Zusammenstellung - so i.O.? Speicher - CPU - Board - SSM

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

halb Weihnachten ist ja schon durch und ich bereite meine Wunschzettelrundmail für die Familie vor. Ich habe vor dieses Jahr meinen Rechner bißchen aufzurüsten und habe passiv hier im Forum folgendes gefunden:

Speicher
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

CPU
Intel Core i5-4460 Boxed
oder
Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed

Board
ASUS H97-Pro

Sahnehaube aber nicht zwingend notwendig
Crucial M550 128GB, M.2 6Gb/s

Ist das so weit einigermaßen i.O. oder sollte ich lieber noch etwas warten, was das aufrüsten betrifft? GraKa würd ich meine vorhandene 7850HD übernehmen...

Was mach ich mit meinem PC? Surfen / Mailen / Soundbearbeitung mit Audacity / DVDs mit Win-Moviemaker erstellen / Musik hören / Spielen, was? Call of Juarez, Skyrim, D3, SC2, ME3, DIRT2, GRID usw. was man halt so hat.... Aktuellste Titel momentan nicht, wäre aber zufrieden zu wissen, wenn sich sowas mit der Ausstattung vernünftig spielen lässt... Ich muss keinen "FPS-Pokal" gewinnen.

Über ein kurzes Feedback ala: Ne warte noch weil... oder Soweit i.O. würd ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
...trooper

Würde den Xeon "bestellen".

Die M.2 SSD ist eher ein Gimmick.
Da kannst du auch jede normale SSD nehmen.
Die MX100 256GB gibt es für ein paar Euro mehr. Da hast du mehr davon.

Außer Grafikkarten kommt dieses Jahr nichts mehr, brauchst also nicht warten.

Zuletzt bearbeitet: (Tastatur schreibt falsch.)
Ich stimme in allen Belangen Tausendsassa zu. Auch was die SSD angeht. Am Ende ärgert man sich, dass man doch keine 256gb gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt bereits ne EVO840 mit 250GB im PC, via SATA halt... + diverse HDDs wo sich noch was dreht..

Ich stell mir die Frage, würde das System noch schneller booten, wenn ich Win auf die SSM packe und die Spiele auf die SSD? Während alle anderen Daten auf den normalen Platten installiert sind...

Nein , SSD´s sind im Praxis Betrieb alle gleich schnell...

Ich dachte halt, das über Steckplatz direkt auf der Platine es flotter geht im Vergleich zu SATA.

Vielleicht mal wenn M.2 32Gb/s ausgenutzt wird.
An der Boot-Zeit wird sich aber eh nichts ändern.

Nur wenn du die gesamte Zeit große HD Filmdateien verschieben oder kopieren möchtest , dann bringen dir breitere Interfaces etwas aber ansonsten brauchst du dir doch nur die Tests der Windows Bootzeiten zwischen 10 SDDs anzuschauen, die unterscheiden sich dort gerade mal durch höchstens 1 Sekunde.

Ausserdem haben die meisten m2 SSDs kein Boot Rom... das heisst von da wird nie ein Windows booten.

Zuletzt bearbeitet:
Super, was M.2 betrifft ist doch schon mal ein Wort geredet ;)

Wie schauts mit RAM aus? Soweit ok?

CPU? i5 oder doch Xeon?

gruß
...trooper

Schneller Booten geht, wenn du deine Grafikkarte auf ein UEFI flasht und Windows 8 verwendest. Dann kannst du ein GOP boot einrichten. ;-)

@tausendsassa
Hab ich Preis-Leistung großartige Nach-/Vorteile, wenn ich auf Z97 schwenken sollte? Irgendeinen schnellen Tip evtl.?

Hab grad gelesen, Z97 brauch ich nur, wenn ich OC vor hab, was ich nicht vor hab... (oh Gott, was für ein Satzbau)...

Ist der Unterschied zwischen dem 1600er und den 2400er Speicher spürbar und den evtl. Mehrpreis überhaupt wert?

Prozessor ist ja schon mal festgelegt, danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC brauchst du auch den schnellen RAM nicht, da ist der 1600MHz RAM genau richtig.

Das Gigabyte GA-H97-HD3 sollte man nicht nehmen; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Wenn ein H97-Board gewünscht ist, dann besser eines von diesen hier: klick

Ich glaub ich werd doch das mit dem Z97 machen... Bei 6€ Aufpreis und die Option des OC....

Dann werd ichs wohl so machen:

CPU - Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed

Board - MSI Z97 G43 => Auszug aus der Beschreibung bei Alternate:

Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen... Stimmt das wirklich? Dann würde es ja mit dem Xeon nicht funktionieren, oder? Die meinen doch sicherlich Onboard-VGA und DVI?

RAM - G.Skill TridentX

Vielen vielen Dank, jetzt muss ich nur hoffen das der Weihnachtsmann das in die Stiefel reinbringt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen... Stimmt das wirklich? Dann würde es ja mit dem Xeon nicht funktionieren, oder?
Ja, das stimmt und der Xeon hat keine iGPU. Wenn du keine dedizierte GPU verbaust, dann brauchst du eine CPU mit iGPU; entweder einen i5, i7 oder einen Xeon mit iGPU, wie zB den Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz

Ich hab in meiner momentanen Kiste ne XFX Radeon 7850 HD. Also kann ich meinen Wunschzettel rummailen...

Die XFX AMD Radeon HD7850 kannst du auch im neuen PC verwenden. Da würdest du keine CPU mit iGPU benötigen.

Zurück
Oben