Zusammenstellung Rechner Bildbearbeitung

Coldframe

Ensign
[gelöst] Zusammenstellung Rechner Bildbearbeitung

Hallo liebe Community.

Eine Freundin sucht einen PC für flüssige Bildbearbeitung (Photoshop / RAW).
Hobby+ bis hin zum Semi-Professionellen Einsatz.
Gaming ist nicht geplant.

Die vorhandene Hardware ist nicht „Artgerecht“ (Lenovo C260).

Budget liegt inkl. Monitor bei ca. 1.000 € (natürlich Tendenz nach unten).

Folgende Varianten konnte ich bis jetzt aus den vorhandenen Forumsbeiträgen herausarbeiten:

Variante 1
  • CPU: i7 6700 --- 315
  • Lüfter: EKL Ben Nevis --- 22
  • MoBo: Gigabyte GA-B150M DS3P --- 84
  • RAM: 16 GB G.Skill Value 4 DDR4 2400 --- 60
  • GraKa: vorerst iGPU, später evtl Upgrade
  • SSD: Samsung 256GB 850 Evo --- 80
  • HDD: Seagate 2 TB --- 70
  • NT: 450Watt Cooler Master GM --- 60
  • Gehäuse: Nanoxia DS 4 --- 65
Summe ca. 750 + Monitor

Variante 2

• CPU: Xeon 1231 v3 --- 255
  • Lüfter: EKL Ben Nevis --- 22
  • MoBo: ASRock B85M Pro 4 --- 60
  • RAM: 16 GB Crucial Ballisix --- 60
  • GraKa: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5 --- 125
  • NT: 450Watt Cooler Master GM --- 60
Summe ca. 800 + Monitor

Bildschirm:
Dell U2515H IPS 2560x1440 --- 300

Ob DVD oder BluRay Brenner wird noch geklärt.

Jetzt such ich noch Einsparpotential, ohne das es auf den "Spaßfaktor" bei der Arbeit geht.

Fragen:
a.) Welche der beiden Varianten ist der stimmigere/bessere Rechner, speziell für Bildbearbeitung?
b.) Braucht man überhaupt einen i7, oder geht man doch auf den i5?
c.) Bildschirm, gibt es hier evtl einen der besser geeignet ist, und natürlich günstiger?
d.) Taugt das Netzteil was?
e.) Übertakten ist nicht geplant bzw nicht möglich mit der o.g. Hardware. Da das Nanoxia auch gut gedämmt ist,
dann könnte doch sogar der Boxed verwendet und auf den EKL verzichtet werden, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Finalbuild - Variante 5:
https://www.computerbase.de/forum/t...echner-bildbearbeitung.1571666/#post-18634674

Zuletzt bearbeitet: (Eredigt)
Ein i7 oder Xeon ist rausgeschmissenes Geld, Photoshop und Co. praktisch nur einen Kern,
Würde daher Variante Nr.1 wählen und ein i3 verbauen.

a.) Welche der beiden Varianten ist der stimmigere/bessere Rechner, speziell für Bildbearbeitung?
Beide sind sind nicht stimmig.
b.) Braucht man überhaupt einen i7, oder geht man doch auf den i5?
Selbst ein i5 ist überflüssig.
c.) Bildschirm, gibt es hier evtl einen der besser geeignet ist, und natürlich günstiger?
Am Bildschirm würde ich nicht sparen, würde da eher deutlich mehr investieren.
d.) Taugt das Netzteil was?
Durchaus, jedoch würde ich eher zu bequiet bzw. noch besser Seasonic greifen.
e.) Übertakten ist nicht geplant bzw nicht möglich mit der o.g. Hardware. Da das Nanoxia auch gut gedämmt ist,
dann könnte doch sogar der Boxed verwendet und auf den EKL verzichtet werden, oder?
Ja den Boxed kann verwendet werden, wenn er euch nicht zu laut ist.

Noch eine Gehäusealternative:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
Hat ein SD-Kartenlesegerät integriert, was beim Thema Bildbearbeitung sicher ganz praktisch ist :)

Ansonsten denke ich auch das ein i3 ausreichend ist. Dazu noch 16 GB RAM und beim NT reichen auch 350 Watt.
Eine extra Graka wird nicht benötigt, zumindest Lightroom profitiert meines Wissens kaum/gar nicht davon.

Evtl. noch die SSD eine Nummer größer wählen, Speicherplatz kann man nie genug haben, außerdem für 90 % mehr Kapazität nur 50 % Aufpreis ;)
http://geizhals.de/crucial-bx200-480gb-ct480bx200ssd1-a1348123.html?hloc=de
oder http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Meine beiden Varianten hatte ich so zusammengestellt, weil in den aktuellen Beiträgen zum Thema Photoshop bzw Bildbearbeitung es immer zwei Richtungen gibt
-> Variante 1 - möglichst viel Power auf Singlecore
-> Variante 2 - Hyperthreading

Der PC sollte natürlich auch ein paar Jahre halten, deswegen möchte ich gleich ein paar Optionen offen halten und kein ITX-System nehmen.

Eine zweite, größere, SSD bleibt erst mal optional.

Bringt es was gleich auf 32 GB RAM zu gehen?

Dann baue ich mal eine Skylake-Variante aus euren Vorschlägen:

Variante 3
CPU: i5 6500 --- 195
Lüfter: boxed
MoBo: Gigabyte GA-B150M DS3P --- 84
RAM: 32 GB G.Skill Value 4 DDR4 2400 --- 120
GraKa: vorerst iGPU, später evtl Upgrade
SSD: Samsung 256GB 850 Evo --- 80
HDD: Seagate 2 TB --- 70
NT: 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze --- 52
Gehäuse: Nanoxia DS 4 --- 65

Summe ca. 666 :evillol: + Monitor

Das Vorgeschlage Gehäuse von Bart.S finde ich nicht schlecht, aber das darf dann auch die zukünftige PC-Besitzerin entscheiden :)

-> Variante 1 - möglichst viel Power auf Singlecore
-> Variante 2 - Hyperthreading
Die beiden Varianten gehen ja auch von verschiedenen Szenarien aus:

Szenario 1: Bilder wurden bereits über Lightroom/ CameraRaw importiert. Dann gibt es außerhalb der Farbraumkonvertierung keinen Grund, irgendwas oberhalb einem i3 einzusetzen.

Szenario 2: die RAW-Dateien müssen exportiert werde. Egal ob LR oder CameraRaw, hier sind Kerne/ threads gefragt und zwar so viele wie möglich.

@JB1994

Guter Hinweis.
Wäre dann aber nicht ein Mix aus meinen beiden Varianten am Besten?
Oder doch sogar der Xeon, denn die Raw-Bilder müssen ja schließlich auch irgendwie auf den PC kommen, und evtl auch vorab bearbeitet werden.

Und wie gesagt, das Gesamtpaket soll auf ein paar Jahre hin Spaß machen.

Sorry, kenne mich im Thema Digitalfotografie einfach zu wenig aus.

Zum Thema 'RAW-Bilder müssen auf den PC kommen' ist die CPU völlig egal. Da limitiert immer das Speichermedium in der Kamera und/ oder der Kartenleser.

Zu den beiden Körben: der Einsatz eines i3 oder i5 würde mir nicht gefallen, weil selbst im Hobbybereich mittlerweile in RAW fotografiert wird. Im semiprofessionellen Bereich eh nur noch. Da bieten Xeon/ i7 eben den Vorteil des HT und der Performancevorteil beim Export ist gewaltig.

Die beiden Körbe unterscheiden sich von der Performance nicht so sehr arg. Was würde ich kaufen? Ich würde wohl auf eine dedizierte Grafiklösung verzichten und auf Skylake mit der iGPU setzen. Wenn irgendwann vielleicht in den professionellen Bereich gewechselt wird, würde ich 10bit Farbtiefe nutzen wollen und dann eine kleine quadro mit einem Eizo CG oder sowas einsetzen. Die Consumerkarten bieten in Photoshop so bescheidene Vorteile gegenüber der iGPU, da verzichte ich dann gerne drauf.

Danke für die Tipps, so langsam hab ich es verstanden.

Für die reine Bildbearbeitung, also Photoshop pur, ohne irgendwelche Im-/Exports reicht die Singlecore-Nutzung.
Sollte doch mehr benötigt werden kommen die Kerne bzw das Hyperthreading ins Spiel.

Hyperthreading mit dem Xeon wäre dann aktuell von der P/L die beste Wahl, aber hier wird eine GraKa benötigt, die keinen Mehrwert bringt.

Der i7 ist die beste Wahl um jetzt ein perfomantes System haben möchte, mit aktueller Plattform, auf der man zu späteren Zeitpunkt noch upgraden kann, auch ist der RAM schneller.

Also Variante 4, als abgewandelte Variante 1:

Variante 4
  • Lüfter: boxed
  • MoBo: Gigabyte GA-B150M DS3P --- 84
  • NT: 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze --- 52*
Summe ca. 726 + Monitor
Hier noch die Option das Netzteil gegen bequiet System Power 8 mit 400W zu tauschen --> - 10 €

Soweit in Ordnung?

Nachfrage: gibt es nicht auch ein Xeon mit iGPU?

Zuletzt bearbeitet: (Xeon mit iGPU)
Gefällt mir, bis auf Kleinigkeiten ausgesprochen gut!

a) Investier doch die gut €20 noch und pack einen BenNevis auf den i7
b) Für €84 kaufe ich persönlich kein board ohne DisplayPort. Schau dir mal das Asus an
http://geizhals.de/asus-b150m-c-90mb0p00-m0eay0-a1318980.html?hloc=de

Nachfrage: gibt es nicht auch ein Xeon mit iGPU?
Für So1151? Ja klar, ab dem 1245v5 wirds dann vergleichbar zum i7. Vorteile bei deinen Anforderungen: keine
Nachteile: läuft nicht auf jedem board, da mindestens C232-Chipsatz benötigt. Die boards fangen dann bei etwa €115 an. DIe Lösung würde teurer ohne einen einzigen Vorteil.

Vielen vielen Dank. :schluck:

Das MoBo finde ich super.
Mit den ganzen Ratschlägen bin ich wohl beim Finalbuild angekommen.

Variante 5
  • Lüfter: boxed
  • MoBo: ASUS B150M-C --- 82
  • NT: 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze --- 52*
Summe ca. 724 + Monitor

Evtl. Up/Downgrades zum System:
- EKL Ben Nevis + 22
- Zweite SSD + 100 (Pauschalwert)
- weiter 16 GB RAM + 60
- DVD/BluRay Brenner + 12 / + 80
- Ferne Zunkunft Grafikkarte.... XXX
- Alternatives NT von Bart. S - be quiet! System Power 8 400W ATX - 12

Anmerkungen:
Lüfter: Ben Nevis
War von Anfang meine Wahl, aber da er soweit mir bekannt bei dem Build keinen technischen, sondern nur einen Lautstärkevorteil bringt, bleibt er vorerst optional.

Danke noch mal an alle!!!

Gefällt mir extrem gut!
Vielleicht noch ein Hinweis zur RAW-Konvertierung und zum Thema 2. SSD: bitte macht nicht den Fehler und importiert die RAWs auf eine SSD. Wenn über Lightroom importiert wird- nur die Kataloge und Lightroom selbst auf die SSD, die Original-RAW und auch die Exporte könnt ihr ganz beruhigt auf der HDD belassen, es bringt null Performancevorteile, diese Dateien auf die SSD zu spielen. Jedwede CPU limitiert hier weit vor jeder HDD.

Edit: eben deine Up/Downgrades gesehen: zur RAW-Konvertierung sind schon 16GB völliger Quatsch, wenn keine riesigen Collagen erstellt werden sollen mit dutzenden Ebenen, reichen auch die 16GB RAM für Photoshop für alles denkbare aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben