Zusammenstellung Silent Office-PC

ONeil

Lt. Commander
Ich bin dabei einen PC zusammenzustellen, der für folgendes genutzt werden soll:
ca. 70 % Surfen/EMails
ca. 20 % Office
ca. 10 % Videos anschauen

Folgende Sachen sind bei der Zusammenstellung wichtig:
- leise
- schnell für obige Anwendungen.

Das System welches ersetzt werden soll ist ein AMD Athlon 64 3500+ mit einer Nvidia 6600 GT.

Als Grundlage hab ich die 350 Euro-Silent-Office-PC-Zusammenstellung verwendet.
Hier meine bisherige Planung:

CPU: AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G

GraKa: ATI Radeon HD 4250 onboard

Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB

Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, bulk

Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3

Für die Sachen oben wären so ca. 320 € fällig.

Als Gehäuse hab ich das Xigmatek Asgard II aus der Zusammenstellung im Auge, allerdings überlege ich die gedämmte Version zu nehmen. Habe mit einem von caseking gedämmten Gehäuse bei meinem Rechner #1 (siehe Sig) gute Erfahrungen gemacht. Meint ihr die 27 € extra würden sich lohnen?

Als CPU-Lüfter hab ich den Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) ins Auge gefasst. Hat jemand schonmal die AMD-Version montiert und kann mir darüber berichten ob die Montage leicht von der Hand geht?

Wen jemand sonst noch Vorschläge/Meinungen/Anregungen zu dem System hat, immer her damit. :) Preislich soll sich das ganze im Rahmen von ca. 350 - 380 € bewegen.

Mir gefällt die Zusammenstellung, für ein gedämmtes Asgard würde ich keine 60€ ausgeben. ;)
Wenn du eine externe Festplatte besitzt würde ich lieber noch 60€ mehr in die Hand nehmen und anstatt der 500GB WD Green eine 60GB SSD kaufen, welche meinem Empfinden nach eine gewaltige Performancesteigerung bringt (allerdings musst du selber entscheiden, ob du für schnelle Programmstarts und schnelles booten sowie für einen lautlosen HDD-Ersatz so viel Geld ausgeben möchtest).
Alternativ kann man auch eine 2,5" HDD nehmen, welche auch recht leise sind, jedoch sind sie pro GB teurer als 3,5" HDDs und etwas langsamer.

mfg dorndi

Sieht bisher super aus. Wenn du diese Anwendungen "schnell" ausführen möchtest, ist eine SSD schon Pflicht. Vor allem weil ne Green - Platte nicht gerade gut als Systemplatte geeignet ist.

Hatte auch ne Green Platte als Systemplatte, weil ich unbedingt alles Silent haben wollte, bin dann später doch auf ne SSD umgestiegen. Die Green ist nur als Massenspeicher zu gebrauchen, sonst zu langsam.

An der Zusammensetzung ist grundsätzlich nichts auszusetzen denke ich.
SSD ist halt so eine sache da halt ich mich lieber raus...

Wenn du denn aufpreis scheust kannst du ja die Dämplatten selbst kaufen und verbauen sollte nicht die große schwierigkeit sein so etwas zu verbauen. Und spart bestimmt etwas an Geld. Von der dämmung überzeugt bist du ja schon.

Außerdem passen in das Gehäuse noch ein 120mm lüfter in die Front und einer ins Seitenteil die auf deiner Liste nicht auftauchen. Evtl lohnt es ja auch denn mitgelieferten 120er im Heck zu ersetzen wenn du schon Silent möchtest. Falls du nicht schon die Lüfter hasst die du verbauen möchtest.

Aufjedenfall kann ich dir diesen Link ans Herz legen der gibt aufschluss was im 120mm bereich für Silent brauchbar ist und was nicht: Link

Außerdem lohnen sich Staubfilter vor den Lüftern immer.

Benötigt wird da vieleicht kein weiterer Lüfter aber einer in der front der Frischluft weiterreicht sorgt eben für mehr Ruhe beim CPU Lüfter. Und zuviel Unterdruck macht nur Staub an allen ecken und kanten.

Enermax wäre auch meine Wahl, die Lüfter machen ihren Job sehr gut.

Danke für die Tipps bis hierhin!
Als Lüfter hab ich an den beQuiet Silent Wing 120 mm gedacht: gh.de/a444870.html
Würde dann wahrscheinlich den Lüfter der bereits im Gehäuse ist ausbauen und den Silent Wing @ 7V dafür einsetzen.

Ne SSD wäre zwar sicherlich leiser&schneller, aber die 60 Euro extra würden sich wohl nicht lohnen.
Die Green als Systemplatte würde einbußen in Sachen Schnelligkeit bringen, aber wie groß wären die? Ob ein Programm jetzt 1 oder 2 Sekunden länger braucht beim Start ist eigentlich egal. Ich hab eine WD Blue in meinem Rechner #1 und dort fällt Sie jetzt auch nicht unbedingt als störend laut auf. Ob nun WD Green oder Blue, da schwanke ich noch.

Daran das Dämmmaterial selber einzusetzen hab ich auch schon gedacht, nur kostet der Fertigbausatz bei caseking allein schon 30 Euro, was zusammen mit dem Gehäuse dann teurer wäre als das fertig-gedämmte. Und selbst Matten zuzuschneiden übersteigt wohl mein handwerkliches Geschick. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich dann für die Caviar Blue entschieden, 20% Geschwindigkeit merkt man dann wohl doch ziemlich.

Habe folgendes bestellt:

1x AMD Athlon II X2 255 - 3,1 GHz
1x Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A Prozessorlüfter
1x Gigabyte GA-880GMA-UD2H (rev. 2.0)
1x Kingston ValueRAM 4GB (2 x 2GB) - DDR3
1x WD Caviar Blue WD5000AAKX
1x LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk
1x Enermax ErPRO80+ 350 Watt
1x Sharkoon HDD Vibe Fixer III Festplatten-Entkoppler
1x Xigmatek Asgard II Midi-Tower
1x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm

Danke soweit, ich melde mich dann hier wieder falls es Probleme beim Zusammenbau gibt, oder spätestens dann mit nem kleinen Erfahrungsbericht wenn die Kiste läuft. :freaky:

Caseking hat heute schon Gehäuse & Lüfter wie immer sehr zügig geliefert, der Rest wird noch etwas auf sich warten lassen.

Ich hab zu dem 120mm-Enermax T.B.Silence Lüfter noch einen 92mm-Enermax T.B.Silence gekauft.

Den 120er werde ich anstelle des Lüfters der bereits im Gehäuse ist einbauen.

Meine Frage: Wo im Gehäuse soll ich den einen 92er platzieren? Am Seitenteil gibt es jeweils oben und unten Platz für den Lüfter.

Der PC ist zusammengebaut und läuft.

Er ist laufruhiger als ich gedacht habe und rennt ziemlich flott. Auch der Bootvorgang geht angenehm schnell (Win 7 Pro).

Der Kühler lies sich relativ einfach montieren, war die richtige Entscheidung den speziellen AMD-Kühler zu bestellen.
Den original Gehäuse-Lüfter hab ich ausgebaut und dafür den 120mm-Enermax T.B.Silence eingebaut, den 92er Enermax-Lüfter hab ich nicht verbaut, ist auch absolut nicht nötig, ist schon so der kühlste PC den ich jemals getestet hab. (siehe unten) :)

Am Gehäuse hab ich schon deutlich die schlechtere Qualität (Abstandshalter mussten z.B. mit einigem Kraftaufwand montiert werden) im Vergleich zum Lian Li-Gehäuse gemerkt. Aber das Lian Li kostet ja auch mehr als das doppelte. ;)

Ein Problem gab es auch mit dem Festplatten-Entkoppler. Im Xigmatek-Gehäuse sind ja von Haus aus keine Schrauben vorgesehen, sondern so eine Art Plastik-Verschluß.
Die Bohrungen in der Gehäuse-Wand sind auch nicht passend um die Schienen des Entkopplers mit mehr als einer Schraube zu halten. Das wäre an und für sich noch ok, denn der PC soll ja nicht groß transportiert werden.

Allerdings sind die beim Gehäuse mitgelieferten langen Schrauben zu lang für die Gummipropfen des Entkopplers. D.h. wenn man die Gummipropfen mit der Festplatte verschraubt stehen die Schrauben ein gutes Stück über und die Festplatte passt so nicht in die Einschubschienen.

Doch auch ohne den Entkoppler läuft der PC angenehm ruhig und die Festplatte hat bisher nicht gestört.

Nun zum Test.
Die mit Speed-Fan ausgelesenen Temperaturen vorm Test waren wie folgt:

Temp 1: 32°
Temp 2: 25°
Temp 3: 34°
HD°: 31°
Core: 14 °

Nach einem zehnminütigen Prime95-Test (maximale Hitze) sah es so aus:

Temp 1: 36°
Temp 2: 42°
Temp 3: 47°
HD°: 35°
Core: 29° :daumen:

29° für den Kern nach 10 Minuten maximaler Last finde ich top. :) Den Prozessor-Lüfter hört man bei maximaler Last natürlich schon deutlich, allerdings ist das auch dann nicht sonderlich störend. Außerdem wird der PC ja im Internet/Office-Einsatz so gut wie nie mit 100% Last betrieben und schon gar nicht 10 Minuten lang.

Eine Frage hätte ich noch:

Beim Booten kam eine BIOS-Meldung, das die Festplatte im IDE-Modus laufen würde.
Wurde dann gefragt ob ich nicht auf SATA-Modus mit AHCI umstellen will. Hab das dann bestätigt.
Danach wurde allerdings die Systempartition nicht mehr erkannt und Win 7 ließ sich nicht starten.
Ich musste dann im BIOS die Werkseinstellungen wieder herstellen um wieder Windows starten zu können.

Hab dann auf IDE-Modus umgestellt und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Meine Frage: Kann ich das irgendwie wieder umstellen, ohne Win 7 neu zu installieren? Bzw. was hätte ich bei der Installation beachten müssen?
Es sind ja ein SATA III-Board und auch eine SATA III-HDD verbaut, also würde das bestimmt geschwindigkeitsmäßig einiges bringen, oder?

Zurück
Oben