Zusammenstellung q6600+8800gtx

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stehe vor der schwierigen Aufgabe ein leistungsfähiges und zukunftssicheres System zusammenstellen zu müssen. Der Rechner soll mir zugleich als Arbeitsgerät und Gamerecher dienen. Damit das System auch in der Zukunft noch genügend Power hat soll es soweit es die CPU zulässt für den Dauerbetrieb übertaktet werden.

Es sollen ein Q6600 (später evtl. ein q9450) und eine 8800gtx verbaut werden. Die anderen Komponenten sind noch nicht bestimmt und dafür benötige ich Eure Erfahrungen und Hinweise.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage 1: Wie hoch sollte bzw. kann man die CPU für einen Dauerbetrieb übertakten (max. Voltanzahl für Dauerbetrieb)?

Frage 2: Welches Board und welchen Speicher sollte ich verwenden?

Frage 3: Ich habe noch 3 gleiche HDDs zu liegen und möchte sie in einem Raid 5 betreiben, bringt der Aufwand einen angemessenen Nutzen?

Frage 4: Welche Festplatte kann für hohe Leistung und leises Arbeiten empfohlen werden?

Frage 5: Welches Bequiet Netzteil würde ich mit 4 Festplatten benötigen (zukunftssicher)?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

MfG Brooker

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9450 kommt kommende Woche bzw. anfang April in den Handel. Wegen dieser kurzen Zeit würde ich noch warten. Außerdem soll am 1. April die Nvidia GeForce 9800 GTX rauskommen. Die ist kostet genauso viel wie die 8800 GTX und hat aber eine bessere Leistung.

Warum erst q6600 und dann q9450

Kauf dir dann doch einfach einen Übergangs CPU und übertakte diesen kräftig(z.B. E2160)

1: Jede CPU ist anders.
2: Board mi P35 Chipsatz, Speicher bei Intel einfach billigsten DD2-800 Cl5 RAM, immer nur ein Kit kaufen
3: Raid kenne ich mich nicht aus...
4: Fespltatten mit nur einem Plattern, die neuen Samsung/WD 320Gb7650Gb Platten Hohe Datendichte beachten
5: Festplatten scchlucken kaum Strom. Ein beQiet mit 500W sollte ausreichen(oder schluckt die GTX so viel?)

MfG

Renovatio schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wann der Q9450 nun kommt oder nicht, wer weiß das schon? Er sollte ja schon längst verfügbar sein. Und selbst wenn, ist dann noch lange nicht bekannt, wie er sich und womit am Besten übertakten lässt. Da gehen dann gut und gerne noch 2 Monate ins Land.

Ok, die 9800gtx, wenn sie denn unter 300 Euro zu haben sein wird und die Leistung so ist wie du beschreibst, wäre es eine Überlegung wert.

-------

neocrypta schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich möchte eigentlich nicht ständig an dem System rumbasteln. Daher die q6600 und in einem Jahr dann eine q9xxx was so günstig am MArkt ist.

zu 1: Das weiß ich bereits, darauf zielte die Frage auch nicht ab.
zu 2: Das liesst man hier im Forum häufig, jedoch bringt es mich nicht weiter, da nicht jedes P35 Board mein Vorhaben gleichermaßen unterstützt, bzw. möglich macht. Es kommt weiterhin dazu, dass nicht jeder Speichert mit jedem Board harmoniert. Also bitte, konkrete Zusammenstellungen.
zu 5: Bringt mich auch nicht weiter (500W), wenn Du nicht weißt, wieviel eine GTX wirklich schluckt!

Sorry, aber diese Antwort war entäuschend bringt mich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
also wenn dein monitor größer ist als 22 zoll widescreen würde ich dir zu der 8800 gtx raten, ansonsten zu einer 8800 gts g92 oder einer 9800 gtx. und die ein oder zwei wochen bis der q9450 verfügbar ist würde ich mich an deiner stelle auch noch gedulden. ich denk mal der kann problemlos mit 3,2ghz (8*400FSB) im dauerbetrieb laufen mit moderater spannungserhöhung. also ich denke dass sogar das be quiet! dark power p7 450W ausreichen wird! das bringt 35 A auf der 12V schiene!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch nen Q6600 und ne GTX und habe ein 650W netzteil also kann ich das nur empfehlen das langt dicke

Zuletzt bearbeitet:
also da er kein SLI betreiben will und auch keine 9800GX2 oder 3870X2 einbauen möchte halte ich 600W für völlig überdimensioniert. ein 450W netzteil mit hoher effizienz reicht völlig aus. eventuell kämen noch 500W in frage wegen der zukunftssicherheit. mehr aber auf keinen fall.

@ black !

Du hast doch einen Q6600 am Laufen. Wie hat sich denn Dein Board? Wie hoch konntest Du ihn takten?

ich habe ein GIGABYTE X38-DS5 hab ihn auf 3GHZ mit standart V-core laufen würde noch mehr gehen aber will mein ram ohne die neuen ramkühler nicht noch weiter übertakten :D

Meiner Q6600 Leuft mit 3200 MHZ FSB 400 Ramteiler 2,4 / Rams A-DAtta Vitesta Extream 4x1 Gig/Mainboard
Gigabyte P35-DS4 V2.1 / Grafikkarte 8800GTS 512(g92)/Monitoer 22 Zoll TFT von LG.
Bin mit dem System sher Glüklich , alle Spiele laufen sher flüssig , bei AA / AF ist etwas rukeliig Aber nur bei Crysis ^^. Würde auf deine stele noch abwarten bis die 9800 GTX rauskommt mein tip bis dahin weren auch die Quads etwas günstiger.
Hoffe konnte dier helfen.
MFG: Sen$

hi mauritz
zu 5: also wenn du kein monitor mit ner auflösung die höher als 1600x... ist lohnt sich ne gtx wirklich nicht aber falls doch die gtx verbraucht meines wissen nach unter last um die 160watt

Hallo,

hoffe ich arbeite jetzt regelkonform.

Bitte um Feedback.

Danke.

Zurück
Oben