Neue CPU+Board+(Speicher)

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hallo zusammen,

mein "aktueller" Rechner ist in die Jahre gekommen und ich würde gerne
  • CPU (i5-3450)
  • Board (ASRock H77)
  • Speicher (2*4GB DDR 3 1600)
upgraden.

Speicher schreib ich mal kursiv, ist ja das Mainboard+CPU Unterforum :)

Genutzt wird der Rechner für Office, Surfen, Netflix & Co. und zum Zocken. Aktuell nur FF XIV in WQHD. Vielleicht teste ich mal New World oder andere MMOs an.

Rest soll eigentlich erstmal bleiben:
  1. Graka: Superstream GTX 980 Ti
  2. Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 500
  3. Speichermedien: 2 SSD und 1 HDD
Nehm ich einfach die Komponenten aus dem Gaming-PC-Thread?
  1. MD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
  2. MSI B450 Tomahawk Max
  3. G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
oder
  1. Gibt es irgendwelche Quantensprünge, die das Warten auf B550 und Ryzen 4xxx und den wahrscheinlich höheren Preis rechtfertigen würden?
  2. Gibt es zu Board und Speicher gleichwertige oder sogar bessere Alternativen? Preislich sollten sich mögliche Alternativen auf dem gleichen Niveau befinden.
  3. Lohnt sich der Aufpreis für den 3700x oder kann ich mir das Geld sparen und kauf einen 3600x?
Ich danke euch für eure Meinungen/Vorschläge. Falls ich Infos vergessen habe, einfach fragen.
 
Ryzen 4000 wird nen Schub bringen, was die Grüchteküche behauptet...
Board ist immer noch gut, B550 wird im RAM OC Bereich wahrscheinlich einiges bringen (bei 4000 MHz+)
Bitte kein Aegis RAM, lieber EDies und die Option holen, dass noch was zu holen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Info: Mit E-Dies ist Crucial Ballistix Speicher gemeint, entweder als 3200 oder 3600.
Der 3700X ist schon gut, der 3600 (non-X) ist aber kaum langsamer und einiges günstiger. Der 3600X ist nicht zu empfehlen da zuwenig Vorteile zum 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Noerd
Ah, dann also lieber den 3600 und den besseren Speicher. Guter Hinweis, vielen Dank.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine weitere Frage: Ich habe im Moment einen Thermalright Macho HR-02 Rev.B. Lohnt es sich, für den ein AM4-Kit zu besorgen oder ist der Boxed-Lüfter von AMD genausogut?
 
Würde die B550 Boards noch abwarten, PCIe 4 für Graka und M.2 SSD. Für zukünftige Updates ggf. besser.
Für den Macho natürlich das AM4 kit holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Kannst aber auch auf x570 gehen. Die b550 Boards werden wohl nicht so günstig wie vor ein oder zwei Wochen erwartet.
Wirst nicht viel sparen wenn du auf B550 wartest und hast auch keinen Vorteil einem x570 gegenüber.
 
Boerny schrieb:
Kannst aber auch auf x570 gehen. Die b550 Boards werden wohl nicht so günstig wie vor ein oder zwei Wochen erwartet.
Wirst nicht viel sparen wenn du auf B550 wartest und hast auch keinen Vorteil einem x570 gegenüber.
Hm, mit dem x570 habe ich mich noch nicht beschäftigt, was sind denn die Vorteile gegenüber den 450ern? Muss ich mich gleich mal einlesen. Kannst Du eins empfehlen?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Würde die B550 Boards noch abwarten, PCIe 4 für Graka und M.2 SSD. Für zukünftige Updates ggf. besser.
Für den Macho natürlich das AM4 kit holen.
Dann hoffe ich mal, dass es das Kit bei Thermalright noch für umme gibt :)
 
Unterschied b450 x470 x570

X570 ist so ziemlich das selbe wie B550 zumindest nach derzeitigem Stand.

Edit: hab mich vertan B550 haben nur pcie 3.0 anstatt 4.0 wie x570
 

Anhänge

  • Screenshot_20200603_220131.jpg
    Screenshot_20200603_220131.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Welches x570 ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 Tomahawk Max (bisher nicht lieferbar gelistet)
X570 Unify
X570 Ace
Strix X570-E Gaming
X570 Hero VIII Wifi

Sind so meine Kandidaten... kosten aber schon alle über 200 €, eher so Richtung 300 € ;) Aber ein Budget hattest du jetzt nicht genannt... die Gigabyte sind wegen ihrem miesen AMD BIOS bei mir leider raus, hatte vor dem Ace ein Aorus Master...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd und Gsonz
Ich würde noch drei Wochen warten, bis die B550-Boards erhältlich sind und dann entscheiden.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite wird oft empfohlen.
Bei den Asus X570 kann man den Lüfter nicht richtig einstellen, was ich bisher gelesen habe.

Nachteile von B450:
  • weniger Anschlussmöglichkeiten
  • bei Verwendung von einer m.2-SSD Verlust von 2 SATA-Steckplätzen oder einem PCIe 4-Steckplatz, je nach Hersteller

Vorteil B450:
  • günstiger
  • kein Lüfter

Wenn es primär um Spiele geht, den Ryzen R5 3600 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Klasse, schonmal vielen Dank fürs Feedback 👍

Ich habe mittlerweile noch Einiges gelesen und glaube, dass der a5 3600 und ein B450 für mich erstmal ausreichend sind. Da ich in nächster Zeit nicht vorhabe, die Grafikkarte aufzurüsten und auch mit den vorhandenen Speichermedien, selbst mit einer evtl. M2, mit den 4 SATA vom Tomahawk Max auskomme, lohnen sich die im Schnitt ~150€ Preisunterschied zwischen B450 und X570 für meine aktuellen Bedürfnisse eher nicht. Vielleicht warte ich noch den Launch der B550-Boards ab, um zu sehen, wo sie sich preislich einordnen. Muss ja auch noch ein AM4-Kit für den Macho besorgen.

Update: Kit für AM4 ist auf dem Postweg. Das Kit selbst ist kostenlos, aber Versand und Bearbeitung kosten 9,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht auf B550 warten gibt keine Vorteile. Entweder B450 oder für 60-80 Euro mehr ein X570 wenn dir das die Vorteile wert sind.
 
Mindfactory hat zurzeit Probleme mit dem Versand. Habe am 31.05 auch etwas bestellt und bisher hat Mindfactory es noch nicht an DHL übergeben. Also hat der eigentliche Versand noch nicht einmal begonnen...
 
Boerny schrieb:
Würde nicht auf B550 warten gibt keine Vorteile. Entweder B450 oder für 60-80 Euro mehr ein X570 wenn dir das die Vorteile wert sind.

PCIE 4.0 ist kein Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Es ist ein Vorteil den du jetzt auch schon bekommst weshalb warten kein Vorteil mit sich bringt. Siehe mein alter Beitrag mit der Tabelle.
 
Boerny schrieb:
Es ist ein Vorteil den du jetzt auch schon bekommst weshalb warten kein Vorteil mit sich bringt. Siehe mein alter Beitrag mit der Tabelle.

Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst, dass B550 nur PCIE 3.0 unterstützt, das ist nicht korrekt.

PCIE 4.0 bekommst du mit B550 und x570 und beide Boards liegen in einem unterschiedlichen Preissegment. Gerade hinsichtlich NAVI 2 würde ich aktuell kein B450 Board mehr kaufen.
 
Der chipset link bei x570 ist pcie 4 und bei b550 pcie 3. Mehr steht da oben in der Tabelle nicht. Hier noch mal ein link der das bestätigt.

Preislich werden die beiden sich voraussichtlich sehr nahe kommen da B550 Boards wohl nicht so günstig werden wie zuerst gedacht.


Ob du den Aufpreis (entweder jetzt für x570 oder später für B550) zahlen willst liegt ganz bei dir. Da musst du Preis Leistung technisch selbst Abwegen.


Edit: Navi 2 sagt mir grade garnichts. Meinst du die neuen CPUs oder GPUs?
 
Noerd schrieb:
Klasse, schonmal vielen Dank fürs Feedback 👍

Ich habe mittlerweile noch Einiges gelesen und glaube, dass der a5 3600 und ein B450 für mich erstmal ausreichend sind. Da ich in nächster Zeit nicht vorhabe, die Grafikkarte aufzurüsten und auch mit den vorhandenen Speichermedien, selbst mit einer evtl. M2, mit den 4 SATA vom Tomahawk Max auskomme, lohnen sich die im Schnitt ~150€ Preisunterschied zwischen B450 und X570 für meine aktuellen Bedürfnisse eher nicht. Vielleicht warte ich noch den Launch der B550-Boards ab, um zu sehen, wo sie sich preislich einordnen. Muss ja auch noch ein AM4-Kit für den Macho besorgen.

Update: Kit für AM4 ist auf dem Postweg. Das Kit selbst ist kostenlos, aber Versand und Bearbeitung kosten 9,99€
der 3600 ist schon mal eine gute wahl fürs gaming. bei amd bekommt man nur einstellig mehr leistung in spielen und selbst der 9900k ist mit 13% mehr leistung im schnitt kaum spürbar schneller. dazu sind die bis zu 12 threads des 3600 noch lange ausreichend.
ein blick auf intels neue i5 der 10k-reihe schadet aber auch nicht, da hat intel ordentlich nachgezogen. persönlich würde ich dennoch zum 3600 greifen da günstiger, aber das ist ne ansichtssache.

beim brett empfehle ich meist ein ordentliches (nicht das billigste!) B450, da gut und günstig. in deinem fall aber würde ich auch dazu tendieren die B550 abzuwarten, da du deine rechner offenbar sehr lange nutzt und sich auf dauer dann rächen könnte, wenn du wegen ein paar euro auf ältere technik gesetzt hast. zumal auch die ryzen der 4000er reihe für ein späteres cpu-upgrade interessant sein könnten. auch die 570X sind einen blick wert. wie gesagt, das könnte die komponente sein, die du am längsten nutzt. da dann vllt nicht so auf den preis schauen, sondern auf zukunftssicherheit.

am besten sparen kannst du bei der graka, die wird am häufigsten getauscht und ein wechsel ist auch ungleich einfacher als ein mainboardtausch.

falls es mit dem geld knapp sein sollte: beim ram ist geschwindigkeit wichtiger als größe. später weitere module nachkaufen geht immer bzw machts mit den jahren auch sinn weil der bedarf ja immer weiter steigt. aber zu langsamer ram bremst deinen rechner und muss später dann ggf. komplett ersetzt werden.
 
Zurück
Oben