es gleich ein Wide Gamut Panel sein.

Komplett unwichtig ist hingegen die Geräuschentwicklung, da der Rechner in einem Nebenzimmer steht.

Soweit meine Anforderungen. Jetzt zu den Komponenten, die ich bisher ins Auge gefasst habe:

CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
Warum i7? Von Triple Channel und HyperThreading verspreche ich mir bei meinen Anwendungen spürbare Performancesteigerungen. Besonders da ich viele (z.T. selbstgeschriebene) Tools einsetze, die z.B. bei Batchprozessen Multicore optimiert sind. Hier dürfte ich besonders von HT profitieren.

Mainboard
Hier bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Eure Empfehlungen.
Anforderungen:
- 8x SATA
- 2x PCI (TV Karten sollten problemlos laufen!)
- 6x RAM
Ich bin kein Overclocker, wichtig ist mir dass das Board für eine sehr stabile Umgebung sorgt.
Jetzt wo USB 3.0 und SATA 6Gbit/s im Kommen ist: Brauche ich das?
Ich würde mal darauf tippen das es in naher Zukunft auch externe SSDs geben wird, ein anderer Zweck fällt mir für USB3.0 zur Zeit nicht ein.
SATA 6Gbit/s ist im Moment wohl überflüssig?

RAM
Da DDR3 RAM ja auch schon recht günstig ist, würde ich gleich auf 12Gb setzen. Damit sollten RAM Probleme für mich erst mal erledigt sein. Das bietet mir dann auch die Möglichkeit, den Temp Ordner von Photoshop auf eine RAM Disk zu verlagern, was eine große Performancesteigerung zur Folge haben soll.
Den Hersteller würde ich von der Wahl des Mainboards abhängig machen, hier ist mir stabile Kompatibilität am wichtigsten.
Von OCZ gibt es spezielle Intel i7 Riegel (Stichwort XMP) - hat das was auf sich oder zahlt man für den Intel Aufkleber?

Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Um den großen HDD-Flaschenhals bei Programmstarts etc. endlich loszuwerden, würde ich diese SSD einsetzen. Betriebssystem wird Windows7, d.h. es werden automatisch TRIM Befehle gesendet, so dass ich mich um nichts kümmern muss.
Ursprünglich hatte ich ein RAID0 aus 2 oder 3 dieser SSDs geplant, laut Berichten und Benchmarks bringt das allerdings keine Verbesserung. Nur der sequentielle Read/Write Vorgang kriegt einen enormen Boost, IIOPS werden dafür sogar weniger.

Datenplatten
Bin Western Digital Fan. Da ich schon jetzt unter Platzmangel leide und der Rechner eine Zeit lang halten soll sind folgende Platten geplant:
4x Caviar Green 2Tb als Ablageplatten für Musik, Videos, BackUp etc. (eine ist bereits vorhanden)
2x RE3 1Tb als "Arbeitsplatten", d.h. für alle Programmierprojekte, alle Bilder während der Bearbeitung etc.
Macht 10Tb gesamt. Damit komme ich zwar vermutlich keine 3 Jahre aus, aber es ist ein Anfang ;)
Vor allem kann ich damit endlich meine Partitionen sinnvoll verwalten. Im Moment herrscht etwas Chaos bei mir weil manche Festplatten einfach zu klein sind um alle Daten zu fassen, die drauf sollen. Daher liegen manche Daten auf anderen, großen Partitionen, die dafür eigentlich gar nicht gedacht sind.

Grafikkarte
Ich bin nicht so der Gamer. Ab und an spiele ich trotzdem was, und dann freut es mich trotzdem wenn ich die Details hochschrauben kann. Vor allem mit dem neu geplaten Monitor.
Hatte jetzt mal eine Radeon HD 5870 eingeplant. DirectX11 sollte es nämlich schon sein, da der Rechner ja lange Zeit halten soll/wird.
Crossfire oder ähnlich brauche ich allerdings nicht. Schon alleine wegen dem offenbar immer noch nicht gelösten Problem der Mikroruckler.

Netzteil + Gehäuse
Würde mein "altes" (3 Monate alt wegen Defekt meines ursprünglichen NTs) Enermax Modu82+ 625W verwenden. Sowie mein Chiefteq Big Tower, da passt alles rein.
Auch Gehäuselüfter etc. bleiben die alten, sind 4 Nocuta 120mm und 2 Alienware 120mm Lüfter.

Monitor
Hier wird es vmtl. der Eizo FlexScan SX2462WH-BK. 24", Wide Gamut.
Dazu ein Spyder3 Colorimeter für die Kalibrierung.
Endlich Platz, und farbverbindliches Arbeiten dann sogar im erweiterten Farbraum. Das einzige Problem: Offenbar surrt/summt das interne Netzteil des Monitor je nach Helligkeit teilweise deutlich hörbar. Leider gibt es offenbar keinen einzigen 24" Wide Gamut Monitor, der dieses Problem nicht hat. Wenn jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich gespannt.

Das Gesamtbudget ist bei 3500€ gedeckelt, mit obiger Zusammenstellung würde ich es recht genau treffen (außer ich habe irgendwas vergessen..?)

So. Nun seid Ihr gefagt :)
Ist diese Zusammenstellung so brauchbar? Was empfehlt Ihr mir konkret als Mainboard und dazu kompatiblen, stabilen RAM?
Auch alle weiteren Anregungen und Gedanken zur Zusammenstellung sind willkommen!

Viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed

Da wäre es wesentlich günstiger, einen i7-920 zu nehmen und den Takt per Hand selbst ein wenig hochzudrehen. Alles andere ist Geldverschwendung.

Einen CPU-Kühler würde ich noch dazulegen.

Da DDR3 RAM ja auch schon recht günstig ist, würde ich gleich auf 12Gb setzen. Damit sollten RAM Probleme für mich erst mal erledigt sein. Das bietet mir dann auch die Möglichkeit, den Temp Ordner von Photoshop auf eine RAM Disk zu verlagern, was eine große Performancesteigerung zur Folge haben soll.

Wie wäre es mit einer SSD?

Hi,

Danke für Eure Antworten.
Ich weiß, ich habe viel geschrieben. Ich zitiere mich trotzdem kurz selber:

Passi077 schrieb:
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB

Lohnt sich also ein zusäztliches RAMDisk Laufwerk für solche Temp Dateien nicht? Eine RAMDisk dürfte ja immer noch viel, viel schneller sein als eine SSD.

Ansonsten fällt es mir eben auch etwas schwer einzuschätzen, wie viel RAM ich denn tatsächlich brauche. Im Moment sehe ich nur, dass ich des öfteren bei 100% bei meinen 4Gb bin und dann geht erst mal gar nix mehr -.- Aber wie viel Speicher das Programm dann gerne noch gehabt hätte weiß ich eben nicht.

Killermuecke schrieb:
Da wäre es wesentlich günstiger, einen i7-920 zu nehmen und den Takt per Hand selbst ein wenig hochzudrehen.
Das mag sein, aber wie sieht es dann mit der Stabilität aus. Ohne langwieriges Rumprobieren und danach immer ellenlanges Testen kann man wohl nicht sicher sagen, dass der Rechner übertaktet stabil läuft.

Killermuecke schrieb:
Einen CPU-Kühler würde ich noch dazulegen.
Reicht der boxed Kühler nicht aus? Geräuschentwicklung egal, 6 120er Lüfter im Gehäuse. Das sollte doch auch für den boxed Kühler ausreichend sein, oder?
Welchen Kühler würdest Du mir sonst empfehlen?

Passi077 schrieb:
Reicht der boxed Kühler nicht aus? Geräuschentwicklung egal, 6 120er Lüfter im Gehäuse. Das sollte doch auch für den boxed Kühler ausreichend sein, oder?
Welchen Kühler würdest Du mir sonst empfehlen?

Doch der reicht schon aus aber wenn du den übertakten solltest dann sollte doch lieber ein andere CPU Kühler genommen werden...

z.B
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P SE2
EKL Alpenföhn Brocken

Naja, Übertakten habe ich eigentlich nicht vor.
Aber gut, so einen Kühler kann man sich überlegen. Das entscheide ich dann spontan ;)

Wichtiger wären mir jetzt allerdings erstmal Empfehlungen zu Mainboard+RAM.

Viele Grüße
Pascal

Das mag sein, aber wie sieht es dann mit der Stabilität aus. Ohne langwieriges Rumprobieren und danach immer ellenlanges Testen kann man wohl nicht sicher sagen, dass der Rechner übertaktet stabil läuft.

Wenn Du das Teil auf 4GHz bringen willst, dann fängt die Stabilität an, Probleme zu machen. Bei 3.06 GHz (i7-950 Standardtakt) wird kein 920er Mucken machen. Der 950er wäre einfach nur 200€ zum Schornstein raus.

Bei deinen Anforderungen an das Mainboard wirst du wohl kaum um das Gigabyte GA-X58A-UD7 herumkommen. Es hat die benötigten Sata Anschlüsse und USB 3.0 sowie Sata 6Gbit/s. Die Frage nach dem Sinn ist immer relativ ...aber ein Mainboard mit USB 3.0 und ohne Sata 6Gbit/s oder umgekehrt ist nicht zu bekommen.

Bei dem Arbeitsspeicher würde ich auf Standard DDR3-1333 setzen z.B. OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 12GB
Der Ram steht zwar nicht direkt auf der Memory Support List, aber OCZ harmoniert eigentlich ganz gut mit Gigabyte Boards (sowie die meistern Marken-Ram)

mfg.Schirocco

Nunja, ob ich USB3.0 brauche weiß ich ja gar nicht.
Ich glaube es eigentlich eher nicht.

Was ich aber weiß ist, dass ich auf jeden Fall 2 erreichbare PCI Slots brauche. Viele Boards haben einen der beiden PCI Slots direkt unter dem PCIe 16x, so dass der PCI SLot darunter von der Grafikkarte verdeckt wird.

Das Gigabyte kommt daher jedenfalls leider nicht in Frage, da es nur 1 PCI Slot hat.

Im Moment hätte ich das EVGA X58 SLI im Auge..

Achso, zum Übertakten: Ist vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert, wenn das so problemlos klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, ich hab das falsch verstanden.

Wenn es dir um die Erreichbarkeit geht könntest du ja das ASRock X58 Extreme nehmen, das scheint auch deinen Ansprüchen zu genügen (hoffe ich ;) ) und ist nicht ganz so teuer wie das was du rausgesucht hast.
Oder wenn dir AsRock nicht zusagt dann könntest du z.B. auch dieses: ASUS P6T SE nehmen.

mfg.Schirocco

Hi,

Danke für die Alternativvorschläge. Leider haben beide Boards nur 6x S-ATA - das ist mindestens einer zu wenig ;)

Ich glaube ich nehme den i920 und das EVGA X58 SLI Board dazu. Übertakten scheint ja wirklich kein Problem zu sein, und das EVGA scheint dafür auch gut geeignet.

Bei den Festplatten hab ich mich nochmal etwas umentschieden:
2x Caviar Green 2000Gb (+1 vorhandene)
3x Caviar Black 1000Gb (nicht die RE Edition, ist glaube ich unnötig)
Passt besser für meine Datenaufkommen.

Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Frage nach dem RAM:
1. Was hat es mit den OCZ Special Intel i7 Edition (XMP) auf sich? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?
2. Wenn ich die CPU übertakte, wird damit beim i7 auch automatisch der Speichertakt erhöht. Ist es dann nicht sinnvoller, gleich ein DDR3-1600 Pack zu nehmen als ein DDR3-1333?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Beteiligung!
Pascal

Leider haben beide Boards nur 6x S-ATA - das ist mindestens einer zu wenig ;)
:eek: ohh man..da hab ich ja mal wieder voll daneben gegriffen :rolleyes:

zu 1.:da hab ich was im Arbeitsspeicher-Forum gefunden:

gerschrieben von paul1508
Intels Extreme Memory Profiles (XMP) ist sowas wie der SLI Memory der Nvidia Chips nur eben auf Intel Chips.

Die Chipsätze haben eingespeicherte Profile für die Übertaktung... Das bedeutet man muss die Taktraten nicht ausprobieren usw. sondern man kann dann eventuell im Bios einfach "Übertaktung 1, 2, 3" auswählen und das regelt dann der Intel Chip...
Und das geht eben nur mit Speicher der für diese Profile genormt ist bzw. solche Unterstützt.

zu 2.: http://www.tomshardware.com/de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349-11.html

Ich denke mit einem 1333 wirst du recht gut beraten sein.

mfg.Schirocco

Also, habe noch ein bisschen recherchiert und gelesen.

Das hier wird vmtl. die finale Liste sein:

1x EVGA X58 SLI 256,99 €
1x Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX 244,99 €
2x 6144MB Corsair XMS3 PC-1600 C7 i7 Triple Kit 359,98 €
1x XFX (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI 379,99 €
1x 2.5" Intel X25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail 220,99 €
3x 3.5" WD GP 2000GB WD20EADS 5400-7200U/m 32MB 319,98 € (eine vorhanden)
3x 3.5" WD Black 1000GB WD1001FALS 7200U/m 32MB 263,97 €
1x Noctua NH-D14 Universal CPU Kühler 73,99 €
1x Enemermax Modu82+ 625W 0,00 € (vorhanden)
1x Eizo SX2462WH-BK 1.054,74 €
1x QUATO silver haze Pro Colorimeter 203,89 €

Macht 3385,51 € gesamt inkl. Versandkosten (das meiste hol ich lokal).

Beim i7-920 achte ich darauf, dass ich das D0 Stepping bekomme, damit er sich gut übertakten lässt.

Falls noch jemand Anregungen oder Einsprüche hat bitte melden ;)
Absegnungen sind auch noch willkommen.

Vielen Dank für Eurer Engagement,
Pascal

Macht 3385,51 € gesamt inkl. Versandkosten (das meiste hol ich lokal).

Schau nochmal im Preisvergleich, die CPU bekommst Du z.B. bei mindfactory 10% günstiger. Beim RAM könntest Du z.B. 3* 2 Riegel statt 2*3 Riegel nehmen, z.B. drei mal http://geizhals.at/deutschland/a456506.html =>90€ gespart...

Bei der SSD ist das ein veraltetes Modell wenn ich das richtig sehe, Nachfolger: http://www.heise.de/preisvergleich/a454106.html, alternativ etwas grösser: http://geizhals.at/deutschland/a488212.html

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Schau nochmal im Preisvergleich, die CPU bekommst Du z.B. bei mindfactory 10% günstiger. Beim RAM könntest Du z.B. 3* 2 Riegel statt 2*3 Riegel nehmen, z.B. drei mal http://geizhals.at/deutschland/a456506.html =>90€ gespart...

Bei der SSD ist das ein veraltetes Modell wenn ich das richtig sehe, Nachfolger: http://www.heise.de/preisvergleich/a454106.html, alternativ etwas grösser: http://geizhals.at/deutschland/a488212.html

Hm, Du hast Recht, man kann jedenfalls nicht mit Sicherheit sagen dass es sich dabei um die G2 handelt.

Hm, den Monitor will ich sowieso bei MF bestellen.
Bei einem lokalen Händler spart man sich halt das Hin- und Hergeschicke bei einem Garantiefall.
Ich schau mal, was ich insgesamt sparen könnte. Und die Idee mit den 3x2er RAM Kits ist auch sehr gut, Danke!

Jepp beim CPU musste aufpassen, das du kein altes Lagermodell mit von der Steppingseite her bekommst^^.

Darf man mal fragen welche HDD dann deine Systemplatte wird? Oder willst du 3 WD Black in Raid 0 laufen lassen?

Systemplatte wird natürlich die Intel SSD.
Die 3x WD Black kommen trotzdem in ein RAID0 als Arbeitsplatten (arbeite oft mit großen/rießigen Datenmengen).
Die WD Green bleiben einzeln und sind dann Ablageplatten (abgeschlossene Projekte, Mediendateien etc.)

Hab jetzt nochmal nen Preisvergleich gemacht. Ich versuche morgen erstmal den Preis lokal etwas zu drücken. Wenn sie nicht wollen werde ich die Festplatten und evtl. die CPU bei MF mitbestellen, da spare ich dann 60-70€. Der Rest lohnt sich eher nicht.
Das 3x2er RAM lohnt sich leider auch nicht wirklich. Du hattest 1333er RAM verlinkt, deswegen war der so günstig ;)

Viele Grüße
Pascal

Oh sorry habe die irgendwie überlesen gehabt^^ ok dann passt das System einwandfrei. Ach so NEID auf das System^^ Kannst stolz sein sowas zu besitzen dann.

Mir ist gestern nach Wind runterfahren noch eingefallen, das man doch die Daten HDDs in 2 2TB Modelle wechseln könnte, Preismäßig unterscheidet sich nichts und es ist sicher weil bei 2 HDDs die Gefahr geringer ist das eine Ausfällt in RAID0 betrieb. besonders weil es ja um Daten geht^^

Außerdem bei bissel mehr Geld ausgabe könntest du dir auch das Rechen Monster kaufen^^
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3714

-6TB Festplattenspeicher (4*1,5TB)
-2*SSD mit je 128GB in Raid0
-12GB RAM was ich aber bissel wenig finde für den Preis ehrlich gesagt, 24GB Müssten es schon sein.
-4*ATI HD5870 1GB^^

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Oh sorry habe die irgendwie überlesen gehabt^^ ok dann passt das System einwandfrei. Ach so NEID auf das System^^ Kannst stolz sein sowas zu besitzen dann.
:freak: Stolz bin ich auf andere Dinge, aber nicht auf einen Computer ^^

Tekpoint schrieb:
Mir ist gestern nach Wind runterfahren noch eingefallen, das man doch die Daten HDDs in 2 2TB Modelle wechseln könnte, Preismäßig unterscheidet sich nichts und es ist sicher weil bei 2 HDDs die Gefahr geringer ist das eine Ausfällt in RAID0 betrieb. besonders weil es ja um Daten geht^^
Nein, performante 2Tb Platten (7.200rpm) kosten 90,- mehr (2x80€vs. 1x250€).
Daten werden kontinuierlich gesichert, Festplattenausfall ist zwar ärgerlich aber kein Problem.

Tekpoint schrieb:
Außerdem bei bissel mehr Geld ausgabe könntest du dir auch das Rechen Monster kaufen^^
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3714
Nö, zu wenig HDD und die Grafikpower brauche ich mit Sicherheit nicht ;)

Viele Grüße
Pascal

Aber nicht jeder kann sich so ein Teil leisten und kannst da schon stolz drauf sein^^

Zurück
Oben